Bios Problem mit Abit IX38 Quad GT .... HILFE

New member
hey leute ich hab ein echtes problem mit meinem board

nach dem bios kommt ( von heut auf morgen hab nix umgestellt )

Warning:
have Option ROM can not be invoke

die meldung kommt aber ca 15x ...

hab onkel google strapaziert die tipps ideen haben alle bis dato nix gebracht, ich wollte jetzt das bios neu flashen, leider hab ich dies ohne diskettenlaufwerk nicht hinbekommen.

hab eine anleitung wie diese hier:


probiert ... damit einen bootbaren usb stick zu machen um das ganze vom stick zu machen ... tuts leider nicht ... er erkennt und bootet zwar vom stick aber dan kommt die meldung das der datenträger fehlerhaft oder so ist !

angry.gif


hab das bios resettet ... versucht windows neu zu installieren ... geht alles nicht ... also ich komm auch nicht mal ins windows rein !

deswegen brauch ich eine lösung ... oder ich brauch ein günstiges ersatzmotherboard ... könnt ihr mir gleich tipps zu geben *seufz*

vielleicht kann mir ja doch einer helfen ...

PS: ich hab von den schwarzen BIOS Chips ZWEI! ...
(den hier meine ich )

hab ich bereits auch schon ausgetauscht ... hat nix gebracht ...
motz.gif
 
Hast du schon mal die BIOS Batterie heraus genommen und ein paar Minuten gewartet ?
Natürlich den Rechner vom Netz nehmen und Kondensatoren durch mehrmaliges Betätigen des Einschalters entleeren.

Kommst du denn noch in das BIOS rein ?
 
alles schon gemacht , auch CMOS mit dem jumper resettet ... ins bios komm ich natürlich noch ...
 
Du könntest es dann auch mit einem externen Laufwerk versuchen.
Im BIOS dann das externe Laufwerk als erstes Boot-Device setzen, falls du eins hast, natürlich.

Es gibt sicher noch brauchbare Anleitungen für das Update per USB Stick
 
ich hab auch ein internes dvd laufwerk so ist das nicht ( sata )
nur wie stell ich das an das es sauber geht... das bios kaput machen will ich nun nich :-(

hier ne anleitung von abit direkt wie man es eben machen soll
 
Dann brauchst du eine bootbare CD und das richtige BIOS. Da steht ja, dass es fünf Dateien sein müssen, darunter das Flashrogramm (die .exe) und das BIOS (die .bin).
Du musst also von der CD booten (am Besten FreeDOS oder ähnliches) und dann die .exe mit dem Dateinamen des BIOS ausführen.
Wie im Beispiel also (bei award BIOS): awdflash dateiname.bin

Danach dürfte das Programm erst das alte BIOS löschen und das neue aufspielen.
 
wenn es ja nur so einfach wäre es geht nicht ...hab ddas hie rgemacht und die daten alle aufem stick :

im bios is der stick da aber starten tut er ihn nich ...
 
ich habs geschaft !!!!

also das bios zu flashen scheinbar ... hats gepasst aaaaber ... AAAABER

das problem ist nicht weg :-(

*seufz

edit: der fehler kommt bei dem bild wo oben steht Jmicron technology PCIE-TOSATA2 RAID Controller ... usw ...

vielleicht muss man das updaten ?

kama da noch was anderes ausser das bios updaten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

schau mal h ier ... ich hab folgendes im bios gefunden ...


ist das normal ? sieht aus wie ein fehler ???

dan hier details wie das ganze aussieht:

kommt zuerst ... und bleibt ca 15 sekunden dann das hier

dann folgt das ... scheinbar hat er 15 lan anschlüsse gefunden oder so ? keine ahnung


:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den LAN Anschluss auf dem Board deaktivieren und testen, ob das Problem weiter auftritt.
Die Zeichen bei den Speicher-Timings sehen aber sehr seltsam aus, da stimmt was nicht.
 
ja nur denkt man sich ja eben das beim bios flash ja alles neu wäääre

deaktiviert von lan bis sata onboard controller usw habsch alles scho gemacht

is kagge muss wohl neues board kaufen :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?