Meine Spardose

New member
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und dachte ich stelle mal schnell meine Spardose vor und kombiniere das mit ein paar Fragen :)

Das System ist relativ unspektakulär, aber seht selbst:

Gehäuse - uraltes Chieftec Gehäuse (glaube das hat jetzt 8 Jahr dem Buckel)
CPU - Intel Core 2 Quad 9400
Mainboard - Intel DG45ID
RAM - 8 GB Samsung DDR 2
Grafikkarte - Point of View GeForce 9800 GTX+
Netzteil - Chieftec GPS-450 AA, 450 W
Sound - X-Fi Titanium
Festplatte - Samsung SinPoint F1 - 1 TB

Ich hab den PC mit 4 GB und ohne die Soundkarte vor ca. 10 Monaten beim örtlichen Hardwareladen erstanden und er kam damals in nem Minitower. Damit fing das Problem eigentlich schon an, da die Lüfter der Graka fast auf dem Gehäuse auflagen, was mir nie so richtig gefallen hat. Gut, vor ca. nem Monat hab ich das Ganze dann in mein altes Chieftec Gehäuse reingefummelt und mich richtig über dieses fummelige Minimainboard geärgert (Wenn man jetzt anmerkt, man hätte sich vorher besser informieren sollen - stimmt schon. Aber zu dem Zeitpunkt war mein alter Rechenknecht kaputt und ich brauchte dringend nen neuen).

Daher leiten wir mal den Fragenteil ein - verzeiht den Umfang, sind ein paar mehr Fragen :)

1.) Laut Windows 7 Leistungsindex ist die Festplatte das langsamste am System. Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Gesamtperformance?

2.) Ich gedenke in der nächsten Zeit hier und da ein paar gebrauchte Komponenten zu erstehen, um die Performance ein wenig anzuheben und ne Weile Ruhe zu haben. Ich dachte an:

  • 550 W Netzteil
  • Ne 4870
  • Ein brauchbares Mainboard
Ich kann mich jetzt irren, aber mit 14 / 15 Ampere auf der 12 Volt scheine bekommt mein bei der 4870 Probleme? Ich dachte da an die Vapore mit 1GB. Daher das neue Netzteil.

Im Bezug auf das Netzteil, da wollte ich mich an BeQuit oder vergleichbare Hersteller halten.

Die Frage ist nur, welches Mainboard? Wenn ich mehr Zeit habe wollte ich mich in Kombination mit einem anderen CPU Lüfter & Kühler auch mal ans Übertakten wagen. Ebenfalls nervt es mich, dass man bei dem kleinen an nichts rankommt, der PCI-Slot überdeckt ist usw. Das neue sollte diese Probleme beheben und eventuell noch für die nächste Aufrüststufe gewappnet sein, bevor dann irgendwann komplett was neues kommt.

3.) Lohnt sich die Investition in ein neues Gehäuse? Das jetzige bietet 4 Aufnahmen (2 Vorne / 2 Hinten) für 80mm Lüfter. Seiten- und Oberteil bieten dafür keine. Ist das noch in Ordnung oder muss im Bezug auf späteren OC Aktionen für die Wärmeabfuhr da nachgebessert werden?

4.) Gibt es irgendeine Art der Vermeidung von Staub im Gehäuse durch Filter oder dergleichen? Sprich etwas, das man einfach vor den Lüfter "clicked" (oder wie auch immer festmacht^^).

Mein Anforderungsprofil ist sehr gemischt. Betreibe 2 Monitor wenn ich am PC arbeite (halt Unikram - Cad Anwendungen, hier und da mal Programmieren) und spieletechnisch bin ich in der BF Bad Company 2 Ecke, Arma II und ältere Strategietitel angesiedelt. Der Anspruch ist aber "normal". Geht mir mehr um Preisleistung als um HighEnd Performance.

Soviel erstmal von mir.


Freue mich über Anregungen, Kritik etc.


Grüße


orKus


Bilder:

dscn7160.jpg




dscn7217.jpg


19341695.jpg



86528089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Systemvorstellung, ein par Bilder mehr wären nett gewesen, aber vllt holst du das ja nach ;)

Zu deinen Fragen:

bekommst du unter anderem hier.

Wenn du vorhast zu OCen wäre ein Gehäuse mit mehr als vier 80mm Lüfter ratsam.

Mfg
 
Zu deiner HDD Perfomance Frage:

Eine HDD ist immer das langsamste im Sys. Wenn du einen schnelleren Systemstart und schneller Programmstarts willst brauchst du eine noch recht teure SSD.

Ansonsten nettes Sys. :)
 
Thx 4 Anregung - quasi :)

hab noch 2 Bilder geaddet. Ist halt wenig zu sehen, daher auch so wenig Bildmaterial :)

Gut, dann werd ich wohl doch auch noch nen neues Gehäuse brauchen.
Gibts Erfahrungswerte wie die Filter den Luftdurchsatz verändern bzw. eine Art Bauernregal a la "vorher 4 Lüfter - mit Filter nimm 5 dann kommt es vom Luftstrom auf das selbe" oder so?

Grüße

orKus
 
Thx 4 Anregung - quasi :)

hab noch 2 Bilder geaddet. Ist halt wenig zu sehen, daher auch so wenig Bildmaterial :)

Gut, dann werd ich wohl doch auch noch nen neues Gehäuse brauchen.
Gibts Erfahrungswerte wie die Filter den Luftdurchsatz verändern bzw. eine Art Bauernregal a la "vorher 4 Lüfter - mit Filter nimm 5 dann kommt es vom Luftstrom auf das selbe" oder so?

Grüße

orKus

Ich find die Bilder gar nicht mal schlecht ;)

Der Luftdurchsatz verringert sich minimal, ich hab selbst welche, für meine 120mm Lüfter, viel zu merken ist da eigentlich nicht. Das basiert jetzt auf meinen Temperaturen vorher und nachher im Case, da kann ich absolut keine Veränderung merken. Wenn ich jetzt die Hand davor halte und den Luftstrom bewerte, merke ich auch hier nicht sonderlich viel.

Alternativ zum Kauf kannst du auch mal vorbeischauen. Recht bewährte Methode.
 
Das hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an. Werde das dann wohl bei der Planung des neuen Towers mit einbeziehen. Für den jetzigen wäre das wohl vergeudete Liebesmüh (oder wie das heißt^^).

Naja, SSD ist dann doch gar teuer. Dachte eher an Raid oder einfach ne schnellere Festplatte :)

Grüße

orKus
 
Bringt so gut wie nix. RAID beschleunigt den Systemstart nicht, da es nur höhere datenraten bietet und keine schnelleren Zugriffszeiten. Die Intel Postville sind schon echt gut. Damit kriegst du dein Sys in 30 sec vollständig hoch und Firefox in 2 secs :D
 
Ich glaube ich les mich da einfach mal in Ruhe ein. SSD ist ja nun doch irgendwie gar teuer^^
Erstmal Danke für die Tipps und Hinweise.
Werd mal das Forum durchstöbern - der Großtei meiner Anliegen ist ja sicher schon x-mal beantwortet worden :)

Grüße

orKus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?