MSI MS-7504 taugt noch etwas?

New member
Hallo Leute!
Ich habe vor für meine kleine Nichte einen "anständigen" und vor allem günstigen Anfänger-PC zu bauen und bin gerade auf der Suche nach Hardware. Ich habe im Internet ein günstiges Mainboard gefunden und zwar mATX von MSI MS-7504 Ver.1.1. Was würdet ihr dazu sagen, ist es einigermassen gut?
Der PC muss / wird ganz einfach sein aber auch etwas können - meine Nichte ist 8 Jahre alt und hatte noch nichts mit den PCs gehabt - wird ihr erster sein...
Wenn ihr dieses Mainboard für "es geht" halten würdet, würde die nächste Frage entstehen - welche CPU würdet ihr dafür bevorzugen?
Danke! :-D
 
Dieses Board ist zwar weitgehend ok. Aber daraus kannst du kein System zusammenstellen, auf dem du aufbauen kannst. Denn der Sockel 775 wird nicht weiterentwickelt. Selbst wenn du in 2-3 Jahren versuchst, diesen Rechner aufzurüsten, wirst du dieses Unterfangen nur teuer bezahlen müssen, denn bessere 775 CPUs werden jetzt schon über Wert gehandelt, weil viele aufrüsten und die CPUs kaum noch produziert werden.

Ein AM2+ wäre eine bessere Wahl. Hier hast du nämlich die Möglichkeit AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren zu verbauen. Das Angebot an Prozessoren wird also sehr viel größer sein. Vorallem da du darauf sogar Prozessoren verbauen wirst können, die noch garnicht erschienen sind. Dabei sind AM2+ Boards von Haus aus sehr preiswert. Ein neues gibt es schon ab 30 Euro. Ein gebrauchtes sollte daher auch schon für 15 Euro hergehen.

Bevor du jedoch loslegst und einen PC baust, solltest du dir überlegen, ob du nicht einen Kindgerechtes System verwendest, gerade für eine 8 Jährige. Netbooks bieten sich an, weil sie von der Größe und vom Gewicht her optimal sind. Da sie mobil sind, kann man sie auch überall mitnehmen. Und wenn sie kaputt gehen, stört es niemanden, da sie ja praktisch nichts wert sind.

Neue Netbooks gibt es schon ab 160 Euro, mit Windows ab 220 Euro. Gebrauchte gibt es auch für deutlich weniger. Wozu also sich die Mühe machen und einen klobigen unflexiblen Desktop-PC bauen?
 
Hallo demonhh!
Auch wenn es nur etwas ganz einfaches werden soll, so solltest du auf das Mainboard verzichten.
Es handelt sich nämlich um ein sogenanntes OEM Board, das in Fertig PCs von Fujitsu Siemens verbaut wurde. Dadurch ist es zwar günstg, du bekommst allerdings keine Auskunft, welche Prozessoren darauf passen.

Am besten du schaust mal nach, ob hier etwas für dich dabei ist ;) Wenn du willst wirst du natürlich auch persönlich beraten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe viele Bestandteile, wie Netzteile und Gehäusen (mATX), Grafikkarten, RAMs und DVD-Brenner von meinen alten PCs rumliegen, die ich gerne verwenden würde - die wegzuschmeissen wäre wirklich zu schade und etwas einzusparren damit wäre auch nicht verkehrt. :( AM2+ ist ein ATX ohne "m", wie es aussieht?
 
AM2+ ist ein Sockel für derzeitige, aber auch für kommende (und schon etwas ältere) AMD-Prozessoren.
Der Formfaktor des Mainboards kann dabei sowohl ATX als auch mATX sein.
 
AM2+ ist ein ATX ohne "m", wie es aussieht?

Nein!
AM2+ ist der Prozessorsockel. Boards mit diesem Sockel können AM2, AM2+ und zum Teil AM3 Prossoren aufnehmen.
ATX oder µATX ist der Formfaktor, d.h. die Größe des Bords. In ein µATX Gehäuse passt kein ATX-Board, umgekehrt passt es schon.
 
Upps , da habe ich wohl keine Ahnung in den AMD-Prozessoren - habe mich irgendwie immer versucht auf die von Intel zu konzentrieren... So wie es jetzt aussieht kriegt man das mATX AM2+ aber für die 16 Euro wie MS-7504 nicht - bei eBay finde ich die mindestens für das doppelte. Werde mir dann bei diesen Boards erst den Überblick verschaffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol' diese Thread-"Leiche" mal wieder hoch!

@demonhh:

Es ist absolut kein Problem sich mittels des bei Ebay angebotenen Boards eine sehr günstige Kiste zusammenzustellen. Ich kann nur empfehlen, dass du dieses Board kaufst. Alles andere ist schon einmal deutlich teurer, aber nicht in jedem Fall besser.
Ich habe es kürzlich genau so gemacht, wie du es vor hast.
Ich habe dieses Board gekauft und mal etwas getestet.
Es laufen alle Prozessoren, die einen Wolfdale-Core haben, also auch die neuen, noch problemlos erhältlichen Celeron Dual-Core E3200 oder auch ein Pentium Dual-Core E6300 also die mit den s-spec Daten "SLGU9", "SLGU5" und "SLGU4". Die beiden Prozessoren basieren auf einem identischen Core und unterscheiden sich nur durch die Cache-Größe oder der Taktfrequenz. Alternativ laufen auch nach meinen bisherigen Tests: Core 2 Duo E6550/E6750 und E6850. Übertakten kann man mit dem Board nicht, da es entsprechende Bios-Einstellungen nicht bietet. Bei Fujitsu-Siemens gibt es ein Bios mit der Version 1.16. Das ist das neueste/letzte Bios für die Platinen-Version 1.0. Bei Ebay gibt es aber mittlerweile fast nur noch die Version 1.1! Aktuell bietet dort ein Händler dieses Board für ca. 17,- Euro inklusiv Versand an. Dazu am besten noch ein E3200 für ca. 35,- Euro und 2 GB RAM (Kingston KVR667d2n5 oder KVR800d2n5) und fertig ist die Kiste. Da die Grafik bei hohen Auflösungen nicht so der Hit ist (habe hier einen 24-Zöller ;)), würde ich noch eine einfache Geforce ab einer 8400er einbauen.

Gruß crashboy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?