Frage zu Computer Eigenbau

New member
hiho wünsche mir zu meinem geburtstag die Teile für einen PC den ich mir selbst zusammenbasteln will... jzz würde ich aber gerne wissen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist und ob es bekannte Probleme gibt und ob alles im Gehäuse platz hat... MFG mo

Prozessor:
i5-750
Mainboard:
Asus P7P55D Pro
Netzteil:
TX 650W
Arbeitsspeicher:
4GB G.Skill 1600
Gehäuse:
MS-TECH CA-0220
Betriebssystem:
Windows 7
Festplatte:
Samsung HD753JL
Grafikkarte:
HD 5850
Monitor:
Samsung Syncmaster P2350
 
was ist den der unterschied zwischen dem TX und dem HX und was meinste mit gehäuse ist si ne sache? könntest mir ein besseres empfehlen?
 
Ich würde dies Case lieber nicht nehmn.
Bei einer Breite von 180 Millimetern, steht schon mal fest, daß es mit einem Towerkühler für den Prozessor nichts wird.
So bist Du gezwungen auf Downblower ala Alpenföhn Gletscherspalte, Scythe Zipang 2 oder Ähnliche zu setzen.
Von Natur aus und @ stock reichen die natürlich. (Der Boxed-Cooler machts ja auch.)
Ab Du gibst ein ganzes Stück der OC-Optionen aus der Hand.

Der erst mal verlockend scheinende Preis des Cases relativiert sich dadurch, daß Heck- und Frontlüfter auch noch dazu gekauft werden müssen, nicht unerheblich. Da kannst Du Dir doch auch gleich was Anständiges ala [ ] anschaffen.

Sorry ...
Wo die Unterschiede zuwischen den HXX- und TX-Netzteilen von Corsair zu sehen sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
k also ist das Xigmatek deiner meinung nach groß genug etc?
weil 20 € machens ja auch nicht aus...

"das Hx ist besser" irgendwie hilft mir das nicht viel weiter...
 
Ich hab mal Google und den Geizhals zu den Netzteilen befragt.
Beim etwas teueren HX hast Du auf jeden Fall schon mal die Möglichkeit nicht benötigte Kabel einfach abzustecken.
Kabelmanagement halte ich persönlich aber für nicht so sehr wichtig.
Die frei bleibenden Kabel hinter dem Mainboardtray verstecken geht ja auch.
Und das sieht, besonders in einem Case ohne Spannerfenster, nicht wirklich schlechter aus, und spart ein paar Euronen.

Jap.
Im Midgard bekommst Du alle Hardware sicher und ohne wirkliche Probleme untergebracht.
 
Nie im leben brauchst du 650 Watt. Auch bei einer 2x 5850 nicht.
Nimm eins 500W wenn du zwei 5850 Karten nehmen willst.
Wenns bei einer bleiben soll, reicht auch ein 450W.
 
Ja das NT reicht locker aus! 500Watt würden sogar auch schon reichen...aber es ist immer ganz gut noch spielraum nach oben zu haben
 
Also eing sind alle etwa gleich...ich persönlich bin ein Sapphire Fan....besonders gut ist die Sapphire Vapor-X Version...
 
Ich hab mal gelesen, dass Asus die 5850 mit einem OC-Tweak rausbringt.
Wäre also ganz sinnvoll diese zu nehmen :). Aber ansonsten sinds nur die Lüfter und hier und da 10 Mhz unterschiedt.
Ansonsten nimm halt die günstigste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... Habe jetzt meine konfiguration so umgestellt wie ihr es mir geraten habt aber jzzt habe ich immer noch das problem mit der Graka ob sich eine HD 5850 lohnt und ob ich damit übertakten kann(-im übrigen Hoffe ich auch damit es ein bisschen übersichtlicher zu machen) will den PC Hauptsächlich zum spielen nutzen.Vllt könnt ihr auch noch ein paar positiv verbessernde Tipps geben. :

Prozessor:
Intel Core i5-750

Mainboard:
Asus P7P55D Pro

Festplatte:
Samsung HD 753JL

Netzteil:
Corsair HX650W

Arbeitsspeicher:
G.Skill 1600 4GB

Grafikkarte:
HD 5850 (von welchem anbieter)

Bildschirm:
Samsung Sync MasterP2350

Gehäuse:
Xigmatek Mitgard

Betriebssystem:
Windows 7 HP 64 Bit

MFG Mo
 
Du wirst mit eine HD5850 genauso gut oder schlecht übertakten können wie jede andere Grafikkarte auch. Ich denke sogar ein wenig besser. Es handelt sich ja um die Gleiche GPU wie sie in einer höher taktdenden 5870 steckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Takt einer 5850 mindestens auf den einer 5870 OCen kannst.
Von welchem Hersteller die Graka kommt, ist dabei ziemlich schnuppe, ich würde einfach die günstigste nemen die ich in den Shop wo du kaufen willst, finde.
Ansonsten passt deine Zusammenstellung sehr gut und kann alles so lassen und bestellen:-D
 
k des problem ist nur das ich da ich mit dem Geld sehr knapp komme immer auf der günstigsten Seite bestellt habe... was dann doch versandkosten aufrufen müsste
 
Tja, gute Hardware hat nun einmal ihren Preis. Immer nur nach den Geizhals-Links zu schauen, macht nicht immer Sinn, da ich dann im Prinzip erst einmal nur den Gesammtpreis aus etlichen verschiedenen Shops habe. Rechnet man dann 7-8 mal (das ist die übliche Anzahl an Komponennte) die Versandkosten dazu, bringt einem das dann nicht wirklich was.
Du könntest natürlich die 5850 weg lassen und auf eine günstigere Graka ausweichen, so könntest du, bei den Preisen der 58xx, schnell mal eben 100€ einsparen.
Ich halte auch das ausgewählte NT für reichlich überzogen und ein Corsair mit 550 würde auch ausreichen, hier kannst du auch gute 20-30€ sparen.
 
um genau zu sein habe ich 3 verschiedene shops... ^^
aber was sollte ich statt der 5850 nehmen? und wegen dem netzteil... des hat ja 6 jahre garantie deshalb kann ich es ja dann auch noch für weitere systeme nutzen...
 
um genau zu sein habe ich 3 verschiedene shops... ^^
aber was sollte ich statt der 5850 nehmen? und wegen dem netzteil... des hat ja 6 jahre garantie deshalb kann ich es ja dann auch noch für weitere systeme nutzen...


Nur weil andere NTs keine 6 Jahre Garantie haben, bedeutet das nicht, dass man die nach zwei Jahren oder auch drei weg schmeißen kann, die halten auch länger.
Was viele auch nicht bedenken bei der NT-Auswahl, Netzteile die zu überdemensioniert sind, arbeiten nicht sonderlich efizient.
Die meisten achten darauf, dass ihr NT 80 oder sogar 82% Plus Efizient zertifiziert sind, aber nemen sich diese sich bietende Efizients durch ein zu starkes Netzteil.
Wenn du ein Intel i7 nebst 5850 einschließlich aller anderer Komponennten nutzt, reicht ein 500W NT völlig aus und arbeitet auch ordentlich efizient, bei deinem gewählten NT mit 650W bist du da etwas übers Ziel hinausgeschoßen. Das mußt du aber letzten endes selber wissen.

Welche Graka du statt einer 5850 nemen sollst ist schwierig zu beantworten, da eine 5850 schon sehr stark ist und DX11 breit stellt.
Von der Sache her könntest du auch eine HD4890 oder GTX275 nutzen, hättest dann aber kein DX11.
Auch passen könnte eine 5770, welche aber in etwa nur die Leistung einer 4870 hätte.
Du könntest aber zumindest ein Board auswählen was dir zwei 8x PCIx Lanes zu verfühgung stellen und wenn du wieder ein Paar Euros übrig hast eine zweite 5770er verbauen, also ein CF Verbund bestehd aus zwei 5770er anstreben. Leistungstechnisch wärst du dann sogar zwischen einer 5850 und einer 5870.

Du solltest dann folgendes Board auswählen,

oder auch das etwas günstiger aber auch sehr gut,

Die 5850 lass dann weg und ersetze sie durch eine 5770 deiner Wahl.
Wenn du dann wieder ein bischen Geld über hast, rüste das System mit einer weiteren 5770 nach, fertig;)
 
habe aber doch gehört bzw gelesen das es im CF verbund zu mikrorucklern kommt... bzw hätte ich die möglichkeit mir eine 5770 zu holen und die dann zurückzuschicken und mir dann die 5850 zu kaufen?
 
habe aber doch gehört bzw gelesen das es im CF verbund zu mikrorucklern kommt... bzw hätte ich die möglichkeit mir eine 5770 zu holen und die dann zurückzuschicken und mir dann die 5850 zu kaufen?


Das du die 5770 dann wieder zurück schicken kannst um quasi eine 5850 nebst Zuzahlung im austausch bekommst halte ich für ausgeschloßen.
Man hat zwar in der Regel ein zwei wöchiges Rüggaberecht, aber muß die Hardware ungenutzt sein.

Microruckler kommen zumindest bei zwei Grakas im CF-Verbund sehr sehr selten vor und treten zudem erst in einem Framebereich unterhalb von 30FPS auf.
Kommt man in solch einen Framebereich steht eh ein Grafikkartenwechsel ins Haus. Du könntest also ganz beruhigt zwei 5770er im CF nutzen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?