Älteres PC System aktualisieren

New member
Hi,

Ich wollte meinen in die Jahre gekommenen PC auf einen aktuellen Stand bringen. Die Zusammenstellung dürfte in den Grundbestandteilen so ca. 5 Jahre alt sein. Einzelne Teile wurden aber schon getauscht. (Netzteil, ram)
In letzter Zeit hat auch der Graka Lüfter seinen Geist aufgegeben (Momentan mit Gehäuselüfter improvisiert) und die Festplatten (2x 80GB, Raid 0) sind auch laut geworden.
Muss ich das System bei neuen Komponenten neu aufsetzten, oder kann ich ein vollständiges Image auf eine neue Festplatte? Die Installation ist schon ca. 4 Jahre alt, läuft aber derzeit so gut wie nie.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Internet, Spiele, Lernen aber auch teilweise für CAD-Programme wie Catia oder Solid Works.

Der PC läuft oft im Dauerbetrieb, ich hätte also auch nichts gegen energiesparende Komponenten.

Die Komponenten müssen nicht Crysis in der höchsten Auflösung ruckelfrei wiedergeben, sondern nur einen guten Mix aus Preis/Leistung bieten. Dürfen also auch aus der letzten Saison sein.

Vor allem bei Spielen fehlt es an Performance. (kürzlich Gothic 3 und GTA IV installiert , letzteres läuft gar nicht)
Betriebssysteme (Windows) stehen mir alle zur Verfügung, da ich kostenlose Lizenzen als Student bekomme.

Ich versuche mal nen Überblick zu geben:

Auszug aus Everest Bericht: (ich hoffe da steht alles Relevante drin)


Netzteil, neu: BeQuiet Pure Power 530W


Computer:


Betriebssystem

OS Service Pack Service Pack 3

DirectX

Computername CHRIS-PC

Benutzername Administrator

Motherboard:

CPU Typ

Motherboard Name

Motherboard Chipsatz

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR SDRAM) (4 mal 512 MB)

BIOS Typ

Anzeige:


Grafikkarte

3D-Beschleuniger

Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (AU 015544)

Multimedia:


Soundkarte

Datenträger:

IDE Controller

SCSI/RAID Controller AWG4NVHW IDE Controller

SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller

SCSI/RAID Controller VIA Serial ATA RAID Controller

SCSI/RAID Controller

SCSI/RAID Controller

...

S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:

C: (NTFS) 36765 MB (5691 MB frei)
D: (NTFS) 41268 MB (9037 MB frei)
E: (NTFS) 79030 MB (16822 MB frei)
Speicherkapazität 153.4 GB (30.8 GB frei)

Eingabegeräte:

Tastatur Microsoft USB Digital Media Pro Keyboard (IntelliType Pro)

Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:

Netzwerkkarte


Danke schon mal im Vorraus für eure Vorschläge,

Chris
 
An deiner stelle würde ich mich erst einmal um einen neuen CPU kümern. Schau mal hier der ist billig und reicht für deine zwecke völlig
aus:

Du kanst über das BIOS beim starten des PC´s auch noch den CPU übertakten. Das hört sich schlimmer an als es ist. Die Taktfrequenz ergiebt sich aus zwei Factoren, einmal dem Multiplikator und dem Font-Side-Bass (system takt). Ich habe dir auch noch ein Video raus gesucht das es ziemlich gut erklärt manchmal kommt am anfang halt noch werbung meistens 30sek. .
dann brauchst du noch ein neues mainboard
Als nächstes würde ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen.
Aber Achtung es kommt nicht nur auf viel GB an, sondern auch auf die Speicher frequenz und den GPU-Takt.
Ich hoffe dein mainboard hat auch einen PCI-Express Slot (anschluss)
den brauchst du, sonst kannst du die grafikkarte nicht anschliesen.



dann noch arbeitsspeicher:

und noch eine fest platte


und noch ein netzteil



Dann belaufen sich die kosten auf
288,08 €
mit versand und allem drum und dran

Mit vielen Grüßen djboy2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein eigener Shop? Oder wieso sollte er für den Prozessor 15 € mehr bezahlen als anderswo?

@huabamane: Am besten du vergisst, was der gute Kollege hier eben geschrieben hat, das sind a) Billigkomponenten und b) ist das unnötig teuer.
Dass GTA IV nicht läuft wundert mich gar nicht, da sollte schon mindestens ein Dual Core her, und um ein Neuaufspielen von Windows wirst du leider nicht herumkommen.
Jetzt kommt die Frage auf, wieviel du ausgeben willst. Fakt ist, dass die Komponenten zu alt sind, als dass teilweise aufgerüstet werden könnte.
Du brauchst:

  • Einen neuen Prozessor
  • Neuen Arbeitsspeicher (DDR2; besser DDR3)
  • Ein neues Mainboard (AM2+ oder besser AM3)
  • Eine neue Grafikkarte
  • Neue Festplatten (es sei denn du verfügst bereits über SATA Festplatten)
Hier wäre ein Vorschlag, für ein verhältnismäßig günstiges System mit einem guten P/L Verhältnis, mit dem du auch problemlos GTA spielen können solltest:






Dann suchst du dir den Händler, bei dem es diese (oder bei der Grafikkarte ähnliche) Teile gibt und schaust nach dem günstigsten RAM dort, denn das Angebot ist ziemlich gestreut. 2 GB DDR3 mit 1333 MHz sollten es schon sein.
Wenn du willst, kannst du auch eine stärkere Grafikkarte wählen, allerdings denke ich, dass die Leistung der HD 5670 völlig ausreichend ist.

Noch Wünsche oder offene Fragen? :)

Grüße, eismann
 
Hi, vielen Dank für die Antworten.
eine Frage hätt ich aber noch. Wo bestellst du denn deine Teile? Ich würd jetzt spontan bei Alternate oder Atelco bestellen.

Und noch was: Heißt das im ersten Artikel nicht Front-Side-Bus (statt Font-Side-Bass)

Edit:
Wo liegt denn hier der Unterschied? Oder hat der Shop nur drei mal den gleichen Artikel im Sortiment?




Edit 2:
ok, 2 und 3 sind gleich, aber was ist denn bei der ersten Karte anders. Die Bezeichnung lautet ja gleich, das Design ist aber grundlegend anders.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, hab mir jetzt mal was zusammen gestellt und hoffe dass nochmal jemand drüber schaut und etwaige Verbesserungen postet:






Ich konnte allerdings keinen Prozessorlüfter finden, bei dem explizit "Socket AM3" gestanden hätte.

Danke,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Ja, es heißt Front Side Bus. Bei Hardwareversand kannst du auch problemlos bestellen, ist ein guter Shop.


Dann hast du ja bereits erkannt, dass der Unterschied der Kühler ist. Während die XFX Karte den Referenzkühler von ATI nutzt, scheint Sapphire auf eine Eigenentwicklung oder ein Exemplar von Arctic Cooling zu setzen. Ich vermute mal, dass die Sapphire Karten leiser sind.

Der Unterschied zwischen 2 und 3 besteht in den Anschlüssen. Die 2 verfügt über DVI, HDMI und DisplayPort, die 3 über DVI, HDMI und VGA.

Deine Zusammenstellung passt wunderbar, kann so bestellt werden. Als Kühler eignen sich auch alle, die auf AM2 oder AM2+ passen, mein Tip ist der .
 
ja du hast ja recht, das dass eine dummer ratschlag war mit den billig komponen...
;-) Tut ma echt sorry ;-)
 
Ich würde die Idee mit der Neuanschaffung diverser Komponenten komplett verwerfen.

Das Einzige was du brauchst ist ein So939 Dualcore (das Board unterstützt Diese), eine anständige Grafikkarte und einen neuen Kühler. Evtl noch eine große Festplatte so wie du sie dir rausgesucht hast.

Alles Andere wäre pure Geldverschwendung.

Für dein A8V Deluxe gibts übrigens Vista Treiber. Somit dürfte einem Betrieb von Windows 7 nichts im Weg stehen.
 
Aber bitte schaf dir kein Vista an!!!
ich hatte 1GB arbeitsspeicher (inzwischen 4GB) und Vista verschlingt 750Mb davon.
Vista ist der absolute Spiele Killer, und macht dein rechner nur unmötig langsam.
 
Ich würde die Idee mit der Neuanschaffung diverser Komponenten komplett verwerfen.

Das Einzige was du brauchst ist ein So939 Dualcore (das Board unterstützt Diese), eine anständige Grafikkarte und einen neuen Kühler. Evtl noch eine große Festplatte so wie du sie dir rausgesucht hast.

Alles Andere wäre pure Geldverschwendung.

Für dein A8V Deluxe gibts übrigens Vista Treiber. Somit dürfte einem Betrieb von Windows 7 nichts im Weg stehen.

Schön.
Dualcore für Sockel 939 ab ca. 65€, Gute Graka für AGP > HD 3850, HD4650, HD4670 ca.60€ aufwärts. Und dann hat er immernoch nur 1GB Ram und mit S. 939, AGP und DDR hoffnungslos veraltete Standards.
 
@ TheFeenix

Jepp, find ich auch schön ... schön, daß du nicht bemerkt hast, daß

- ein X2 3800+ schon für gute 50 zu haben ist

- oben genannter Prozessor bei einer Auktion oder irgendwo anders mit Glück auch für weniger zu haben ist

- er, selbst wenn er 100 EUR für ne So939 CPU zahlt, es ihm hunderte von EUR spart im Gegensatz zu nem kompletten Neukauf

- So939 und PCIe zusammen auf den Markt kamen und das Board auch über diese Schnittstelle verfügt wie man dem frei verfügbaren Manual bei Asus entnehmen kann

- somit auch hier die Verwendung aktueller Grafikkartentechnik gegeben ist wie zum Bleistift der 5XXX Serie von ATI

- du anscheinend noch nicht mal den ersten Post gelesen hast, denn andernfalls hättest du bemerkt daß sich 2 GB im System befinden

- du somit mehr als deutlich bewiesen hast von der Materie keine Ahnung zu haben scheinst und uns dein sinnbefreites Geflame hättest ersparen können

@ huabamane

Evtl solltest du über die Anschaffung einer SSD als Systemplatte nachdenken, um das Gesamtsystem zu beschleunigen.
 
@Sixpack Ranger
Schön, daß du bemerkt hast, daß das von ihm angebene Motherboard (Asus A8V Deluxe) KEIN PCIe hat.

Somit müsste er sich eine AGP Karte kaufen und einen veralteten Prozessor, die er dann später, falls er noch einmal etwas am PC erneuern will, austauschen muss.

Wie man sieht benutzt er seinen PC ja ziemlich lange und möchte in einigen Jahren wahrscheinlich wieder ein bisschen aufrüsten. Deswegen würde ich auf jeden Fall zu einem AM3 PC greifen, da das im Moment das Zukunftssicherste ist, was man kaufen kann und außerdem vom P/L her sehr gut ist.
Natürlich ist es jetzt günstiger alte Komponenten gebraucht zu kaufen, doch auf die hat er keine Garantie, und falls mal etwas ausfällt ist es vergleichsweise teuer und schwierig einen Ersatz zu bekommen.

Mit einem AM3 PC sollter er ohne Probleme aufrüsten können.
MoBo, günstiger CPU, eine PCIe Graka, 2 - 4 GB RAM und eine neue HDD und gut ist.
Das ist absolut nicht unglaublich teuer, hat ein gutes P/L und der Leistungszuwachs sollte deutlich spürbar sein.

Ich denke seine genannte Zusammenstellung für ca. 370€ war schon sehr gut.

Selbst mit alten Komponenten würde er mindestens 200€ zahlen, hätte allerdings keine Möglichkeit aufzurüsten und der PC wäre lange nicht so Leistungsstark wie der Neue.

Und eine SSD für einen 400€ Pc zu kaufen halte ich auch für unsinnig, da selbst die günstigsten SSDs noch über 100 € kosten und haben dabei meistens MLC benutzen, gepaart mit einem billigen Controller, der die SSD so stark ausbremst, dass sie bei den kleinen Schreib- und Lesevorgängen, die eine Systemplatte nunmal macht, langsamer als eine HDD ist.
Selbst wenn er sich eine hochwertige SSD mit SLC und einem guten Controller kauft und einen spürabren Leistungszuwachs erhält, so ist das P/L-Verhältnis doch trotzdem sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheFeenix

Jepp, find ich auch schön ... schön, daß du nicht bemerkt hast, daß

- ein X2 3800+ schon für gute 50 zu haben ist

- oben genannter Prozessor bei einer Auktion oder irgendwo anders mit Glück auch für weniger zu haben ist

- er, selbst wenn er 100 EUR für ne So939 CPU zahlt, es ihm hunderte von EUR spart im Gegensatz zu nem kompletten Neukauf

- So939 und PCIe zusammen auf den Markt kamen und das Board auch über diese Schnittstelle verfügt wie man dem frei verfügbaren Manual bei Asus entnehmen kann

- somit auch hier die Verwendung aktueller Grafikkartentechnik gegeben ist wie zum Bleistift der 5XXX Serie von ATI

- du anscheinend noch nicht mal den ersten Post gelesen hast, denn andernfalls hättest du bemerkt daß sich 2 GB im System befinden

- du somit mehr als deutlich bewiesen hast von der Materie keine Ahnung zu haben scheinst und uns dein sinnbefreites Geflame hättest ersparen können

@ huabamaneEvtl solltest du über die Anschaffung einer SSD als Systemplatte nachdenken, um das Gesamtsystem zu beschleunigen.

Danke freeclimber

1. Bei ebay werden Unsummen für S 939 Dual-Cores bezahlt, habe meine 4200+ dort im Dezember für 68€ plus Versand verkaufen können. Einen Neuen für 50€ zu kriegen, kannst du gerne versuchen, wenn du einen findest > PN an mich, ich bestell 50 und verdien mir bei ebay ne goldene Nase.

2. Wer redet von einem kompletten Neukauf?
S939 CPU + AGP Graka + Festplatte wären zwar günstiger als ein Athlon 2+ PCIe Graka + Festplatte + 2GB DDR3+ Board, allerdings auch schwächer, und ich würde in ein veraltetes System nicht mehr soviel Geld investieren. Des weiteren gehe ich davon aus, dass er sein System irgendwann wieder aufrüsten möchte, und dann würde er um einen kompletten Neukauf wirklich nicht herumkommen.

3. Wie du dem Everest Auszug entnehmen kannst, hat er eine AGP Grafikkarte, und damit auch einen AGP-Steckplatz. Das der 939er Sockel und PCIe zur gleichen Zeit auf den Markt kamen, heißt nicht dass jedes 939er Brett einen PCIe-Slot hat.

4. den schwarzen Peter schieb ich dir nun zu, siehe Punkt 3.

5. Danke Gleichfalls, immerhin versuch ich den Usern hier nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, was ich von dir auch hoffe, anhand solcher Empfehlungen aber anscheinend nicht zutrifft. Ahnung von der Materie habe ich meiner Meinung nach schon, da ich bis vor 8 Monaten selbst noch Besitzer eines Sockel 939 Systems war.

6. Eine SSD als Systemplatte, wäre zurzeit noch eine recht sinnlose Investition in dieses System. Erst recht unter Windows XP, da bisher nur Win 7 mit SSDs und vorallem dem Trim-Befehl richtig umgehen kann. 80€ SSDs von ebay taugen nichts und haben eine miese Schreibrate, und 150€ für eine halbwegs vernünftige 30GB SSD auszugeben finde ich wenig sinnvoll, wenn eine Hardware Aufrüstung die auch für Spielen Verwendung finden soll, auch noch ins Budget passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh ... beim PDF verklickt. War das Manual vom A8V-E Deluxe was ich gelesen hab. Unter diesen Umständen nehm ich alles Gesagt selbstverständlich zurück und gebe natürlich TheFeenix und Freeclimber Recht.

Gut, daß ich das hier noch schnell genug gelesen hab. Hab grad noch schnell ein A8V Deluxe ohne E von meiner Beobachtungsliste geschubst.

Also ich gebe Recht was PCIe und das alte Board samt RAM und CPU betrifft.

Nicht Recht gebe ich was die SSD betrifft.

Ich hör immer nur Windows 7 hier, Trim Befehl da ... na und ? Dann zum neuen PC doch gleich ein neues Betriebssystem. Why not ? Sonst ist euch doch auch alles zu alt, oder ? ;)
 
Kann mal passieren xD np Sixpack ^^

Problem bei den SSDs:
Die günstigen SSDs benutzen meist MLC; das lässt sie zwar einen größeren Speicher haben, allerdings geht das auf Kosten der Geschwindigkeit im Lesen und Schreiben.
In soundsoviel GB-Dateien schreiben und lesen mögen die günstigen SSDs zwar gut sein, doch eine Systemplatte liest und schreibt Datein oft in 1-10 KB größe, diese dafür umso öfter. Mit den schlechten Controllern, die in diese eingebaut sind, kommt es so zu Systemfreezes, wenn kein Puffer eingebaut ist (ist bei den günstigen leider so). Eine billige SSD ist nicht schneller als eine HDD mit 7200 U/m, allerdings kostet der Speicher pro GB ein vielfaches.
Hochwertige SSDs sind natürlich um längen schneller als HDDs.

Außerdem, selbst wenn die günstigen SSDs gut wären, so sind die über 100€ meiner Meinung nach besser in Prozessor und Grafikkarte inverstiert. Der Systemstart und das Starten von Programmen ist mit SSDs merklich schneller doch nach dem Start ist kein Unterschied mehr vorhanden. Da warte ich doch lieber 3-10 Sekunden länger um ein Spiel zu laden um es danach mit besserer Grafik spielen zu können.
Bei High-end PCs, wo der Preis keine Rolle spielt halte ich eine System und Programm SSD durchaus für angebracht, allerdings finde ich unter ca. 1000€ lohnt sich diese nicht.(Ist nur meine Meinung)
Aber da sollte der Käufer dann selbst wissen, wo er seine Prioritäten setzt ;) .
 
Um den Thread abzuschließen:

Habe nun folgendes Bestellt:


AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP

MSI 770-C45, AM3

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Gesamtkosten 355 €

Danke an alle für die schnellen Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?