Eigenartige Gästebucheinträge

New member
Hallo an alle,

ich bin neu hier und nicht gerade das Genie in Sachen Computer. Und ich komme natürlich gleich mit einem Problem.

Wir haben für unsere Wanderreitstation eine Homepage gestaltet die ein Gästebuch (Forum) beinhaltet. Die HP läuft über 1+1 und wir nutzen den dazugehörigen Baukasten. Die Seite steht schon seit etwa einem Jahr im Netz und wird nicht besonders frequentiert.

Gestern Nacht bekam ich 11 Einträge innerhalb einer halben Stunde, die sehr eigenartig sind. Alle unterschiedlich. Ich schreibe mal einen hin, nutze aber statt / ein Fragezeichen. Ich weiß ja nicht was das für ein Ding ist.

Betreff:OVzDZdmQukRmbSNY
Kommentar: zBUksZ %3Ca href="http:??dvirczvmyiuf.com?"%3Edvirczvmyiuf%3C?a%3E, dkyifwbinway[?url], [link=http:?jjoavwvmcvwd.com?]jjoavwvmcvwd[?link], http:??bwgajpjcmlyd.com?
E-Mail: [email protected]

Was ist das???? Muss ich mir jetzt sorgen machen??

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte. Möchte ja nicht mit meiner Seite andere schaden.

LG Sabine
 
Das ist einfach nur Spam. Davon bleibt auch ein öffentliches Gästebuch nicht verschont. ;)

Einzige Lösung wäre der Einbau eines Captchas:


Da du aber sagst du verwendest einen Baukasten bzw. vermutlich ein fertiges Gästebuch, wirst du vermutlich da nichts dran ändern können.
 
Hey sakesati ,
Das ist Spam, erkennbar am verstümmelten BBCode, "%3Ca href="", [url=http etc. irgendein bot hat das bei dir abgeladen.
CAPTCHA einbauen. Alternativ das Gästebuch auf "Moderiert" schalten,dass also alle Einträge von dir freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar sind.
 
Danke für die Antworten. Nun gleich eine "dumme" Frage hinterher. Ich bekomme bei neuen Einträgen im Gästebuch direkt eine Mail und konnte hier sofort die Spam löschen. Wenn ich aber nun mal nicht so schnell reagieren kann, kann ein Besucher bzw. sein Computer dadurch Schaden nehmen? Oder ist das einfach nur eine lästige Nebenwirkung.

Ich werde mich mal schlau machen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Captcha einzubauen bzw. das Gästebuch auf Moderiert zu stellen.
 
Nein, da kann im Normalfall niemand schaden nehmen.
Außer er kopiert Links aus diesem Müll raus, dann kann er unter Umständen halt auf Websites kommen die wiederum Schwachstellen im Browser des Benutzers ausnutzen.
Ausnahme wären sogenannte , aber in dem von dir verwendeten Baukasten sollte diesbezüglich alles abgesichert sein.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Hab jetzt das GB umgestellt. Ich denke damit ist das Problem auch behoben. Vielen Dank!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?