Grafikkarte fällt bei kurzem Betrieb aus

New member
Hey,

hab ein Problem bekomen, unzwar kackt die Grafikkarte nach kurzem Gebrauch ab, wenn sie in Spielen mit hoher performance, wie z.B. Call of Juarez ist. Habe die 9800Gx2. Das Problem hatte ich früher nicht, bei dem gleichen Spiel. Was sich bis her geändert hat:

Neuer Standort des PCs (Jetz sind die Gehäuse Luftlöcher etwas nah an der Wand, aber meiner Meinung nach noch offen Genung für "frische Luft".)

Neuer Bildschirm (früher 1024x768, jetzt 1440x900)

Neues Betriebssystem (früher win vista 32, jetzt win7 64bit)

Problembeschreibung:
Ich gehe in das Spiel, nach ca. 5-10 min. bekommt der Bilschrim kein Signal von der Grafikkarte, und der Monitor geht aus. Töne sind noch da, aber keine weitere reagtionen vom pc. Passiert nur im Spiel, nach ein paar minuten, früher war ich stunden lang im Spiel, ohne das kleinste Problem. Habe den Verdacht dass es zu heiß wird, weiß aber nicht genau was ich jetzt tun soll....

vielen Danke für eure zeit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: habe bemerkt, dass der Lüfter der Graka nicht mehr zuhören ist, wenn er abstürtzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ließ mal deine Temps. aus mit GPU z... auch mal bei 100% Vollbelastung (mit dem Programm Furmark)... GPU z zeigt dir auch wie schnell dein Lüfter dreht usw.
 
mom machm al kurz den test


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


klappt nicht, bei ca 30% kackt er wieder ab.....

der ring is aber flüssig, hängt nicht oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat der Lüfter bzw. die Lüftersteuerung doch einen weg oder!? Oder wird der hörbar lauter/ schneller??
Versuche mal manuell den Lüfter auf 100% zu stellen(müsste sich dann anhören wie eine Turbine ^^) und dann nochmal den Test machen, bzw. die Temps auslesen.
 
nochmal, hier die normalen werte :

links ist eine gpu und rechts eine andere

mittlerweile sind beim rechten bild beide werte über 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
dreht denn der Lüfter der Graka!? Weil im rechten Bild steht auch 0% Lüfter geschwindigkeit ^^ ...
Bei der hohen Temp. liegt auch das Problem... meine damalige 9800GTX + hat ab ca. 90-100° auch schlapp gemacht...
 
nagut, darauf könnte ich auch kommen, gibts was was ich noch machen könnte, oder hilft nur das öffnen...?
 
oder hinhören...die 9800 sollte bei volllast deutlich zu hören sein... meine 9800gtx+ war bei volllast bzw. auch beim Spielen eine kleine Turbine...
Würde mal sagen das entweder bei deiner Graka die Lüftersteuerung defekt ist oder der Lüfter nicht mehr wirklich dreht... vielleicht Lager defekt
 
leider konnte ich dochn icht die grafikkare taufmachen, aber hören kann ich es leider auch nicht, da ic hanscheinend eine airbus turbine als cpu kühler habe..........das übertönt also alles

was soll ich tun?
 
das es aber an der wärme liegt, kann ich aber jetzt sagen, den nun habe ich , als alles abgekühlt war, den test wiederholt, und er wurde erfolgreich beedent, nun ist die hitze aber wieder wie vorhin

@ vorherige frage: nein, kann man leider schlecht bei diesem model, da auch noc h5 meter kabel vorne dran hängen und so weiter...
 
also liegts am Lüfter... vielleicht hilft saubermachen....
hast du noch Garantie darauf?
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet???
 
ka ob da noch garantie drauf ist...

mein gehäuse ist eingeltich nicht belüftet, und die meißte zeit offen... also eine lüfter aht er, der drückt aber die luft nach draußen von hinten... sonst gibts da den spannungswechsler kühler und die den aribus kühler vom cpu...
 
ist mir schon klar das der CPU Lüfter sich zu tode dreht und die Graka nen schuss durch Überhitzung bekommt ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?