PC Zusammenstellen

New member
Hey, also ich wollte mir einen Pc aus einzelnen Komponenten zusammen stellen aber da ich kein Experte in diesem Gebiet bin ist meine bitte folgendes: könnte mir jemand einen pc zusammenstellen für den Anwendungsbereich "musikproduktion"?
Ich wollte so ca 800-1000€ ausgeben.
Also er sollte bei laden von vielen vsts nicht hängen.

Möchte mir die Komponenten bei hardwareversand.de bestellen.

Ich danke schonmal im Vorraus für jede nützliche Zusammenstellung.
 
Da du mit Musik zu tun hast, dürfte wohl die Lautstärke deines Rechners eine wichtige Rolle spielen. Ich würde daher sagen, dass dieser nach möglichkeit komplett lautlos konzipiert sein sollte.

CPU: Beim Prozessor sollte es sich um einen aktuellen Quad-Core handeln, der jedoch gut und somit passiv kühlbar sein sollte. Hier bietet sich der relativ sparsame Phenom II X4 905e an (ab 140 Euro).

Prozessorkühler: Hier empfiehlt sich das größte, was man für Geld bekommen kann. Dem zur Seite stellt man einen Lüfter, den man jedoch im BIOS so einstellt, dass er nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. So bleibt der Rechner die meiste Zeit lautlos. Und sollte mal tatsächlich bedarf bestehen, dreht der Lüfter so langsam, dass man ihn nicht hören kann. Eine gute Wahl in Preis und Leistung wäre wohl der Cooler Master V8 (ab 42 Euro).

Arbeitsspeicher: Viele würden dir wohl zu DDR3 raten, doch du brauchst keinen schnellen Speicher, sondern lediglich viel davon. So dass DDR3 aus preislichen Gründen uninteressant wird. Denn dort kannst du viel Speicher nur mit mehreren Modulen realisieren. Bei DDR2 geht das schon mit zweien und dann auch noch recht preiswert. Empfehlen würde ich das OCZ XTC Vista Upgrade 8GB Kit (ab 160 Euro).

Mainboard: Beim Mainboard brauchst du nichts aufwendiges. Du solltest aber auf zahlreiche und unterschiedliche Schnittstellen achten, da du nicht wissen kannst, wie deine zukünftige Audio-Hardware an den Rechner angebunden werden will. Also neben USB2.0 und PCI bieten sich auch einige PCIe und Firewire Schnittstellen an. Darüberhinaus muss es wegen Prozessor und Speicher ein AM2+ Board sein. Nicht zu vergessen, eine hohe Qualität und eine onBoard-Grafik. Das klingt nach dem Gigabyte GA-MA785G-UD3H (ab 70 Euro).

Netzteil: Passive Netzteile sind leider sehr teuer. Dabei gilt es bei Netzteilen auch auf die Qualität zu achten, vorallem dann, wenn man mit Musik zu tun hat. Ich würde dir also mindestens das FSP Fortron/Source Zen 400W empfehlen. (ab 115 Euro)

Festplatte: Als Festplatte empfiehlt sich eine SSD und das nicht nur wegen der lautlosigkeit, sondern auch wegen der schnellen Zugriffszeiten. Da würde ich das Super Talent Ultradrive GX2 128GB empfehlen (ab 265 Euro). Einen passenden Rahmen, damit du diese ins Gehäuse bauen kannst, gibt es schon .

Gehäuse: Auch beim Gehäuse muss Qualität her, damit nichts klappert. Empfehlenswert erscheint daher ein Antec P183 (ab 113 Euro).

Betriebssystem: Da bietet sich aktuell wohl nur Windows 7 Home Premium in der 64bit Edition an (ab 70 Euro).

Gesamtpreis: 977 Euro

Was für Soundhardware du in deinem Rechner verbauen willst, überlasse ich dir. Auch auf ein Display, Tastatur und Maus habe ich verzichtet. Falls das gewünscht wird, dann gib Bescheid und ich stricke die Konfigoration um, damit preislich auch dafür Platz ist. Doch im Grunde ist das der Rechner, den ich dir empfehlen würde. Wobei der sehr speziell ist und du ihn dir bei mehreren Händlern bestellen müsstest.
 
Ich weis nicht ob sich ein Passives NT lohnt, die sind doch eh fast alle unhörbar...lieber eine leises NT für ~60€ und 8GB RAM finde ich auch etwas überzogen 6 GB würde auch reichen...außerdem wären bei 8GB alle Rambänke voll was oft zu Komplikationen führt...
 
Ich weis nicht ob sich ein Passives NT lohnt, die sind doch eh fast alle unhörbar...lieber eine leises NT für ~60€ und 8GB RAM finde ich auch etwas überzogen 6 GB würde auch reichen...außerdem wären bei 8GB alle Rambänke voll was oft zu Komplikationen führt...

Schau genau hin. Da geht es um 2x 4GB. Somit keine Vollbestückung und damit auch keine Komplikationen.

Es mag zwar sein, dass viele Netzteile leise sind. Doch das ist noch lange keine Garantie, dass sie es auch bleiben. Mal abgesehen davon, dass "leise" ein subjektiver Begriff ist, sind Netzteile selbst innerhalb einer Serie nicht gleich und pauschal laut/leise. Und da Lüfter einem stetigen Verschleiß unterliegen, werden diese zunehmend lauter, je länger sie im Einsatz sind. Es gibt nur zwei Möglichkeiten dies zu verhindern. Entweder am offenen Netzteil basteln und immer wieder den Lüfter tauschen, wenn der zu laut wird oder ein passives Netzteil verwenden. Und wer schonmal ein passives Netzteil erlebt hat, weis, dass sich diese Investition lohnt.
 
Zum RAM:Achso ok...hab mich schon gewundert das du so was empfiehlst ;) aber trotzdem würden 6 GB reichen...


Zum NT: ich würde sagen wenn man sich ein gutes 450Watt NT für 60€ raussucht dann ist das zu 99% nicht zuhören! Außerdem hat das Gehäuse ein extra Fach für das NT wo durch der Schall noch mal gedämpft wird...
In meinen Augen lohnt es sich nicht etwa das doppelte für ein Passiv-NT auszugeben, aber das kann er ja selbst entscheiden...

edit: Ich schreibe iM grad an einem 6 Jahre altem PC, bei dem damals beim kauf auf ein gutes NT geachtet wurde, und es lebt immer noch...habe grad alle Lüfter die sich irgendwie drehen ausgesteckt (auch CPU-Lüfter, natürlich nur kurz) und das NT hört man nur wenn man den Kopf(bzw. das Ohr ;)) drauf legt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Wir benötigen einen neunen PC.

Zur Zeit hab ich einen

AMD Athlon 64 3200+
1,0 GB RAM
250 GB Festplatte
Grafik ATI 530 pro

Bin eigendlich zufrieden damit, nur wir brauchen einen zweiten und desshalb muss ein neuer herbei.

Was konnt ihr mir da empfehlen? Soll natürlich auf einem neueren Stand sein als der aktuelle, und sowohl für Multimedia, Internet und Spiele geeignet sein. Preis so um die 600 euro denke ich!

Vlt kann mit mal jmd Hilfe (vor allem beim Prozessor ob Dual / Quad .. usw) geben ? Reichen 2 GB RAM ? Welche Grafikkarte hat keine Probleme bei neuen Spiele ?

DANKE !!
 
Bedenke, dass dies mit deinem Netzteil wohl eher ein Einzelfall ist. Als Musiker könnten ihn schon die Hintergrundgeräusche seines TFTs, das schaben seiner Maus oder das Anschlag-Geräusch seiner Tastatur stören. Auch wenn es im Normalfall übertrieben erscheint, ist in einigen Fällen ein passives Netzteil gar essentiell.
 
nehm einen amd quadcore wie den 940be, ich würde dir 4gb ram empfelen, bei deinem budget wäre eine 5770 oder eine 4890(besser aber kein dx11) zu empfelen mfg
 
Ich würde direkt 4 Gb Ram nehmen! Dann hast du ersteinmal Ruhe...
wegen graka : Kommt drauf an was du spielen willst .
Crysis zb hat DICKE hardwareanforderungen da würde ich schon ne gtx260 oder höher vorziehen!
bei ATI eine HD5770.
Beim Prozessor würde ich entweder einen Intel Core2Duo nehmen oder einen i3 aber nicht höher und keinen Quad weil die meisten Spiele und Anwendungen unterstützen das eh nicht mit 4 cores!
da sind dann nur 2 oder so ausgelastet und das verschlechtert die Performance so ziemlich...
Probier mal www.One.de oder www.Hardwareversand.de
aber ich würde ersteres vorziehen weil man da das System zusammengebaut geliefert bekommt ;)
 
One ist taotal überteuert, und die meisten (80%) der spiele unterstützen quadcores, das problem was du ansprichst ist etwa 2jahre alt :D
eine 5770 hat nie mals die performance einer gtx 260 oder höher

probiersmal, bei
www.hoh.de
oder
www.mindfactory.de
 
Hey erstmal super das so viele hilfreiche antworten kamen. Also zum Thema wie leise der pc sein muss: er sollte schon leise sein allerdings stört mich jetzt nicht die geräushe des tfts, Maus USW. :). Also leise ja aber muss nicht zu extrem darauf ausgerichtet sein
 
Ok, also gibst du lieber 60€ für ein unhörbares (vllcht ganz ganz leises) Netzteil mit Lüfter aus als 115€ für eins das man garnicht hört...
 
Von einem passiv Netzteil würde ich abraten. Da fehlt einfach der Luftstrom und die Sache wird heiß... Da würde ich lieber ein leises mit Lüfter, mit hoher effizienz nehmen. alà enermax 87+ oder bequiet straight power e7(haben einen leisen silent wings lüfter). Währe nähmlich nicht im Sinne des Erfinders wenn es durchraucht weil es zu heiß wird. Ein Netzteil hat nähmlich viele kleine Teile die heiß werden. So wird eine Passivkühlung schwierig, da dort einfach nicht an alles Kühlkörper ran können. Das ist das gleiche problem wie bei Wakü Netzteilen
 
Hey,
schlau wärs wenn man anstatt 300€ in ssds zu stecken, lieber mal ein bischen in eine gute soundkarte stecken würde oO
Außerdem ist der collermaster v8 ein scheißdreck, viel empfelenswerter wäre zu passiv kühlung ein megahalems
 
@pdelvo

Das oben genannte passive Netzteil wird nichtmal Handwarm. Wenn man dann noch Bedenkt, dass der Rechner meist nur um die 100 Watt ziehen wird, dann beträgt die Abwärme gerade einmal 15 Watt. Das ist halb soviel wie bei einer passiv gekühlten Grafikkarte und dass mit einem 4-mal so großen Kühlkörper.

@TDU2

Warum ist der Megahalem besser? Der hat doch eine Dual-heatpipe weniger und auch 100g weniger Masse. Ich hab nämlich selbst kürzlich mit dem Coolermaster spekuliert, weil er hier auf dem Marktplatz angeboten wurde. Der dürfte doch top sein.
 
Eine Grafikkarte hat aber zentrale Wärmequellen. Ein Netzteil nicht. Das ist der Unterschie. man kann da nicht alles kühlen und kleinere Teile ohne Kühlung werden so heiß. Das spührt man dann von außen nicht. Das geht aber trotzdem auf die lebenszeit.
 
ich hab selber den v8, aus irgendeinem grund kühlt das teil halt ne tgut(vllt wegen dem ganzen plastik), hast du dir schon mal den v10 angeguckt was für ein monster der is, und trotzdem is der megahalems besser, kuck mal auf www.technic3d.com nach
 
Eine Grafikkarte hat aber zentrale Wärmequellen.

Ja um so besser fürs Netzteil. Je größer die Wärmeabgabefläche an den Kühler, desto bessere Auslastung des Kühlers.

Ich verbau die Dinger schon seit 2 Jahren und hab noch nie Beanstandungen gehört.

ich hab selber den v8, aus irgendeinem grund kühlt das teil halt ne tgut(vllt wegen dem ganzen plastik), hast du dir schon mal den v10 angeguckt was für ein monster der is, und trotzdem is der megahalems besser, kuck mal auf nach

Schau ich mir mal an, danke.
 
Hallo,


Also ich möchte mir ein Pc zusammenstellen hauptsächlich für Games, Programme wie CS4/CS5 (Photoshop,Dreamwiever, Illustrator) und natürlich auch fürs Surfen.
Mein kumpel hat mir eine zusammengestellt, jetzt wollte ich nach eure Meinungen/Empfelhungen wissen.
Und wo bekommt man es billiger? (Die teile die wir ausgesucht haben sind von www.alternate.de)

Mein Budget: bis 1000€

Hier das PC:

ywftj8om.jpg
ywftj8om.jpg


und welche von den 3 Lüftern ist besser?


PS: Ich hab nicht viel ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?