Intel Pentium 4 Inside 3,4 ghz übertakten...wie???

New member
hey leute,
ich suche schon seit ein paar tagen siten auf denen erklärt wird wie man übertaktet....
auf sogut wie allen seiten wird über den bios übertaktet.
das wollte ich nun gleich probieren hab im bios dann aber ehrlich gesagt kp mehr wohin...
siehe bild 1:

ich habe mal vermutet das es bios advanced settings sein müsste deshalb bin ich mal da drauf gegangen es sieht so aus:


und was nun????
mein pc daten sind:
Intel P4 Inside 3,4ghz Prescott 650
MSI P4N SLI Mainboard
1024Mb Ram 533Mhz
ingsammt 4 Kühler
500W Netzteil
SLI 2x6600GT (baldgeforce7950gx2)

danke im voraus...
 
geh mal auf advanced chipset features -müsste ungefähr so heißen - dort sucht du ne option wo du den fsb (frontsidebus) erhöhen kannst ... immer so 10 mhz nach oben stelln speicher und neu starten und immer testen obs stabil läuft
 
geh mal auf advanced chipset features -müsste ungefähr so heißen - dort sucht du ne option wo du den fsb (frontsidebus) erhöhen kannst ... immer so 10 mhz nach oben stelln speicher und neu starten und immer testen obs stabil läuft

Sieh dir doch mal die netten Bildchen an, ich kann da nicht´s von FSB einstellungen ersehen...;)
 
Tja, zunächst müsste man wissen welches Board du denn nun genau hast, da fehlt eine genauere Bezeichnung, gibt ja nun mal 3 an der Zahl:


Dann kann es sein das bestimmte Funktionen nur mit einer bestimmten Tastenkombination im Bios zu bearbeiten sind, so etwas wie F1 und Alt, sollte aber dann im Handbuch stehen.

Schau doch mal bei MSI vorbei und bring in Erfahrung wie aktuell dein Bios ist, ein neueres kann bestimmt nicht schaden.
Diese MSI Page bietet etwas mehr und ist oft aktueller als die deutsche:


Selbst das günstigste der 3 (Das XE) bietet dahingehend Möglichkeiten, wie du hier sehen kannst:


Wo du hin musst sollte das sogenannte Cell Menue sein.

Sollte dies wirklich nicht möglich sein kann es sich ja eigentlich nur um eine abgespeckte Boardversion handeln.
 
die genau bezeichnung ist MS7160 (Noforce4 SLI Edition....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mein mainboard ist das MS-7160
habe auch grad die bios version 1.4 geladen? ist die richtig? und wie ziehe ich n update durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Version richtig ist, weiß ich logischerweise nicht, aber das wird dir eh gesagt, wenn du flashen willst. Da steht sonst: BIOS-File passt nicht zum Was-Auch-Immer-fürn-BIOS. Der Vorgang wird abgebrochen, bitte neu starten(oder so). Einfach eine MSDOS Startdiskette mit der Flash-Software deines Herstellers erstellen. Dann BIOS Version auf die Diskette spieln und dann reboot -> den Anweisungen folgen (aktuelles BIOS sichern, neues drauf machen) -> reboot (Diskette raus, klar) und dann einfach mal ins Setup schauen, ob sich die Versionsnummer geändert hat. Hab ich was vergessen?
 


Wenn du unter oben genannten Link mal nach unten scrollst und nach deinem MS-7160 suchst kannst du dir eine Zip-Datei herunterladen, wenn du die entpackst hast du eine Flashanleitung in Deutsch.

Dort findest du aber als aktuellstes Bios nur ältere Datumsgleiche 1.1 und 1.2 Versionen (Evtl. ein Beta Bios dabei).

Da musst du bei MSI schon selbst suchen, mir ging es im Link nur um die Anleitung die du einsetzen solltest.

Aber schauen kannst du ja mal hier:):


Nun hast du alles um dein Bios auf den neusten stand zu bringen, wenn du dich etwas mehr damit beschäftigst wirst du sehen das es keine große Sache ist ein passendes Bios zu finden.

Ich verlasse mich natürlich 100%ig auf die von dir gemachten Angaben.
Das flashen eines falschen Bios ist teilweise sehr wohl möglich und führt im schlimmsten Fall zur "nicht mehr Benutzbarkeit"!;)
Wenn man es selbst noch nicht erlebt hat kann man dies in etlichen Foren lesen...
 
Sieh dir doch mal die netten Bildchen an, ich kann da nicht´s von FSB einstellungen ersehen...;)


unter advanced bios features kann ich auch nur die bootsequenz und so ändern - aber unter advanced CHIPSET features da kann ich dann fsb und was man sonst noch so brauch ändern .... klar weiß ich nicht obs speziell bei dem board geht. biosupdate ist sicherlich nie verkehrt - aber unter advanced bios features wird er einfach keine OC optionen finden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
128

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?