Windows erkennt Soundkarte nicht

New member
Hi liebe Gemeinde,

Bin neu hier und hab direkt mal ein großes Problem:


Meinen etwas älteren Pc wollte ich um mein 5.1 System zu unterstüztzen mit einer neuen Soundkarte ausstatten, der ASUS Xonar DS.

Nachdem ich diese jedoch in einen PCI Slot der Gigabyte GA-8S648 FX (-L) reingesteckt habe hab ich den PC gestartet. Die neue Hardware wird jedoch nicht erkannt. hab alle Slots durchprobiert..

Onoard Sound ist nicht deaktiviert, weiß leider nicht wie das geht..kann es mir jemand beschreiben?



Wodran kann das liegen?


Liebe grüße!
 
Hallo,

beim Bootvorgang des PC drückst du del/ent (möglicherweise auch F2 - steht aber auch beim Booten da - press XYZ to enter setup). Wenn du dann im BIOS bist, suchst du nach der Einstellung "onboard Audio Device" und deaktivierst das Onboard-Gerät. Nun müssen die Einstellungen noch gespeichert werden (F10). Reboot. Fertig.

VG
Tlaloc
 
Hi,

wird gar nichts im Geräte-Manager angezeigt, auch kein "Unbekanntes Gerät"? Falls doch, nun die Treiber installieren.

VG
Tlaloc
 
Hi

Nee, da steht auch nichts dergleichen.
Noch ne Idee?? Kann es nicht einfach ein Mainboard fehler seiN? Wie bekomm ich das raus?


Everest hab ich übrigens drauf, falls mehr infos benötigt werden!


lg
 
Hallo,

tjoar, ich weiß, dass die Soundkarte Probleme in Boards mit n-force Chipsätzen 680, 780 und 790 macht. Hier sollte ein BIOS-Update den Fehler beheben. Dein Board hat ja, glaube ich, einen SiS-Chipsatz - trotzdem gut möglich, das auch bei die ein BIOS-Update zielführend ist.

Schau mal (Seite ist ziemlich langsam, also Geduld) nach BIOS-Updates. Könnte mir wirklich gut vorstellen, dass es daran liegt.

VG
Tlaloc
 
Da gibts ja soviele..und hab mir da auch schon etliches runtergeladen, aber beim Installieren hab ich immer ein Problem- ich weiß nicht was wie anzuklicken ist und lande im BIOS !

KAnnt du mir das das etwas erklären? :)


Danke aber schonmal soweit :)


Lg
 
Hallo,

ok.

1. Das neuste BIOS für dein Board runterladen. .
2. Das motherboard_bios_8s648fx_f9e.exe File in einen Ordner entpacken. (Einfach einen neuen Ordner erstellen und das exe-File dorthin kopieren und ausführen)
3. Eine oder CD/USB völlig egal (wichtig ist, dass du damit ins "DOS-Prompt") kommst erstellen. WICHTIG: Die Dateien welche du zuvor in ein Verzeichnis entpackt hast, müssen mit auf diesen Datenträger am Besten ins Stammverzeichnis, also nicht in ein Unterverzeichnis.
4. Vom erstellten Startmedium starten.
5. Im Dos-Prompt auf das Laufwerk des Startmediums wechseln. Z.B.: a: + Eingabe für Diskette oder d: + Eingabetaste für CD
6. Folgenden Befehl eingeben:
7. FLASH885.exe 8S648FX.F9e
8. WARTEN, bis das Update durchgeführt wurde
9. Rechner ohne Startmedium neu starten, ins BIOS gehen und
Load Optimize Defaults ausführen.
10. Einstellungen im BIOS überprüfen (onboard Sound wieder deaktivieren) und ggf. anpassen.
11. Einstellungen speichern und Rechner neu starten.

Viel Erfolg
Tlaloc
 
Hi,

Spitzenmäßig! Danke schonmal für die Anleitung :)

Nur der Punkt 3 ist mir noch ein kleiner Dorn im Auge.
Weiß nicht recht wie ich so ne CD erstelle ?! BRenner ist vorhanden, aber ich weiß nicht was dadrauf sein muss außer des neuen Treibers!

Kannst du mir da nochmals helfen?


vielen dank :)

Liebe grüße
 
Hi,

findest du eine Anleitung. Was mit auf die CD sollte, sind die Dateien, welche du durch Entpacken von motherboard_bios_8s648fx_f9e.exe erhalten hast.
Alternative: Kopiere dir die Dateien z.B. ins Stammverzeichnis von c:\
Was auf der Boot-CD drauf ist (ob für XP, DOS, etc. ist egal), ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass du ins DOS-Prompt kommst und auf die FLASH-Dateien (aus motherboard_bios_8s648fx_f9e.exe) zugreifen kannst.

VG
Tlaloc

 
Hi.

Ich krieg und krieg diese CD nich hin....ich hab aber auch wirklich kein rechten Plan davon, auch wenn deine Erklärung gut ist :(...


Liebe grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?