Platzbedarf PCI Slots ausreichend für neue Komponenten ?!

New member
Hallo, ich möchte in den PCI Slot welcher bisher mit der 5.1.Soundkarte besetzt ist einen Grafikkarte einsetzen, habe aber festgestellt das der Platz sehr gering ist und frage mich jetzt ob bei 2,4 cm (siehe Foto) eine Grafikkarte wie die HD 4550 oder 4670 Platz finden würde, zumal die Soundkarte bis zu 0,2 cm an die Lan-Karte ranreicht.
Hier mal das Foto



Desweiteren möchte ich noch eine dritte Interne Festplatte einbauen, es sind aber beide Sata Schnittstellen mit 2 Barracudas bereits belegt. Dazu wäre die Frage ob es einen Adapter gibt, mit dem man 2 Festplatten an eine Sata Schnittstelle anschliessen könnte und ob die Stromzufuhr(wie im Bild markiert möglich ist, da stellt sich nur noch die Frage ob denn die neue Grafikkarte im Gegensatz zu der Soundkarte auch eine Stromquelle benötigt oder dies über den PCI Slot geregelt wird.?





MFG petemicwalker
 
hallo, als erstes, die grafikkarte gehört nicht in den PCI slot (die passt da auch nicht rein) sondern in den PCI-E slot bzw bei älteren karten/board in den AGP slot.
zweitens, für die SATA stromanschlüsse gibt es adapter oder Y-adapter, aber nicht für die datenleitung, wenn alle anschlüsse auf dem mainboard voll sind kann man nur noch ne SATA-PCI karte mit 1bis 4 anschlüssenreinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
der grüne lange slot bei dir ist der PCI-E slot wo die grafikkarte reingehört, allerdings müsstest du da bestimmt die 5.1 soundkarte entfernen damit die grafikkarte genug platzt hat (bin mir nicht sicher ob es so reichen würde)

optional könnte man sich auch ein neues atx-board mit mehr SATA anschlüssen und PCI/PCI-E anschlüssen kaufen, das ist größer als dein microATX-board, das dürfte auch in dein gehäuse passen
 
okay, ich werd ja sehen ob sie passt, wenn nicht auch nicht so schlimm hab hier noch ne externe usb soundkarte rumliegen, die ich benutzen könnte.

Danke für die Infos

petemicwalker:-D
 
So, ich habe die Maße gefunden 1,8 cm ist die HD4670 hoch, also passt die auf jeden Fall bei mir rein!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich habe die Maße gefunden 1,8 cm ist die HD4670 hoch, also passt die auf jeden Fall bei mir rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
der grüne lange slot bei dir ist der PCI-E slot wo die grafikkarte reingehört, allerdings müsstest du da bestimmt die 5.1 soundkarte entfernen damit die grafikkarte genug platzt hat (bin mir nicht sicher ob es so reichen würde)

optional könnte man sich auch ein neues atx-board mit mehr SATA anschlüssen und PCI/PCI-E anschlüssen kaufen, das ist größer als dein microATX-board, das dürfte auch in dein gehäuse passen

okay, kann ich diese sata pci karte nehmen

oder



und sind dann die internen Fesplatten, wenn ich genug platz im tower habe von innen anzuschliessen oder sind da anschlüsse nur externe ??
 
denk drann, das sind PCI-E (express)x4 karten, du hast aber nur einen PCI-E X1 (grün, klein) und einen PCI-E x16 (grün, lang) anschluss. in den PCI-E x16 anschluss kannst du diese PCI-E x4 karten reinstecken, da dieser abwärtskompatibel ist, allerdings hast du dann halt keinen steckplatz mehr für die grafikkarte.
entweder du kaufst diese PCI-E x4 karten, hast dann allerdings keinen platz mehr für die grafikkarte, oder du kaufst dir ne PCI karte (weißer steckplatz), musst natürlich dann die lan oder soundkarte raushauen. allerdings sind PCI karten teurer (40-60euro, weiss nicht ob es günstigere gibt), dafür könnte man sich auch ein anderes mainboard mit wesendlich mehr anschlüssen kaufen.

du hast bei den zwei karten entweder 1mal intern SATA und 1 mal extern eSATA oder 2mal intern SATA und 2mal extern eSATA. an die internen anschlüsse kannst du dann deine internen festplatten/laufwerke anschließen, an die externen (etwas anderer anschluss) kommen z.b. externe festplatten mit einem eSATA anschluss drann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab gerade festgestellt, das das PCI-E x1 karten sind (wurde bei hardwareversand falsch beschriftet), also die würden bei dir reinpassen. welch ist dir überlassen, jenachdem wieviel anschlüsse du benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?