Wieso immer dieser Codec-Krieg (Audio/Video)???

Member
hi.
ich verstehe microsoft da nicht?!

ich habe windows 7, brandneu, und muss alle codecs installieren für 3GP und auch DIVX natürlich.
dennoch läufts nicht wirklich..

ich habe media player classic. der kann allerdings die 3gps nicht lesen.
dann habe ich km player, zwar nicht schlecht, aber die können AVIs nicht lesen?!

ich hatte DIVX nur als codec installiert, aber beide player oben können das nicht lesen!

dann hatte ich diesen shark007 codec pack installiert, bei dem man ja angeblich aufpassen solle, dennoch geht AVI nicht?!

gibt es nicht EINEN universal player mit allen codecs?!?!?!
wieso macht microsoft das nicht mit seinem media player?!?!

hat jemand noch tipps??
 
Also wenn Du dir das Windows 7 Codec-Pack installierst dann kannst Du
auch ALLES am Windows-Media-Player abspielen.

MfG.
 
...nur ist der win media player halt echt lahm!
ich mag den kleinen media player classic, nur...da zB ist die mp3 funktion schlecht, er kann nur weniger als 3000 mp3s abspielen und die shuffle funktion geht bei mir auch nicht?!..
 
Hy, hatte früher auch zich verschiedene Player unter XP drauf und
irgentwann ist mir das voll auf die Nerven gegangen, weil ich die Vermutung
hatte das die sich Teilweise selber Stören.
Dann ein vernümftiges Codec-Pack installiert und den Win-Media-Player
genommen und seit dem Zufrieden.

MfG.

PS. Habe jetzt Vista
 
also ich hab bei mir das K-Lite Codec Pack 5.6.1 drauf (da ist auch der media player classic dabei) und es funktioniert bisher alles was ich wiedergeben wollte
 
problem ist, ich habe manche *.avi dateien, die KEIN player abspielt!
das sind aufnahmen meiner logitech webcam!
andere avi´s gehen allerdings!
woran liegt das?! (habe windows 7 und momentan den shark007 installiert, werde aber wohl mal k-lite ausprobieren..)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...wie werde ich denn den shark007 codec pack wieder los?! bei "programme & funktionen" gibt es nur "reparieren", nicht deinstallieren?!..
habe k-lite installiert!
dennoch spielt er manche AVIs einfach nicht ab?? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie werde ich denn den shark007 codec pack wieder los?! bei "programme & funktionen" gibt es nur "reparieren", nicht deinstallieren?!..

Genau das ist das Problem von vielen Codec Packs. Ich habe bei mir kein einziges installiert und kann trotzdem alles (nötige) abspielen.

Außerdem ist AVI nicht gleich AVI! Das ist nur ein Container der eine Vielzahl von Codecs enthalten kann. Wenn dann musst du schon schaun welcher Codec verwendet wird (zB mit dem Programm MediaInfo).

Zudem kann ich immer nur betonen, dass Video-Player für Videos gedacht sind und nicht zur Verwaltung von mehreren tausend MP3s. Wenn du das tun willst, dann nimm einfach ein dafür entwickeltes Programm!

Microsoft hat damit übrigens am allerwenigsten zu tun...
 
..also mein AVI format, welches nicht geht, heißt IV50 !!!

leider habe ich keine gescheiten codecs im netz gefunden! VLC spielt das nicht!
K-Lite Pack müsste es haben, es geht aber auch damit nicht bei mir?!:/
 
Okay Punkt 1:
Codec-Krieg ist simpel, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat.
Punkt 2:
Windows Media Player ist die Beste Möglichkeit, alles wiederzugeben was man möchte!
Wieso?
Weil WMP keine eigenen Codecs besitzt!
Seit Windows 7 besitzt er lediglich einen DivX-Codec, den man aber getrost mit dem ein oder anderem Tool kicken kann (Siehe Shark 007 Vista Codec Pack) und er somit ausgehebelt wird!
Windows Media Player wird mit allen Codecs gefüttert, die er verlangt, weil er nix kann.
VLC nutzt eigene. Da hat man zum Beispiel kein DXVA (Hardware Rendering).
So Geschichten wie MediaPlayer Classic usw. nutzen auch eigene Codecs und können daher zu 99% eben die Anforderung von DXVA nicht erfüllen!

WMC ist mittlerweile schnell, performant und reicht für alles, was du benötigst aus.
Bei mir läuft das Ding auf nem Zotac ION 330 Board. Intel Atom DualCore @ 1,6Ghz.
Der Player is in 3secs aufgerufen und spielt nach spätestens 5secs mein 1080p mkv-movie ab. Wo is das langsam? 2 Secs um den Haali Splitter zu starten is voll ok ;)


Tipp:
Klatsch alle Codecs einfach erstmal runter.
Kiste neustarten, Shark 007 Vista CodecPack für Windows 7 installieren.
Anschließend setzt du im "SWAP"-Tab folgende Settings:

"XVID~DIVx~MP4V in DirectShow"
-> Use FFDshow's Codec

"MPEG2 codec in DirectShow Players"
-> Use FFDshow's Codec

"AAC audio in DirectShow Players"
-> Use FFDshow's Codec


Dann auf der Rechten Seite folgende Settings setzen:
-> "Use FFDshow for MP2/3 instead of Microsoft"

Und Unter "The HACKS below MAY break LiveTV":
-> "Disable Microsoft's Audio Decoder"
-> "Disable Microsoft's Video Decoder"


Dann darfst du dich glücklich schätzen, dass dein Windows Media Player jedes Movie abspielt und du keinen "Codec Krieg" mehr hast.
Es ist ganz einfach, wenn man mal im offiziellen Forum von Shark007 rumguckt ;)


BlackEternity aka Nova
 
...aber wird damit (a) 3gp und (b) vor allem IV50 (spezielle avi) laufen??
welche player kann ich dann nebenher noch laufen lassen?!

habe ich durch die ganze codec installation mein registry oder windows7 nachhaltig negativ beeinflusst?!

1000 dank!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja,jetzt läufts soweit, super!
windows media player hat sich ja echt gemacht;)

wie kann ich es aber einstellen, dass der player immer in einer bestimmten bildschirmgröße geöffnet wird (die 3gps sind sonst immer so klein)??? geht das?!

danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann darfst du dich glücklich schätzen, dass dein Windows Media Player jedes Movie abspielt und du keinen "Codec Krieg" mehr hast.
Es ist ganz einfach, wenn man mal im offiziellen Forum von Shark007 rumguckt ;)


-> ich habe jetzt alles so eingestellt wie Du sagtest und ja, alles videos sind abspielbar. manche *.avi filme sind aber sehr langsam beim windows media player und hängen hier und da?!..

auch der media player classic und der km player (die ich noch nebenher benutze), haben jetzt diese probleme!?!

soll ich innerhalb von shark007 einen anderen codec benutzen?!

ich habe auch die 32-bit version installiert, die 64-bit shark007 wurde von meinem viren scanner nicht ganz durchgelassen...und geht nicht richtig?!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind false Positive aussagen deines Virenscanners.
Nutze selbst den 64bit-Codec bei meinem WMP12@64bit.
Ich habe keinerlei Probleme mit ruckelnden Movies ;)

Wenn du probleme mit ruckelnden Avi's hast, dann öffne mal dein Vista Codec Pack Konfigurationsmenü und dort im Genera-Tab klickst du im Dropdown auf "FFDshow Video" und dort in der Codec-library suchst du dir deine avi-codecs raus, die Probleme verursachen und schaust, ob eine andere Codeclibrary verfügbar ist.
Falls nicht, update mal dein System auf aktuelle Treiber und Co. Muss funktionieren ;)


BlackEternity aka Nova
 
du redest ja auch vom Vista Codec Pack!

ich habe diesen shark007 2.3.3. (windows 7 32-bit).
mein windows7 selbst läuft ja mit 64-bit!

es gibt noch shark007 2.3.7 (angeblich wür win7 64-bit).
aber das geht wie gesagt nicht richtig, zumindest sagt er, ich müsse erst die 32-bit version installieren, was mir komisch vorkommt?!..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...manche mpg´s spielt er leider mit Deiner kombi auch nicht:/
was eine rumtüftelei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Grundlagen Vista Codec Pack!

1. Vista Codec Pack = Shark 007 ....
2. Für 64bit musst du das 32bit System installiert haben, weil das 64bit nur ein "upgrade" ist.
3. Ja, es ist eine neue Version, nämlich die 2.3.7. draussen!

Sprich: Erst 32bit installieren, dann 64bit Upgrade!
Steht alles auf der Page ....

WELCHE mpegs spielt er nicht?



BlackEternity aka Nova
 
es sind *.mpg

ist das das gleiche wie *.mpeg ?

ok, ich lade das 64-bit update drauf! vielleicht gehts ja dann :)
mal sehen, ob die einstellungen bleiben...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...irgendwie habe ich jetzt den 32-bit und den 64-bit WMP zur verfügung!
mit dem 32-bit gehen die MPG videos, bei allen anderen nehme ich 64-bit..
...alles sehr verwirrend leider! :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?