Tastaturkürzel für Sonderzeichen selbst definieren

New member
So also mir geht es um folgendes (in meinem Fall bei Windows XP oder Windows 7):

Wenn ich z.B. Spanisch schreiben will, brache ich öfters ein "enje"-ñ, das man nicht so ohne weiteres eingeben kann.
Mir ist auch schon bekannt, dass das mit ASCII geht, ist aber recht nervig, weil ich auf meinem Notebook dann immer erst NUM aktivieren muss, dann alt + die entsprechende Zahl eingeben muss, dann NUM deaktivieren...

Bei Mac PC kann man das einfach mit alt + n eingeben
und ich frag mich jetzt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, das auch bei meinem PC irgendwie über die Tastaturoptionen/treiber selbst festzulegen, dass alt + n eben grade Ascii 164 entspricht.
fänd ich jedenfalls toll.

Was auch cool wäre:
Alt Gr. plus a := α, Alt gr. + b := β
also so einfach das Griechische Alphabet tippen können. Bisher mach ich das meistens über umstellen der Tastatur Einstellungen auf Griechisch, was auch über hotkey geht, aber immernoch umständlicher ist, als einfach alt gr. dazu zu drücken.
Versteh auch nicht, warum das nicht schon so voreingestellt ist, Gibts denn bei Microsoft keinen einzigen Mathematiker oder Ingenieur, oder Physiker...?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?