Hilfe Cpu überhitzt sofort!

New member
Hey ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich mit Orthos meine Cpu belasten um sie zu testen.
Doch sobal ich es starte, zeigt Coretemp mir an, dass die Cpu bis zu100 Grad heiß wird!
Ich breche dann sofort ab und Sie kühlt erst langsam wieder herrunter!
Meine Daten Intel Celeron Dual Core E3300 mit Boxed Kühler @2495 Mhz Standart. Wo liegt das Problem? Im Normalzustand hat die Cpu etwa 47 Grad!

Was ich gerade noch gesehen hab beim System hochfahren geht die Cpu auch jedesmal auf über 80 Grad hoch!? Wie kann ich denn vlt. den Lüfter beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo powerlocke,

also das hört sich nicht grade gut an, denn selbst 47° im Idle sind für die CPU schon recht viel. Natürlich muss man sehen das du einen Boxed Kühler hast, der nicht grade die Tiefkühltruhe unter den Kühlern ist, allerdings solltest du mal schauen wie es mit der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und der CPU aussieht. Wenn sie vertrocknet/zu dick/zu dünn aufgetragen ist unbedingt neu auftragen!

Außerdem solltest du mal gucken ob die CPU Spannung @Standart ist und dann schaust du am besten mal noch wie dir die Temperatur von Everest ausgelesen wird. Manchmal hilft es auch ein neues Bios aufzuspielen (Achtung, ist nicht immer ungefährlich!), welches die Temperautr besser ausliest!


Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und viel Glück bei der Fehler suche.

gsg9man
 
Also danke erst mal für die Antwort! Cpu Z zeigt mir eine Spannung von 1.29 an Everst zeigt mir keine Cpu temperatur an sondern nur die des Mainboards, des Grafikprozessors und der Festplatte!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was mir noch aufgefallen ist das mein Computer ne falsche system zeit hat im bios und unter windows und es ist nicht möglich mit dem windows server die system zeit zu aktuallisieren obwohl das internet funzt!

Ich habe jetzt einfach mal die Cpu runtergetaktet so das Sie auf 1600 Mhz Statt 2500 läuft und trotzdem komme ich nicht unter 45 Grad


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich habe den rechner gerade erst zusammengebaut und der cpu lüfter wa nicht hundert prozent fest hab ihn jetzt richtig drauf gemacht. Mit orthos belastungstest ist die Cpu jetzt nach 10 Minuten auf etwa 55 Grad ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yippie dann is ja alles wieder gut! Nach ner halben stunde is er jetzt immer noch nich über 57 Grad! Kann es denn sein das meine Cpu Folgeschäden davon getragen hat ? Da Sie ja bestimmt n paar mal hundert Grad heiß geworden ist?
 
Ich denke nicht, mein Quad (!) war auch shcon paar mal bei 100°C angekommen. Solange das kein dauerzustand ist sollte das nicht als zu schlimm gewesen sein. Schäden kann man allerdings nicht ausschließen.

57°C sind ok! ;)

Änder die Systemzeit doch mal im Bios ...
 
lass am besten orthos noch ein paar stunden laufen. wenn es keine feher gibt ist alles im grünen bereich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?