Ca. ~500€ Rechner, Hauptnutzen: Spielen | Bitte Bewertung / Beratung

New member
Moin,

ich wurde von einem Freund zu euch geschickt und was ich so gelesen habe ist ja schon mal super. Ich hoffe mir könnt ihr genau so helfen und evtl. unter die Arme greifen, meine letzten Erfahrungen mit diesem Thema hab ich mit meinem alten PC zu AGP & 1 Kern CPU Zeiten gemacht ^^

Also, hab folgendes mit ein wenig Hilfe bei Hardwareversand zusammengestellt:

Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M, Sockel AM3, mATX
CPU: AMD Phenom II X4 925 Boxed
RAM: 4GB Kit DDR3 PC1600 CL9 A-DATA XPG G Series
Grafik: HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16 MB
Netzteil / Gehäuse: JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal" mit 500W NT
und noch einen LG DVD Brenner dazu, aber da kann man ja nicht viel falsch machen ;)

Preis wie aufgelistet gesamt knapp über 500€. Viel mehr sollte es nicht werden (klar, bissl rauf & runter geht immer, aber nicht übertrieben), bei selber Leistung darf's aber natürlich gern auch günstiger sein.

Am meisten überlegt hab ich beim Mainboard und bei der Grafikkarte. 4870 oder doch die 5770. Manche tendieren zu der einen, andere zur anderen, aber so wirkliche Begründungen warum beispielsweise die 5770 findet man selten.

Wie schon erwähnt, bin inzwischen absolut nicht mehr auf dem aktuellen stand der Dinge, und deshalb melde ich mich hier. Ihr wisst da mehr als ich !
 
Also ich würde an deiner Stelle zur HD5770 tendieren weil: Sie ist viel Stromsparender, leiser( weil sie Chip bedingt kühler bleibt) und unterstüzt Direct X 11.
Und falls du irgendwann evtl. eine 2te einbaust, hast du ein super leistungsstarkes gespann. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob ein anderes besser wäre`? z.B. von Gigabyte??
Beim Ram würde ich dir eher OCZ oder Corsair empfehlen :)
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Du kannst das System so lassen, die Auswahl ist durchaus gut, auch wenn das NT sicher nicht das beste, aber bei dem Budget wohl nicht anderst zu machen und einem spähteren Austausch steht ja nichts im weg, wenn mal wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist.

Was du auf jeden Fall ändern solltest, ist statt der 4870 die von dir angesprochenen 5770 aus zu wählen.
Begründen kann ich das ganz eeinfach.
Die 5770 beherscht schon DX11, hat die gleiche Leistung einer 4870, verbraucht dabei aber wesentlich weniger Strom, produziert daher auch nicht zu viel Wärme, ist wesentlich leiser als eine 4870 und hat letzten Endes den selben Preis.
Hoffe das waren nun genug Gründe die für die 5770 sprechen;)
 
guten tag

erstmal fehlen die preise, damit man genauer vergleichen kann. manchmal bekommt man einfach z.b eine grössere cpu günstiger, als eine kleinere. je nach anbieter.

beim mainboard würde ich ein anderes wählen.
diese onboardgraphik wird meistens in spiele pc wieso nicht genutzt. ausserdem ist sie durch den sideport ram für die graphik etwas teurer.
möchte man diese onboardgraphik nutzen, ist das natürlich ein vorteil.
ansonsten nicht. da würde sich dann ein günstigeres amd 770 mainboard eher lohnen, das gänzlich ohne onboardgraphik daher kommt.


dann zur hd 4870 v.s hd 5770.
die hd 5770 ist natürlich eher eine mittlere karte, während die hd 4870 ehemaliges highend ist. als die hd 5770 rauskam, waren sehr viele für die hd 4870. das lag aber zum grössten teil am preis. da die hd 4870 einfach deutlich günstiger war. so hatte die hd 5770 anfänglich ein sehr schlechtes p/l verhältnis.
mittlerweile hat sich das recht deutlich verbessert. so das immer weniger für eine hd 4870 spricht. die etwas höhere leistung der hd 4870 wird eben durch höheren stromverbrauch und dementsprechend mehr aufwand zur kühlung erkauft. dazu fehlen ihr z.b dx 11. was sicher noch nicht wichtig ist, aber immerhin. also ic hwürde heute durchaus zu einer hd 5770 greifen.

dann würde ich beim gehäuse/netzteil gucken. da sollte man einfach nicht sparen und zu energieeffektiven markengeräten greifen.

brenner, festplatte u.s.w ist eben geschmacksache. ich nutze dazu nur samsung geräte, weil ich damit sehr zufrieden bin. aber das ist natürlich subjektiv, kein kriterium.

tschüss burki
 
Hey,

da ist man mal kurz für ein paar stündchen weg und der thread hier ist schon fast beantwortet. Super sache! Danke schonmal für eure Hilfe.

Also bei der Grafikkarte wähl ich dann die 5770er. Leiser und weniger verbrauch bei selber Leistung?? Nehm' ich !

Gerade beim MoBo und der Grafikkarte war ich mir ja nicht sicher, habe nun also die 5770 sowie das von Burki angesprochene "770" von Gigabyte.
Beim RAM hätte ich natürlich gern etwas von Corsair genommen, nur 4GB sollten es schon sein, und solche Kits von Corsair sprengen meinen preislichen Rahmen.
Ein 4GB Kit von OCZ liegt bei 67€, hat aber "nur" einen Bustakt von 800MHz. Macht sich das bemerkbar ?
Zum Netzteil: Einerseits war dieses einfach das Gehäuse was mir optisch am meisten zusagt, und andererseits sollte es ausreichen (für's erste, austauschen kann man immer mal was).
Durch Geldersparnis geänderten einzelkomponenten hab ich eine etwas stärkere CPU gewählt welche auch den Zusatz Energy Efficient trägt.

Also wären wir nun bei folgendem Setup


Wer das Bild nicht öffnen kann:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD770 | 68,16€
CPU: AMD Phenom II X4 945 Boxed 95W | 133,89€
RAM 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold | 66,99€
Grafik: Club3D Radeon 5770 1024MB | 124,81€
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) | 41,99€
Brenner: LG GH22NS40/N30 Bare Schwarz SATA II | 19,21€
Gehäuse & NT: JCP Midi Tower ATX Dark Crystal, 500W NT | 36,99€
________________
492,04€
 
Genau das hab ich mir auch gedacht. Hab jenes Kit eingepackt und denke ich hab jetzt mein System zusammen !

Vielen dank an euch, so hab ich wohl das Optimum aus dem mir verfügbaren Budget raus geholt. Liege jetzt zwar ein wenig drüber, aber dann muss ich in den nächsten Wochen einfach woanders ein paar Abstriche machen. Aber das nehm' ich in Kauf.
 
guten abend

nimm keine samsung eco green f2 als systemplatte.
die eco gren modelle sind eher für andere zwecke gedacht.

als systemplatte geht z.b eine spinpoint f3 hd 502j hj oder so, die namen sind da oft sehr dicht beisammen, aber etwas irreführend.
preislich sind die unterschiede da sehr gering. als datenplatten sind die f2 ecogreen natürlich prima.

tschüss burki
 
oder evtl. eine Western Digital caviar Blue, oder sogar ne Black --> ist schneller als die Blue und vergleichbar mit der von Samsung
 
verdammt, ist jetzt schon bestellt. Aber aufstocken kann ich ja immernoch und dann das ganze etwas umverlagern :)

Vorerst wird's wohl trotzdem langen (müssen)



€dith:
Hab das system jetzt seit gestern stehen und laufen, und muss sagen... Schon echt nice, nur habe seit heute alle paar sekunden eine art "flackerndes Bild". Nur einen winzigen augenblick, aber teilweise 3x in 10 sekunden. Und das nervt tierisch. Spontane vermutung meinerseits war/ist das es am Netzteil liegt weil das wie erwähnt ein 08/15 billig-einbaudings ist, und am Mainboard ein 8pin (glaube 12V anschluss) nur zur hälfte belegt werden kann. Hab also jetzt mal ein vernünftiges von be Quiet! bestellt; mal sehen ob es damit besser ist....

€dith²:
Es lag nicht am Netzteil (naja egal, jetzt hab ich auf jeden fall ein besseres), sondern scheinbar an der zu niedrigen Taktrate der Grafikkarte im 2D Modus. Für alle die das selbe problem haben / hatten hier der Link zur Lösung die mir geholfen hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?