Revoltec Lightpad Fragen und Umbau

New member
Hallo Leute,

Ich habe grad mein altes und unglaublich cooles Revoltec Lightpad rausgekramt und mir ist aufgefallen das nur noch 1 von den 4 Leds davon leuchtet.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nich einfach 4 neue (oder auch mehr ^^) einbaue.

Meine Frage ist nur was das für LEDs sind :hmm:

Hat eventuell jemand dieses Mauspad und hatte die gleiche Idee wie ich?
Oder hat jemand irgendwelche Daten über das Pad (hab leider im internet nichts gefunden).

Wär cool wenn mir wer helfen könnte ^^



Wenn bei LEDs der Außendurchmesser immer angegeben wird dann sind es 3mm LEDs soviel hab ich inzwischen rausgefunden.
Aber wieviel mcd sollten die LEDs dann haben? (Bei dem Mauspad sieht man die LEDs nicht direkt sondern nur das Licht)

Hatte grade leider keine bessere Cam zu Hand ^^
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 235
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 216
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    72 KB · Aufrufe: 252
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil auch. Ich guck mal eben rein, meins ist eh kaputt. :D
Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Edit:
So offen. Ich würde einfach kaufen. Ein Widerstand hat das Teil ja schon. Musst also nur die alten durch die neuen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht auf den led's drauf? das ist wichtig damit die nicht sofort kaputtgehen wenn du die einbaust
 
Auf LED's steht grundsätzlich nichts drauf.
Wo denn auch ;)

Eine 3mm LED hat bei einem klarem Gehäuse (klare Gehäuse = umgangssprachlich als "ultrahell" bezeichnet, was ca. 1.000 - 15.000 mcd entspricht) einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,3V bis 3,5V.

Suchs dir aus.
Klemm nen Widerstand dran, der passt.
Bei dem Bild sieht man deutlich 4 LED's "ultrahell" sowie einen Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand regelt von 5V (mehr liefert ein USB Anschluss nicht) herunter auf schätzungsweise 3V dank Parallelschaltung.

Da wir einfach mal als Fakt hingeben, dass ein USB-Anschluss 5V und 500mA liefert, macht das dann bei einem von 3V rund 10mA.
Bei 10mA und 4 LED's in Reihe sind das dann 40mA bei 3V.
Kurzes Kopfrechnen schmeißt bei der Rechnung R = U / I 75Ohm aus.

Und 75Ohm sind in der Regel ein standardwert.
Du Rechnest ja auch keinen Vorwiderstand aus, wenn du LED's in deine Tastatur klemmst, weil die einfach standardisiert sind auf einen Durchschnittswert ;)


LED's sind genormt und haben im "ultrahellen" Zustand einen durchschnittsverbrauch von 3V (es sei denn du hast Low-Consumption-LED's die du aber an einer anderen Bauform, nämlich der "SMD-bauform" erkennen würdest!)


Oh und nebenbei:
Werft den Leuten nicht mehr geld in den Rachen als man muss ;)
1,25€ für EINE(?!) LED is schon happig.
Kauft direkt vom Hersteller und ihr seid um so vieles günstiger dran:

Denn selbst dort kostet eine LED (33 CENT) Plus Vorwiderstand (5CENT) nur rund 40Cent (Plus Minus je nachdem was man exakt braucht) und keine 1,25€.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Hilfe

Dann werd ich gleich mehr LEDs bestellen damit sich die Versandkosten lohnen und meine G15 mit neuen bestücken ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?