leiser office-PC, der zukunfstssicher, energiesparend, robust und haltbar ist

New member
Da ist die Einzige leise Konfig die mir einfällt:

MSI 785GM-E51 64,-
AMD Athlon II X2 240 50,-
Vernünftig leiser CPU-Kühler:
Scythe Kama Angle Rev.B 28€

2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 46,-

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 30,-
(Etwas besser wäre ein Sharkoon Avanger {kühlt sich etwas besser selbst}, kostet aber 5€ mehr.)

Noiseblocker Multiframe MF12-S1 16€ {Sehr leiser 120mm Lüfter!}
Enermax ECO80+ 350W 47€ {deutlich leiseres Netzteil}

LG GH22NS50 bare schwarz 22,-

Samsung SpinPoint F2 500GB, SATA II 39,- {Sehr sehr leise Festplatte, braucht zur Entkopplung aber einen guten Festplattendämpfungsrahmen.}

Sharkoon Vibe-Fixer {1] 11€ {sehr guter Festplattendämfungsrahmen}

Macht: 353€

Oder sollte ich eine stärkere CPU mit vernünftig Leistung und 4GB Arbeitspeicher einbauen?
Das bringt mir wohl deutlich mehr Nutzungszeit, mehr als nur 20% {ohne Aufrüsten}.
 
Hej pflipsen
Sie mit einem Hallo herzlich in der PCMasters-Community begrüßt.

Ob das die einzig mögliche Silent-Zusammenstellung ist, kann ich nicht beurteilen.
Fest steht, daß Du bei der Auswahl der silent-Komponenten ein glückliches Händchen hattest.
Wesentlich leiser wirst Du das Kästchen wohl wirklich nicht bekommen.

Was ich, wenn das mein System werden sollte, anders machen würde:
#1 Den Prozessor durch einen Athlon II X3 435 ersetzen.
Ist zwar teurer, wird aber dafür, besonders wenn es Dir gelingen sollte den vierten Kern zu aktivieren, dafür sorgen, daß das System ohne Um-/Aufrüstung auch noch in ein paar vielen Monaten oder sogar Jahren den Softwareanforderungen gewachsen sein wird.
#2 Den Kama Angle durch einen Zipang 2 ersetzen. Wer den Cooler aus dem Case heraushört, hört auch das Gras wachsen. Jap. Er ist etwas unpreiswerter. Aber in Relation zur nicht vorhandenen Lautheit und seiner Kühlleistung, ist der Preis ganz bestimmt nicht unvernünftig.
Ich kann den, (wahrscheinlich weil in meinem Case am Heck ein 80'er Fan versucht Luft aus dem Case zu schaufeln, selbst wenn mein auf 3,5GHz übertakteter X3 (->X4) sich mächtig ins Zeug stemmen muß, jedenfalls überhaupt nicht hören.

Ob 4GB Ram sinnvoll sind?
Ich habe unter Win7 beobachtet, daß ich bei sogenannten normalen Anwendungen höchst selten mal mehr als 1,5 GB nutze.
Einzig der Photoshop (7'er) bringts (selten mal) auf 1,8GB Nutzung.
Das mag sich mit der Nutzung der Bridge höherer Versionen aber ändern.
Bürosoftware, Opera und Thunderbird, Skype & Co, auch solche Audioboliden wie der Mediamonkey, laufen mit 4GB jedenfalls nicht schneller noch irgendwie stabiler oder komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da ich nicht so erfahren bin, bitte ich darum, dass Du mir vll. bei Möglichkeit eine Art Auflistung machen könntest, mit der ich bei hardwareversand.de eine BEstellung aufgeben könnte...???

Und einen Monitor brauche ich auch noch. Ich habe an 22-24" gedacht.
Aufwendige graphische Dinge oder Spiele mache ich nicht am Rechner...
 
Ob 4GB Ram sinnvoll sind?
Ich habe unter Win7 beobachtet, daß ich bei sogenannten normalen Anwendungen höchst selten mal mehr als 1,5 GB nutze.
Einzig der Photoshop (7'er) bringts (selten mal) auf 1,8GB Nutzung.
Das mag sich mit der Nutzung der Bridge höherer Versionen aber ändern.
Bürosoftware, Opera und Thunderbird, Skype & Co, auch solche Audioboliden wie der Mediamonkey, laufen mit 4GB jedenfalls nicht schneller noch irgendwie stabiler oder komfortabler.
Windows jetzt den kompletten Speicher. Das nennt sich Superfetch. Selbst meine 8 Gigabyte sind voll.(1mb frei) Der unterschied von 4 auf 8 macht vieleicht keinen großen unterschied, aber von 2(die ohne den cache schon fast voll sind) zu 4 Gigabyte sollte sich durch schneller startende Programme auswirken. Wie viel das ausmacht kann ich aber nicht genau sagen.
 
Übers Superfetching hab ich schon ne ganze Menge gelesen.
Großartige Effekte oder wirklichen Performancegewinn mags ja auch durchaus geben.
Bei mir blieb Open Office aber im Startverhalten (fast) so langsam wie noch vom XP gewohnt. Das Allermeiste an Programmdaten wird wohl nach wie vor von der Festplatte geholt. Und Java scheint auch mit Superfetching nicht so derb viel schneller zu werden.
Wie es scheinen mag, ist die Festplatte hier das schwächste Glied in der Kette.
Und so eine F2 ist zwar sagenhaft leise und als Heizelement mal überhaupt nicht zu gebrauchen, aber eben mit ihren zwischen 60 und 70 MB/s schwankenden Datenraten nicht wirklich schnell.

Und mal ehrlich ...
Interessieren die Sekundenbruchteile bei einem Bürosystem oder bei einem HTPC und/oder Medienrechner wirklich so sehr, daß man gleich mal nicht unwesentlich mehr Geld für den Ram ausgeben muß?
Ich hab vier GB stecken und frag mich nur zu oft, warum.
Aber ich bin ja auch kein Gamer.
(Der Threadsteller aber auch nicht!)

System-Bestelliste:
Ich habe mal noch leichte Veränderungen vorgenommen.
-> NT: Das Be Quiet ist nicht wirklich lauter als das Enermax, kommt aber ein paar Euro günstiger ins Haus.
-> Gehäuselüfter: Mindestens genau so leise, aber mit Entkopplung ausgestattet und zudem noch recht preiswert, schlage ich was Anderes vor.
-> Mainboard: Weil ich das MSI-Brett nicht kenne, aber aus eigener Erfahrung weiß, daß mit dem Gigabyte-Brett das Freischalten des vierten Kerns, sofern der Prozessor das zuläßt, keine Hürde ist, habe ich mal getauscht.
-> Ram: Crucial Value ist derzeitig schlecht zu bekommen. Hier wurde für die 4GB-Variante ein Austausch notwendig.
Ich mußte wegen der nicht so guten Verfügbarkeit der Einzelkomponenten die Bestellung auf zwei Shops aufsplitten.
Keine Angst. Die Versandkosten werden dich nicht umbringen.

Prozessor: [ ]
Mainboard: [ ]
Ram(1): [ ] oder je nach Lage der Dinge und Entwicklung der Diskusion
Ram(2): [ ]
Festplatte: [ ]
DVD-Brenner: [ ]
Netzteil: [ ]
Case: [ ]
Gehäuselüfter: [ ]
CPU-Cooler: [ ]

//edit

Ach Mensch ...
Wo war ich denn da blos wieder mit meinen Gedanken?
Hier der Vibe Fixer [ ]
Jap. Das Teil sieht irgendwie billig aus und ists ja letztlich auch. Wirkt aber mal wirklich gut.
Für die Eco Green F2 ist er aber nicht (unbedingt) erforderlich. Laufgeräusche schreit diese Platte sowieso nicht in die Welt heraus. Immerhin bekommt man die Platte bei Zugriffen damit ziemlich ruhig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Antworten zur selben Anfrage aus einem anderen Forum:

1)"So ich hab Dir jetzt mal 'ne Konfig zusammengeschmissen:

Ich hab das Gehäuse nochmal geändert, da der leise Lüfter besser zu Diesem Gehäuse passt als zum Xigmatek Asgard und da das Avenger nicht bei HWV verfügbar ist.

Ich habe allem anschein nach ein ziemliches Monitorschnäppchen bei HWV gefunden, zumindest wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Das Schwester-/Nachfolgermodell wurde zumindest . Lautsprecher hat er allerdings nicht.

In Anbetracht der Ersparnis beim Monitor war ich so frei den Prozessor einzusetzen, den ich für am besten halte, mehr unten.

Artikel-Nr. HV21L43TDE
LG Flatron W2243T-PF
sofort lieferbar
128,97 €

Artikel-Nr. HV30SCYTDE
Scythe Kama Angle CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
26,98 €

Artikel-Nr. HV20P393DE
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
128,49 €

Artikel-Nr. HV1350SGDE
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
sofort lieferbar
39,99 €

Artikel-Nr. HV203CT4DE
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar
25,99 €

Artikel-Nr. HVR350ECDE
Enermax Eco80+ 350W
sofort lieferbar
45,50 €

Artikel-Nr. HV30NB03DE
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm
verfügbar ab 03.02.2010
15,99 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
20,48 €

Artikel-Nr. HV1130MIDE
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
sofort lieferbar
62,41 €

Artikel-Nr. HV20G306DE
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
96,97 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Artikel-Nr. HV209S07DE
Serial ATA Kabel DB-183044 0,75M mit Metall-Lasche
verfügbar ab 02.02.2010
1,32 €


Macht 613,09€

Dazu kommen aber noch:
7€ Versandkosten
und der Sharkoon Vibe-Fixer {1} für 11-12€ + Versand.

Macht dann ca. 625-639€

Wenn Dir das jetzt teuer vorkommt, vergiß nicht in allen vorherigen Konfigs und Budgets waren noch keine Zusammenbaukosten und kein Versand mit eingerechnet.


Was noch zu beachten ist:

Der sehr leise Lüfter und ein nötiges ordentliches SATA-Kabel haben leider 3-4Tage Lieferzeit, geht leider nicht anders {ohne Qualitätsverlust}.

Der Konfig fehlt eine wesentliches Teil, der Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen!
Den gibt es nicht bei HWV und man könnte den Rechner damit auch nicht mehr per Post verschicken. Daher mußt Du ihn selbst woanders her besorgen und selbst nachträglich einbauen!
Ich würde Dir nicht empfehlen die Samsung F2 Festplatte in Diesem PC auf dauer ohne den Vibe-Fixer zu betreiben.

Die oben genannten Preise kriegst Du nur, wenn Du über eine Preissuchmachine in den HWV-Shop gehst, z.B. .

Du solltest im HWV-Shop auch nicht den PC-Konfigurator benutzen, sonder alle Teile einzeln in den Warenkorb packen inkl. der Serviceleistung "Rechner -Zusammenbau" bestellen.

Du solltest bei der Bestellung unter sonstiges vermerken, das auf jeden Fall der Scythe Kama Angle CPU-Kühler und nicht der Boxed-Kühler montiert werden soll.


Ab-, Auf- und Umrüstoptionen:

Statt dem Phenom II X4 kannst Du natürlich auch den Athlon II X4 630 nehmen, der reicht auch. Das spart zwar knapp 42€, der Phenom II X4 945 hat praktisch aber auch über 42% mehr Rechenleistung und somit fast das gleiche Preis-Leistungsverhältnis {die CPU alleine gesehen}. Praktisch heißt das für Dich, Du kannst erstmal richtig flüssig damit arbeiten und er hält vor allem wesentlich länger modernen Anforderungen stand, was bares Geld wert ist über das ganze System gesehen. Daher bin ich der Meinung, daß der Phenom II X4 945 sich lohnt.

Beim Speicher könntest Du noch 12€ sparen, wenn Du den
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
nimmst. Der ist aber langsamer, was man bei Onboardgrafik nicht unterschätzen sollte {Arbeitsspeicher wird als Grafikspeicher mitgenutzt}.

Du könntest beim CPU-Kühler auch den Scythe Mugen 2 nehmen, der ist zwar unter Last im Zweifelsfalle eine Nummer lauter alls der Scythe Kama Angle, aber er läßt sich, wenn die CPU gerade sehr wenig zu tun hat, vom Board anhalten. Ist Geschmackssache ob man den Rechner lieber unter Last oder im Idle so leise wie möglich sein soll. Aufpreis 5€."

2)"
Zitat :

Office-Anwendungen, Internetrecherchen, den E-mail-Verkehr



Dafür geht es momentan schon zu sehr in Richtung EntwicklerPC. Für die gestellten Aufgaben reicht z.Z. noch locker ein Dual-Core, selbst ein aktueller Single-Core wuerde Eber selten zum Flaschenhals. Wenn man sagt momentan reicht ein Dual fuer fluessiges Arbeiten, dann kann man zwecks Investitionssicherheit auch zu einem kleinen Triple-Core oder max. zu einem der kleinen Quads greifen, obwohl selbst die kleinen fuer einfache Officearbeiten schon ziemlicher Overkill sind.

Statt Cooltec-(sorry Billig-Klapper)Gehaeuse und Super-Silent-Noiseblocker-Fan reicht ein besseres Gehaeuse mit regelbarem Luefter, denn in der Kiste kann es kaum warm genug werden, um die Luefter auf ein hoerbares Niveau hochdrehen zu lassen.

Auch ist eine Western-Digital Eco-Green-Platte aus einem guten Gehaeuse, welches schon ueber HD-Daempfer verfuegt, kaum rauszuhoeren. Geräuschlos wird ein Rechner sowieso nur mit passiver Kuehlung und ohne bewegl. Teile, alsomit SSD."


3)"Wäre jetzt, da das Budget sich erhöht hat, nicht ein i3 530 mit Onchipgrafik eine gute Wahl? Zwar ohne Turbomodus, dafür mit HT. Dann reichte auch ein kleinerer Kühler."


Ist das passend, wenn ich Office-PC suche, der die genannnten Merkmale aufweisen soll?
 
Performance satt.
Aber völlig(st) unnötig.


Ein vierkerniger Phenom II in einem Office-Computer, macht ungefähr so viel Sinn, wie ein 120-PS Mercury am Angelkahn auf dem Dorfteich.
Selbst mein Vorschlag ist, was die Rechenleistung des Prozessors angeht, schon in einer Region, die Du eigentlich nicht wirklich brauchst, angesiedelt.
Ein [ ] wäre eigentlich für Deine Belange potent genug.
Ein Vorteil dieses kleinen Rechenwerks ist, daß es nicht so derb viel Strom aus dem Nezteil nuckelt, und so auch mit einen entscheiden kleineren Cooler ohne Krach gekühlt werden kann.
Wenn Du den [ ] nimmst, sparst Du nicht nur am Prozessor ein paar Euronen ein.
Du mußt dann aber u.U etwas länger auf Dein Hardwarepaket warten.

Was der Herr Kollege aus dem anderen Forum da von einem gescheiten SATA-Kabel faselt, will mir irgendwie garnicht einleuchten.
Beim Mainboard sind doch zwei Stück dabei.
Weil Du nur ein DVD-Brenner und nur eine Festplatte hast, reichen die doch.
Und zumindest bei meinem Mainboard-Vorschlg stimmt deren Qualität der Kabel, genauer deren Stecker, ganz bestimmt.

Über das Case mußt Du Dir schon selber klar werden.
Ich habe die Feststellung gemacht, daß billig nicht immer auch preiswert heißen muß. Oftmals neigen Computerbehausungen, wenn das Blech gar zu dünn ausgewalzt wurde, gewaltig zum Mitschwingen.
Besonders Gehäuselüfter, die wegen ihrer geringen Drehzahl selbst nicht hörbar werden sollten, werden so schnell mal zum Ärgernis.
Man hört sie weiterhin nicht, (oder fast nicht). Das Case wird dann zwar mit so einem [ ] geringfügig leiser, aber die richtige Ruhe kehrt erst ein, wenn man die Lüfter vom Netzteil/vom Mainboard trennt.
Und das ist im Sinne der Wärmestauvermeidung auf Dauer nicht gut.
(Für den BeQuiet SilentWings USC sind die Spätzle natürlich nicht zu gebrauchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch einen i3(schön stromsparen UND schnell) dazu ein schönes Asus oder GygabyteBoard und 4gb Ram.
 
@Horst58: Ich weiß warum der aus dem anderen Forum noch ein Sata-Kabel wollte. Er hatte ein MSI-Board ausgewählt und die sparen da gerne, d.h. die liefern nur eins mit. Aber egal, die Zusammenstellung von dem ist nicht wirklich gelungen. Deine ist für 'nen Office-PC top ;)
 
Aha ,,,
Das dieser Hersteller inzwischen so knickrig geworden ist, wusste ich nicht,
Ich hatte allerdings seit 939'er Zeiten kein Mainboard von MSI mehr in den Fuchteln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?