Quad Sli, handhabung der stromanschlüsse

New member
hallo,
und zwar möchte ich wissen wie ich die Stromanschlüsse an die Grafikkarten anschließen muss wenn ich Quad-Sli verwenden möchte ? ( verwende ein bq-quiet Dark power pro 1200w netzteil )
 
kommt auf die graka an^^

wenn eine davon 1 6pin braucht, dann brauchst du 4x6pin^^
wenn eine 2 6pin braucht, dann brauchst du 8x6pin^^
wen eine 1 6pin und 1 8pin braucht, dann brauchst du 4x6pin und 4x8pin^^
 
5860?^^ meinst wohl 5850^^

ja nur 3, aber du kannst einen adapter nutzen, der eigentlich dabei gewesen sein muss... den schließt du an 2 4pin molex und bekommst dafür 1 6pin... davon brauchste dann 2 stück

allerdings ist dafür ein 1000watt+ netzteil pflicht, wenn du wirklich 4 5850 einbauen willst ;)

edit: sehe gerade, dass du 1200watt hast.... also kein problem :)
 
Ja, das wüsste ich auch gerne :confused:
Fürs Zocken, ist es aufjedenfall total übertrieben :D.
Dann lieber ne 5970 :rulez:.

Marcel
 
ich wollte ja eigentlich die neuen Grqafikkarten von Nvidia nehmen, hab die ATI nur als vergleich gennant da man ja nicht weis wann sie raus kommen !

und wieso sollte der CPU es nicht Schaffen ?

mein System:
Asus P6T7 WS Supercomputer
12 GB Arbeitspeicher
und einen i7 mit 3,1 GHz
 
Dann schnapp dir eben - wenn sie denn bald kommt - eine GeForce 380.
4 Stück davon sind jedoch völlig übertrieben, da hättest du schon einen Supercomputer. Und wie gesagt, der Prozessor wäre dafür zu schwach, so wie jeder andere auch wahrscheinlich.

Wieso magst du ATI nicht?
 
ich wollte ja eigentlich die neuen Grqafikkarten von Nvidia nehmen, hab die ATI nur als vergleich gennant da man ja nicht weis wann sie raus kommen !

und wieso sollte der CPU es nicht Schaffen ?

mein System:
Asus P6T7 WS Supercomputer
12 GB Arbeitspeicher
und einen i7 mit 3,1 GHz

weil die CPU die ganzen daten für die graka bereitstellt... und der prozessor kann halt nur eine bestimmte menge an daten pro sekunde bereitstellen. und wenn diese daten schon 2 karten nicht mal voll auslasten können, dann bringen dir 4 karten kaum mehr. sachen wie mikroruckler nehmen aber deutlich zu...
 
warum erzeugen Nvidia Karten keine Mikroruckeler????
Dachte SLI + Crossfire erzeugen beide bei niedrigen FPS Mikroruckler
 
Weil nVidia meines Wissens schon seit geraumer Zeit dieses Microruckler Problem gelöst hat. Bin mir zu 70% sicher.
 
Gelöst ist da gar nichts. Verwendet man zwei GPUs kommen halt Microruckler vor wenn die Frames unter die 30FPS sinken.
Diese Microrukler sind aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen, denn rutscht man unter derartigen Frameraten (nicht nur bei einem bestimmten Game sondern generell) wird eh ein Grafikkartenwechsel nötig, auch wenn man nur eine GPU nutzen würde.

Das Größte Problem bei Microruckler kommt aber auch erst bei der Nutzung von mehr als zwei GPUs, also wenn man 3 oder 4 Grafikkarten nutzen will.
Hier kommt es auch bei hohen Frameraten zu Microrucklern, schlicht und ergreifend, weil es für das System immer schwieriger wird, solch hohen Anzahl von GPUs noch synkron laufen zu lassen.

Diese Microruckler können aber müßen nicht auftreten und sind auch subjektiv von jedem anderst wahrnembar.
Allerdings würde ich mich bei solch einer Preisklasse in der wir uns mit 3 oder 4 Grafikkarten bewegen, auf keine "spielchen" einlassen.
ES wäre ja doch sehr unangenem, wenn ich bei 1000€ nur für die Grafikkarten dann von Microruckler geplagt werde.

Über den Sinn oder Unsinn solch eines Grafikkartengespann kann man eh streiten. Ich denke nicht das mehr als zwei GPUs einen wirklichen Sinn machen würde, gerade wenn wir von Karten wie ATIs 5850/70 oder noch erscheinenden nVidias ala GTX360/80 reden.
Hier ist schon eine mehr als ausreichend.;)
 
Also ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, das nVidia die Mikroruckler stark eindämmen konnte. Mit welchen Treiber genau, und obs wirklich funktioniert weiss ich allerdings nicht.

[edit]



Einen großen Vorteil hat man mit aktuellen Treibern aber auf seiner Seite, der durchaus wichtiger als die reinen FPS-Angaben bei einer Multi-GPU-Karte sein kann: Nvidia hat das Problem Mikroruckler deutlich reduzieren können! So war es in unseren Testspielen auf der GeForce GTX 295 nun möglich, auch mit 30 FPS noch flüssig zu spielen, was mit älteren Treibern oder auf der Radeon HD 4870 X2 nur begrenzt möglich ist. Damit fällt der wohl größte Nachteil der Multi-GPU-Technologie zwar noch nicht völlig weg, er wurde aber auf ein annehmbares Maß reduziert.

Und der Test ist von Januar 09.... Seit dem hat sich vllt schon wieder was getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test bezieht sich aber auf die Microruckler die durch niedrige Frames verursacht werden.
Ich sagte bereits, diese Art der Microruckler ist meiner Meinung nach er zu vernachlässigen. Gamer die bei ihren Games unter die 30FPS fallen, werden sich so oder so nach einer neuen Graka umsehen, weil solch ein Fall wohl er endsteht, wenn die Graka zu schwach ist für die genutzten Games.
Die Microruckler auf die ich mich beziehe, endstehen in jedem Framebereich und haben nichts mit denen zu tun die durch sehr niedrige FPS endstehen.
Diese Microruckler endstehen durch schlecht synkron arbeitenden GPUs und kommen bei den meisten Systemen die mit mehr als 2 GPUs arbeiten müßen des öfteren vor.
Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich nun ATIs oder nVidias nutze.
 
also, die niedrig FPS ruckler hat nVidia seid längerem bekämpft, und ein bisschen was bringt das auch. aber wenn man 35FPS average hat, dann ruckelt das noch häufig genug, gerade in shooter games (plötzliche explosionen, starkes feindfeuer etc.). also sind die niedrig FPS ruckler meiner meinung nach zu vernachlässigen. und was Urkman sagt hat hand un fuß, das ist nämlich das echte problem, und bei mehr als 2 Grakas kann das ein echter krampf werden (so gelesen).
 
Wenn du wirklich so viel geld hast dann plag dich nicht mit dem auswählen von Teilen sonder nim einfach den besten Alienware rechner und dann hat du schon ein ganz guuuutes stück ^^

Jetzt mal im ernst mehrere karten bringen nur was mit der besten karte weil 2 schlechtere kommen nicht an das der guten ran und deswegen rate ich dir warte bis geforce ne direktx 11 karte rausbringt und kauf dir diese und die wird alles mit leichtigkeit wegrocken :):):)
Wenn dann immer noch Geld hast kauf dir ne 2 aber 4 karten bringen es nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?