Wie Nvidia GTX280 FullHD Unterstützung nutzen?

New member
ich hab hier grad einen PC mit Quadcore und Nvidia GTX280 GraKa der keine FullHD Filme (1920 * 1040) ruckelfrei abspielen kann.

Jetzt gibt es doch auch unter Windows die Möglichkeit die Decodierung an die GraKa zu übergeben. Hab ich auf meinem Ubuntu Rechner aktiviert (VDPAU) und kann da mit einem Dualcore und einer 9500GT solche Filme problemlos mit 10% CPU Last ruckelfrei sehen.

Was muss ich wo einstellen damit das auch unter Windows (XP SP3) funktioniert?
 
Ich hab hier 3 FullHD Rips als MKV zum testen. Der PC hat kein BluRay Laufwerk, musste vorher auf meinem rippen, dabei sind dann Auflösungen von 1920 * 1040, 1920 * 800 und 1920 * 816 rausgekommen.

Probiert hab ich mit VLC und KMS Player. Bei beiden ruckelt es, der MediaPlayer spielt sie gar nicht erst ab.

Ruckeln ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Die Flime bleiben immer mal wieder kurz für ne Microsekunde stehen. Kann das schlecht beschreiben ist aber äußerst störend. Da beim Abspielen auch immer eine CPU Last von > 70% angezeigt wird schließe ich auf die fehlende Hardware Beschleunigung der GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was hast du für ne festplatte drinnen? und v erschiebst du währenddessen dateien oder greifst auf die filme gar über ein netzwerk zu?
 
An sich ist die Frage aus dem Startpost immer noch offen.

Wie aktiviere ich die Hardwarebeschleunigung der GraKa?

Die hohe CPU Last zeigt doch ziemlich eindeutig das sie nicht genutzt wird. Unter linux heisst das Ganze für Nvidia GraKas VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) und funktioniert z.B. nur mit 2 Playern. dazu gehört übrigens nicht der VLC.

ich zitiere mal Wikipedia dazu:

Mit VDPAU können die Berechnung von der , der inversen und das bei den Videoformaten , , (nur bei neueren Modellen mit C-Featureset), , von der Grafikkarte übernommen werden. Diese übernimmt dann die Hauptrechenlast beim Dekodieren. Dadurch wird z.B. das flüssige Abspielen von und auf älteren Rechnern mit vergleichsweise langsamer CPU ermöglicht.
In der Codec Aufstellung fehlt H264, das wird auch ausgelagert.

Ich bin ziemlich sicher das es das auch für Windows gibt und das wahrscheinlich schon erheblich länger wie unter Linux. Wenn ich allerdings Google bemühe könnte man den Eindruck bekommen das es nicht so ist oO

Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, die hohe CPU Last auf dem Quadcore zeigt mir das es unter Windows anscheinend genau so wenig automatisch genutzt wird wie unter Linux.

Also was muss ich aktivieren/einstellen/zusätzlich installieren oder welchen Player muss ich nutzen, damit auch unter Windows die Hauptlast des Dekodierens auf die GraKa übertragen wird?

Ich hab ürbigens mal auf diesem Rechner kurz meine Platte mit installiertem Ubuntu angeschlossen und davon gestartet: 6-15% Last während des abspielens meiner Testkandiadten bei aktiviertem VDpau und absolut flüssig, selbst mit weiteren offenen Anwendungen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab grad durch meine Suche nach der VDPAU Beschreibung zumindest auch die Beschreibung für das Windows Equivalent auf Wikipedia gefunden:

DirectX Video Acceleration (DXVA)

laut Wikipedia funktioniert das außer mit diversen DVD Playern nur mit dem WMP 11, dem KMPlayer und einer weiter entwickelten Version des Media Players Classic.
Ich denke mal damit komm ich weiter auch wenn ich noch nicht weiss wie es da aktiviert wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Rofl.. mit der richtigen Startinformation hat es jetzt nur ein paar Minuten gedauert bis auch auf dem Quadcore HD Videos unter Windows flüssig laufen und dabei die CPU Last dauerhaft unter 20% liegt wobei noch andere Anwendungen offen waren. Geholfen hat dieses Tutorial:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?