Suche Komponenten für neuen PC

New member
Hallo Leute!!

Ich weiß die Fragen nerven aber ich bin zur Zeit nicht auf dem neusten Stand was Hardware anbelangt. Darum meine Bitte um eure persönlichen Empfehlungen. Also das einsatzgebiet wäre Gamen. Die nuesten spiele sollten schon auf hoher Auflösung spielbar sein. Und zukunfstsicher sollte er auch sein wenn möglich.

Das Budget liegt bei rund 350-400€. Also ich habe noch einen RAM herumliegen. Einen 4GB Samsung DDR2 Riegel. Das system sollte also mit diesem Arbeitspeicher funktionieren.
Ich brauche dann also nur noch:

Netzteil
Motherboard ( passend zu RAM s. oben)
Grafikkarte
Prozessor
Festplatte (mind. 200GB)



Wäre super wenn ihr die genaue bezeichnung dazuschreiben könntet.


Vielen Dank im Vorraus

mfg Sascha M.
 
habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht:
Board:


CPU:


Festplatte:


NT:


Graka:


liegt aber leicht über Deinem Limit.
Wenn´s kneift würde ich die Graka gegen eine Radeon 5750 oder 4870/1G tauschen. Aber so ist die Zusammenstellung schon i.O. denke ich.
 
und wenn ich etwas günstigeres netzteil nehm z.B. ocz stealth oder so dann käm ich ja auch günstiger oder?

vielen Dank schonmal für die Antwort.

würde mich über zusätzliche empfehlungen freuen

gruß Sascha
 
Also am Netzteil solltest du auf keinen Fall sparen.Das vorgeschlagene be quiet ist eigentlich ganz ok.
Vll. wäre es besser ein wenig zu sparen und sich dafür dann auch ein Mainboard mit dem Sockel AM3 zu holen mit einem Phenom 955.
Denn meiner Meinung nach ist der Sockel AM2 oder AM2+ nicht mehr ganz so zukunftssicher.Das Problem wär dann nur das du deinen RAM, den du zur Zeit hast, nicht mehr benutzen kannst.Ich denke wenn du bis etwa 500 € gehst müsstest du schon was "ordentlicheres" bekommen.
Bleibt nur noch die Frage ob das dein Budget in nächster Zeit zulassen würde?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel AM2+ oder AM3 ist die Frage nach Zukunftssicherheit rein rhetorisch. Meine Vermutung geht dahin, daß in naher Zukunft wieder ein neuer Sockel erscheint. Würde mich jedenfalls nicht wundern, da die angekündigten 6 Kerner wohl das Ende der Fahnenstange markieren. Die angestrebten Achtkerner sind vom DIE her z.Zt. noch zu groß für AM3.
Meiner Meinung nach ist Zukunftssicherheit bei Hardware nur für die nächste Aufrüststufe zu sehen. Bei dem Entwicklungstempo.....
Der AM2+ ist auch mit dem Phenom X4 975 aufrüstbar und somit noch einige Zeit zu gebrauchen. Da das RAM vorhanden ist ist der AM2+ die günstigste Variante. Der Geschwindigkeitsvorteil von DDR3 ist meiner Meinung nach zu gering für die Mehrkosten.
P.S. Spar nur nicht am Netzteil. Den Fehler haben schon andere vor Dir gemacht. Dort würde ich eher noch etwas mehr ausgeben.
 
Wenn du noch 38€ überziehen kannst, wäre das hier möglich:


Da passt dein RAM rein und du hast einen besseren Prozessor, als den X3 720.
 
Deine Hardware, die du da aufgelistet hast, finde ich eigentlich recht gut pony.
Aber meines Wissens nach unterstützt das Mainboard nur DDR3 Speicher?
Oder irre ich mich da:confused:
Ich meine wenn das wirklich so wäre könnte er seinen Speicher nicht mehr benutzen und bräuchte einen neuen.
Vll. wäre es doch besser wenn er sich für ein AM2+ Board entscheidet,aber deine Konfi ansonsten beibehält.
 
Nun, bevor man über das Board diskutiert sollte aber allen klar sein, dass mit dem einen 4GB Riegel kein Dualchannel möglich ist.
Die Speicherdurchsätze werden demendsprechend nur mäßig sein (in etwa nur 50%)
Ich würde den einen 4GB Riegel lieber verkaufen, z.B. bei Ebay und den Erlös daraus steckst du dann in neuen Speicher, wo wir dann wieder bei MoBo wären.
Den Sockel Am2+ als "zukunftssicher" zu bezeichnen halte ich für unangebracht. Andere CPUs wie die, die es schon gibt, werden von einem AM2+ Brett nicht mehr unterstützt. Schon alleine aus dem Grund, dass AMDs neue 32nm CPUs sowie auch der Sechskerner keinen DDR2 Speicherkontroller mehr besitzen werden, ergo können die auch auf keinen AM2+ Board mehr laufen.
Selbst viele AM3 MoBo Nutzer, die MoBos mit kleineren Chipsätzen haben, werden da so ihre Probleme bekommen.
Will man nun sinnig mit Bedacht und auch zukunftsorientiert kaufen, sollte man lieber darauf achten bei AMD ein AM3 Board mit 790er Chipsatz zu kaufen, auch wenn man an dieser Stelle 20€ mehr ausgeben müßte.
Zum daddeln sollte auch der 720er X3 ausreichen, so kann man erst einmal ein Paar Euros einsparen. Auch ein Athlon X4 wie der 620er wäre eine gute Alternative.
Auf ein Am2+ Board würde ich wirklich nur noch setzen wenn ich sehr guten DDR2 Speicher hätte, den ich auch im Dualchannel laufen lassen kann, also z.B. ein 4GB Kit.
Ein 4GB Riegel wie in diesem Fall hier, ist dann doch recht "trostlos" und einen zweiten 4GB Riegel dazu zu kaufen wüde keinen Sinn machen, da solche 4GB Riegel nicht gerade günstig sind, dann lieber gleich ein 4GB DDR3 Kit und ein AM3 Board mit 790er Chipsatz.
 
Dann wär ein AM3 Mainboard mit dem Chipsatz 790 wohl anscheinend das beste für ihn.Zwar müsste er sein Budget dann erhöhen wegen dem teuereren Mobo und dem neuen Speicher,aber letzendlich wär das wohl "zukunftssicherer".Als Cpu könnte er dann, wie Urkman gesagt hat, den Phenom X 3 nehmen und später bei Bedarf nachrüsten.
 
Ich habe dir mal was für 400€ zusammen gestellt, bei der Graka war ich nicht ganz sicher, da würde ich noch auf eine HD 5750 Sparen.



Aber ansonsten denke ich wäre das was.
 
unbenannta.png


also was meint ihr zu dieser zsammenstellung???

danke für die vielen antworten aber könntet ihr euch nicht entscheiden und gemeinsam eine zusammenstellung machen....das wär super

mfg Sascha M.
 
also was meint ihr zu dieser zsammenstellung???

danke für die vielen antworten aber könntet ihr euch nicht entscheiden und gemeinsam eine zusammenstellung machen....das wär super

mfg Sascha M.

Naja, jeder hat so seine Meinung, und die gehen eben auseinander.
Zumal jeder Wert auf verschiedene Dinge legt und andere Erfahrungen gemacht hat. Deshalb ist es schwer, die gleiche Meinung zu haben.
Der Athlon ist etwas schwächer wie der Phenom. Deshalb würde ich zu einen Phenom X3 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom wäre hier wirklich ratsamer.Nimm ihn anstatt den Athlon und du wirst es nicht bereuen.Anstatt den OCZ kannste auch die Ripjaws von G.Skill nehmen.Die sind paar Euro billiger.
Und dann sollte alles passen.
 
Sieht doch soweit ganz nett aus. Das Case ist halt geschmackssache. Mein Fall ist es nicht. Die VGA ist klasse, Speicher ist auch genug da. LW´s kann man wenig falsch machen. Was mich stört ist die CPU, die ist für die Graka unterdimensioniert und das weitere Angaben zum Board fehlen (Hersteller oder Acer Eigenbau etc.).
War Dein Limit nicht bei 400.-€??? Wenn Du 800 ausgeben kannst, bekommst Du besseres für Dein Geld.
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?