leiseste Kühlung für meine Hardware ?

New member
Guten abend

Ich will mir einen neuen Computer zusammenbauen die Hardware die ich verbauen will ist.

- GigaByte GA-EX58A-UD7
- Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
- 6144MB Mushkin PC3-12800 CL7 KIT 998782es
- Coolermaster Storm SCOUT schwarz
- 600W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-600W
- 3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB
- ASUS HD5850 1024MB HDMI/2xDVI/DP


Es gibt dabei nur einen einzigen Punkt die Lermentwicklung durch die Kühlung.
Daher wollte ich mich vor dem Zusammenbauen beraten lassen, wo Ich was koregieren bzw. neue Kühler zulegen muss.

Über eure tipps würde ich mich sehr freuen, danke.
 
Beim Prozessor genügt es schon, wenn du einen möglichst großen Kühler nimmst und den Lüfter übers BIOS regulierst. Mittels einer Temperaturgeregelten einstellung dreht der Lüfter nur dann hoch (und höher) wenn die CPU zu warm wird. Wenn die CPU kühl ist, hält auch der Lüfter die Füße still.

Beim Netzteil solltest du ein leistungsstärkeres nehmen. Denn die meisten Netzteile sind temperaturgeregelt und fahren auch erst den Lüfter hoch, wenn das Netzteil zu sehr belastet wird. Wenn also dein 600 Watt Netzteil mit 450 Watt belastet wird, dann ist das mehr, als wenn dein 800 Watt Netzteil mit 450 Watt belastet wird. Entsprechend wird ein 800 Watt Netzteil nicht so laut werden. Auch solltest du auf die Effizienz achten. Je höher die Effizienz, desto niedriger die Abwärme des Netzteils und desto niedriger muss der Netzteillüfter laufen, um das Netzteil zu kühlen. Empfehlenswert wäre vielleicht das Seasonic SS-750HT für 99 Euro. Das bietet dir 744 Watt auf der 12V-Schiene, falls du mal eine zweite 5850 in den Rechner stecken möchtest und garantiert dir auch dank iherer hohen Effizienz von 87% einen flüsterleisen Betrieb.

Bei der Festplatte kannst du ein Schallschluckendes Gehäuse drum herum legen. Zum Beispiel das Scythe . Das Ding ist eins der besten. Es besteht aus solidem Stahlbleich, das mit einer dicken Moosgummimatte ausgelegt ist und damit die Festplatte komplett umschließt (auch nach hinten hin). Die Festplatte wird vorher in einen Alu-Käfig gesetzt, der mit Wärmeleitendem Material ausgelegt wird (ich glaub es waren Silicon-Scheiben), damit die Kühlung nicht leidet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Lautstärke von normalen Festplatten war fast unhörbar. Vorallem die hochfrequenten Geräusche kann sie gut schlucken.

Falls dir die Grafikkarte zu laut sein sollte, kannst du dann auch da noch einen alternativen Kühler drauf klemmen. Aber hör sie dir erstmal an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?