neuer PC - für Internet, Office, Videobearbeitung

New member
Mein alter PC (ca. 7 Jahre, AMD Athlo, 1,2 GHZ, 512 MB RAM, Grafik keine Ahnung, Sound onBoard) gibt langsam seinen Geist auf. Nach einer Formatierung der Festplatte wurde er kurzzeitig schneller, nachdem ich Windows repariert hatte, weil die USB Anschlüsse nicht mehr funktionierten, braucht er nun mehrere Minuten zum hochfahren und ist auch sonst sehr langsam geworden.

Da ich der Überzeugung bin, dass es sich nicht lohnt ein so altes Gerät reparieren zu lassen, muss ich mir wohl oder übel einen neuen PC kaufen.

Ich spiele nur selten am PC, wenn dann meist ältere Spiele die keinerlei Perfomance brauchen (alte Jump and Run, Adventures o. Ä.). Ansonsten surfe ich viel im Internet und möchte den Computer auch zur Videobearbeitung nutzen - also aufgenommene Videos aufspielen, schneiden, umwandeln und auf DVD brennen. Das ging mit meinem jetzigen PC auch, allerdings nur sehr langsam.

Meine Kenntnis der derzeitigen Technik ist gleich null, ich weiß dass es mitllerweile Dual und Quadprozessoren gibt, aber nicht auf welche Prozessoren oder Taktzahlen man achten sollte. Auch gibt es mittlerweile eine Fülle von sogenannten Net-PCs, bei denen ich nicht weiß ob sie für meine Zwecke reichen oder nicht.

Der Preis sollte sich, wenn möglich um die 300€ drehen.
 
Warum stellt ihr nur fertig Pc's rein die sidn hier nicht gerne gesehen !

Gehäuse:
ca. 20€

Laufwerk:
ca. 20€

Netzteil:
ca. 20€

Intel LGA1156
~ Motherboard: ca. 70€
~ CPU: ca. 70€

AMD AM3
~ Motherboard: ca. 70€
~ CPU: ca. 70€

Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist bereits onCPU/Board enthalten.

Speichermedium:
ca. 30€

Arbeitsspeicher:
ca. 30€

CPU-Kühler:
Der CPU-Kühler liegt der CPU bei.

Hättest noch ca. 50€ für andere Sachen.
 
@ tarfagan:
csl verbaut wissentlich Schrott und betrüft Kunden ...

@circy: das ist heute mind. der zweite Thread wodu auf ein fertig System verweist und dann auch noch ein Danke willst. Ich glaub ich mach bald ne: "Gegen Inkompetenz im Beratungsforum" Gruppe hier auf. :mad:

@ Moritz:
Gute Zusammenstellung.
Allerdings würde ich bei dem Budget die 50 € aufbrauchen.
Also etwas potenterer Prozessor usw. (z.b nen Athlon 2 X3 4xx)
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht, die 50€ würden dann für ein zweites Laufwerk draufgehen.

Zusammenbauen traue ich mich schon zu, solange ich eine gute Anleitung habe. Ich habe früher öfters mal an meinem PC herumgeschraubt (neues Motherboard eingebaut, CD-Laufwerk eingebaut, RAM erweitert), von daher traue ich mir das schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA dnan mehr ist es ja nicht. Wen du das Mainboard mal gewechselt hast ist das mehr als Genuch wissen.
Ich habe mein Pc ohne jegliches Vorwissen zusammengebaut und alles ht geklappt ist ahlt wie Lego.
 
Ich habe mir mal folgendes unter alternate zusammengestellt. Nicht ganz dass, was gepostet wurde (alles konnte ich nicht finden), aber vergleichbar. Wäre das ein für meine Zwecke geeigneter PC?

 
wo ist das Problem? einfach auf den Link klicken, anschließend auf "Datei aufrufen" dann öffnet sich eine pdf.
 
aaah kay :D


Wofür ein DVD-Laufwerk über SATA und ein DVD-Brenner über IDE?
Ein DVD-Brenner über S-ATA reicht völlig aus, der kann auch Daten einlesen, du brauchst nicht zwingend zwei Laufwerke.

Vertue ich mich da oder hast du einen AM3-Prozi gekauft und ein AM2+ Mainboard? Nich so gut;)

Darf ich was vorschlagen?

Mainboard:

CPU:

GraKa:

RAM:

NT:

Gehäuse:

HDD:

Laufwerk:



Damit sind wir insgesamt bei 333,09 €. Zum Filme bearbeiten solltest du so ganz gut in der Lage sein, und 'n bisschen was daddeln kannste trotzdem. Und bestell lieber bei Hardwareversand, ist günstiger als Alternate. Undbei 300 € Budget würde ich sagen geht es um jeden gesparten Cent.

MfG
 
Da ist mir nicht aufgefallen..., danke für den Tipp.

Ich hätte gerne zwei Laufwerke, damit ich auch CDs/DVDs kopieren kann. Oder ist das nicht mehr üblich und man zieht sich die CD/DVD einfach auf die Festplatte und brennt von da?

GrakA reich mir eine onBoard, da ich wie gesagt kein Spieler bin. Ich spiele nur Skat online, einige uralt adventure (Monkey Island, Sam & Max etc.) und Jump and Run.

Wo sind eigentlich die Unterschiede bei den ASUS Boarden die alle die Bezeichnung M4A785 tragen aber unterschiedliche Endungen (pro, evo etc.) haben?
 
Das Mainboard hat auch nen onboard chip. Also kannste die GraKa rausstreichen. Die war auch eher optional gemeint und nicht in den Preis mit einberechnet.

Ich denke es ist nicht besonders tragisch wenn du nur 1 Laufwerk hast. Hatte ich bei meinem alten auch, und brennen ist damit kein Thema. Oder wie könnte man sonst mit Laptops brennen?;)

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?