Intel oder AMD?

New member
Hi,
ich habe heut euer klasse Forum gefunden. Seit 3 Tagen bin ich dabei das Internet zu duchforsten nach Antworten zu meinem Vorhaben, aber leider bin ich jetzt wohl eher verwirrt als vorher ;)

Folgendes: Ich gebe meinen rel. guten PC an meinen Vater weiter und ich darf mir dafür einen neuen kaufen, wenn ich noch etwas € drauf lege. Nun haben wir aber schon Festplatten, DVD Brenner. Mein Vater würde also nur mein

* Gehäuse
* Athlon X2 3800+ (Toledo)
* Mainboard Asrock Dual S-ATA2
* DDR RAM 400
* Kühlung (Luft, Wasser?)

Genaue Infos kann man hier sehen.

Nun habe ich auf verschiedenen Seiten gelsen, dass zur Zeit Intel C2D CPUs ganz gut sein sollen. Wenn ich aber Benchmarks anschaue, dann scheint meine derzeitige CPU garnicht so viel langsamer zu sein. Also evtl. doch eine AMD CPU? Der Preisverfall machts auch nicht einfacher:(

Ich kenne mich mit Intel so gut wie garnicht aus. Was mich besonders verwirrt, sind dann so OC-Artikel für C2D in dem dann FSB von 800MHz usw. verwendet wird? Muss ich also auch entsprechenden DDR2 800er RAM kaufen oder reichen 533MHz? Auf was muss ich achten?

Welche CPU würdet ihr von AMD oder Intel empfehlen? Welche lassen sich gut OCn?

Dann zum Mainbaord: Es gibt ja inszwischen Mainbaords >200€. Sorry, aber ich glaub nciht wirklich dass die soo viel wert sind. Ein 200€ Mainboard ist sicher nicht 100% schneller als eines um die 100€?! Ich versteh das nicht recht. Mir würde aber die Info reichen, welchen Chipsatz ich unbedingt haben sollte für euren Vorschlag.

Zur Grafikkarte hab ich eigentlich schon ein ziemlich genaues Bild. Es wird wohl eine Nvidia 8800 GTS 320 werden. Da die Karten alle auf dem NV Referenzmodell aufsetzen dürften die Unterschiede nicht der Rede Wert sein. Hauptsache ich bin mit Vista im DX10 Bereich :)