Frage zur Taktung

New member
Hallo an alle :)

Ich möchte mein Ram aufrüsten!
Habe zur Zeit 2GB Crucial Balistix, pc 6400, 800 Mhz,
mit der Taktung 5-5-5-18.

Meine Frage an Euch ..
Kann ich statt der oben genannten Taktung auch zb. eine 5-5-5-15
Taktung verbauen?
Wenn ja was würde Passieren?

Ich würde natürlich nochmal die Ballistix Kaufen, find nur leider nicht mehr die
mit 5-5-5-18..

Danke für Eure mühen im voraus

LG
Pete
 
Sie würden mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen. Also mit 5-5-5-18.

Die Timings sind aber dein geringstes Problem. Die Ballistix sind bekannt dafür, dass sie mit hohen Spannungen arbeiten müssen (da von Herstellerseite übertaktet). Damit deine neuen und alten Speicher auch wirklich zusammen arbeiten, solltest du gewährleisten, dass auch die neuen die selbe Spannung benötigen bzw. vertragen.

Das gilt jetzt aber nur in diesem Fall. Wenn du in Zukunft Speicher kaufst, dann achte darauf, dass sie mit den klassischen Spezifikationen laufen. Also DDR2 mit 1,8V und DDR3 mit 1,5V. Alles was darüber ist, bedeutet eine höhere Gefahr der Inkompatibilität, mehr Abwärme und kürzere Lebenserwartung.

Vielleicht wäre es daher in deinem aktuellen Fall auch empfehlenswerter, wenn du dein 2GB Kit verkaufst und dir ein neues 4GB Kit (2x2GB) holst, dass dann mit 1,8V arbeitet. Oder handelt es sich bei dir garnicht um ein Kit?
 
hey,

Doch es ist ein kit von 2 x 1 GB.

Kann ich mit dem programm CPU-Z nachschauen welche spannung momentan anliegt??
 
man sieht es normalerweise im Bios... bei CPU-Z muss die Anzeige nicht immer passen. Welche Spannung anliegen sollte, erfährst du normal auch auf der Herstellerseite
 
hey,

also es sind wohl 2 Volt.

Ich bin nur jetz etwas verunsichert, soll ich sie doch lieber verkaufen, und
mir von nem anderen Hersteller nen 2 x 2GB kit kaufen mit 1,8V? :confused:
Was würdet Iht mir raten?
 
ja, Speicher eines gleichen Herstellers mit gleichen spezifikationen ist immer besser wie so ein "misch-masch". Verkaufe am besten deinen alten Ram und hol dir die 2x2GB
 
Gut dann mach ich das !
Hatte anfangs auch mit dem gedanken gespielt.

Ich will nicht mehr wie 100,- ausgeben für einen ddr2, 2x 2GB Kit,
welcher Hersteller empfiehlt sich denn zu Kaufen?
Oder anders gefragt welcher empfiehlt sich nicht zu Kaufen?
is glaub ich die bessere Frage:)
 
Corsair und OCZ sind mir bekannte Marken die guten Speicher herstellen. OCZ DDR3 habe ich verbaut.
 
Was für ein System hast du denn? Vielleicht bietet es sich an DDR2-1066 zu nehmen, um mehr Leistung raus zu holen. Wenn dagegen DDR2-800 das Limit ist, kannst du noch etwas Geld sparen.
 
OCZ bietet meiner meinung nach mit GEIL das beste p/l verhältnis. hab auch genau wie besyra DDR3 ram von OCZ verbaut.
 
hey leutz,
hab die 2 corsair riegel heute eingebaut,
dann beim starten null probleme.
Dann hatte ich alles was aufm desktop so rumschwierte auf
D gepackt , und wollte mein betriebssystem neu aufspielen.
Und da fing dann der Bock an zu bocken, der sytemstart zeigte mir an
das die internetverbindung besteht, aber ich konnte firefox nicht öffnen,
erst nach 8-10 min klappte es dann erst.
Und Aschampoo öffnete sich auch erst nach ca. 10 min.
Nach mehreren Neustarts das gleiche spiel..

meine frage an Euch

Liegt das am RAM ??
Weil ich hatte auch einmal bluescreen/neustart


LG
Pete:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mit CPU-Z die eingestellten Timings an und vorallem auch die Command Rate. Die sollte bei 2T liegen, damit es garantiert stabil ist.
 
Die Command Rate Einstellung sollte man immer prüfen, weil es eine der wenigen ist, die nicht zwingend automatisch ausgelesen wird. Daher stehen die Chancen ganz gut, dass der Speicher ok ist. Andererseits begangen die Probleme erst mit dem neuen Speicher, daher gilt es noch zu prüfen, um sicher zu gehen.

1. Welchen Speicher hast du dir genau gekauft?
2. Wie lauten die restlichen Takt-, Spannung- und Timing-Einstellungen im CPU-Z?
 
hi,

also es handelt sich um Corsair XMS2 , TWIN2X4096-6400C5C G.....
DDR 2, 2 x 2GB, pc 6400, 800 Mhz,
5-5-5-18

hier 2 screenshots von cpu-z.





LG
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Prozessor übertaktet? Der Speichertakt ist nämlich um 3% erhöht, dass ist weit mehr als die übliche Toleranz.

Falls er übertaktet ist, dann takte ihn mal bitte auf Normal und probier ob dann alles normal läuft. Falls du ihn nicht übertaktet hast, liste bitte dein System hier auf.
 
hey,

also ich selbst habe da nix drann gemacht, wüsste auch nicht das die bei alternate (-wo ich ihn zusammenbauen lassen hab), da was gemacht haben.

Board: Asus Crosshair AM2


CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+


Graka: NVIDIA Geforce 8800 GTS

....also mittlerweile sind einige anwendungen mehr total langsam geworden..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ok, der CPU Takt stimmt schonmal nicht. Geh ins BIOS und prüf dort die Einstellungen nach. Offiziell müsste ein Windsor F3 6000+ (wie deiner, laut CPU-Z) nur bei 3000 MHz laufen. Da er bei 3090 MHz liegt und sich der Speichertakt am Prozessortakt orientiert, hast du einen - wenn auch leicht - übertakteten Speicher. Das Problem muss aber nicht zwingend der Speicher sein, da effektiv dein ganzes System übertaktet ist, kann das Problem überall liegen. Und möglicherweise auch garnichts mit dieser leichten Übertaktung zu tun haben. Aber prüfen schadet nicht, also setz den Referenztakt im BIOS runter, damit der Prozessor wieder auf 3000 MHz kommt. Oder testweise auch noch niedriger, um zu sicher zu gehen, dass es an der Übertaktung liegt.

2. Bau ein Modul aus und teste deinen Rechner nur mit einem Modul. Wenn es klappt, dann teste auch das andere Modul alleine. Wenn du beide durch hast und sie laufen alleine auch nicht besser, dann liegt es wohl an was anderem.

3. Hast du noch irgendwas anderes aufgerüstet, ausser dem Speicher? Oder auch andere Treiber aufgespielt?

4. Wie sieht es mit einem Virenkiller aus. Verwendest du einen und bist du vorsichtig? Oder ist es möglich, dass du dir auch einen Virus eingefangen hast?

5. Setz die Timings deutlich höher an. Also beispielsweise 7-7-7-24, nur um testweise zu sehen, ob es damit stabil läuft.

6. Möglich wäre auch eine Überhitzung des Prozessors. In so einem Fall bremst die CPU aus, bis sich die Temperatur der CPU gefangen hat. Was sich entsprechend in dieser Leistungsbremse äussert. Reinige hier mal den CPU-Kühler gründlich, am besten auch alle anderen Kühler in deinem System.

7. Ich sehe auch gerade, dass dein Board Probleme mit div. Speicher und CPUs machen kann (laut Hersteller) und das deswegen das neueste BIOS empfohlen wird. Vielleicht löst ein BIOS Update all deine Probleme? Die aktuelleste ist BIOS Revision 1207 und du verwendest 0702 (da liegen 1,5 Jahre dazwischen). Sie ist leider nicht bei den ASUS-Downloads zu finden. . Klick dann auf irgend einen Prozessor rechts bei GO und dann landest du doch noch bei der Download-Auswahl des BIOS, wo praktischerweise nur die neueste 1207 angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da wird immer wieder von guten Ram's gesprochen, ich jetzt auch.

Habe günstig € 60.- neue 4 gig Kingston DDR2 HyperX 1066+ kit gekauft. Laufen seit dem Einbau auf meinem K9AG Neo2-Digital + AMD Athlon x2 BE-2400 (komisch nur 2300 i.Betrieb) mit BIOS-Einstellungen auto phantastisch aber nur als 800er. Liegt wohl an der CPU. Seit 4 Tagen habe ich das Ramtimming auf 1 T umgestellt. Null Probleme. Wie es scheint können die bei Kingstone das SPD super programmieren. BIOS ist neu geflasht auf A7368AMS.1B0 v. 27.12.2009 v. MSI
Also nur zu empfehlen. Hatte zuerst 2 gig Kit MDT drauf bin dann auf 4 gig Kit Skill und wegen dauernder Problem sofort auf die Kingstone umgestiegen. Es liegt wohl immer an der Kombination: CPU-> Mainboard -> RAM -> neuestes BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

- hab g-data drauf
- hab neulich nen usb pci port neu eingebaut

wie mach ich ein bios update?
wie takte ich da was runter oder rauf?
hab keine ahnung..
 
Probier erstmal die anderen Methoden, denn für ein BIOS-Update wäre es gut, wenn dein Rechner stabil läuft. Sonst stürzt er ab, während er flasht und dann wäre möglicherweise dein Board hinüber.

Also teste zuerst Punkt 2. , 4. und 6.

Anschließend dann Punkt 1. und 5. , dazu musst du ins BIOS gehen. Also gleich nach dem Einschalten die ENTF-Taste oder die F2-Taste mehrmals drücken (eine von beiden muss es sein), bis er im BIOS ist. Wenn Windows bootet, warst du zu langsam. Probier es dann beim nächsten Neustart.

Im BIOS kannst du dann mittels Pfeil-Tasten, Return-Taste und Bild-auf Bild-ab Taste manövrieren und Einstellungen vornehmen. Am besten schaust du dir das ganze BIOS erstmal nur an und machst davon ein paar Fotos, die du hier rein stellst.

Wenn alles nichts hilft, den alten Speicher rein tun, damit das System wieder stabil läuft und dann zum Beispiel probieren, das BIOS zu aktualisieren.
 
hey ich habe jetz mein betriebssystem neu aufgespielt.
hatte vorher die cpu übertaktung deaktiviert.
will mal schaun obs jetz stabil läuft, bis jetzt tuts das zumindest.

möchte aber noch nen bios update machen, hab leider kein plan wie das
geht.:confused:

ach ja ich hatte auch noch bios auf werkseinstellungen zurückgestellt.
hoffe das es nur am alten system lag...das ganze..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest sicherheitshalber noch 1-2 Belastungstest durchführen, um sicher zu gehen, dass dein System für das BIOS-Update auch stabil genug ist.

Hier empfiehlt sich . Wenn der ein paar Stunden durchläuft und dein Rechner ist nicht abgestürzt, dann kannst du es mal mit dem versuchen. Diese Software findest du auf der ASUS-Treiber-CD, installier sie einfach unter Windows und starte sie. Das BIOS-Update müsste dann ein Kinderspiel sein.

Sollte es damit nicht gehen, weil dein Board noch nicht neu genug ist. Bzw. sollte diese Software nicht auf der Treiber-CD sein, würde ich dir von einem BIOS-Update abraten, da das Aufwand-Nutzen-Verhältnis eher gegen die Installation spricht. Es sei denn, es kommt noch zu Problemen mit deinem Rechner, die ein BIOS-Update zwingend notwendig machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
108

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?