600€ pc

New member
Hallo PC-Masters-Community,:)
ich habe momentan vor, mir einen 600€-PC selbst zu bauen.
Über Kritik, Anregungen oder einfach nur ein Okay dass das so passt wäre ich sehr dankbar!
Als erstes: Der PC soll in erster Linie für Office, Multimedia und mittlere Grafikanwendungen herhalten. Am Wichtigsten an der Ganzen Sache ist aber dass er im normalbetrieb ordentlich schnell ist. (Viel Multitasking, kurze Ladezeiten usw.)

Ich habe jetzt aufgrund dieser Kriterien mal eine Grundzusammenstellung "gebaut" die folgendermaßen aussehen würde:

CPU:
Intels I5-750
Hier habe ich allerdings auch über einen starken Intel Core 2 Quad nachgedacht, was würdet ihr da empfehlen?
Was sind hier genau die Vorteile vom i5?
Beide sind Preislich etwa um die 160-180€.
Ich denke dass der Boxed Kühler reicht, oder?

Mainboard:
MSI P55-CD53 (oder etwas ähnliches der Klasse) Gibt es hier Boards zu empfehlen?

Ram:
Würde ich 4GB G-Skill DDR3 reinbauen, vermutlich die hier:
Gehäuse und Netzteil sind in erster Linie mal unwichtiger, vermutlich irgendwas um den Dreh von Cooltek CT-K 1 und ein Xilence Power 400 Watt Netzteil. Reichen hier die 400 Watt? Vermutlich dann in das Gehäuse 3 Lüfter um einen akzeptablen Airflow zu erzeugen.

Grafikkarte: Habe ich die GT250 im Auge, vermutlich von MSI.
Würdet ihr hier die Variante mit 512 MB GDDR5 oder die mit 1 GB GDDR3 Speicher empfehlen?
Die mit 512 mb ist halt wesentlich höher getaktet...
Preislich geben sie sich beide nicht viel, beide um die 70-80€

Festplatte: Würde ich die Samsung hier nehmen, hauptsächlich wegen dem doch sehr guten Preis:


Sonstiges:
Das wars eigentlich von der "wichtigen" Hardware, dazu kommt eigentlich sonst nurnoch ein beliebiger DVD Brenner (Die geben sich nicht viel heutzutage, oder) und vllt ein Cardreader für den 2,5" Slot vorne.

Was meint ihr, Passt das so? Oder sollte ich grundlegend was ändern?
Das System liegt in dieser Konfiguration zwischen 550-600 €.
Danke schon im Vorraus,

Grüße ;)

Coolermaster
 
Zuletzt bearbeitet:
~~~~600€~~~~

Netzteil:
ca. 60€

Gehäuse:
ca. 30€

Intel LGA1156:
~ Motherboard: ca. 100€
~ CPU: ca. 155€

AMD AM3:
~ Motherboard: ca. 90€
~ CPU: ca. 130€

Grafikkarte:
~ ATI: ca. 145€
~ Nvidia: ca. 140€

RAM:
ca. 80€

HDD:
ca. 40 €

DVD-Brenner:
ca. 25€

CPU-Kühler
:
Der CPU-Kühler liegt der CPU bei. Sonst der Brocken.

Grudnelgenete Sachen sidn aj hier vorhandne und am gehäuse und Fetsplatte kannste ja selber nochmal selber nachscahuenw as dir gefällt.
 
Servus und willkommen im Forum,

also grundsätzlich sieht das System schon recht nett aus.

Der i5 geht auf alle Fälle in Ordnung - auf einen Core2Quad würde ich heute nicht mehr setzen. Wie du schon gesagt hast kostet ein schneller Quad eh das gleiche wie ein i5 und wieso sollte man da ein System mit altem Sockel kaufen.

Ob du eine 512 oder 1GB GTS nimmst bleibt egal. Für deine Zwecke kannst du auf den Grafikspeicher locker verzichten ohne einen Unterschied zu merken, zumal 1GB bei so einer Karte eigentlich eh overkill ist.

Beim Netzteil reichen für das System erstmal 400W - falls du irgendwann doch eine Gaming-Grafikkarte einbauen willst müsstens dann aber mehr sein. Auf jeden Fall würde ich aber nicht zu Xilence greifen sondern lieber z.B. Tagan oder Enermax. Die sind qualitativ hochwertiger und bieten v.a. Schutz gegen Überspannung oder Überhitzung.

Ansonsten könntest du dürber nachdenken statt den Boxed-Kühler der CPU zu verwenden einen extra Kühler zu kaufen. Das gibt dir zum einen die Option zum Übertakten und zum anderen wird der Rechner leiser und die Temperatur des Prozessors niedriger. Das ist schonend für Hardware und Ohren. Ob du auf die Lautstärke wert legst musst aber letztlich du wissen.

Gruß
El Rey
 
Sobald es ans übertakten geht reden hier immer alle von extra kühlern^^ du kannst auch mit dem boxed schon einiges rausholen, ist zwar dann etwas lauter, so war's zumindest bei meinem C2D. Und da die Lüfter der boxed kühler baugleich sind, schätze ich mal dass es bei ir gleich sein wird. Kühler als Zusatz brauchst du also nur wenn du richtig kräftig übertakten willst bzw. An der Spannung rumfummelst;)

mfg
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
Zu der Vorgeschlagenen Konfiguration:
Die habe ich mir auch angeschaut, nur ist mir jetzt halt aufgefallen dass ich teilweise an anderen Stellen die Prioritäten setze, deshalb habe ich direkt zu meinem gefragt.
Außerdem hab ich z.B. die gtx260 nirgends für die genannten 140 € gesehen, und außerdem ist da doch nochmal ein relativ großer sprung zu den 80 € der 250gt...Lohnt sich dieser Preisunterschied wirklich? Oder ist das dann halt eine etwas bessere Karte für gute 70 € mehr? So wie ich das jetzt sehe ist das der Sprung zwischen unterem Mid-End und oberem Mid-End? Oder liege ich damit total falsch...?

@ El Rey, danke für den Tipp mit dem Netzteil das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, und eins von deinen genannten Kaufen.
Das mit der Grafikkarte scheint ja dann egal zu sen, wenn ich die 250gt nehmen sollte, aber was genau bedeutet das Overkill bei 1gb? Ist das dann zu viel Speicher für die Dimension, was die Karte leisten kann?

Prozessormäßig habe ich jetzt erstmal nur an Intel gedacht, da ich selbst eig. immer Intel genutzt habe und mich nie wirklich bei AMD informiert hatte. Was persönlich würdet ihr für die Konfiguration empfehlen? den I5 oder einen vergleichbaren (naja so gut wie man halt einen mit integriertem Grafik-Chip vergleichen kann) X4 von AMD? Was ich bis jetzt so gehört habe, war einfach dass Intel ein super Hersteller ist, wenn man das nötige "Kleingeld" hat, aber man bei AMD Teilweise das Selbe billiger bekommt...
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr für diese Art von System empfehlen würdet.

Ach was ich fast vergessen hätte:
Mit Übertaktung habe ich kaum Erfahrung, weil ich bis jetzt immer nur sehr Übertaktungsunfreundliche Boards hatte (keine manuelle CPU-Einstellmöglichkeiten usw.), bin mir auch relativ unsicher ob ich es nutzen würde...Ein besserer Kühler macht halt preislich doch nochmal einiges aus!
Danke nochmal im Vorraus!
 
Nehm lieber die Hd 4890 ist viel stärker als die Gtx 260.

Beim prozessor kannst du entscheiden. Nach stärke sind der X4 955 und der I5 geich. Und der X4 9555 ist halt komplett etwas billliger so wäre auch noch ein Cpu Kühler drin.

Übertakten ist an sich sehr leicht zu erlernen.
 
Würd ich dir auch raten.
Wenn du doch vll noch 10 oder 15€ draufpacken kannst hol dir die HD4890,die ist um einiges besser als die 260er.
Den Prozessor kannste eigentlich lassen,obwohl die beiden (Phenom 955 u. i5) fast gleich auf sind.Ist eigentlich ne Geschmacks- und Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn bei der Preisklasse er auf eine 5770 setzen. Diese Graka ist viel zeitgemäßer als eine GTX260 oder 4870/90.
Leistungstechnisch rangiert sie bei der Leistung einer 4870 und GTX260 und kostet in etwa das gleiche. Hat aber den großen Vorteil, dass sie DX11 unterstützt und viel Strom sparender ist als die 4870 oder GTX260.
 
Hm Also ihr würdet tendenziell zu ATI Raten?
Naja ich glaube es ist jetzt mit der GT260 etwas untergegangen, aber eigentlich habe ich zur GT250 Tendiert, aus dem einfachen Grund dass ich mir ne Karte für über 100 € in einem 600€ PC schlecht reinrechnen kann...oder würdet ihr dafür an was anderem Sparen?
Wenn ich jetzt mal kurz nach Preisen aus Hardwareversand.de zusammenrechne:
CPU:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 --- 165 €


Mainboard:
MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 --- 90 €


Ram:
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 --- 97 €

Würdet ihr hier ein Mainboard nehmen das auch über 10667U Ram unterstützt?
Dann könnte ich auch die
12800U CL9 Ripjaws verbauen...




Grafikkarte:
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express --- 130€


Tower:
Cooltek 20€etwas in der Art
Netzteil:
Reicht hier im Prinzip auch etwas wie BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7?

--- 40€
Die von El Rey genannten sind schon sehr teuer mit 60 € für 400 W...
Über Überspannungsschutz usw verfügt auch dieses.
HDD:
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

--- 72€
Laufwerk:
DVD-Brenner für 20-30 €

Alles in Allem dann knapp 650 €.

Brauche ich für meine Zwecke wirklich eine so gute Graka?
Er soll nicht für Games genutzt werden! Allerdings trotzdem gute Film, und Grafikleistung bringen.

Eine andere Frage noch:
Gibt es von ATI auch so etwas wie CUDA von NVidia, dass die Graka den CPU entlasten, wenn sie selbst nicht gebraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon - auf eine GTX260 oder HD5770 kannst du getrost verzichten wenn du nicht spielen willst. Da reicht die GTS250 vollkommen aus. Prinzipiell würde auch z.B. eine HD4650 oder Ähnliches ausreichen:



Für deine Zwecke muss die Karte nicht viel Leistung haben und 130€ wären wirklich verschenktes Budget.

Gibt es von ATI auch so etwas wie CUDA von NVidia, dass die Graka den CPU entlasten, wenn sie selbst nicht gebraucht wird?
Nennt sich ATI Stream und is prinzipiell das gleiche wie CUDA. Kommt allerdings nur sehr selten zum Einsatz. Kann man aus meiner Sicht drauf verzichten.

//Edit: Das beQuiet! geht in Ordnung.

Gruß
El Rey
 
Danke nochmal für deine Antwort, das ist gut dass es keine 130€ sein müssen.
Naja es ist nicht so dass es jetzt wirklich genau die 600 € sein müssen, es können auch 650 miraus sein, das ist jetzt nicht das große Problem.
Mit der guten Graka wäre ich dann etwa bei den 650€, nur da habe ich mich halt gefragt ob das Geld nicht woanders besser angelegt wäre.
(Was meint ihr zu einem Mainboard das über 10667U Ram unterstützt? Und dazu halt noch die besseren Ripjaws? )
Eine ganz billige Grafik sollte es auch nicht sein, da ich einige Grafikprogramme (Videoschnitt usw.) benötigen werde. Die oben von dir genannte weiß ich halt nicht was die leistet...meinst du das reicht?
Oder gibt es etwas aus dem Mittelfeld, so um die 70 €?
Wenn ihr allerdings meint dass ich mit der HD5770 auch ohne intensives Gaming gut fahren werde, und das Geld nicht in anderen Komponenten besser investiert wäre ist das auch okay.

Im Wesentlichen geht es mir nur darum:
Ich will kein System, in dem eine überdimensionierte Graka steckt, die ich nicht einmal voll nutze und das Geld in anderen Systemkomponenten besser aufgehoben gewesen wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?