Intel oder AMD?

New member
Hi,
ich habe heut euer klasse Forum gefunden. Seit 3 Tagen bin ich dabei das Internet zu duchforsten nach Antworten zu meinem Vorhaben, aber leider bin ich jetzt wohl eher verwirrt als vorher ;)

Folgendes: Ich gebe meinen rel. guten PC an meinen Vater weiter und ich darf mir dafür einen neuen kaufen, wenn ich noch etwas € drauf lege. Nun haben wir aber schon Festplatten, DVD Brenner. Mein Vater würde also nur mein

* Gehäuse
* Athlon X2 3800+ (Toledo)
* Mainboard Asrock Dual S-ATA2
* DDR RAM 400
* Kühlung (Luft, Wasser?)

Genaue Infos kann man hier sehen.

Nun habe ich auf verschiedenen Seiten gelsen, dass zur Zeit Intel C2D CPUs ganz gut sein sollen. Wenn ich aber Benchmarks anschaue, dann scheint meine derzeitige CPU garnicht so viel langsamer zu sein. Also evtl. doch eine AMD CPU? Der Preisverfall machts auch nicht einfacher:(

Ich kenne mich mit Intel so gut wie garnicht aus. Was mich besonders verwirrt, sind dann so OC-Artikel für C2D in dem dann FSB von 800MHz usw. verwendet wird? Muss ich also auch entsprechenden DDR2 800er RAM kaufen oder reichen 533MHz? Auf was muss ich achten?

Welche CPU würdet ihr von AMD oder Intel empfehlen? Welche lassen sich gut OCn?

Dann zum Mainbaord: Es gibt ja inszwischen Mainbaords >200€. Sorry, aber ich glaub nciht wirklich dass die soo viel wert sind. Ein 200€ Mainboard ist sicher nicht 100% schneller als eines um die 100€?! Ich versteh das nicht recht. Mir würde aber die Info reichen, welchen Chipsatz ich unbedingt haben sollte für euren Vorschlag.

Zur Grafikkarte hab ich eigentlich schon ein ziemlich genaues Bild. Es wird wohl eine Nvidia 8800 GTS 320 werden. Da die Karten alle auf dem NV Referenzmodell aufsetzen dürften die Unterschiede nicht der Rede Wert sein. Hauptsache ich bin mit Vista im DX10 Bereich :)

Als Kühlkörper schwebt mir derzeit der Cooler Master GeminII, wenn es um Luft geht. Wasserkühlungen gibt es ja auch einiges. Dort würde doch eine um die 100€ sicher auch erstmal reichen. Ich möchte zwar overclocken aber nicht extrem.

Abschliessend möchte ich sagen, dass das Gehäuse auch nicht wirklich so wichitg ist. Hauptsache es hält die Elektronik an ihrem Ort. Und wenn ich den Cooler Master GeminII Kühler nehmen sollte, evtl. eine Plexiglasfront damit ich die gut ausschneiden kann ;)

Wofür brauche ich den PC? . Naja eigentlich für so ziemlich allles. Ich mache viel im Grafikbereich und 3D-Rendering wird auch immer mehr hinzu kommen. Daher denke ich, wäre eine gute Leistung der CPU ganz gut. Aber man muss nicht übertreiben.

Also ich möchte eine rel. gute Leitung für den "kleinen" Geldbeutel. Komponenten wie Mainboard, Graka-Hersteller sind mir rel. unwichtig. Auch Markennamen sind nicht so entscheidend. Etwas weniger Leistung, aber dafür 50% günstiger geht auch :)

Ihr seht wie verzweifelt ich nach Antworten ringe und meine 600-800€ loswerden möchte. Eher 600€ :) Ich hoffe, das war nicht zuviel und ihr könnt mir bei einer Konfiguration helfen.
 
Kannse sagen wasse willst INTEL ;) Core 2 Duo

Wie gesagt, aber was für einen und mit welcher anderen Hardware?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich würde dir folgendens System empfehlen:

Intel Core 2 Duo 6300 ca. 165€ oder evtl. 6400 ca. 200€
Gigabyte GA-965-P-DS3 ca. 100€
G.Skill DDR2-1000 ca. 270€
Coolermaster Gemin II ca. 40€
Noctua NC-U6 ca. 25€


Kommst du insgesamt auf ca. 640€ wenn du noch die Lüfter für den CPU Kühler dazu rechnest.

Wie ich weiss brauchst du noch ein Gehäuse und Netzteil für den alten PC. Dort wäre ein ausreichendes 400W Netzteil so um die 25€ ausreichend. Gehäuse ist Geschmacksache, da wirst du schon was finden.

Wie du siehst ist die Grafikkarte noch nicht dabei. EIne 8800 GTS 320MB würde so um die 280€ kosten und käme entsprechend noch oben drauf.

Also um die 900€ hättest du ein wirklich gutes System, das du auch schön OCn kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch nicht genug Kaffee, oder hast du dir hier selbst ein System empfohlen?:confused:

Generell liegt Intel derzeit klar vorne!
Um einem 6300er ziemlich nah zu kommen musst du schon einen AMD X2 4600 einsetzen, minimal zügiger dürfte dann ein X2 5000 sein.
Dann wird es aber zu einer Preisfrage.

Der Preisunterschied beim Mainboard liegt in der Tat nicht großartig, wenn überhaupt in der Geschwindigkeit, es sind die Features (Bios), der Aufbau vom Board, die Kühlung und natürlich auch das wertvollere Zubehör.

Um von deinem X2 3800 einen lohnenswerten Schub zu erzielen sollte es aber in der Tat schon mindestens ein 6300er sein.
 
Nachdem ich nun nocheinmal in mich gegangen bin, habe ich mir nun ein System zusammengestellt. Meine Einkaufliste könnt ihr hier sehen und es ist bereits alles eingekauft :) Dann werd ich mich mal ans Zusammenbasteln machen.



Wenn ich jetzt irgendwas "dummes" gekauft habe, dann kann man ehh nix mehr ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, aber was für einen und mit welcher anderen Hardware?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich würde dir folgendens System empfehlen:

Intel Core 2 Duo 6300 ca. 165€ oder evtl. 6400 ca. 200€
Gigabyte GA-965-P-DS3 ca. 100€
G.Skill DDR2-1000 ca. 270€
Coolermaster Gemin II ca. 40€
Noctua NC-U6 ca. 25€


Kommst du insgesamt auf ca. 640€ wenn du noch die Lüfter für den CPU Kühler dazu rechnest.

Wie ich weiss brauchst du noch ein Gehäuse und Netzteil für den alten PC. Dort wäre ein ausreichendes 400W Netzteil so um die 25€ ausreichend. Gehäuse ist Geschmacksache, da wirst du schon was finden.

Wie du siehst ist die Grafikkarte noch nicht dabei. EIne 8800 GTS 320MB würde so um die 280€ kosten und käme entsprechend noch oben drauf.

Also um die 900€ hättest du ein wirklich gutes System, das du auch schön OCn kannst :)

Ist voll nett das du ein System zusammenstellst aber ich hab andere pläne insgesamt 2000€ :D Ati r600 E6700 ASUS Commando 2gb ddr800 G.skill gbhz und und usw. usw.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie gesagt, aber was für einen und mit welcher anderen Hardware?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich würde dir folgendens System empfehlen:

Intel Core 2 Duo 6300 ca. 165€ oder evtl. 6400 ca. 200€
Gigabyte GA-965-P-DS3 ca. 100€
G.Skill DDR2-1000 ca. 270€
Coolermaster Gemin II ca. 40€
Noctua NC-U6 ca. 25€


Kommst du insgesamt auf ca. 640€ wenn du noch die Lüfter für den CPU Kühler dazu rechnest.

Wie ich weiss brauchst du noch ein Gehäuse und Netzteil für den alten PC. Dort wäre ein ausreichendes 400W Netzteil so um die 25€ ausreichend. Gehäuse ist Geschmacksache, da wirst du schon was finden.

Wie du siehst ist die Grafikkarte noch nicht dabei. EIne 8800 GTS 320MB würde so um die 280€ kosten und käme entsprechend noch oben drauf.

Also um die 900€ hättest du ein wirklich gutes System, das du auch schön OCn kannst :)

Ist voll nett das du ein System zusammenstellst aber ich hab andere pläne insgesamt 2000€ :D Ati r600 E6700 ASUS Commando 2gb ddr800 G.skill gbhz und und usw. usw.

@Hum..... mit ein bisschen OCing schlägt der E6300 schon den FX 62 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?