Socket 775 LGA noch zeitgemäß?

G
Guest
Habe grad rausgefunden, dass es für meinen Sockeltyp 775 LGA noch einiges an mehrkernigen Prozessoren gibt. Ich dachte aber mittlerweile schon fast sicher, dass der PC veraltet sei, also würds mich wundern, wenn LGA 775 noch besonders zeigemäß ist, kann jemand vllt. mal was zu dem Sockel sagen?
Wenns noch ein guter Sockeltyp ist, welcher wäre dann der P/L-Verhältnis beste, verfügbare Prozessor?
 
Also ein Quad-Core in dem Taktfrequenzbereich wäre ungefähr 500% besser als der Pentium 4 HT mit 3GHz der derzeit drin ist.
Allerdings ist die Frage, ob mein MoBo da noch mit macht :D Kanns mir gar nicht vorstellen, ehrlich gesagt, aber wer weiß...
Wie findet man sowas raus?
 
Nun, dass hängt erst einmal von dem alter bzw. des Typs deines LGA 775 ab.
Ist es noch ein recht altest, auf dem nur bedingt oder gar nicht die neueren 45nm CPUs laufen, ist so ein Board sicher nicht mehr das beste und natürlich alles andere als zeitgemäß.
Gehöhrt es jedoch schon zur neueren Generation des LGA 775 kann man auch bei dem Sockel bleiben und einfach eine neuere CPU verbauen.
Folgende Punkte sollte dein Board erfüllen damit es mit den neueren Platformen mithalten kann.

- mindestens P35 (achtung kein PCIx 2.0), X38, P43, P45 oder X48 Chipsatz
- PCIx 2.0 Unterstützung
- DDR2 bis 1066er Speicher verwendbar
- 45nm CPU Support aller CPUs einschließlich des Q9550
- Treibersupport für Windows 7

Erfüllt dein Board diese Kriterien, willst oder hast du einen Q9xxx nebst 4GB Speicher verbaut kann sich auch so ein LGA 775 System durchaus noch mit den neueren Platformen wie AMDs AM3 und Intels LGA 1156 messen.

Mit einem Q9550 wäre so ein LGA 775 eigentlich ausgereitzt. Es gibt zwar noch den Q9650, ist dieser aber mit um die 250€ schon zu teuer und man könnte dann gleich auf ein i5 750 nebst LGA 1156 MoBo und DDR3 Speicher umrüsten.
 
Also ich hab jetzt ganz ehrlich gesagt nicht alles hundertprozentig in dem 2. Beitrag verstanden, bedanke mich aber schon mal sehr herzlich für die ausführliche Antwort. Da der Sockel aber ohnehin schon nicht recht zeitgemäß ist, und das bei mir verbaute MoBo Intel Alderwood i925XE ohne Frage seine besten Jahre auch schon ne Weile hinter sich hat, wird mindestens eins der genannten Kriterien bei mir nicht zutreffen :fuchtel::bigok:

edith sagt:

War auch mehr ne schwachsinnige Idee, als ich den Sockeltypen herausgefunden habe (muss man bei diesen Scheiß-Dell-Fertiggeräten mit nem Alter von 6 Jahren erst mal schaffen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, dein Board nutzt einen ziemlich alten Chipsatz, demnach kannst du die 45nm CPUs schon einmal vergessen, weil die auf deinem Board nun einmal nicht laufen.
Zudem fehlt es auch an den anderen Punkten.
Wahrscheinlich bleibt nur komplett zu tauschen, also Board, CPU, und Speicher.
Wahrscheinlich ist auch die Graka, je nachdem für was du deinen Rechner alles so nutzt, zu klein. Gleiches gilt evtl. für dein Netzteil.
 
Wollte eh demnächst en neues Board kaufen, aber hätt mich auch ziemlich geärgert wenn der alte Kram dann noch gut gewesen wäre für einen quasi ganz neuen Rechner. Aber das ist ja nun mal sehr offensichtlich nicht der Fall. :D

Ich werde bis auf das DVD-Laufwerk und den Tower wohl alles austauschen müssen.

Gibt es denn ein günstiges Mainboard mit viel RAM-Platz, mindestens 2 PCI-E-Steckern und am besten vormontiertem CPU der Oberklasse? ^^
 
Hatte ja erst überlegt alles nach und nach zu bauen. Aber wie mir wohl richtig gesagt wurde, gestern im Forum, ist das auch Quatsch bis Ostern 2011 zu planen.
Also ums kurz zu machen: Sollte ein Unterklasse-Spiele-PC sein, wo erst mal alles bis auf GraKa reinkommt. Laufwerk, HDD und durchschnittliche GraKa hab ich schon. Tower und 350W-Netzteil (evtl. ersetzen) auch.
Für Mainboard und CPU zusammen (wenns sowas zusammen gebaut gibt) würd ich ca. 250€ zahlen, was wahrscheinlich etwas wenig ist? :-S
 
Müsste man sehen obs passt und wenn nich kauft man en Tower für 40€ oder probiert in alten Aldi-Dingern rum^^
Das soll nicht das größte Problem sein :D Meine Eltern haben da über die Jahre einigen Kram angehäuft, den ich nie kaufen würde ...
 
Hatte ja erst überlegt alles nach und nach zu bauen. Aber wie mir wohl richtig gesagt wurde, gestern im Forum, ist das auch Quatsch bis Ostern 2011 zu planen.
Also ums kurz zu machen: Sollte ein Unterklasse-Spiele-PC sein, wo erst mal alles bis auf GraKa reinkommt. Laufwerk, HDD und durchschnittliche GraKa hab ich schon. Tower und 350W-Netzteil (evtl. ersetzen) auch.
Für Mainboard und CPU zusammen (wenns sowas zusammen gebaut gibt) würd ich ca. 250€ zahlen, was wahrscheinlich etwas wenig ist? :-S


Ja, jetzt kann ich dich auch zuordnen.
Ich sagte bereits in deinem anderen Thread, dass du mit um die 300€ für ein System als Minimum einrechnen mußt, und auch dann wäre dein System nur ein Office-Rechner.
 
Ist mir nach den Aussagen mehrerer Leute und ein bisschen Recherche wohl auch aufgefallen. Aber lieber gescheit als sone Tüntel-Lösung...

Kenn mich schon ein wenig aus, aber mit MoBos, irgendwelchen Chipsätzen, DDR2, DDR1 bla bla gings mir iwie alles zu schnell :D
Also wäre einfach gut wenn man mir en solides Grundgerüst für den angesprochenen Preis sagen könnte und ich einfach dann in den 5-6 Monaten danach ne GraKa und en bisschen Ram oder ne Festplatte dazukauf. Zusammgebaut würd ichs dann schon kriegen.
 
Hab ne Radeon X300SE und ne Radeon 4350 HD - komm also auf jeden Fall über die Runden ohne OnBoard. Zwar nix Dolles, aber vermeidet doch hoffentlich OnBoard-Grafik^^
 
OK, das hat mit nötig oder nicht nötig nichts zu tun.
Ich empfehle da zu folgender Kombination.

CPU: AMD Athlon X4 630 Preis - 88€

Mainboard: ASUS M4A785TD-V Preis - 80€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Geil DDR3 PC1333 Preis - 84€


Zusammen: 252€ plus Versand.

Inc. Versand kommst du zwar auf 260€ aber das solltest du schon ausgeben.
Du brauchst aber natürlich noch eine Festplatte, Laufwerk, Grafikkarte und das passende Gehäuse.
Du mußt dann mal schauen in wie weit du da auf deine alten Komponennten zurückgreifen kannst.
 
Meine DDR2-RAM-Riegel kann ich auf keinen Fall mehr verwenden, oder?
Laufwerk hab ich, HDD zumindest 160GB auch, wobei ich die 1TB-Platte bald bestellen wollte. GraKa hab ich ja was zu gesagt und Gehäuse mach ich notfalls wie son Typ aus dem Rechner-Foto-Thread :D



Naja, vllt. auch nicht. Jedenfalls kann ich das wohl noch berappen. Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe bis hierhin.

Btw: hab ich es richtig verstanden, dass der AMD-Prozessor 4kernig je 2,8 GHZ ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?