Sansa e200: Hinweise, Tipps und Tricks (Rockbox,Themes uvm.)

Super-Moderator
Dieser Thread wird hoffentlich bald alles wissenswerte zum Sansa e200 beinhalten. Das Konzept ist folgendes: wer meint, einen Tipp/trick zu kennen, der hier rein gehört, schickt mir bitte eine PM. Ich werde dann alles in den ersten Post integrieren und den Absender der Nachricht nennen (z.B. Dank an xxx). Oder postet einfach hier rein. Auch Anregungen zum Styling,allgemeines Lob und Kritik sind erwünscht!

Als allererstes:
Nehmt euch 10min Zeit und lest das Handbuch! Es mag verblüffen, aber viele Probleme lassen sich schon damit lösen. Also: RTFM! Und erst danach um Hilfe posten!

*) "Abgestürzten" Player ausschalten:
  1. Haltet den Power-Knopf etwa 15sec gedrückt, der Player wird ausgehen.
*) Fehler bei ID3-Tags beheben /"Doppelte Lieder"-Fehler beheben
  1. Sichergehen dass die ID3-Tags korrekt von euch eingetragen sind
  2. Löscht im player (MSC-Modus) unter System\Data\ die Datei PP5000.dat. Dieses veranlasst den Player dazu, sämtliche Files neu einzulesen und Fehler zu korrigieren. Es werden keine Dateien wie Musik/Bilder/Videos/etc. gelöscht!
    201007120624_nr1.JPG
  3. Wenn 2. nicht hilft, formatiert den Player (im MSC-Modus). Einfach Rechtsklick auf das Wechsel-laufwerk und "Formatieren". ACHTUNG! Diese Aktion löscht sämtliche Daten (des Users) vom Gerät. Firmware bleibt erhalten.
*) Hilfe! Weder der Ordner "System" noch diese Datei sind auf meinem Gerät zu finden! Oder: Hilfe! Ich habe keinen Ordner "MUSIC" und kann nur im MTP-Modus Musik auf den Player kopieren!

  1. Player im MSC-Modus?
  2. Unter "Arbeitsplatz"->"Extras"(oben Rechts)->"Ordneroptionen"->"Ansicht"-> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" einstellen
  3. PS: Danke an Naifbaf für diesen Tipp.
*) Album Arts
  1. Unter Benutzung des MTP-Modus übernimmt der Windows Media Player das einfügen der Album Arts. Wenn man den WMP nicht benutzen will/kann, hilft folgendes:
  2. Im selben Ordner wie .mp3 oder .wma Files das Album Art unter folgendem Namen speichern: "Album Art.jpg". Alles Musikfiles im selebn Ordner werden dieses BIld als Album Art anzeigen.
  3. Tipp: Sortiert eure Musik in Ordnern mit den Namen der Künstlers, und Unterordnern mit dem Namen ders Albums. So könnt ihr jedem Album sein Album Art zuweisen.
*) Durch lange Musikstücke/Videos effektiv scrollen
  1. Haltet >>| gedrückt, lasst den Hold-Knopf kurz einschnappen und stellt ihn zurück, nun >>| loslassen.
  2. Das Vorspulen läuft nun automatisch weiter, biss ihr erneut >>| oder OFF drückt.
*) Der Recovery-Modus
  1. Aktiviere "Hold" mit dem Schalter oben auf dem Player
  2. Halte den REC-Knopf gedrückt während du den Sansa anschaltest. gedrückt halten!
  3. Loslassen, wenn etwas auf dem Display erscheint. Nun das "Hold" abschalten.
  4. USB-Kabel einstecken.
*) Firmware-Update
  1. Das Firmware-Update macht man, wenn es entweder eine neue Version gibt, oder aber wenn man eine falsche Version draufgespielt hat(z.B. die "Hebrew"-Version) und die alte wiederhaben will. In dem Fall fällt Lösung 1. natürlich weg.
  2. Nun hast du 3 Möglichkeiten.

  • 1. Das Programm "Sansa Updater von der SanDisk-Hompage downloaden und installieren. Sobald nun ein Sansa e200 eingesteckt wird (Player MUSS für das Update im MSC-Modus sein!), prüft das Programm automatisch, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Wenn ja, meldet es sich aus der Satusleiste, dort kann man alternativ auch noch einmal manuell nach dem Update suchen. Den Anweisungen des Programms folgen.
  • 2. Die Firmware manuel auf dem Player spielen. Dazu wird der Player im MSC-Modus an den PC angeschlossen und die Firmware-Dateinen werden manuell reinkopiert (ins Hauptverzeichnis, nicht in SYSTEM oder so!). Downloadmöglichkeit der Firmware weiter unten.
  • 3. Player im Recovery-Modus starten, anschliessen und Firmware-Dateien in das Laufwerk 16 MB FORMAT kopieren. Danach "sicheres Entfernen" benutzen und player rausziehen.
*) Firmware-Quelle

  1. Unter diesem Link findet ihr alle Firmware-Versionen für den Sansa e200, die offiziell, d.h. funktionsfähig sind. Beachtet dabei, dass die Buchstaben für Länder stehen, z.B. E für "European" und A für "American"! Benutzt nur die Versionen, die eurer Länderkennung entsprechen (Diese findet ihr im Player unter :Einstellungen ->Info ->"Version").
  2. Also NUR Versionsnummer laden, von dnene es überhaupt E-Varianten gibt!

*)"Can not load Main Image"-fehler beheben
  1. Aktuellste Firmware runterladen (siehe "Firmware-Quelle")
  2. Player im Recovery-Modus starten (siehe "Der Recovery-Modus")
  3. Die eben runtergeladenen Firmware-Dateien in den Datenträger kopieren. ACHTUNG! Ihre benötigt ein .mi4-File und manchmal ein .rom-File ! Nur diese beiden (oder nur eine) Datei(en) auf die Wechselfestplatte "16MB FORMAT" kopieren, "sicheres Entfernen" benutzen und USB-Kabel vom player trennen.Gegebenenfalls aus- und dann wieder einschalten.
*) Korrupte Ordner reparieren
  1. Korrupte Ordner sind unlöschbar und haben meist seltsame Größen (4GB, 8GB, etc.) Sie können meist repariert werden, indem man chkdsk in der kommandozeile benutzt
  2. Konsole aufrufen (Start->"Ausführen"->"cmd" eingeben + return)
  3. "chkdsk g: /f" eingeben (g: = Laufwerk des Sansa)
*) Probleme mit dem Sansa Media Converter (SMC 1)
  1. Bei z.B. Erkennungsschwierigkeiten des SMC im Bezug auf den Player u.ä.
  2. Probiert mal den Sansa Media Converter 2 aus (SMC 2) (DL-Link defekt, selbst )
  3. Anmerkung: Meine Erfahrung ist, dass der SMC 2 zwar schneller konvertiert, aber mit manchen Files Probleme hat. Welche scheint komplett zufallsbasiert zu sein.
*) Playlists

  1. Jeder von euch kennt die "Go List"-Funktion des Sansa, es ist (außer über den WMP) nicht möglich eigene Playlists zu erstellen und abzuspielen.
  2. Ein netter Mensch hat aber Programm bei anythingbutipod.com zur Verfügung gestellt.
  3. Zur Benutzung: Markiert (am besten auf dem Sansa gespeicherte) Musikfiles und zieht sie in das Programmfenster.
  4. Gebt der Playlist einen Namen und klickt auf "save Playlist"
  5. Bei Problemen mit dem Tool bitte den Thread durchlesen ( ich hoffe ihr könnt gut Englisch)
  6. Anmerkung: Wenn die Musikfiles, die ihr in die Playlist integriert, sich nicht auf dem Player befindet, so kopiert der Player die Files für euch.
*) ungetestet:

unbrick your Sansa
-http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/SansaE200Unbrick


- bei kaputtem Player, wenn ihr kurz vorm Einschicken seit weil nichts mehr klappt:



Rockbox für den Sansa SanDisk e200 (e250,e260,e270)

Rockbox ist ein Betriebssystem für MP3-Player, das unter der GPL veröffentlicht wird und als Open-Source-Projekt entwickelt wird.

Unter anderem für den SanDisk Sansa, allerdings nicht für die e200R-Player (Rhapsody).

invalid hat mich gebeten, hier eine Art Tutorial für die Installation zu schreiben.

Das Wichtigste zuerst: Rockbox ersetzt nicht das orginale "Betriebssystem" des Sansa, sondern wird parallel installiert.

Rockbox funktioniert derzeit NUR auf Sansa's der Version 1. An Unterstützung für die version 2 wird gearbeitet, aber in nächster Zeit ist (m.M) mit wenig Fortschritt zu rechnen, da noch an einem funktionierenden Bootloader gestrickt wird.

Nun folgt eine genaue anleitung, wie Rockbox auf dem Sansa eingerichtet wird:
  1. Sicherstellen dass eine haslbwegs aktuelle Version der orginalen Firmware vorhanden ist (z.B .18E, via "Sansa Updater")
  2. hier die neueste Version des Rockbox Utility downloaden.
  3. Entpacken und ausführen
  4. Bei einer evtl. Fehlermeldung muss der Player erst erkannt werden, entweder via "Autodetect" oder manuell.
  5. Jetzt eine der Installationsarten auswählen. Full ist ein komplettes rockbox, minimal ohne alle optionalen Komponenten (wie ein paar zusätzliche Schriftarten, DooM, etc.). Bootloader installiert nur den bootloader, nützlich wnen man eine custom Version vom Rockbox vorzieht, bei der man nichts mehr selbst einstellen muss, z.b. (sehr zu empfehlen, benutze ich selbst).

  1. Player sicher entfernen, wenn er neustartet |<< (zurück-button) gedrückt halten. der Player wird die normale Firmware laden und "Datenbank aktualisieren". Jetzt warten bis er fertig ist.
  2. und : Themes die einem gefallen, runterladen, auf den Player entpacken, ggf Dateien überschreiben.
  3. Player sicher entfernen und abstöpseln.
  4. Jetzt startet Rockbox: Als erstes unter "Settings" die Sprache (Language) auf Deutsch stellen. Danach unter Settings (bzw. einstellungen). Viel Spass mit Rockbox.
  5. Handbuch:
  6. Ab und zu die neueste Version von Rockbox downloaden und auf den Player spielen ( ), bzw. die neueste Version des gewählten custom builds.


Anderes Tutorial:




Ahja, absolut alles auf eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Verantwortung für jegliche Schäden am Player.


PS: USB-Verbindung in Rockbox gibt es im moment nur über die orginale Firmware. Einfach beim Starten den zurück-button ("|<<"-Button) gedrückt halten.






UpDATE
Seit einiger Zeit gibt es die "Version 2" des Sansa. Diese kann vorerst nicht mit Rockbox bespielt werden (Hardwareänderungen). Die Version 2 erkennt man:
1tens an der Firmware, diese beginnt nun mit "03." statt "01.".
2tens an der Verpackung: es klebt ein Aufkleber "Audible-fähig" drauf.

Ausserdem ist der MSC-Modus der Version 2 wohl folgendermaßen zu erreichen:

Player aus und ohne Kabel. Hold schalter auf rot sichtbar, l<<.-Taste gedrückt halten und dabei USB-Kabel anschließen (event. Taste gedrückt halten bis zur Erkennung).
die Einstellungen MTP/MSC im Menü erst ab Firmwareversion 03.*.14* verfügbar.



Umtausch defekter Player
kostet aber wohl extra

Senden Sie den defekten Player
(ohne Zubehör) bitte unter Angabe Ihrer Kontaktdaten und mit einer
kurzen Fehlerbeschreibung an die folgende Adresse:

TechnikDirekt Retourenabteilung
Mainfrankenpark 1 - 5
97337 Dettelbach
Tel.: 069/50072840
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk es ist besser wenn die user ihre tricks, tipps hier in den thread posten und du den anfangspost immer wieder aktualisierst :) so kann wenigstens drüber diskutiert werden was dies und das bewirkt
 
Genau.
Der soll bitte bleiben aber der erste Post von dir kann und sollte auch Aktuell bleiben. Das wäre der Ideale Weg.
 
So Moin nun ich einmal;

Bitte schrieb mit dazu das das letzte Offizielle Update das 1.2.15E ist, net das wieder einer mit nem hebräischen kommt.

dann noch etwas zu den ID Tags:
Wenn manche Lieder nicht gefunden werden oder sie bei unbekannt auftauchen sollte man checken ob die ID Tags der Lieder Korrekt sind.

Dann fehlt vlt noch die Geschichte mit "Can not load Main Image", dann sollte man versuchen im RC Modus die Firmware neu aufzuspielen.

Sonst find ich die Idee gut und ich hoffe wir bekommen wieder ne schöne Datenbank hin mit tipps und tricks
 
sehr gut :) kleiner tipp : versuch auf ein paar bilder reinzubringen z.b wie du eine firmware upgradest usw, das ist vorallem dann sehr angenehm für leute die sich den thread anschauen die hilfe brauchen, denn das auge isst ja schliesslich mit und durch bilder wird der thread sehr aufgewertet :D
 
man das teil ist ja echt noch schelchter als ich es in erinnerung hab

*) Wie man leicht und unkompliziert die Wiedergabe eines Songs beendet
  1. Vielleicht kennt ihr das Problem: Es gibt keine Möglichkeit, die Wiedergabe eines Songs/einer Wiedergabeliste einfach zu beenden, wenn sie pausiert wird, läuft im unteren Bildschirmteil der Name des Songs her. Dies lässt sich nur über
  • 1) das Beenden der Playlist durch vorspulen oder:
  • 2) das Starten und Beenden eines Videos oder aber:
  • 3) Durch 2-3maliges Drücken der |<< (zurück-) Taste beenden. (dies funktioniert leider nur, wenn der "Zufalls-Modus aktiviert ist.)
 
man das teil ist ja echt noch schelchter als ich es in erinnerung hab

Deine Meinung verstehe ICH gar nicht.
Im normal Fall ist es wichtiger, schnell und einfach die Wiedergabe fortzusetzen, als zu beenden. Ich habe ein Stopp-Taste nie wirklich vermisst.
Was ist denn nun so schlecht an "dem Teil"? die Steuerung ist in jedem fall großzügiger als beim scheissPod.
 
?
Es fehlt kein Pause...les nochmal gründlich:
"...zu beenden." Natürlich kann man pausieren.
Du solltest nichts über Geräte äussern, die du nicht kannst.
 
Kennst;)

Gut,da habe ich nicht genau hingeguckt aber nichtsdestotrotz frag ich mich warum man so eine Grundfunktion weglässt.
Beim iPod isses soweit ich mich erinnern kann das gleiche,naja.
 
Naja, seht es doch mal so....Ihr könnt sofort weitermachen wo ihr aufgehört habt, auch nachdem ihr den Player wieder neu bootet. Das mit der Uhr ist schon blöd. Muss halt mein Handy herhalten.
 
Also ich verstehe die Diskussion über Stop/Pause Taste auch nicht. Ich habe den Player jetzt schon einige Zeit und empfand das nie als Nachteil. Und die fehlende Anzeige der Uhr bei Wiedergabe läßt sich meiner Meinung nach auch verschmerzen. Der Grund für dieses Thema ist aber glaube ich ein anderer.
Hier ein Hinweis von mir, falls bei dem ein oder anderen AlbumArts nicht angezeigt werden obwohl diese in den MP3's eingelagert sind, sollte darauf achten das die Bilder nicht größer als 300x300 Pixel und nicht größer als 20kb sind. Ich weiß allerdings nicht ob dieses Problem in der aktuellen FW schon behoben wurde.​

Gruß
Michael​
 
ist es.
zumindest in den beispiel-files, die am anfang auf dem player sind ist ein album art mit riesiger auflösung, das korrekt dargestellt wird.
 
Sansa e260 FM: Versteckte Ordner im MSC-Modus

Hi zusammen,
Erstmal vielen Dank an ChiefAlex und auch Invalid für die Beantwortung meiner Frage. Ich werde mein Problem kurz schildern, vielleicht kann ChiefAlex dann ja die Lösung zu seinem Hilfe-Beitrag hinzufügen.
Mein Problem:
Bei meinem e260 (FM) wird im MSC-Modus der Musik-Ordner und einige weitere Ordner nicht angezeigt. Dann muss man jedes mal in den Ordneroptionen auf "alle Dateien anzeigen" umstellen, was ziemlich nervig ist. Man kann machen was man will, diverse wichtige Ordner bleiben versteckt. Im MTP-Modus ist alles sichtbar (Da kann ich dann aber per Drag&Drop keine AlbumArts mit rüberziehen, und synchronisieren mit WMP10 will ich nicht)
Daher hier die geniale und einfache Lösung:
Den Player im MSC-Modus an den PC hängen und auf den Arbeitsplatz gehen. Sansa-Laufwerk öffnen und in den Ordneroptionen auf "alle Dateien anzeigen" umstellen. Von den jetzt sichtbar gewordenen Ordnern nach Bedarf Verknüpfungen auf den Desktop oder sonstwo erstellen, fertig. Jedes mal wenn der Player jetzt eingestöpselt wird kann man ohne den Umweg über den Arbeitsplatz direkt Musik auf den Player kopieren. Danke ChiefAlex. MfG
 
Themes für den Sansa e200

Ich plane hier einen Thread über Themes für den Sansa zu machen.
1) Was sind Themes?
Ant. : Themes verändern das grafische Erscheinungsbild mancher bis aller Menüs der e200er.
2) Wie funktioniert das?
Ant: Es gibt ein Programm, was aus einer dekodierten Firmware, einer aktuellen Firmware (im .mi4-Format) und jeder Menge Grafiken eine neue .mi4 erstellt, die man als "neue Firmware" auf den Sansa spielt.
3) Probleme
Es gibt bereits einen Haufen Themes für den Sansa, das häufigste Problem ist, dass sie nur für die englische Version gemacht sind (diese funktionieren NICHT auf den E-Playern !).

Was ich vorhabe: Ich werde einige schöne Themes zusammensuchen, testen und so zum download anbieten, dass ihr nur ein .mi4-File runterladen müsst, auf den player schmeisst, und fertig. Weiter in die materie einzudringen (z.b. eigene themes zu erstellen) soll jeder allein machen.

Was ich nun brauchen: FEEDBACK FEEDBACK und nochmals Anregungen^^
Besteht Interesse an diesem Projekt?

PS: zur anregung ein paar bilder:
Nr.1:
RavenThemePoster.jpg

Nr.2:
menuscreenphotoana6.png

Nr.3:
viewimage.asp




PS: Also fleissig eure Meinung kundtun, wenn ich mir die Mühe mache soll es sich lohnen!
 
Nr1 und Nr3 find ich dort am besten. Wobei mir Nr.1 am besten gefällt.
Es wäre super, wenn wir hier paar offizielle Themes herstellen könnten. Eventuell sogar mit kleinem Footertext "PCMasters.de" oder ähnliches ;)

Aber Nr.1 der Themes würde ich mir sogar auf meinen draufmachen, wenn ich einen hätte. Sieht nice aus.
 
is doch vollkommener schwachsinn, ich kuck entweder kurz auf n gerät um lieder zu skippen oder ähnliches, oder ich schaun film, in beiden fällen is das theme unrelevant.

btw, soweit ich weiss, verfällt die garantie wenn man die firmware selbstständig verändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?