Pc für meinen Großvater

New member
Guten Abend Mitglieder von pcmasters,

also die Sache ist die, dass der PC meines Großvaters schon 5 Jahre alt ist und er deswegen gerne einen neuen kaufen möchte.
Da ich mich nicht wirklich mit den einzelnen Pc-Komponenten auskenne bitte ich euch mir bei der Zusammenstellung zu helfen.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde und man mir wenn möglch Tipps bzw. Links zu günstigen und den Anforderungen zutreffenden Computern bekomme.
Dabei ist er bereit bis zu 500 € dafür hinzublättern.

Wofür er den PC braucht:

- meistens für Büroarbeiten mit Open Office (Tabellen,Powerpoint usw.), mit Photoshop oder anderen Programmen
- ab und an mal Skype und MSN, um mit seinen Bekannten zu Chatten.
- sollte relativ schnell sein, da mein Großvater ein ungeduldiger Mensch ist. : >
- wenn möglich sollte er windows xp haben, weil er noch nie mit Vista bzw. anderen Betriebssystemen gearbeitet hat.
- er spielt auch ab und zu mal fifa 2009, Boxen, Tennis, SuperMarioHacks.
- sollte wenn möglich einen Fernsehanschluss haben
- Festplatte sollte min 80 gb groß sein


Ich freue mich über alle konstruktiven Vorschläge.


MFG

Kevin Wimmer
 
Der hier reicht locker für die genannten dinge und ist obendrein noch ziemlich schnell! mit grafik anwendungen solltest dein opa auch keine probleme bekommen, ausser natürlich bei aufwendigen Spielen wie crysis wobei ich bezweifle dass dein opa ein zocker ist ;-)
Aber für video und bild bearbeitung reicht der locker...
is ne recht flotte kiste !

379€ insgesamt !

bitte rechts unten bei dem beitrag hier auf danke gehen wenn es hilfreich war :)
EDIT: Oh dein opa zockt wohl :D ok reicht trotzdem für die spiele die du nanntest
 
Also von so nem Rechner würd ich eher abraten. Sind meist nicht die top Komponenten verbaut. Da doch lieber etwas bei nem Shop zusammenstellen, da kann dann wenigstens genau das rein was gebraucht wird.

Edit: Also das Mainboard ist bei dem Rechner eig totaler Mist, völlig veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Ahnung...
weisst du überhaupt welche komponenten wichtig sind?
der pc kann alles was der opa brauch also...
sorry wollt nich beleidigend sein ^^ bin heut ein wenig "hitzig" :D
 
was würdest du denn für nen rechner vorschlagen?
hab nämlich nicht wirklich die ahnung hier.
wäre nett, wenn du mir ein beispiel geben könntest für nen rechner geben könntest, der auf die obigen kategorien zutrifft.
 
Ich dachte mir ,dass du keine lust hast dir kompliziert die teile einzeln in einem shop zu suchen... und der pc den ich genannt hab is ja schon fertig :)
Aber mich interessiert auch was strqq vorschlägt
 
Am besten mal hier vorbeischauen: http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/72574-komplettsysteme-beispielzusammenstellungen-von-korni-und-koh-2010-a.html#post616078

Edit: So ich hab mal was zusammengestellt. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, hat jedoch aber einen aktuellen Sockel, sodass aufrüsten möglich ist.
attachment.php
 

Anhänge

  • ~400€.jpg
    ~400€.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das dann eine Hilfe, weil er da sehen kann was er da für 500€ machen kann, nämlich das hier:


~~~~500€~~~~

Gehäuse:
ca. 30€

Laufwerk:
ca. 20€

Netzteil:
ca. 50€

Intel LGA1156
~ Motherboard: ca. 80€
~ CPU: ca. 100€

AMD AM3
~ Motherboard: ca. 90€
~ CPU: ca. 80€

Grafikkarte:
~ ATI: ca. 100€
~ nVidia: ca. 90€

Speichermedium:
ca. 40€

Arbeitsspeicher:
ca. 95€

CPU-Kühler:
Der CPU-Kühler liegt der CPU bei.

Dabei kannst du bei der Festplatte noch was sparen, weil du ja nur 80GB brauchst. Kannste dann in CPU stecken, oder worein auch immer.
 
Ja genau, wobei noch eine TV-Karte und WinXP soweit ich es verstanden habe dazukommen soll.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein paar Posts weiter oben ;)
 
jo vielen dank für die hilfe, ich schaues mir mal an.

auf jeden fall muss ich hier die hilfsbereitschaft loben, weil ich schon in ca 1 stunde mehrere hilfreiche antworten bekommen habe.
 
Hat dein Opa denn noch Windows XP oder braucht er ein neues? Und hat er die 32- oder 64-bit Version, weil wenn er die 32-bit hat, braucht er keine 4GB Arbeitsspeicher, da er nicht viel mehr als 3GB nutzen kann.
 
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Wird aber wohl die 32bit haben, wenn der PC schon älter ist (außerdem macht WinXP 64bit kaum Sinn). Dann sind es nochmal ~30€ weniger für nur 2 gb Ram.
 
Zuhause auf seinem Pc benutzt er Windows XP Professional 32 bit, da er aber die Cd nicht mehr hat, braucht er glaub ich ein neues.
 
Wird dann wohl so sein. Leider weiß ich nicht genau wo man noch WinXP bekommt z.b. hat es Hardwareversand nicht mehr im Angebot. Musst halt mal gucken oder nimmst Win7 kostet rund 80€.
 
Ich denke mal, dass er auch ohne weiteres mit Win 7 klar kommt.
Es muss halt ein wenig eingerichtet werden und schon kann man damit schneller Arbeiten als mit XP.
Ich stelle mal was zusammen...
 
Also sollte wenn möglcih XP sein, wobei Professional und Home eigentlich egal ist.

Eine andere Frage, da ich keinen mit Windows 7 kenne, ist es einfach zu bedienen bzw. hat es Ähnlichkeiten mit Xp, weil dann würde auch Windows 7 gehen.
 
Ist eigentlich sehr ähnlich zu XP - ich persönlich finds sogar noch viel einfacher zu bedienen, fühlt sich zudem deutlich schneller an
 
Es ist wirklich einfach(er).
Übersichtlicher usw. usf.



Einen Lüfter noch dazu und du wärst bei 520 € Mehr Leistung kriegst du kaum für das Geld. Kleiner Trick; Weise Windows einen festen Ram Betrag zu--> Das gibt einen Speedschub...

Ist allerdings nicht notwendig und nicht ne Sache für nen Newbie :)
 
Also mein Umstieg von XP auf Vista war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Nun bin ich seit 1 1/2 Wochen mit meinem neuen PC von Vista auf 7 umgestiegen und ist wieder sehr gewöhnungsbedürftig..
XP ist schön übersichtlich - bei 7 finde ich dass es gar nicht übersichtlich ist.
 
Was würdet ihr mir bzw meinen Großvater raten?

Lieber noch bei Xp bleiben, auch wenn es nur die Home Version gibt oder doch lieber den Umstieg zu Windows 7 wählen.
 
Also mein Umstieg von XP auf Vista war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Nun bin ich seit 1 1/2 Wochen mit meinem neuen PC von Vista auf 7 umgestiegen und ist wieder sehr gewöhnungsbedürftig..
XP ist schön übersichtlich - bei 7 finde ich dass es gar nicht übersichtlich ist.
naja, es ist vermutlich von Person zu Person unterschiedlich.
Ich meine, fast alles an Win 7 ist tatsächlich einfacher gestaltet und man muss den alten Kram nur vergessen bzw. ausblenden können.

E/:
Win 7 löst fast alle Prob von selbst, der Startknopf ist an der selben Stelle usw. usf. Ich wüsste nicht in welchen PS Gefilden sich dein Opa rumtreiben könnte, dass ihm die Umstellung sonderlich scwer fallen würde. oO
 
Naja nach manchen Sachen muss man schon ein wenig suchen wenn man stark an XP gewöhnt ist..ich musste z.B. 2 Minuten lang nach dem guten alten 'Ausführen' suchen, bis ich gefunden habe, wo ich Programme deinstallieren kann hat es auch eine Weile gebraucht. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat gehts eigentlich...den Explorer finde ich z.B. vieeel übersichtlicher.
 
Also das wichtigste ist eigentlich, dass er einen Pc hat, der Schnell läuft und ja für ihn am unkompliziertesten ist und mit dem er problemlos arbeiten kann. (OpenOffice,Photoshop etc.)
Die genannten Spiele wie Boxen , Fifa usw. sind eigentlich nur Luxus, da er auch ohne sie zurechtkommt bzw. dann auf seine "älteren" Spiele ausweichen kann.

Deswegen frage ich euch welchen der bisher geposteten Pcs ihr am besten findet. (Begründung wär nett).

MFG

Kevin Wimmer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?