WLAN soo langsam!

New member
hallo, ich besitze eine 32mbit leitung. bei meinem Vater, der über ein Lan- Kabel gebunden ist kommen auch im schnitt 30mbit an. Bei mir jedoch Wlan, und jetzt kommen nur 2-15Mbit an. Woran kann es liegen,wie kann ich das beheben?
 
Es kann sein dass bei dir (so wars bei mir)
nicht nur ein "treiber" denn Wlan steuert.
Verbindes du mit Windows Wlan Steuerung, oder nutzt du eine andere Software, wie z.B von T-Online ?!
 
ne, ich nutze nur Ralink treiber, mit nem Edimax stick "RT73".


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keine vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Wlan nach 802.11g oder schon 802.11n?

Da 802.11g noch Standard ist, kann man eher davon ausgehen. Brutto bekommst du da max. 54Mbit/s - Netto sinds etwa 40%, also maximal ~21Mbit/s. Mit 802.11g wirst du deine Leitung also niemals auslasten können. Wenn du dann noch nicht gerade neben dem Router sitzt und ein paar Wände dazwischen hast, fällt die Übertragungsgeschwindigkeit schnell ab.

Wenn du wirklich die vollen 32Mbit haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als auf Kabel oder 802.11n zu wechseln - letzteres erfordert da mehr Aufwand, da auch der Router ausgetauscht werden muss.
 
ja, genau... zeitweise hatte ich ca.22k .... also hilft da zum schluss wirklich nur per Kabel anschließen?
 
Ja, das wäre zumindest die einfachste & billigste Lösung. Bei 802.11n hättest du Netto >70Mbit/s, was also eigentlich auch mit ein paar Wänden dazwischen ausreichen würde. Allerdings musst du da wie gesagt mind. den Router und deine Wlan-Karte tauschen.
 
so, ich habe mein Handbuch durchgelesen, und mein router unterstützt wohl diese "n" format. Da steht "00.802 b/g/n" oder so ähnlich, aber auf jedenfall unterstützt es "n". Und jetzt die nächste Frage: wo bekomm ich so'nen "n" wlan stick her? sollte möglichst billig sein, und für 32mbits reichen.
edit: ist der OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht an einem Notebook sitzt würde ich keinen USB-Stick empfehlen. Die sind nach meiner Erfahrung besonders was die Übertragungsreichweite angeht durch die Bank schlechter als Wlan-Karten.

Da ich mit eine 802.11g Karte von TP-Link gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich empfehlen.

Wenn du aber zB XP 32bit verwendest dürfte es relativ gleichgültig sein, welche Karte du verwendest, da dafür auf alle Fälle ein geeigneter Treiber verfügbar sein sollte.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?