Welcher RAM?

New member
Hey Leute,

ich habe da mal wieder ne Frage....

Ich will mir am Samstag einen neuen HTPC fürs Wohnzimmer
bauen.

Jetzt habe ich mir als Board das Asus M4A79XTD EVO ausgesucht
und bei der CPU werde ich auf den AMD S3 Phenom || X4 955 zurückgreifen.

Meine Frage ist jetzt welche RAM Bausteine ich nehmen soll...

Der Händler meines Vertrauens sagt für Spiele wäre ein 1333 MHz vollkommen ausreichend und die Unterschiede der CL Zahlen würde man nur beim Übertakten merken...

Jetzt habe ich aber eben bei ZDnet einen sehr ausführlichen Test gefunden wo die CPU auch mit einem 1600 MHz RAM Baustein, auch 4GB, getestet wurde und Benchmark mäßig doch einpaar Punkte besser ist....:-(

Was würde ihr empfehlen? PC ist gedacht für TV Aufzeichnung sowie Zocken...

Bitte helft mir :)

gruß
 
Wenn dir das Geld egal ist hol dir halt die 1600er... andernfalls reichen 1333er!

Meine Empfehlungen:

1333:
1600:

10€ Unterschied, da kannste dir auch die 1600er holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Aussage, danke!!

Mache ich also nichts mit verkehrt wenn ich mir den 1600 nehme...

CL Zahl ist wirklich egal?

gruß
 
Klar.
Und mit Glück bekommst Du die sogar mit diesem Takt zum Laufen.
Meist geht das.
Wenn nicht, darfst Du Dich allerdins nicht beschweren.
Der Speichercontroller ist nun mal nur bis 1333 zertifiziert.

Und sprich in Zukunft nicht von einem HTPC, wenn auf der Maschine auch gezockt werden soll.
HTPCs (Home Theater PC) sind reine Abspieler. Mit denen kann man keinesfalls zocken.
Oder anders herum, sind eben Maschinen mit denen Gaming möglich ist, keine HTPs mehr.
 
Ist doch wohl sowas von Wayne. Ob er jetzt sagt ich will damit Filme abspielen und zocken oder ob er sagt es soll ein HTPC mit Gaming als Zubehör quasi werden. Sehe da bei der Ausdrucksweise kein Problem.

Ich würd dir aus dem oben schon genannten Grund eher den 1333er empfehlen. Zu 80 % wirst du den RAM sowieso nicht auf 1600 getaktet ans Laufen kommen, wozu also die 10 € mehr? Außerdem, der Unterschied, den du nur durch den Unterschied der Frequenz bekommst wäre so dermaßen marginal, dass du es nie im Leben bemerken würdest, egal ob dein PC als HTPC fungiert oder als Spielerechner.

Und zu unterschätzen sind die Latenzzeiten auch nicht. Zwar ist es nicht wahr, dass ein Produkt mit höheren Timings automatisch langsamer ist, aber naja, kommt immer auf das Produkt und die Taktung an, wie das gerechnet wird. Bei den beiden G-Skill ist es ja ziemlich wurscht, da beide mit der gleichen Latenz laufen und vermutlich auch mit derselben Taktung, zumindest bei dir;)

MfG

PS: Wow, sogar mal ein Produkt, dass wirklich schon über längere Zeit bei alternate.de günstiger ist als bei hwv:D
 
Also Horst58....Ich möchte mich höflichst bei dir entschuldigen!!!
Es tut mir so leid das ich auf dem HTPC spielen möchte
und ihn trotzdem HTPC genannt habe...Wayne!!!!

@ Fetzi: Vielen Dank für die Info...Werde wohl den 1333 CL7 nehmen,
mal gucken wie gut der durch kommt....

Jetzt habe ich aber doch noch etwas was ich suchen muss...
Laut Asus HP gibts nen Support für den 965 und laut mehrer Händlerseiten
nur bis 955...Was en Driss...Der Verkäufer hatte zu mir gesagt nen 1600 Riegel würde das Board auch unterstützen...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch ... ;)
Sowas kommt ja immer wieder mal vor.
Du bist ganz bestimmt nicht der einzige Selbstbauer, der sich in der Begriffsabgrenzung mal vertan hat.

Entschuldigungen sind überflüssig.
Ich war, weil etwas verärgert, nur etwas schnell.
Ich hatte Deinen Startpost dummerweise nicht ganz gelesen, Dir jede Menge Verbesserungsvorschläge gemacht, letztlich also helfen wollen jede Menge Geld zu sparen ...

... und dann den Schlußsatz gelesen.
Daraufhin hab ich meinen (recht langen) Post in den Papierkorb kippen dürfen.
 
Nochmal: Wen genau interessiert diese "Begriffsabgrenzung" denn hier außer dich? Das hier ist ein Forum, und er möchte beraten werden, nicht zurechtgewiesen für etwas, was ihm völlig am Hinterteil vorbeigeht. Und nicht nur ihm... Wenn er genauer drauf eingeht isses doch völlig schnuppe wie ers nennt, verstanden hast dus doch trotzdem? Also;)

Und wegen SOWAS willst du ihm plötzlich nicht mehr helfen? Hat dich das so sehr in deiner Ehre als "wasauchimmer" gekränkt? Du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen, er wollte dich vermutlich eher nicht beleidigen damit;)

und nun mal wieder zurück zum Thema: Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz, was genau suchst du und sprichst du von deinem MoBo oder von deiner CPU?

Wenn MoBo:Ja, das tut es ja auch, bis zu PC12800 (siehe Produktbeschreibung beliebiger Internetshops)

Aber was genau hat das mit deiner CPU zu tun? Sorry steh grad etwas auf dem Schlauch;)
 
Das meinte ic mit meiner Entschuldigung....

Zurück zum Thema: War nicht mehr nur auf den RAM bezogen. Meinte damit einfach nur das man von 10 besuchten Seiten auf 5 Seiten liest max. RAM Baustein 1333 MHz...Und auf den nächsten 5 Seiten 1600 MHz max. sieht...

Und das gleiche gilt für die CPU, welche aufs MBO passen:
Asus angabe Phenom 965

Snogard.de angabe max CPU Phenom 955...

Wollte damit einfach nur darstellen das ich irgendwie die Übersicht verloren habe :)
 
Naja das mit dem RAM is dann ja relativ Peng, wenn du sowieso den 1333er nimmst;)

Und ob 955 oder 965 ist auch ziemlich wurscht, ist beides dieselbe Archikektur, der 965 ist eh nur ein etwas übertakteter 955. Beide sind Phenom II X4, passen auf deinen AM3 von daher ists schnuppe welchen du einbaust.

Wobei der 965 Geldverschwendung ist wenn du dich auch nur ein ganz kleines bisschen mit PC's auskennst:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich weiter helfe oder ob nicht darf man schon mir überlassen ..

B2T:
Wenn der Hersteller sagt, daß das Board den 965'er tragen kann, muß man daran nicht zweifeln.
Ehe die sich entschließen den Prozessor mit in die Liste einzutragen, wird ja erst mal getestet, ob das Board die ACP (und auch die TDP) ohne Zerstörungen übersteht.
Außer daß mit dem 965'er, durch höhere Stromaufnahme erkauft, höherer Takt @stock erreicht wird, sind faktisch keine wesentlichen (und hier interessierenden) Unterschiede zwischen den Prozessoren vorhanden.

Das Du trotzdem lieber beim 955'er bleiben solltest, ist wegen der Möglichkeit den auf das Niveau seines großen Bruders zu heben und wegen finanzieller Gesichtspunkte, nur anzuraten.

Das Board würde ziemlich sicher auch noch höher taktbaren Ram (ver)tragen.
Das nutzt aber mal garnichts, wenn die Speichercontroller, der ja jedesmal als Einzelstück zu sehenden Prozessoren, schon ihre liebe Not haben 1600 stable mitzumachen.
Bestückst Du ganz sicher nur zwei Ram-Slots, ist die Wahrscheinlichkeit 1600 MHz hinzubekommen noch sehr hoch.
Aber eben nicht garantiert ...
Sollen da später mal, etwa weil die Maschine auch als Medienrechner (Videoschnitt & Co.) oder zur Virtualisierung genutzt werden soll, die beiden anderen Ram-Slots auch noch bestückt werden, wird der Speichercontroller 1600 MHz ziemlich sicher nicht mehr schaffen können.
 
Achja...ihr habt recht...

Hatte irgendwie in Erinnerung das der 965 nen größeren L3 Cache hat..
Meine sowas hätte ich bei ZDnet gelsen...

Hmm, aber ok... Dann ändere ich jetzt die beiden Komponenten, also RAM und CPU und dann melde ich mich am Sonntag nochmal wie gut er läuft :)
 
So....Bin leider gestern Abend erst fertig geworden, zuviel Arbeit gehabt :-(

Bis jetzt bin ich noch nicht sooo happy wie ich gerne wäre...
Muss mir noch nen neuen Lüfter zulegen....Schade das der Artic Coling Freezer 64 Pro drauf passt...
Aber nein, der heisst jetzt Freezer 64 Pro PWM, also Drehzahl geregelt...Bringt ja also nix wenn ich den alten anschließ, oder wie seht ihr das? Alter Lüfter 3 poliges Kabel, da ohne Drehzahl Regelung,
neuer Lüfter 4 polig :-(
Habt ihr noch ne Kaufempfehlung für nen Lüfter? Ich weiß ich bin nervig :)

Habe gestern abend lediglich mal ne BlueRay kurz angeschmissen, lief schon schneller als auf dem alten...

Habe dazu aber noch ne Frage bezüglich upscaling...
Gibt es gute Programme die ihr kennt welche ein vernünftiges upscaling machen? Gibt es sowas? Wie schauts mit dem ffdshow Codec pack aus?
Macht das soetwas? Benutze normalerweise den vlc oder jetzt unter win
den mediaplayer...frisst original dvds meistens schneller als der vlc

Werde heute abend mal en paar Performace Werte posten

Nur als kleine Info die Graka ist noch ne Nvidia 9500GT...

Danke für eure Hilfe!!!!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das Update. Habe gestern abend mal alle Treiber drauf gepackt und ihn soweit fertig gemacht.

Crysis läuft wie Butter..... Der Film Oben als BlueRay im Energiesparmodus ne CPU auslastung auf allen 4 Kernen von gerade mal 4% maximum :rulez:

Der nackte Wahnsinn sach ich nur :)

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?