Windows 7 -> Suche gutes "Aufräum"-Tool? Verbesserung?

Member
hallo,

habe windows 7 64 bit neu und dort gibt es ja doch wieder hunderte von fragestellungen "vertrauen Sie diesem anbieter.." etc.!

welches kleine freeware tool ist das beste, um vllt. aufzuräumen oder auch schädliche registry sachen zu beheben`?!

danke für Eure tipps!

maz
 
Keine Ahnung was du genau meinst. "Aufräumen" (temporäre Dateien, Logs) und "schädliche Registry-Einträge" sind ja erst mal 2 verschiedene Dinge. Für ersteres sollte die Windows Datenträgerbereinigung reichen. Wenn nicht, kannst du dir mal anschauen.

Alles andere geht ja eher in die Malware-Richtung. Abgesehen von einem aktuellen Virenscanner (damit potentiell gefährliche Programme erst gar keine Änderung an der Registry vornehmen können), gibts genügend andere "Tools", wie etwa Spybot S&D oder Malwarebytes Anti-Malware. Es sollte aber eigentlich auch reichen gelegentlich mal einen Hijackthis-Scan zu machen und das Log-File zu analysieren.
 
sollte ich das auf jeden fall installieren?!
oder reicht mein free-av antivirus nicht?!

was ist mit lavasoft adaware -> sind die noch aktuell?!
 
...bei WinXP hatte ich auch so eine Registry Repair.
Gibts so was für Windows 7, da ich da jetzt doch bisschen rumwurschteln mussen wegen miesen firewire treibern?!
danke,maz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


werde mal den CCleaner ausprobieren! gibts den auch in der 64-bit version für windows 7?!
hoffe, der installiert nicht selbst irgend ein müll?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was eine "Registry Repair"? Im Endeffekt brauchst du nur einen Virenscanner - 95% aller "Tuning Tools" sind nutzloser Humbug. Gerade durch den Einsatz einer Vielzahl solcher Tools entstehen erst Probleme. Sowas war vielleicht zu Zeiten von Windows 95/98 nützlich - lass einfach Win7 seine Arbeit machen. Wenn du da rein pfuscht, riskierst du nur selbst Probleme zu erstellen.

Ich empfehle garantiert (bewusst) keine Software, die Ad- oder Spyware enthält. CCleaner ist von den ganzen Tools noch relativ harmlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?