Debatier Themen

New member
Hi Leute, ich wollte mal einfach hier 3 Debatier Themen in den Raum stellen und ich würde gerne wissen was euch zu diesen Themen so zu pro und contra einfällt.

Also hier wären die Themen:

1.Sollen Schüler ihre Schule selberputzen?

2.Soll der Verkauf von Süßwaren auf dem Schulhof verboten werden?

3.Soll das erlernen eines Musikinstrumentes auf Schulen zur Pflicht werden?

Also gesucht sind pro und contra Argumente. Ihr könnt kreuz und quer zu den verschiedenden Themen Argumente posten:).
Ihr könnt natürlich auch versuchen die Argumente eure Vorredner zu entkräften.
Wie ihr gemerkt habt kann man die Fragen quasie mit ja oder nein beantworten, es wäre aber schön wenn ihr eure Meinung auch begründet.
Hier ein beispiel zum 1. Thema:
Nein, ich bin dagegen das Schüler ihre Schule selber putzen, weil dann die Arbeitplätze der dortiegen Putzfrauen zerstört werden würden.

Entkräftung: Auf der anderen Seite muss man, aber auch sehen, dass die Schüler dadurch lebenspraktischen Unterricht erhalten würden und auch sorgsamer mit dem Schuleigentum umgehen würden, da sie durch das putzen ja auch mehr Verantwotungsbewusstsein für die Schule entwickeln würden.

Ich erwarte nun mit freude eure tollen Geistesblitze und hoffe, dass ihr einwenig spaß dabei habt ein paar Argumente zu nennen oder zu entkräften.
 
1. Nein
Sicherlich werden die Schüler dadurch sorgfältiger, machen nichtmehr alles so schnell dreckig, werfen ihren Müll direkt in einen Mülleimer, anstatt ihn auf den Boden zu werfen. Meiner Meinung nach, ist Sorgfalt aber eine Eigenschaft, welche man nicht unbedingt in der Schule 'lernen' sollte.

2. Nein
Es ist einfach nur Sinnlos sowas zu verbieten. Unsere Schule hat früher auch immer gemeint, es gäbe bald nurnoch gesunde Sachen wie Obst und Gemüse in der Cafeteria, dem ist aber nicht so. Einer der Gründe ist wohlmöglich das mangelhafte Einkommen bei gesundem Essen.

3. Nein