PC Eigenbau - Hardware so in Ordnung?

New member
Hallo PC-Master Mitglieder!
Ich bin Neu hier, seit also Bitte Gnädig wenn mein Beitrag nicht die Passende Kategorie getroffen hat :)

Also, Folgendes, ich soll für Einen Freund einen PC Zusammenbauen.
Wie man die Hardware aufbaut und Verbindet und alles, weiß ich, aber ich weiß nicht genau ob die Hardware die ich nehmen will so wie sie ist auch Wirklich zusammenpasst, und ob sie so OK ist.

Es soll ein Gaming-PC für nicht besonders Hohe Ansprüche sein, also keine Maschine für nen Hardcore-Gamer :D
Folgendes hab ich Bisjetzt so geplant:

Mainboard: ASRock 4Core1600Glan Sockel: Intel 775
Prozessor: Intel Core2Quad Q8300 4x2,5Ghz
Grafikkarte: MSI HD4670 PCIe ATi-Chipsatz 1024Mb/750Mhz
Arbeitsspeicher: Corsair 4Gb DDR-2 800Mhz
Festplatte: Samsung HD502IJ-F1 500Gb SATA-II 3,5''
Netzteil: BEQUIET PURE POWER 430W
Laufwerk: LG GH22L S50 DVD-Brenner SATA-II
CPU-Kühler: Coolermaster GeminiI S
Speicherkühler: Corsair Dominator Airflow

Als OS kann ich WindowsXP/Vista/Win7 Nehmen.
Ich wollte aber eigentlich Win7 Nehmen. Und für diesen PC 32 oder 64Bit?

Mal davon Abgesehen das Gehäuse, Kabel, Schrauben und n paar Kleinteile noch Fehlen, is das so OK, und wenn nein, Was würdet ihr Ändern? Warscheinlich wird das Netzteil zu klein dimensioniert sein, und der Arbeitsspeicher zu Klein...

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen, Greetings, Rulioky.
 
Die Sockel-775 Systeme sind am auslaufen. Da wird nichts weiter entwickelt. Wenn dein Freund also irgendwann in Zukunft einen leistungsstärkeren PC haben will, dann muss er sich einen komplett neuen kaufen und kann nichts aufrüsten.

Empfehlenswert wäre daher ein AM2+ oder ein AM3 System. Denn AM2+ Mainboards können noch AM3-CPUs aufnehmen und AM3 Mainboards können auch AM3+ CPUs aufnehmen. Es ist also eine gewisse Aufwärtskompatibilität vorhanden, so dass man auch noch zukünftige Hardware verbauen kann.

CPU: Athlon II X4 620 (ab 78 Euro)
Mainboard: Biostar TA785G3 (ab 52 Euro)
Speicher: 1x 2GB DDR3-1333 Modul (ab 40 Euro)
Option 1 Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4650 (ab 32 Euro)
Option 2 Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4830 (ab 70 Euro)
Option 1 Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB (ab 38 Euro)
Option 2 Festplatte: Seagate SV35.5 500GB (ab 46 Euro)
Option 1 Netzteil: Corsair CX 400W (ab 42 Euro)
Option 2 Netzteil: Corsair VX 450W (ab 54 Euro)
Optisches Laufwerk: egal (ab 19 Euro)
CPU-Kühler: ASUS Triton 70 (ab 18 Euro)

Option 1 wäre der einfache Rechner mit guter Qualität und akzeptabler Leistung, wie du ihn haben willst. Preis: 319 Euro

Option 2 ist der Rechner der für geringfügig mehr Geld mehr Qualität und Leistung bietet. Zum Beispiel auch 5 Jahre Garantie bei Netzteil und Festplatte, zwei sonst sehr kritische Komponenten, die für die Lebenserwartung des Rechners sehr entscheidend sind. Preis: 377 Euro
 
Danke erstmal fü die Antowort!

Aber nur 319€ :eek:

Bei mir kommen für alle komponenten die Ich aufgelistet hab 550€ raus?
Wie viel PC kriegt man denn für 550€ (Ohne Gehäuse, Interne Kabel und Schrauben)
 
Für rund 35€ mehr könntest du das System kaufen:

pcmv.jpg


Ich seh gerade, dass du auch Grafikkarte nehmen kannst, dann wären es nur 15€ über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem habe ich vergessen, ebenso auch Pony bei seiner Aufstellung. Hier eine überarbeitete Konfig.

CPU: Athlon II X4 620 (ab 78 Euro)
Mainboard: Biostar TA785G3 (ab 52 Euro)
Speicher: 4GB Kit G.Skill RipJaws DDR3-1600 (ab 89 Euro)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 (ab 129 Euro)
Festplatte: Seagate SV35.5 500GB (ab 46 Euro)
Netzteil: Corsair VX 450W (ab 54 Euro)
Optisches Laufwerk: egal (ab 19 Euro)
CPU-Kühler: ASUS Triton 70 (ab 18 Euro)
Betriebssystem: Windows 7 64bit (ab 70 Euro)

Gesamt: 555 Euro

Aber im Grunde genügt schon eine Radeon HD 4830 oder eine HD 4850. Sie sind beide ähnlich leistungsstark, wie die 5770 und kosten deutlich weniger. Schließlich musst du noch Versandkosten und Preisschwankungen zwischen den Shops einkalkulieren. Das kostet dich sicher nochmal 30-40 Euro. Mit einer 4830 (ab 70 Euro) oder eine 4850 (ab 80 Euro), würdest du nur noch bei einem Gesamtpreis von 496 Euro bis 506 Euro liegen. So hättest du dann ein 50 Euro Polster für Notfälle.

Brauchst du sonst wirklich nichts anderes? Gehäuse, Tastatur, Maus, Monitor?
 
Naja Fast....

Ich hab ingesamt als Budget 650€
Davon sollten ca. 550€ für die Interne Hardware draufgehen.
d.h. Ich hab also 100€ für Gehäuse, Schrauben und Interne Kabel.
Und ein Betriebssystem hab ich hier folgende Rumliegen:
Windows XP // Windows Vista 32Bit // Windows7 32Bit und 64Bit.

Achja, und vielen Dank für eure Listen, Aber ich denke mal für 550€ und vlt n Paar €uro mehr kann man vlt noch n Bisschen mehr Hardware reinpacken.

Und könnten ihr vlt. Bitte dazuschreiben in welchen Shops ihr eure Listen zusammengestellt habt?

Greetings, Rulioky.
 
In dem Fall nimm Ponys zusammenstellung. Tausch aber das Netzteil noch durch ein aus. Das hat 5 Jahre Garantie und mehr Spielraum hinsichtlich der 12V-Leistung.

Zusammengestellt bei Hardwareversand.de.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?