Welcher ist der Beste für mich?

New member
So, mein Q9550 ist nun endlich da. Das Problem ist nur, dass er sehr heiß wird und mein Groß-Clock'ner nicht mehr ausreicht. Mein Budget liegt bei max. 55€ excl. bei Hardwareversand.de, Mindfactory oder Alternate. Der Kühler soll mind. 5-8° C besser kühlen als der momentan verwendete EKL. Hier meine Vorauswahl:

*Prolimatech Megahalmes Rev. B
*CoolerMaster V8 (Kühlleistung? Sieht ienfach klasse aus...)
*Xigmatek Thors Hammer

Hoffentlich könnte ihr mir helfen. Es soll übrigens morgen bestellt werden ;)
 
mein Groß-Clock'ner nicht mehr ausreicht

Ähm, dann hast du iwas falsch gemacht. Der hält sogar meinen X4 9850BE kühl, und der wird etwas wärmer als ein Q9550.

Mit was liest du denn aus?
Und bei wieviel Grad ist er denn?

Wenn du unbedingt nen "besseren" haben willst:

Da kannst dann den Lüfter deines Groß-Clockners einbauen.
 
laut allen bisherigen tests im internet geht der prolimatech megahalems aber immer vor dem ifx-14 als sieger hervor :p

falls du nun wirklich einen neuen kühler kaufen möchtest und es der "ProMega" sein sollte, dann würde ich mir auch gleich noch einen zweiten lüfter dazuholen, weil die Rev.B mit 4 lüfterklemmen ausgeliefert wird...

bevor du dir jedoch einen neuen kühler holst, würde ich an deiner stelle auch nochmal nachschauen, ob wirklich alles richtig montiert wurde etc. oder ob du dich auch nur beim auslesen der temps verschaut hast (kann ja sein ^^), denn ansonsten kann ich mir das einfach nicht erklären, wieso der groß-clockner es nicht schaffen sollte. ;)
 
Montiert ist alles richtig, habe das System auch ein zweites Mal auseinander geschraubt um nachzusehen ob alles stimmt... Mein Q6600 (geschliffen) lief bei höherer VCore (1,5V statt 1,4V jetzt) bei niedrigeren Temps. Könnte es was bringen den Q9550 zu schleifen? Der Megahalmes bringt ja nur eine um 3° C bessere Kühlleistung, rentiert sich also nicht so... Die Temps lese ich mit Realtemp und HWMonitor aus.
 
Das C1 Stepping des Q9550 ist schon recht warm, aber trotzdem sollte er Kühler als der Q66 sein, gerade wenn dieser bei 1,5v lief. Kann mir auch nur vorstellen, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder zu viel oder zu wenig WLP zw. CPU und Kühler ist.
Welche WLP nutzt du eigentlich?

Als Kühler würde ich auch den Prolimatech Megahalems, IFX-14 und Noctua NH-D14 empfehlen.
 
WLP ist die, die beim Groß-Clock'ner bei war... Die verwendete ich auch beim Q6600. Der Kühler ist ganz sicher richtig moniteirt, zu viel WLP kann ich mir eigentlich nichtvorstellen, genauso wie zu wenig. Wurde jetzt ja shcon zwei mal erneuert...
 
Ohne Zweifel ist der Megahalems der Beste der oben aufgeführten Kühler. Ob dieser nun eine große Verbesserung der Temperaturen bewirkt hängt aber hauptsächlich von der Leistungsaufnahme deiner CPU ab. Sprich so größer die Leistungsaufnahme ist umso größer fällt die Temperaturdifferenz zwischen Groß Clockner und Megahalems aus. Das Schleifen der IHS würde auf jeden Fall auch noch ein wenig bringen....

An deiner Stelle, würde ich mir das Geld wohl sparen da der Groß Clockner schon eine ausreichend gute Kühlleistung hat.

Grüße
coolanter
 
Ja, laut Tests sind es meist nur 3° C Unterschied vom Groß-Clock'ner zum Megahalmes. Gibt es vielleicht eine genau Anleitung zum Schleifen der CPU?
 
wie sind denn überhaupt die temps? kann mir nur schwer vorstellen, dass dein q9550 "zu" heiß wird, wenn du ihn nicht gerade auf 4ghz+ taktest

wie sind denn die spannungen bzw. der takt und die temperatur bei vollast?
 
ALSO DEN v8 WÜRDE ICH DIE abrahten dar der zwar gut aussieht aber die kühlleistung ist nicht so gut und er ist sau laut ! ;)
Mein favorit ist immer noch Der <Brocken>;) mit zwei lüftern ist der unschlag bar !
 
Naja, laut Tests ist der Brocken mit gleicher Belüftung gerade mal 2° C besser als meiner, also auf keinen Fall einen Aufpreis von 40€ wert... Wie genau kann ich den Q9550 schleifen?
 
Hier mal vergleichswerte vom CM V8, nicht übertaktet, 1.2V, Q9550 C1
Idle: 40°C
Load: 50°C

Eigentlich sollte deiner aber besser kühlen als meiner...vllt. Wärmestau im Case oder so? (hast ja auch 2 Graka's)
 
Nein kein Wärmestau oder sowas... Unter Last bleibt das Board bei max. 43° C, die GraKas im Full-Load nach 20 Min auch bei max. 67° C... Die CPU scheint sowieso ein ganz schöner Hitzkopf zu sein, beim Vorgänger wurde das Teil mit einer guten WaKü und @ 4,1 GHz (1,37V) knapp über 65° C warm... Wenn er nicht übertaktet ist wird er bei mir auch nur 50-55° C warm, im Idle bleibt er bei ca. 35° C...

Wichtiger wäre mir jetzt, ob jemand genau weiß, wie man diese CPU am besten/sichersten schleift...
 
Wichtiger wäre mir jetzt, ob jemand genau weiß, wie man diese CPU am besten/sichersten schleift...

Also das Schleifen ist hier ganz gut erklärt, da kann man sich schon nach richten. Als Unterlage würde ich wie im HowTo zu einer Glasplatte greifen oder aber eine Marmorplatte nehmen.... Das 1200er Schleifpapier würde ich auch weglassen und statt dem 320er und 600er würde ich 400er und 800er nehmen. Den letzten Feinschliff erreicht man indem man ein wenig Öl auf das Schleifpapier gibt und die IHS noch mal eine Runde damit schleift.

Gruß
coolanter
 
Okay, Danke für die Antwort :D Dann werde ich mich mal daran machen. Habe mir jetzt auch die H50 "bestellt", sollte am Freitag hier sein.
 
Übrigens, wenn ich mal annehme, dass deine CPU eine Verlustleistung von 150W erreicht dann würdest du mit dem Megahalems so 5-6°C weniger haben als mit dem Groß Clockner.
Allerdings trifft diese Schätzung eher auf einen Phenom 2 zu. Es kommt halt auch darauf an wie groß die Core ist und welche Geometrie die Oberfläche hat. Kontakt zur IHS ist natürlich auch sehr wichtig und darum ist es gut, dass du die erstmal plan machst. Köpfen würde ich die CPU übrigens nicht, dann kannst du auf jeden Fall, erstmal alle CPU-Kühler mit HDT bzw. ohne Bodenplatte vergessen.

Gruß
coolanter
 
Okay, danke für den Tippp :) Ich habe mir hier im Forum gebraucht eine Corsair H50 gekauft, sollte Freitag da sein. Die Kühlleistung ist laut Tests die gleich wie die eines Megahalmes, für mich also perfekt :D Das Schleifen nehme ich entweder noch heute, oder am Wochenende in Angriff ;)
 
öhm sowie ich das verstehe ist das schleifen einer cpu mit öl nicht so schlau, man soll ja auch extra nicht mit fingern(wegem dem fett) auf den heatspreader fassen und deswegen gibts ja auch so reinigungs zueg weil die wlp kriegt man auch mit nem tuch weg ^^ oO
 
Ich hab es als selbstverständlich angesehen, dass die CPU nach dem Schleifvorgang komplett gereinigt wird. Das bringt glaube ich auch jeder gesunde Menschenverstand hervor, das man die Wärmeleitpaste auf eine saubere IHS aufträgt und nicht auf eine komplett verschmodderte...

Gruß
coolanter
 
Ja, das war mir eigentlich klar :D Auf jeden Fall, Danke für die Tipps. Die CPU wird geschliffen, sobald mein neuer Kühler hier ist. Da DHL aber momentan sowas von lahm liefert (am Montag ist eine Maus für mich rausgegangen, die heute noch nicht da ist...), rechne ich leider frühestens Samstag mit dem Kühler :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?