Hd 5670 im Crossfire

New member
Ich würde gerne mal wissen, wie ihr die HD 5670 im Crossfire von der Leistung her einschätzen würdet?

Mfg Mayzon
 
Ich tippe darauf, dass sie zusammen etwa so stark wie eine HD5770 sind, genausp wie zwei HD5770 genauso stark wie eine HD5870 sind und zwei HD5750 etwa so stark wie eine HD5850...
 
Hm nur wie eine HD5770, das wäre ja jämmerlich :)

Hätt ich jetzt eigentlich nicht gedacht.
Mich interessierts halt, da diese Karte für Crossfire sehr günstig wäre. Ein Freund von mir hat diese Karte ins Auge geworfen, er will halt unbedingt Crossfire, aber ich glaube der Kauf von 2en lohnt sich wohl kaum. Und 2 HD 5770 wären zu teuer.
 
Es kann auch sein, dass sie schneller sind als eine HD5770, aber dann nur maximal 30% (würde ich sagen). Warum kauft er sich nicht einfach eine HD5770, nur weil er CF betreiben möchte?
 
Jop, und ausreden hat da wohl keinen Sinn. xD

Tja es muss auch komische Leute geben, ich mein in Sachen Leistung ist sie wirklich nicht der Renner, aber der Preis ist schon nicht schlecht für ne DX11 Karte.

Vielleicht kennt ja jemand eine stärkere und etwa gleich günstige Variante für Crossfire?
 
zwei HD5770 genauso stark wie eine HD5870

Wo hast du das denn bitte her? 0o Eine 5870 ist noch 'ne ganze Ecke stärker als zwei 5770. Nach so einem einfachen Schema kannst du nicht gehen.

@ Maizon: Lesen bildet;)



Du kannst die HD5670 zwischen der HD4870 und der HD4890 ansiedeln vonner Leistung her. Zumindest laut 3DMark Vantage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du, dass es nicht so ist? Zwei HD5770 sind, je nach Auflösung, fast so schnell wie eine HD5870, mal ein Test ;) Schneller als eine HD5850 sind sie immer :D Bitte erst die Tests angucken und dann kritisieren ;) Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem zwei HD5670 im CF getestet wurden... Eine HD5670 ist nichtmal so schnell wie eine HD4770 :D Auch eine HD5770 ist mit neustem Treiber (alle Tests sind mit dem alten 9.11 gemacht) schneller als eine GTX260...
 
@Fetzi den hab ich gerade gefunden xD

Naja man muss sagen in manchen Games kann sie ziemlich was rausholen und ist sogar hinter einer gtx 285, aber wirklich nur in manchen. Denke das ist auch wieder ne Sache wie das Game die Hardware nutzt.

Aber jetz isses eh zu spät er hat gerade 2x die Powercolor HD 5670 bestellt :D

Bin mal gespannt wie die dann so laufen.

Aber trotzdem Danke an euch, für eure Mühe :)
 
Interessiert mich auch, kannst dann ja mal Benches etc. posten. Vielleicht kommen sie leistungstechnisch ja an die HD5850 ran :D (glaube ich aber absolut nicht).
 
Denke ich auch nicht, aber für den Preis von 140 Euro, 2 Grafikkarten is doch ganz toll und ein weiterer Mensch ist glücklich xD Falls sie gut abschneiden wäre es eine Überlegung wert sie mir auch anzuschaffen.

Naja er hat nen Phenom II x4 955, das Asus M4A79XTD Evo falls ich mich nicht irre. Er nutzt ja dann nur x8/x8, sollte aber nicht so schlimm sein oder?

Ich teste die dann auch mal auf meinem Board, bei mir wird aber nur x16/x4 unterstützt, verhält sich das genauso wie x8/x8?

 
Nein, mit 16x/4x ist Crossfire ziemlich unsinnig... Sorry für OT, aber würdest du deine 9800GT gegen eine HD4850 (L2 Pro) tauschen?
 
Mh Schade is das wirklich so schlimm mit x16/x4 ? Also selbst wenn ich unrecht habe, ich dachte immer das wäre gar nicht so schlimm xD Und warum bringt gigabyte (die deppen) dann ein crossfire board raus das sowas nur unterstützt, manchmal frag ich mich...

Mh weiß nich, die HD 4850 ist zwar stärker aber ja im Prinzip sinnlos für mich.
 
Woher hast du, dass es nicht so ist? Zwei HD5770 sind, je nach Auflösung, fast so schnell wie eine HD5870, mal ein Test ;) Schneller als eine HD5850 sind sie immer :D Bitte erst die Tests angucken und dann kritisieren ;) Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem zwei HD5670 im CF getestet wurden... Eine HD5670 ist nichtmal so schnell wie eine HD4770 :D Auch eine HD5770 ist mit neustem Treiber (alle Tests sind mit dem alten 9.11 gemacht) schneller als eine GTX260...


Du nennst 15 % Leistungsunterschied "genausogut"? Ja wenn man so rechnet kann man überhaupt nicht kritisiert werden, ist 'ne super taktik;) Und der Test, den du rausgesucht hast ist noch der harmloseste. Meinst du echt ich kritisiere dich ohne mich vorher schlau zu machen? Falsch gedacht;)
Einen Test in dem die 5670 im Crossfire getestet wurden hab ich doch beigefügt-.- und ich schreib noch dabei "lesen bildet"

Und sorry, dass ich schonwieder kritisieren muss, aber was bitte an x16/x4, laufend als x8/x8 ist unsinnig? Du hast trotzdem noch genug Leistungszuwachs um den Kauf einer zweiten zu berechtigen. Oder siehst du das auch anders? Wenn ja, wieso?;)

mfg
 
Wie muss ich mir das jetzt eigentlich vorstellen, wenn eine Grafikkarte nur mit x4 läuft, ist die Datenübertragung dann um ein 4-faches geringer als bei x16?
 
Er kann quasi 4 Datenpakete rüberschicken während er sonst 16 rüberschicken kann. Kannste dir ca so vorstellen. an deinem Board sind ja auch zwei PCI-e x1 (der ganz kleine). Die GraKa hab PCI-e x16. x4 wäre hald technisch umgesetzt ein bisschen größer als x1 aber kleiner als x16. Logisch, dass der dann langsamer ist. Aber trotzdem hast du immernoch das doppelte an Shadern, Arbeitsspeicher, Textureinheiten usw. Also immernoch einen renitenten Leistungszuwachs.

MfG
 
Bin stark am überlegen ob ich mir die auch hole xD Naja gut mein Kumpel hat ja jetzt die mit 1Gig Speicher bestellt, also 90 Euro pro Karte.

Jetz muss ich nur noch warten bis er sie hat und dann wird mal getestet, wenn sie nicht gut sind lache ich hin aus xD

Naja dann gehts ja, weil wenn sich das mit dem Crossfire auf x4 nicht lohnen würde, kann ichs ja sein lassen.
 
Ja, die Lanes werden dann vom Motherboard automatisch runtergedrosselt sobald er erkennt, dass beide Lanes belegt sind.
 
Es gibt s1156 Boards, auf denen CF mit 16x/4x läuft, wenn seins ein solches Board ist, ist CF einfach unsinnig, da eine Grafikkarte, die mit 4x läuft nicht annähernd die Leistung bringt, die sie bringen sollte. Bezüglich des Benches, hast du auch mal weiter unten nachgesehen? Der Leistungunterschied zwischen zwei HD5770 und einer HD5870 beträgt zwischen 15% und 3% ;) Bei der HD5850 das gleiche, nur eben zu Gunsten des HD5770 CF-Gespanns ;) (kannst du auch im Performancerating sehen, habe ausversehen Vantage verlinkt :D). Ich bin mal gespannt auf die zwei HD5670 :D
 
Es gibt s1156 Boards, auf denen CF mit 16x/4x läuft, wenn seins ein solches Board ist, ist CF einfach unsinnig, da eine Grafikkarte, die mit 4x läuft nicht annähernd die Leistung bringt, die sie bringen sollte. Bezüglich des Benches, hast du auch mal weiter unten nachgesehen? Der Leistungunterschied zwischen zwei HD5770 und einer HD5870 beträgt zwischen 15% und 3% ;) Bei der HD5850 das gleiche, nur eben zu Gunsten des HD5770 CF-Gespanns ;) (kannst du auch im Performancerating sehen, habe ausversehen Vantage verlinkt :D). Ich bin mal gespannt auf die zwei HD5670 :D

Nochmal, keine der GraKas läuft mit x4, beide laufen auf x8, klar büßt du da Leistung ein, unsinnig ist es deswegen noch lang nicht. Wäre es unsinnig würde soetwas nicht fabriziert bzw auch noch von so vielen gekauft. Wenn ich mich nicht irre rennen R32's zwei HD5770 auch auf x8/x8, und hast du ihn schonmal sagen hoeren das ganze ist unsinnig? Kannst ihn ja gern mal fragen;) Aber ja, ich bin auch sehr gespannt auf die beiden HD5670 :D Mach mal mit deinem Kumpel ein paar Benches wenn er die hat. Evtl sogar Vergleich mit nur einer und mit beiden;)

MfG
 
Ich sagte doch extra, dass es unsinig ist CF mit 16x/4x zu betreiben, 8x/8x ist in Ordnung, wobei auch da schon 5% Leistung eingebußt werden. Bei Finch?? zum Beispiel, laufen Karten im CF (laut allen Angaben im Internet, mit einer Ausnahme) mit 16x/4x, das wird nicht in 8x/8x gesplittet. WENN beim TE CF mit 8x/8x und nicht wie VON IHM behauptet 16x4x läuft, kann er es betreiben, wenn eine Karte nur mit 4 Lanes angesteuert wird verliert diese aber eine sehr große Menge an Leistung.
 
Viel wird da aber nicht kommen. Mit zwei HD 5670 liegt man zwischen GTX260 und HD 4890 von der Leistung her.
Die 5670 hat ja nur 80(5D) Shadereinheiten bei moderatem Takt, da kann nicht viel kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?