Bluescreen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

New member
CMUDAX3.sys - XP Bluescreen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hi zusammen,

in den letzten 2 Tagen ist mein PC 2 mal abgestürzt, was er vorher nie tat. das problem trat auf, wenn ich Age of conan gestartet habe. Der Bluescreen zeigte folgende Meldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

unten wurde dann noch folgende Datei erwähnt:

CMUDAX3.sys

Ich habe am Samstag eine neue Soundkarte eingebaut. Kann es damit zusammenhängen? Sollte ich einfach mal einen anderen PCI slot ausprobieren? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Purple
 
Ist ne Terratec Aureon 5.1
habe sie mal in nen andern pci slot gesteckt und nen anderen treiber installiert. vorher habe ich den mitgelieferten installiert. Bisher ist (seit gestern mittag) das problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so :S

vielen dank für die antwort.

gruss purple
 
Das Problem tritt auf, wenn sich zwei Geräte eine IRQ Line teilen müssen, und eines der beiden Geräte "IRQ Sharing" nicht unterstützt. Das ist zum Beispiel bei der Grafikkarte gern so. Einen anderen PCI Slot zu wählen war also die richtige Wahl.
 
Habe folgendes Problem, mein System lief immer bis jetzt einwandfrei.

Doch vor kurzen bekomm ich abundzu mal einen Bluescreen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Und dass stört natürlich wenn man gerade am Arbeiten ist
wink_new.gif
und alles ist dann natürlich futsch

Habe diesen Bluescreen dann mal ausgelesen:
Software: BlueScreenView

Auswertung:
==================================================
Dump File : Mini012010-01.dmp
Crash Time : 20.01.2010 08:07:46
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x100000d1
Parameter 1 : 0x00000028
Parameter 2 : 0x00000002
Parameter 3 : 0x00000001
Parameter 4 : 0xf77e0b4a
Caused By Driver : usbohci.sys
Caused By Address : usbohci.sys+1b4a
File Description : OHCI USB Miniport Driver
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Processor : 32-bit
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\minidump\Mini012010-01.dmp
Processors Count : 1
Major Version : 15
Minor Version : 2600
==================================================


Wie sollte ich jetzt dieses Problem lösen ? Bin für jede hilfe dankbar
wink_new.gif
 
Hy, hast Du eventuell Deine Treiber Aktuallisiert ???
Das könnte sehr Warscheinlich das Problem sein.
Wenn ja dann den Alten wieder drauf.

MfG.
 
OHCI USB Miniport Driver

Im Gerätemanager den Teiber suchen und mit der Rollbackfunktion den alten Treiber wieder aktivieren.

Oder mal nach 'nem neuen Treiber suchen (lassen).
 
Bluescreen bei hoher Auslastung

Guten Tag,

Ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass mein Laptop einfriert und mir einen Bluescreen zeigt.

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Zu Anfang trat der Fehler nur auf, wenn ich Starcraft II spielte, da habe ich im Internet aber eine Lösung gefunden (Framerate-Begrenzung), was einige Zeit auch geholfen hat, alles lief problemlos. Jetzt bekomme ich auch bei anderen Spielen Freezes, die zuvor problemlos gelaufen sind.

Daten:
Intel i7-2630QM
8GB DDR3-Memory
nVidia GT 540M / 2GB

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass die GraKa überhitzt und sich selbst abschaltet, habe grad einen Test (FurMark), der zeigt mir ca. konstante 95°C an, er läuft zwar (kein Bluescreen), aber das ist zuviel oder? Mir ist der Gedanke gekommen, dass vllt im Laufe der Zeit Staub die Zirkulation behindert, weswegen die GraKa jetzt immer leichter zu heiß wird.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke schonmal :)
aKey

PS: Ich schau gleich mal, wie das mit den Temperaturen beim Spielen aussieht..

Hier die Daten während des Benchmarks:
 
hey,
also ich habe früher auch beim spielen von games bluescreen bekommen!
also bei mir lag es an einem defektem ram riegel!
hast du mal mem-test gemacht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach ja bin mir sicher es handelt sich entweder um defekte hardware oder um falschen driver! hast du mal driver alle neu gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, einmal neu aufgesetzt für den ursprünglichen treiber und einmal den aktuellsten von nVidia genommen :(
 
[QUOTE = kinjo23; 1197115] same problem
: Wtf: [/ QUOTE]
there is thing now
i search this trouble on google and found to this driver related problem-as you can see And They told me to analyze the drivers name so found its a athw8x.sys driver who's creating the problem- so can you help to fix this Particular driver plz help i having some school project to make and tomorrow is the lastdate thanks for your reply
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?