Problem nach Versuch zu OCen (i5 750)

Active member
Hallo zusammen,

Ich habe vorhin versucht meinen i5 750 zu OCen, leider erfolglos.
Seit dem ich es versucht habe spinnt mein PC beim aufstarten ich schildere mal das Problem:

PC ist an - Neustart - Bildschirm bleibt Schwarz (PC läuft weiter) - Schalte den PC durch Power Knopf aus - Warte 1 Min. - Wieder einschalten - Bildschirm wieder Schwarz - wieder ausschalten durch Power Knopf - 1 Min warten - Einschalten und dann bootet er.

Bin echt ratlos was ich dagegen machen kann.. vielleicht die Batterie aufm Board mal für paar Minuten rausnehmen?

Wenn ich gerade schon im OC Themaabteil schreibe:
Ich brauche dringend Hilfe.. Habe zwar das HowTo von cl4w durchgelesen, aber verstehe auch nicht viel davon..

MfG aLessandrOs
 
Ja mach das - dann läuft das Sytem wieder.

Normalerweise sollte sich auf deinem Board ein Jumper/Schalter befinden, womit du auch einen Bios Reset erreichst, ohne die Batterie rausnehmen zu müssen;)
 
Betätigt man den Jumper/Schalter wenn der PC an oder aus ist?

Kannst du mir bitte auf diesem Bild vielleicht den Jumper/Schalter einzeichnen?

 
Zuletzt bearbeitet:
trenn das teil komplett vom strom, am besten alle kabel abziehen (nur die am pc, nicht die am mainboard), dann den ein schalter einmal 5 sec drücken. jetz ist die restliche energie aus dem computer verschwunden. batterie für 15 min raus nehmen, dann wieder rein und sich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Kannst du mir bitte auf diesem Bild vielleicht den Jumper/Schalter einzeichnen? [...]

Nach deinem Screenshot zu urteilen, dürfte der Blaue Jumper für den CMOS Reset zuständig sein.

2454336445474747471wa7.jpg
 
Habe jetzt die Bios Batterie für ca. 10 Minuten rausgenommen und jetzt funktioniert er wieder wie vorher :)

Nun zu meiner anderen Frage:
Kann mir jemand erklären (für Doofies) wie man am besten OC macht?
(Ja ich habe das HowTo von cl4w gelesen .. verstehe aber nicht viel davon..)
 
das ist meistens locker möglich :) normalerweise erhöhst du den bclk wert um 10 mhz speicherst dann im bios, gehst ins windows und lässt prime95 laufen. wenn das stabil läuft machste das gleiche nochmal. aber du solltest darauf achten das dein ram nicht zu hoch getaktet wird. das musst du dann evt an passen im bios. wenn sich die werte garnicht finden lassen musst du den ai overclock tuner auf manual stellen.
 
Also wie jetzt?

Wenn ich ja den FSB erhöhe geht ja der RAM automatisch mit oder? Hab gesehen dass ich dann wieder runtermachen kann auf DDR3-1200MHz.

Wie siehts aus mit VCore etc?
 
jap das hast du richtig gesehen :) würde den aber erstmal auf die niederigste stufe stellen und dann an deine 3,6ghz ran testen, wenns dann komplett stabil läufts so wie dus gerne haben möchtest kann du den ram ja wieder soweit wie möglich an seinen eigentlichen takt ranbringen. vcore nur wenns bei prime instabil wird, und nur in der kleinst wählbaren einheit erhöhen ! bei prime solltest du auch mit coretemp deine temperaturen überprüfen. ich würde mal sagen so 65 grad sind gut aber bis max 70 sind verschmerzbar.
 
Nehme zum pretesten ambesten SuperPI und lasse den 32m nach jedem neuen Setting laufen.
 
mit welchem takt läuft dein ram? wie viel volt gibst du der cpu? wie warm werden die kerne?

prime sollte mind 5h stabil laufen, um davon ausgehen zu können, dass die cpu stabil bleibt
 
5h?
Bei mir hat ne "Instabile" CPU nie mehr wie 25min gehalten. Wenn er knapp 60 Min durchläuft, kannst du von Stabil ausgehen.
 
eben nicht... das sagst du nur weil du nie länger getestet hast...
bei mir ist selbst mal nach 5h ein error aufgetreten

glaub mir - teste am besten einen ganzen tag... das wird dir jeder hier sagen, der sich mit übertakten auskennt
 
Zwei Stunden Prime sind ausreichend. Dann kannst Du zu 90% davon ausgehen, dass der Prozessor stabil läuft. Wovor du aber deine CPU testest, solltest Du erstmal überprüfen, was dein RAM mitmacht.
 
für den anfang reicht ne std erstmal. kannst morgen dann ja mal länger testen. hast du den ram auch wieder so nah wie möglich an seinen vorgeschriebenen takt gebracht ? zu niederig ist besser als zu hoch beim ram. ich denke mal das du bei 3,5 noch keine spannung anheben musstest oder ?
 
stell mal manuell auf 1.20 und teste dann mal mi prime weil auf manuell übervoltet der meistens deutlich. dann gehen die temps auch nochn bisschen runter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?