Eizo S2243W - Beratung

New member
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen.
Seit ein paar Monaten habe ich den S2243W von Eizo im Auge. 22 Zoll, passt gerade so auf meinen Schreibtisch (Links und Rechts jeweils 0,5cm Platz zu einer Holzwand), hat ein S-PVA Panel und einen DVI Anschluss.
Bei gibt es ihn für knapp 520 Euro.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Bildschirm?

Ich spiele (Flugsimulator und gelegentlich auch andere, hardware-hungrige Spiele wie Crysis, ...) und programmiere gerne am PC. Desweiteren schreibe ich Dokumente, surfe im Internet, ...
Ich weiss, dass für dieses Anwendungsgebiet auch ein günstigerer Monitor reichen würde, aber links neben mir ist ein großes Fenster in Richtung Süden mit störendem Lichteinfall. Ausserdem möchte ich mir mal einen richtigen guten Monitor leisten (bzgl. Bildqualität).

Demnächst rüste ich auf eine Radeon HD 5870 um. Und später kommt ein Intel Core i7 920 dazu.

Was haltet Ihr von dem Monitor?

Viele Grüße
Sebihepp
 
Was ich bis jetzt gelesen habe hört sich alles sehr vielversprechend an. Aber persönlich würde ich niemals 500€ und mehr für einen 22"er ausgeben. Sicher, dieser hat 30% mehr Pixel als viele andere 22"er. Aber meinst du, dass dieser TFT nicht vom Lichteinfall beeinflusst wird ?

Ansonsten müsstest du die Gardinen mal benutzen :D
 
In Sachen Bildqualität können andere Bildschirme oftmals nicht mit dem Eizo mithalten, das liegt unter anderem daran das in den anderen Monitoren meist günstige TN-Panels verbaut sind.
S-PVA Panels sind besser, jedoch auch teurer und haben eine nicht ganz so gute Reaktionszeit.

Wenn du zu dem Eizo greifst machst du gewiss nichts Falsch von der Leistung her, der Preis ist im Verhältnis jedoch ziemlich happig.
 
Ich weiss, der Preis ist ziemlich hoch. Aber für gute Qualität bin ich auch bereit diesen zu bezahlen. Zumal das ja eine Anschaffung für mehrere Jahre ist.
Ich habe extra nach PVA-Panels gesucht. Die Reaktionszeit ist mit 6ms fast genausogut wie mein jetztiger 19 Zöller mit 5ms.

Vielleicht kann ich ihn mir mal im Laden ansehen und mich so von der Qualität überzeugen.

Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Sebihepp
 
Ich hatte bis vor kurzem den S2232 bei mir stehen. Von der Optik her erste Sahne. Allerdings hatte ich die EasyStandUp-Version. Sehr billige Mechanik, hätte ich von Eizo nicht erwartet. Sobald man auf der Tastatur schreibt, fänbgt der Monitor durch die Virbationen an zu wackeln. Das war schon der erste Minuspunkt. Aber das Schlimmste an dem Monitor war nicht die wacklige Konstruktion, sondern der Regenbogeneffekt. Ich vermute, alle Monitore mit WideGamut Technologie neigen zu einem Rot/Grün-Stich. Natürlich kommt es hier auch auf das subjektive Empfinden drauf an aber bei meinem Model ist es sofort aufgefallen. Vor allem, wenn man auf weißem Hintergrund gearbeitet hat. Selbst mit diversen Einstellungen und anderen Farbprofilen konnte ich dieses Problem nicht komplett beheben. Komisch war nur, dass, je wärmer der Monitor wurde, desto weniger war der Rot/Grün-Stich wahrzunehmen. Ansonsten konnte der Monitor überzeugen. Kein Brummen, auch nicht bei 50% Helligkeit, keine Schlieren bei diversen Spielen wie z.B. MassEffect 2 oder Borderlands, auch gute Qualität bei Filmen und Videos. Ich habe den Monitor trotzdem wieder zurückgeschickt und habe mir eine Gutschrift geben lassen. Auf ein billiges TN-Panel möchte ich nicht zurückgreifen, das S-PVA Panel hat mich schon größtenteils überzeugen können.
Nun habe ich mich mit dem Kundensupport von Eizo auseinandergesetzt und möchte detailiert wissen wie es mit dem S2233WH-BK in Bezug auf den Regenbogeneffekt aussieht. Vom Säulenstandfuß erhoffe ich mir jedenfalls mehr Stabilität, schließlich fallen dort etliche Gelenke weg. Ich könnte zwar mit diesem Regenbogeneffekt leben, aber auch nur, wenn er echt minimal ist und nicht so extrem wie es bei meinem S2232 der Fall war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?