Welcher/s CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard???

Banned
Hallo,
ich bin hier seit heute Mitglied und habe leider keine Ahnung von PCs.
Ich will meinen alten Piranha-PC etwas aufrüsten, damit er schneller läuft und ich anspruchsvollere Spiele darauf spielen kann.

Momentan hat er:
AMD Athlon 64 Processor 3200+
NVIDIA GeForce GTS 250 mit 1GB (neu gekauft + neues Netzteil)
1GB Arbeitsspeicher
usw.

Ich möchte mehr Arbeitsspeicher, einen neuen CPU und ein neues Mainboard kaufen, weiß jedoch nicht welche Teile gut und geeignet sind.
Kann mir hier jemand irgendwelche Teile empfehlen?
Worauf muss ich achten?
Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben, will aber die Ausrüstung so, dass sie mit der Grafikkarte von der Leistung her übereinstimmt.
Brauche ich dann noch zusätzlich einen Lüfter?


Schonmal danke im Voraus ;)
MfG H3ppn4
 
Es kann auch ein Bisschen teurer sein^^
Ich hab mich auch mal umgesehen un fand viel womit ich unter 200€ war, nur ich weiß eben nich was davon gut und geeignet ist und was nicht.
MfG
 
Hi,

Wird nicht ganz einfach, aber hier mal eine Beispielzusammenstellung:

Mobo: Gigabyte GA-Ma770T-UD3P - ca. 70 €
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Boxed - 70-75 €
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 - ca 55 €

Ist natürlich alles nur als Beispiel zu verstehen, aber viel mehr Leistung wirsd du für das Geld nicht bekommen, denke ich.

Zusammengerechnet kommst du da Ziemlich genau auf die 200 €.
Ps: Ein zusätzlicher Gehäuselüfter is nie schlecht.
mfg

Airborne



 
danke schonmal für die vielen Antworten ;)
mal ne Frage zu den Prozessoren:
haben die nich normal mehr GHz für das Geld?
Was haltet ihr von dem:

Der hat ja 2x 3GHz.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit den Teilen die ihr hier aufgelistet habt?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GHz allein haben nur bedingt eine Aussagekraft. Es kommt auch immer auf den Prozessoz bzw. die Architektur an. So ist der Phenom vorallem dank seiner L3-Cache in Spielen deutlich schneller als der von dir ausgewählte Athlon. Der Athlon 620 hat im Vergleich zum 250 zwar weniger Takt, aber dafür 2 Kerne mehr (was in auf 4 Kerne optimierte Programme/Spiele einen großen unterschied macht).
Kann dir ja mal Benchmarks angucken, da wird des mE recht deutlich.
 
Mit 50€ mehr wäre so etwas möglich:

123wz.jpg


Das würde auch gut zu deiner GTS 250 passen. Wenn du dann wieder etwas mehr Geld hast, würde ich mir einen anderen CPU-Kühler holen, wie den , dann kannste den Prozessor locker auf 3,6Ghz übertakten.
Und wenn du Glück hast, könntest du außerdem einen 4. Kern beim X3 720 freischalten.
 
ja ok 50€ mehr gehen auch noch durch :p
da is dann aber Schluss mit dem Geld ;)
Hautsache ich bekomme ne gescheite Leistung.

Und wie ist das dann mit den Prozessoren? Sind die außerhalb von Spielen auch schneller als die mit mehr GHz?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die außerhalb von Spielen auch schneller als die mit mehr GHz?

Weiß nicht genau wie du das meinst.
Natürlich sind Prozessoren wie auch im normalen PC-Betrieb schneller als der AMD Phenom II X3 720BE, aber auch teurer.

Aber der X3 720 ist völlig Ok für aktuelle Spiele und auch außerhalb von Spielen.

Hier mal ein Benchmark:
 
Weiß irgendjemand ob es etwas an der Zusammenstellung von "pony" zu verbessern gibt, weil wenn nicht würde ich mir diese wahrscheinlich kaufen???
Also ich meine, ob ihr irgendein Teil davon eher nicht kaufen würdet und/oder mir ein anderes Teil empfehlen würdet?!

Ansonsten jetzt schon vielen Dank euch allen für die Hilfe :p

MfG
 
Letzter Beitrag :p
Was haltet ihr von dem "AMD Phenom II X4 940 Black Edition" anstatt dem "AMD Phenom II X3 720 Black Edition"?
Sind zwar nochmal 30€ aber ich hab halt Gutes über den gelesen :D
Was meint ihr oder welchen würdet ihr nehmen?

MfG
 
Der 940 baut auf den AM2+ Sockel wenn ich mich recht erinnere. Das hätte zwar den Vorteil, dass alter DDR2 Ram weiter verwendet werden kann, jedoch ist der Sockel nicht wirklich zukunftssicher. Außer wenn dein Board ein AM2+-Board wäre und den 940 unterstützen würde, wäre der 940 recht sinnvoll.
Da dies wohl aber nicht der Fall ist rate ich eher zu einem AM3-Mobo.
 
Nimm anstatt des AMD Phenom II X4 940 den , wenn du das Geld noch hast. Der passt dann auf das AM3 Board. Aber wenn du dein Budget schon so überschreiten kannst, wäre es eine Überlegung wert nochmal 8€ mehr zu investieren und den zu kaufen.
 
Was ich ganz vergessen hab zu fragen ist, wie es mit dem Netzteil aussieht?
Momentan habe ich ein "550 Watt LC5550 Silent, 12cm"

Ich hab mir jetzt ein bisschen Geld verdient und folgende Teile bestellt:

MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Was meint ihr, reicht das Netzteil?

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?