Neues Mainboard für Phenom II x4 945

New member
Ja liebe leute, wie bereits angekündigt ist es soweit, die letzten Teile für die Vollendung meines PC sollen bestellt werden!

Momentan sieht das gute Stück wie folgt aus:

AMD Phenom II x4 945 AM3
Gigabyte MA69VM-S2
4GB Corsair CM2X
Zotac 8800GT AMP!
Bequiet L7 530 Watt

Nun möchte ich das Mainboard durch ein AM3 Board ersetzen und somit den DDR2 Speicher durch DDR3.

Zunächst dachte ich an folgende Hardware:





Lohnt sich die Aufrüstung? Im Moment explodieren die Preise für Hardware ja wieder, gerade der Speicher, also eher ungünstige zeit um aufzurüsten...
Wird das noch teurer, oder pendelt sich das wieder ein?

Nichts desto trotz freue ich mich über Vorschläge für Board+Ram!

Nutze den PC vielseitig, zum Spielen, Surfen, DVD und Filme gucken, Arbeiten, Bild- und Audiobearbeitung. Ein wenig OC sollte auch drin sein.

Freue mich über jede Antwort! :)

Mfg
 
ich würde an deiner stelle noch warten und erst wenn die neuen Chipsätze von AMD da sind ( 890 ) umsteigen ... denn soo einen grossen Unterschied wirst du nicht bemerken , aber mit den neuen Chipsätzen bist du dann besser für die Zukunft gerüstet ...
 
Da hast du natürlich Recht, schonmal wegen USB 3.0 und Sata 3 und PCIe mit 5GHz Anbindung. Aber wie wird das ganze Preislich aussehen? Ich hatte nicht vor mehr als 100€ für ein neues Board auszugeben.

Erscheinungstermin 1.Quartal dieses Jahr, oder?
 
ja kommen noch dieses Frühjahr ...
wie die Preislich darstehen werden , weiss ich net ...
 
So der Thred ist nun wieder aktuell, da ich nun endlich auf AM3 umsteigen möchte.

Ich suche nach wie vor ein gutes AM3 Board, auf dem die oben laufenden Komponenten laufen. Die 8800GT wurde mittlerweile durche eine HD4850 ersetzt.

Formfaktor sollte ATX sein, auch OC sollte damit gut möglich sein.
Dazu suche ich ein 4GB Kit guten DDR3 Ram.

Dachte bis jetzt an:








Mehr als 200€ wollte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben.

Ich freue mich über jede Art von Hilfe und Vorschlägen!

Mfg
 
ich denke zu diesem zeitpunkt sollte man schon den neuen chipsatz nehmen, um für kommende prozessoren gewapnet zu sein.

deshalb empfehle ich dir dieses board:


es ist zukunftssicher und gut ausgestattet. OCing sollte damit auch sehr gut betrieben werden können.
 
das ASRock 890gx extreme3 soll gut sein....kostet auch nur 96€ bei mindfactory :)....is eins der neusten AM3 boards mit dem 890er chipsatz...mein kumpel hat es und ist sehr zufrieden :)

 
Da hast du natürlich recht, dafür ist der Preis auch mehr als in Ordnung. Wie siehts mit dem Board denn mit OC aus?

Und dazu den Ram, den ich gepostet habe?

Mfg
 
den ram kannst du getrost nehmen, weil du deine cpu ja sowieso über den multi übertaktest und deswegen der ram auf standarttakt bleibt. da die phenoms generell nicht sehr hoch gehen, wird selbst ein schlechtes board dort nicht als erstes limitieren, weswegen es realtiv egal ist, welches du nimmst. aber sowohl mit dem asrock als auch mit dem gigabyte wirst du in jeglicher hinsicht zufrieden sein :)
 
Ich muss an dieser Stelle leider zu geben,dass ich kein so großer Fan von Asrock bin, würde auf jeden Fall zum Gigabyte greifen.

Mein Phenom ist aber ein 945 den kann man nicht per Multi übertackten.

Wie siehts bei dem Board mit Crossfire aus? Könnte ich da noch ne zweite 4580 zB. drauf laufen lassen, habe noch eine hier liegen, die ich nicht verwende. Ich konnte gerade dazu nicht finden, auch bezüglich der Lanes nichts, die das Board bietet.

Graphics Interface2*PCI-E 2.0 x16 slot (x8, x8)

Schon gefunden.

Mfg
 
also das asrock bietet x16/x16 lanes...also maximale cf leistung ;)

p.s. asrock hat seinen schlechten ruf nichtmehr verdient. die fertigen mittlerweile echt gute qualität und das zu einem echt fairen preis! ;)
 
ok, dachte es wäre die black edition.

dann solltest du vorsichtshalber den ram als 1600mhz version nehmen. so brauchst du dir beim übertakten um den keine sorgen zu machen.

bei dem gigabyte du könntest crossfire mit x16x8 betreiben. x8 macht nur 5% zu x16 aus, also ist der unterschied verschwindend gering, besonders bei einer nicht so starken karte, wie es die 4850 ist.
 
bei dem gigabyte du könntest crossfire mit x16x8 betreiben. x8 macht nur 5% zu x16 aus, also ist der unterschied verschwindend gering, besonders bei einer nicht so starken karte, wie es die 4850 ist.

Ich dachte das Gigabyte schafft nur 2x 8x?
Aber bei 5% Verlusst gegenüber 16x ist das ja auch nicht so dramatisch.

Ja, man liest viel, dass Asrock nicht mehr so ist wie früher und durchaus gute Bretter produziert, ich werde es in Erwägung ziehen, da es einen guten Eindruck macht.

Warum sollte ich lieber zum 1600er ram greifen? Habe gelesen der 1300er ist gut genug zu übertakten.

Danke für die guten Antworten!
 
also ich bereue es, einen 1333mhz ram gekauft zu haben, weil ich ihn untertakten muss, um jenseits der 4ghz takten zu können. (hab nen i5)

allerdings lässt sich der phenom auch nur wenig übertakten, wodurch theoretisch ein 1333mhz ram reicht.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm den 1600er. der kostet ja kaum mehr. aber du kannst natürlich auch den 1333er nehmen. mehr als ~3.8 ghz wirst du idR aus deinem 945 sowieso nicht rausholen können.
 
Bei knapp einem € Unterschied nehme ich natürlich den 1600er.
Das Gigabyte gefällt mir wirklich extrem gut, ich denke ich werde es kaufen.
Werden da auch die 6 Kerner (Thuban) von AMD drauf laufen, oder ist das noch nicht raus?

Mfg
 
Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier rein:

Also folgendes, ich möchte nun die HD4850 von Powecolor, die hier nur rumliegt mit meinr HD 4850 von Sapphire im Cossfire laufen lassen.

Sollte doch gehen, da es sich um die gleiche GPU handelt, oder?

Mein Netzteil (Be Quiet L7 530Watt) sollte das auch packen? Restliche Komponenten siehe Signatur.

Freue mich über jede Antwort!

Mfg
 
aufjedenfall sollte das gehen , aber wieso fragst du eigentlich :D testen ist doch viel einfacher ;)
 
Das CF Board kommt aber erst kommende Woche, ich dachte ich frag vorher schonmal, sonst hätte ich nur eine 4850 eingebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?