Wieso geht mein Internet nicht?? (Windows 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Member
hallo,

hier nochmal mein problem:

habe windows 7 bei einem neuen PC mit LAN verbindung zum router (per MSI dLan, aber nebensache)!

internet geht bei vielen neustarts nicht!

-> bei "netzwerk" sagt er:

PC -> Router (Verbindung in Ordnung) -> Internet (Verbindung nicht in Ordnung)

Er sieht meinen ROuter einfach nur als öffentliches Netzwerk an!!

Wieso geht das nicht?! Alle IPs sind auf automatisch und ipv6 habe ich ausgestellt per häkchen!

was soll das? wieso ist bei windows immer alles so schwer! fehlerdiagnose findet nichts!

ich habe bisher nur die benutzerkonten gewechselt, aber das sollte ja nichts ausmachen??

danke für Eure Hilfe!!

bei jedem dritten oder vierten start geht das Internet dann!

hat es noch mit firewall einstellungen von windows 7 oder meinem o2 DSL router zu tun???

grüße,
maz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


..übrigens bin ich bei bestehender Internetverbindung 2 mal im Netzwerk!
einmal MATT (computername) aus der HOME GROUP und einmal MATT aus MUSIKER (Arbeitsgruppe).

verwirrt das Windows7 vielleicht?!
wie werde ich den "HOME GROUP" MATT los?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


(außerdem bin ich noch Administrator mit dem Benutzer, aber das sollte ja auch kein Problem sein)?!
das kann ich nachträglich nicht wieder in "standardbenutzer" umformen, richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsgruppen sind idR. unwichtig.

Du sagst, dass dein Netzwerk als "öffentlich" erkannt wird.
Wie wäre es, du schaltest es einfach mal um?

Unter Windows ist eine Netzwerkkonfiguration kein Teufelswerk und nicht "schwer" wie du es nennst.
Man muss nur wissen, was man tut ;)


Öffne dein Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort Klickst du auf "Öffentliches Netzwerk". Anschliessend wirst du gefragt, was du haben möchtest.
Dort setzt du die Einstellung auf "Heimnetzwerk".
Denn dort werden alle Freigaben so eingerichtet, dass dein PC andere sehen und sie dich sehen können. Sprich dein Router kann mit dir kommunizieren.

Danach solltest du unter dem Punkt "Adaptereinstellungen ändern" in der Aufgabenleiste deine "LAN-Verbindung" sehen.
Darauf doppelklickst du und guckst ob in "IPv4" der Punkt "Internetverbindung" steht.
Wenn ja, dann sollte dein Internet funktionieren.
Wenn nicht, starte den PC neu und guck ob du danach eine Verbindung bekommst.

Wenn das nicht geholfen hat, melde dich wieder ;)



BlackEternity aka Nova
 
die sache ist, dass wenn mein internet geht (also jetzt), zeigt er mir natürlich nur das Heimnetzwerk an, und kein öffentliches!

wenn es nicht geht, dann zeigt er mir ein bestehendes öffentliches und das heimnetzwerk an, aber beide "Ohne internet", wie er sagt!

ipv6 habe ich ja ausgestellt. ist das ok so?!
 
IPv6 hat damit herzlich wenig zu tun weil du schlichtweg kein Gerät hast, das IPv6 kann. Somit kann keine Adresse vergeben werden und das behebt kein Problem, es abzuschalten ;)

Wodurch entstehen bitte zwei Netzwerke?
Ist nicht möglich, wenn du nur eine Netzwerkkarte mit einem Stecker darin besitzt.

Deinstallier deine Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager und lass nach neuer Hardware suchen. Anschließend solltest du deine Netzwerkkarte auf das wie oben bereits genannte "Heimnetzwerk" einstellen und jeden Mist, der "öffentliches Netzwerk" angibt, kicken. Ein Setting in Windows 7 für ein öffentliches Netzwerk verbietet sämtliche Kommunikation aus Sicherheitsgründen und so ist es natürlich, dass du nix kriegst.

Des Weiteren solltest du unter der Aufgabe "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" folgendes einrichten:

Kategorie "Privat oder Arbeitsplatz":
"Netzwerkerkennung einschalten" -> Damit gibst du Windows 7 an, dass er dein Netzwerk durchsuchen darf um die Geräte (Router etc.) im Netzwerk zu finden und selbst gefunden zu werden, was benötigt wird, damit dir dein Router eine IP vergeben kann!

Die restlichen Settings kannst du so lassen wie sie sind, bzw. anpassen wenn du z.b. eine Druckerfreigabe oder ähnliches brauchst.



BlackEternity aka Nova
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?