Grafikkartenleistung nimmt EXTREM ab!

New member
Tagchen zusammen,ich habe folgendes Problem, meine Grafikkarte leistet seitkurzen bei ALLEN Spielen sehr viel weniger als gewohnt.
- jedes Game mit unspielbar wenig FPS
- in 3dMark06 von 17k auf 5k runtergefallen

Meine Hardware:
- Intel E8400 @ 3GHZ
- Nvidia 8800 GTS G92 @ 512 RAM
- 4GB RAM Corsair @800 MHZ
- Gigabyte P35DS3P
- 550 Watt Netzteil BeQuite
- 2x 500GB Festplatte- Windows 7 Pro @ 32 Bit

Folgendes habe ich schon probiert:
- Rechner neu aufgesetzt weil ich dachte es könnte ein Virus oder so sein.
- Kaspersky drüber laufen lassen
- AdAware drüber laufen lassen- Grakatreiber aktualisiert
- allgemein alle Treiber überprüft und aktualisiert
- Kaspersky deaktiviert
- X-Fire deaktivert

Das Problem ist wie aus dem nix aufgetreten habe keine größere Veränderung davor vorgenommen.
Die Karte ist nun fast 2 Jahreproblemlos gelaufen. Habe keine Idee mehr an was es noch liegen könnte.
Auffällig war zu dem das der Ton ingame genau so am laggen und ruckeln war. Im Windows funktionieren Ton und ebenfallsdas Bild problemlos. Habe auch mal die Temp ausgelesen. Ist ziemlich konstantauf 71°. Habe so langsam das Gefühl die Graka ist kaputt, gibt esirgendeine Möglichkeit das ganz einfach das dieses zu diagnostizieren?

Wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte

MfG hausel
 
ein Graka tausch zum Testen wäre halt super und würde Gewissheit bringen. Hast du 71° beim Spielen oder 71° im Idle (Leerlauf)?Falls die 71° im idle sind, regelt die Graka sich automatisch herunter und verhindert das überhitzen (wodur die Graka stirbt)... dreht sich denn der Lüfter ? Entstauben der Graka hilft oft bei so sachen
 
kannst mir ein Programm empfehlen mit dem ich die Temp auslesen kann? Das Programm welches ich verwendet schien mir nicht besonders gut und aktuell.
 


Hab mal ein Screen gemacht das war im Leerlauf. Kurz nach dem Spielen ist die Temp nicht sehr arg angestiegen 74C° etwa. Habe aber auch nicht besonders lange gespielt. :/
 
so hab den Test gemacht.
Ergebnis:


Der Lüfter hat sich auch proportional schneller gedreht, zu mindest laut GPU-Z bis auf 54%.
 
80° dürfte noch im Rahmen liegen, oder?
Aber ich glaube das Problem beseitigt zu haben.. Hab die Karte mal ausgebaut.. geschaut ob Staub oder so dran war. Dem war aber nicht so.. habe sie wieder eingebaut und siehe da.. es funst... KOMISCH!
 
lol, auch gut ^^.... 80° ist auf jedenfall sehr gut, bis 100° ist alles wunderbar...
Aber wenn jetzt alls wieder gehts, ists auch gut ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?