2GB statt 4GB nutzbar - Win7 64bit

New member
Hey, habe ein ähnliches Problem mit meinem RAM, jedoch ganz anderer Art:
hier erstmal mein System:
Ich habe ein Asus P7P55D Mainboard, und 2mal 2GB G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RH (1,65V)
restliches System: i7 860, 4890Vapor-X Grafikkarte, SSD festplatte, usw.

Wenn ich das System mit 1 RAM riegel starte läuft alles wunderbar, wenn ich jedoch beide betreibe hab ich einen schwarzen Bildschirm nach der Startsequenz von Windows 7... bzw wenn ich die Volt runtertakte, kann ich mich bei Win7 anmelden es werden jedoch nur 2GB als nutzbar angezeigt

hoffe ihr könnt mir helfen, ich raste hier nämlich gerade aus :fuchtel:
 
Teste mal deinen RAM mit MemTest.

Es kann sein, dass ein/oder mehrere Module fehlerhaft sind oder gar defekt.

Probier mal mit jedem Regel einzelln.
 
erstmal danke soweit... das hat leider auch nicht funktioniert, aber ich glaube der Sache näher gekommen zu sein:
Also ich hab 4Steckplätze A1/A2 und B1/B2, wenn ich einen RAM Riegel auf A1 laufen lasse ist alles wunderbar... jedoch wenn ich nur einen RAM Riegel auf B1 laufen lasse, schwarzer Bildschirm :( wenn ich 2 RAM Riegel auf A1/B1 laufen lasse, schwarzer Bildschirm!

Kann es also sein das der B1 DIMM kaputt ist? Muss ich jetz mein ganzes Mainboard zurückschicken? :(
 
So.
Das kenn ich, bei mir geht DIMM-A1 + DIMM-B2 auch nichtmehr. Bei mir hats nen Slot zerfetzt. Angezeigt werden 4GB, nutzbar sind aber nur 2GB.
Bei mir ist wie gesagt der ganze DIMM-A hinüber, wenn du Glück hast hats dir nur einen DIMM zerfetzt/Pins verbogen.
Kann aber auch was ganz anderes sein.
Bei mir laufen sie wie gesagt aber nur im Single-Channel, da die Timings von DIMM-A auf 0 stehen, und sich auch nichtmehr erhöhen lassen.
 
... und wie der was aussagt, und zwar würd ich mla sagen dass der deinen speicher auf herz und nieren prüft ;) und dir sagt wenn was nicht passt. natürlich kanns sein dasser mal nen fehler übersieht, dann ist der fehler aber solcher natur dass er ihn garnicht auslesen könnte, wenn er wollte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
110

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?