Sansa e250 Datenbank Aktualisierung bleibt hängen

New member
Ich habe ein großes Problem mit meinem Sansa e250. Anfangs hat er gut funktioniert. Doch als ich dann noch mehrere Alben draufgespielt habe und das Gerät neugestartet habe kam nach dem Logo ein Fenster "Datenbank aktualisieren", doch der Balken bleibt bei ca. 10% stehen. Hatte das Gerät dann auch mal mehrere Stunden an, ohne Erfolg. Dann habe ich ein Firmware Update vorgenommen, das Problem besteht jedoch weiterhin!
Was soll ich nun machen?:wall: Bitte helft mir.
 
ich hatte den Fehler (vllt.?) selbst auch. was passiert nachdem er stehenbleibt? bei mir gab es seltsame grünliche Streifenmuster (wie Schnee beim TV).
 
Hey,
Endlich mal jemand mit dem selben problem wie ich?!
Erkennt dein PC den Player auch nicht, selbst wenn du ihn mit dem USB Kabel ansteckst???
 
Ich habe ein großes Problem mit meinem Sansa e250. Anfangs hat er gut funktioniert. Doch als ich dann noch mehrere Alben draufgespielt habe und das Gerät neugestartet habe kam nach dem Logo ein Fenster "Datenbank aktualisieren", doch der Balken bleibt bei ca. 10% stehen. Hatte das Gerät dann auch mal mehrere Stunden an, ohne Erfolg. Dann habe ich ein Firmware Update vorgenommen, das Problem besteht jedoch weiterhin!
Was soll ich nun machen?:wall: Bitte helft mir.

hi hatte das selbe probl.
so hier ne anleitung wie der sansa wieder geht

Setzen Sie den Mp3 Player in den Recovery Modus. Um dies zu tun machen Sie folgendes:


Schalten Sie den Player aus und halten Sie den Power knopf fuer ungefaehr 30Sec gedrueckt um einen softreset durchzufuehren nun schalten Sie bitte den HOLDknopf ein und halten den REC. knopf gedrueck waehrend Sie den Player an Ihrem PC anschliessen. Nun wird der Player in den Recovery Mode wechseln und wird im Arbeitsplatz als 16MB volumen angezeigt.

Bitte formatieren Sie den Mp3 player in dem Sie einen rechten Mausklick auf denm Desktop machen. Wählen Sie neu> Text dokument und nennen Sie es sansa.fmt. Ziehen Sie dann die datei in das 16MB Volumen. Ziehen Sie den Player ab vom Pc und dann wird auf dem Display angezeigt das er formatiert.


die firmware die Sie benoetigen www.liquid-ic3.de/sansa/update.rar die Sie bitte im DRAG N' DROP verfahren in das 16 MB volumen hinein ziehen. Dann ziehen Sie den Player vom PC ab und der player startet sich neu. Sie sehen dann FIRMWARE UPGRADE in progress und dann muesste der Player wieder normal funktionieren.

HF GL
der player ist top, besser als ipod :bigok:
 
Re:

Hallo Leute,

Also ich hab genau dasselbe Problem.

Ich habe das jeztz probiert mit dem Ausschalten, 30 Sekunden Power Knopf drücken, Hold ein + Voice drücken während dem connecten. Aber eigentlich tut sich bei mir gar nichts. Kann mir jemand helfen?

LG

ddeutsch93


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


--->poblem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Les nochmal, wie du in den recovery-modus kommst:
Der Recovery-Modus
  1. Aktiviere "Hold" mit dem Schalter oben auf dem Player
  2. Halte den REC-Knopf gedrückt während du den Sansa anschaltest. gedrückt halten!
  3. Loslassen, wenn etwas auf dem Display erscheint. Nun das "Hold" abschalten.
  4. USB-Kabel einstecken.
 
hallo. ich habe auch so ein ähnliches problem. also bei mir wenn ich meinen sandisk starte, aktualisiert dieser bis ca. 5 % und dann wird wie schon beschrieben der bildschirm eine mischung aus weiß grün und blau. dieser wird immer heller und dann dunkler. dann muss ich den powerknopf ca. 10 sek lang drücken um diesen dann abschalten zu können. ich habe schon vieles versucht. altes firmware update, das löschen dieses textdokumentes, doch vergebens. wennn ich den an den rechner anschalte, bekommt der strom, aber will erst einmal aktualisieren. ich kann nur über dieses hold -> power + rec taste auf den sansa zugreifen. was soll ich noch tun?!
 
ich habe den sansa über quelle gekauft und da kann ich den ja binnen 4 wochen umtauschen ohne grund. aber ich habe da den grund angegeben und bekomme spätestens sonnabend meinen neuen sansa. mal sehen. ansonsten musste den da wieder zurück schicken/abgeben, wo du ihn gekauft hast!
 
also so wie ich das hier sehe, kann man regelrecht alle SanDisk Sansa e2xx
absolut vergessen egal welche Version man hat.

jeder bemängelt hier irgendwas an seinen Gerät.

ich glaube der SanDisk Sansa e2xx ist sein Geld absolut nicht wert wenn ständig solche Probleme auftauchen.

ich glaube es geht nichts über einen echten IPOD-Nano obwohl dieser einwenig teurer ist, aber man bekommt den schon für 138,-€ mit 2GB-Speicher.

ich habe noch nirgendswo was gehört das dieser sich aufhängt.
 
ich glaube es geht nichts über einen echten IPOD-Nano obwohl dieser einwenig teurer ist, aber man bekommt den schon für 138,-€ mit 2GB-Speicher. ich habe noch nirgendswo was gehört das dieser sich aufhängt.
Und ich glaube, du hast keine Ahnung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh mann bin ich sauer.
so, wenn das hier noch nicht genug kritikpunkte gegen den scheissPod sind, kann ich dir nur raten einen alten walkman zu kaufen. der geht auch nicht kaputt und überhaput, retro kommt schon wieder in mode.

Akku, Ersatz [Bearbeiten]

Beim Design sämtlicher iPod-Modelle ist der Wechsel der verbauten internen Akkus seitens der Anwender nicht berücksichtigt worden. Je nach Bauform (iPod, iPod mini) sind Akkus von Drittherstellern lieferbar (ca. 30 US-Dollar). Der Einbau durch den Anwender ist möglich, auch wenn handwerkliches Geschick vonnöten ist. Apple bietet außerhalb der Gewährleistungsfrist einen Tauschservice an, dieser ist mit Preisen zwischen 69 und 111 Euro jedoch deutlich teurer als der Einbau durch den Anwender.

Bei den neueren kleinen iPods (shuffle, nano) erlaubt die hohe Integration der Bauteile und die Ausführung der internen Verkabelung einen Akkutausch nicht ohne Lötarbeiten.

Ökonomisch wie ökologisch stellt sich die Frage, wie mit den Geräten zu verfahren ist, wenn sich die Lebensdauer des Akkus ihrem Ende zuneigt. Es bleibt abzuwarten, ob Apple oder Dritte hier in Zukunft den Markt für eine finanziell vertretbare und ökologisch verantwortungsvolle Aufarbeitung der ansonsten wahrscheinlich noch funktionsfähigen Geräte schaffen. Nicht mehr funktionsfähige iPods sollten keinesfalls in den Hausmüll geworfen werden, sondern bei einer lokalen Verwertungstelle für Elektronikschrott abgegeben werden.

Für die Ladung des Akkus fernab eines Computers sind von Apple und Drittherstellern als Zubehör Ladegeräte erhältlich. Ein von Apple optional erhältliches Travel-Kit erlaubt die Verwendung des Ladeadapters in praktisch allen Ländern. Probleme mit unterschiedlichen Spannungen gibt es dabei nicht.

Software und Datenübertragung [Bearbeiten]

Apple profitiert davon, dass man bei der Installation von iTunes gezwungen wird, Apple Quicktime mitzuinstallieren, und dass ein direkter Zugang zum iTunes Store im Programm iTunes vorhanden ist.

Formatunterstützung [Bearbeiten]

Obwohl die Technik des iPods grundsätzlich fähig ist, verschiedenste Audioformate abzuspielen, hat Apple sich bei der Entwicklung hauptsächlich auf das MP3- sowie dessen Weiterentwicklung, das AAC-Format beschränkt. Somit sind Nutzer des iPods abgesehen vom hauseigenen iTunes Music Store von Musik-Downloadservices, die die Windows-Media-Technik bevorzugen, ausgeschlossen. Ein Import des .wma-Format in iTunes ist zwar möglich, jedoch wird die .wma-Datei in eine .mp3-Datei umgewandelt und ist erst dann abspielbar. Nutzer, welche das offene Ogg-Vorbis-Audioformat präferieren, sind auf die Installation eines alternativen iPod-Betriebssystems wie iPodLinux oder Rockbox angewiesen, da auch dieses Format von Apple nicht berücksichtigt wird.

Glänzende Oberflächen [Bearbeiten]

Auch wenn das Design der Apple iPods vielfach international ausgezeichnet wurde und die Benutzeroberfläche mit Software und Scrollwheel vorbildlich und richtungsweisend ist, kritisieren einige Nutzer die Hülle des iPods, da durch die Berührung der Bedienelemente und der glänzenden Rückseite Fingerabdruckspuren zurückbleiben, die nur durch eine separat zu erwerbende Schutzhülle verhindert werden können. Der iPod nano der 1. Generation war zudem sehr kratzanfällig. Ausnahmen sind hier die heute nicht mehr erhältlichen iPod minis und die seit September 2006 erhältlichen iPod nanos der 2. Generation, da ihre Oberflächen aus Aluminium bestehen.

Begrenzte Lautstärke [Bearbeiten]

Durch eine gesetzliche Vorgabe in Frankreich ist die Lautstärke mobiler Musikgeräte mit Kopfhörern auf 100 dB begrenzt, welche Konsumenten vor möglichen Hörschäden schützen soll. Dadurch liefert Apple alle europäischen Modelle des iPod mit einer begrenzten Abspiel-Lautstärke aus, gekennzeichnet sind die iPods durch einen Aufkleber mit dem Hinweis, dass bei voller Lautstärke Hörschäden eintreten können. Bei den iPods der ersten Generation konnte man diese Begrenzung durch Löschen einer bestimmten Datei aushebeln, bei neueren Modellen helfen spezielle Programme dabei aus, niedrigpegelige Aufnahmen lauter per Kopfhörer wiederzugeben. So gibt es zum Beispiel das Programm „goPod“, welche die Lautstärkebegrenzung aufheben kann. Als dem Erfinder ein Prozess durch Apple drohte, gestaltete er das Programm in eine OpenSource-Applikation um, sodass der Quellcode nun frei im Internet verfügbar war. Bei den iPods der fünften Generation lässt sich die maximale Lautstärke seit der Firmware-Version 1.1.1 festlegen und durch einen Code sperren; beim iPod Shuffle wird hierfür Version 1.1.4 benötigt.

Zubehör [Bearbeiten]

Da sich im Lieferumfang der aktuellen iPods (iPod 5G, iPod nano, iPod shuffle) kein Ladegerät befindet, müssen diejenigen Benutzer, welche die zuvor genannten Modelle nicht am PC über den USB-Stecker, sondern extern an einer Steckdose aufladen möchten, ein Ladegerät nachkaufen. Aus finanzieller und ökologischer Sicht ist dies durchaus sinnvoll, da es für die anderen Nutzer die Kosten für ein nicht benötigtes Ladeteil spart und die Umwelt schont.

Um den iPod zu benutzen, benötigt man die Software iTunes, die nicht mehr auf CD-ROM mitgeliefert wird. So können Kunden ohne Internetzugang den iPod nicht umgehend in Betrieb nehmen. Als Hintergrund dieser Entscheidung wird von Apple die Tatsache angegeben, dass Internet- und PC-Verfügbarkeit langfristig ubiquitär sein werden und durch den Verzicht – aus ökologischer Sicht – wichtige Ressourcen gespart werden, da nur wenige Nutzer auf ein Netzteil oder die CD-ROM angewiesen sind.

Außerdem wurde Kritik an Apple laut, nachdem der Hersteller das „Made for iPod“ Logo einführte, welches Zubehörhersteller auf ihre Produkte drucken dürfen, wenn sie 10 % ihres Umsatzes mit diesem Zubehör an Apple abführen. Laut Apple soll das Logo den Kunden helfen, Produkte zu finden, die garantiert mit ihrem iPod funktionieren. Mittlerweile hat Apple diese Aktion ausgeweitet und die Teilnahme an diesem Programm für die Zubehörhersteller zur Pflicht gemacht, solange sie den Dock-Anschluss des iPod benutzen. Ohne eine Teilnahme verrät Apple die Pin-Belegung des Dock-Anschlusses nicht. Des Weiteren hat Apple mit dem iPod nano und iPod 5. Generation den Anschluss für die Fernbedienung entfernt. Über diesen Port hatten viele Zubehörteile den Strom bezogen (zum Beispiel iTrip, Taschenlampen etc.) Mit der Entfernung sind die Hersteller wiederum an den Dock-Anschluss gebunden. Somit sind lediglich Zubehörteile wie Taschen, Schutzfolien und Kopfhörer nicht an das „Made for iPod“ Logo gebunden
(Wikipedia)

mann, ich könnte fast alles rot einfärben! prffft. so, heute höre ich lieber auf zu posten, da kommen sonst nur weitere schmähungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem anfangs auch.
Zuerst hab ich im Internet rumgeschaut und dann ist er wieder angegangen.
Bei nächsten Starten trat das Problem wieder auf.
Ja dann habe ich nirgendwo was gefunden und habe ihn einfach zurückgeschickt. Und dann bekam ich einen nagelneuen Sansa zugeschickt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also so wie ich das hier sehe, kann man regelrecht alle SanDisk Sansa e2xx
absolut vergessen egal welche Version man hat.

jeder bemängelt hier irgendwas an seinen Gerät.

ich glaube der SanDisk Sansa e2xx ist sein Geld absolut nicht wert wenn ständig solche Probleme auftauchen.

ich glaube es geht nichts über einen echten IPOD-Nano obwohl dieser einwenig teurer ist, aber man bekommt den schon für 138,-€ mit 2GB-Speicher.

ich habe noch nirgendswo was gehört das dieser sich aufhängt.



Ähm mein Bruder hat sich den Ipod Nano für 142 Euro geholt. Wobei der 4 GB hat und nicht 2. Mittlerweile kann man die Preise nicht mehr einschätzen! Und eins muss ich noch sagen. Ich habe mit meinem neuen Sansa keine Probleme weil ich mich jetzt gut mit ihm auskenne und schon vieles gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt die mienen Sansa formatiert, aber jetzt kann ich nicht mehr normal auf ihn zugreifen. Bei jedem Start kommt "Refresh database failed"
und wenn ich ihn per usbkabel mit meinem Pc verbinde "ploppen" im arbeitsplatz nur noch 2 wechseldatenträger auf, auf die ich nicht zugreifen kann.
Es kann sein das es daran liegen, dass ich nicht die firmware habe die liquid-ic3 verlinkt hatte da der link bei mir nicht funktioniert.
Kann mir wer nen anderen Link geben, wäre nett? Bin sonst auch für anderen Lösungen offen.

Edit: Problem hat sich gelöst hab meinen Sansa einfach nochmal formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Loesung des Problems ...

Hy,

Der Grund warum der Sansa Fuze haengen bleibt sind fehlerhafte audio-dateien.
Bei mir war es z.B. so das jpeg Bilder irgendwie mit ogg bzw. mp3 Namen in mein Musikverzeichnis gelangt sind.
Trifft der Fuse beim aktualisieren seiner DB auf so eine Datei friert er ein.

Um ihn wiederzubeleben macht folgendes:
1.) Ausschalten, dazu den Ausschalter halten bis er ausgeht. Dauert bei mir so ca. 15 Sekunden.
2.) Das Datenkabel mit dem Fuze und dem Computer verbinden (sonst landet man beim anschalten wieder in der selben Falle).
3.) Wieder einschalten.
4.) Herausfinden welche Datei(en) das Problem verursachen.
Unter Linux hat ich mir dafuer ein scriptchen gemacht:
for i in $(find ./); do
file -b --mime-type "$i" | egrep 'audio/|application/ogg' &> /dev/null;
if test $? != 0; then echo "PROBLEMDATEI: $i"; fi;
done
Wie ihr das unter Win hinbekommt ohne jede Datei einzeln zu testen muesst ihr halt schauen :)
5.) Die identifizierten Dateien loeschen

Danach sollte er wieder einwandfrei funktionieren.

LG,
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?