AMD Athlon II X4 620

New member
Brauche eine neue CPU für den Übergang. Meine derzeitige gibt langsam dem Geist auf. Muss nichts starkes sein. Ist der X4 Athlon halbwegs empfehlenswert ? Keine großen Anforderungen, CS:S, Internet und auch so noch ein paar Games. In Tests sieht steht er ja nicht schlecht an. Er bleibt auch nur bis Mai.

Danke.
 
Wenn es nur übergangsweise ist und bis jetzt ein 4000+ bei dir lief reicht doch ein Athlon II X2 theoretisch völlig aus, oder?
Aber ja, für das was du brauchst sollte ein X4 auch eine gute Wahl sein, wenn nicht sogar schon etwas oversized ;)
 
Brauche eine neue CPU für den Übergang. Meine derzeitige gibt langsam dem Geist auf.


Wie kann eine CPU "langsam" den Geist aufgeben? Entweder die läuft oder sie läuft nicht.
Wenn sie funktioniert, dann würde ich mir auch bis Mai nicht eine CPU kaufen, die ich so nicht haben will, da tut es dein X2 alle mal, voralen Dingen, wenn du nur Games wie Cs und dergleichen spielst, reine Geldverschwendung.;)
 
Du leidest doch auch an "cronischem" Geldmangel. Wenn du dir jetzt für 80-90€ den 620er Athlon kaufst und dir im Mai einen 955er holen willst, dann wirst du dann den 620er sicher wieder verkaufen wollen/müßen.
Rechnerisch wirst du sicher um die 30€ dabei verlieren. Wenn man nun rechnet, das ein 955er gerade mal 50€ teurer ist wie der 620er, verstehe ich den Sinn dabei nicht.
Wer kein Geld hat, sollte keine Dinge machen, wo er auch noch Bares verliert.
Im übrigen muß man sich auch nicht zwangsläufig den 955er kaufen. Man kann auch einen 910er oder 925er auf den gleichen Takt OCen wie man es mit einem 955er schaffen kann.
Bei um die 3,8Ghz ist dann eh schluß, ob du nun nen 910er hast oder einen 955er und bei gleichem Takt haben auch beide die gleiche Leistung.
Ich würde jetzt lieber 20-30€ drauf legen und mir einen 925er kaufen,

das bringt einfach mehr als jetzt einen 620er zu kaufen um ihn im Mai wieder gegen einen 955er auszutauschen.
 
Ähh, wer sagt das ich kein Geld habe und einen 955 kaufen will o_O' ?
Nicht gerade höflich. ;)
Ich warte auf die Hexa Core's die im Mai kommen sollen und meine CPU geht mir langsam auf den Nerv. Ich könnte mir auch einen 955 holen, aber wie gesagt, wieso 50€ rausschmeißen ?
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du kein Geld hast, weil du im Mai eine "neue CPU bekommst", dass du dir den Sechskerner holen willst, hattest du ja nicht gesagt.
Aber welche CPU du dann auch immer kaufen willst, halte ich doch so eine Aktion für überflüßig.
Bis Mai sind es nur noch drei Monate, die sollten es dein X2 wohl noch durchhalten.;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


joa, dann ist deine Übergangs CPU auf jeden Fall gut. Die kannst auch wieder verkaufen ohne viel Verlust

20-30€ verliert er mit sicherheit, weil ich nicht glaube das er mer wie 50-60€ für nen gebrauchten 620er bekommen wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir letzten endes kaufen was du möchtest, nur wenn du hier im Forum nach der Meinung anderer fragst, darfst du dich nicht wundern, wenn es auch Leute gibt, die eine andere Meinung haben als du und ich halte das für Geldverschwendung sich für drei Monate extra eine neue CPU zu kaufen.
Auch halte ich AMDs Sechskerner für nicht so prikelnd.
Wenn du dir die Test dazu mal durchgelesen hast, kommt der nicht an die Leistung eines i7 rann, mal abgesehen davon sollen die erst mal nur auf den AM3 MoBos mit 800er Chipsatz laufen, was ja dann logischeerweise solch ein MoBo ervordert.
Da es aber momentan zu den 800er MoBos nicht mal eine Preisangabe gibt und auch zu dem Preis den die Sechskerner kosten werden nichts genaues in Erfahrung zu bringen ist, müßte man eh erst einmal abwarten wie die sich endwickeln.
Ich würde auch im Augenblick niemanden sagen der eine graka sucht, kauf dir im März/April eine neue nVidia, weil zu denen gibt es genau soviel Infos.;)
 
Ich denke einmal das ein AM3 Board mit 800er Chipsatz nicht unter 130-150€ zu haben sein wird, die Sechskerner sicher nicht unter 200-250€. Dazu dann noch 4GB DDR3 Speicher für 80-100€ und man liegt dann irgend wo bei 450-500€.
Man kann dann auch nur hoffen das der DDR3 Speicherkonroler der Sechskerner besser arbeitet als die der PIIs, denn die Speicherdurchsätze der DDR3 Speicher auf einem AM3 Board nebst PII sind doch gelinde gesagt sehr "sparsam", die können sich kaum von DDR2 Speicher abheben, dass kann Intels i5 auch um Welten besser.
 
Du kannst das selbst in unseren News nachlesen,
http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-thuban-hexa-core-cpus-kommen-im-mai.html
Da steht auch, wie auf anderen einschlägigen Seiten, dass er bevorzugt auf AM3 MoBos mit 800er Chip laufen soll.
AM2+ MoBos kannst du da ganz vergessen, auch weil die Sechskerner keinen DDR2 Speicherkontroller mehr besitzen wie sie die PIIs noch haben.
Generell hatte ich zu dem Thema schon öfters geschrieben, dass Leute die sich ein neues System auch zukunftsorientiert zusammenstellen, lieber ein Paar Euros mehr ausgeben sollen und sich ein AM3 Board mit 790er Chipsatz zu zu legen, als auf die kleineren und günstigeren 770er und 780er Chipsätze zu setzen.
 
Dann werd ich halt auf die Core i9 CPUs warten. Genau so gut könnte ich mir ein i7 System aufbauen aber ich habe eben nun mal derzeit ein AMD Board. Ich werde es mir nochmal überlegen, die 80€ sind nicht schlimm und Erafhrung sammelt man auch dabei. Der Athlon II haben eine neue DIE. Zwar wurd ekomplett auf die L3-Chache verzichtet aber was solls.
Danke nochmals.
 
Es spricht ja nichts gegen einen 620er Athlon, aber wenn du vor hast erst einmal bei dem Board zu bleiben, kannst du auch einen PII auswählen und das muß nicht zwangsläufig ein 955er sein denn ein 925er täte es auch.
So hättest du halt das Maximum aus deinem Board herausholen können, denn wie schon gesagt, einen Sechskerner kannst du ja eh nicht auf dem Board verbauen.
Auf die i9 zu warten würde sicher Sinn machen, aber so ein i9er wird sicher auch sehr teuer werden.
Du bäuchtest ein 1366er MoBo und so wie ich das gelesen habe, ebenfalls mit den neueren Chipsatz (X68), dazu Tripplechannel DDR3 RAM und nebst dem i9er wird so ein Bundel nicht unter 600-700€ zu realisieren sein. Nur mal so als Info;)
 
Wie gesagt, das mit dem Geld wäre kein Ding. Im Sommer steig ich eh schonmal auf 1366 um.
Ich möchte die CPU bei dem Händler in der Nähe kaufen, da kostet der 620 76€ und der 925 130€. Und der 955 160€. Das sind Preise vom Mond, aber der 620 ist ja ganz okay. Mal sehen, ob die X68 Boards im Sommer schon da sind.
 
Okay, hol mir nen 955 :).

/EDIT
is der i5 besser >? bitte nur antworten mit verlgeicherfahrungen :)
im oc muss man halt glück haben, ob gute oder schlechte CPU. aber beim gaming dürfte der pII besser abschneiden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?