Gaming pc für 1000Euro

Member
Hey,

ich wollt mir ein neuen Pc kaufen und bin sehr uninschlossen.Ich wollt eine Nvidia Karte haben aber finde kein Board dafür weil wollt auch dann irgendwann eine 2 rein baun aber find keinen 790chip dafür.ich möchte auch nur ein Asus oder Gigabyte board eig

was empfehlt ihr mir?

MFG
Björn
 
Da du von einem AMD/ATI 790er Chip redest gehe ich davon aus du möchtest ein AMD PII basierendes System.
Leider muß ich dich da endtäuchen was die Möglichkeit einen AMD PII im Betrieb mit zwei nVidias laufen zu lassen anbelangt.
Es gibt kein AM3 Board mit SLI Unterstützung.
Du müßtest dann auf ein AM2+ Board zurückgreifen. Dieses würde ich aber schon wegen dem älteren Sockel und der eingeschränkten bzw. nicht vorhandenen zukunftlichen Aufrüstungsmöglichkeit devinitiv nicht machen.
Du kannst dann kein DDR3 Speicher nutzen und die neuen Sechskerner bzw. 32nm CPUs werden auf ein AM2+ Board nicht zum Einsatz kommen können.

Auch bei Intel sieht es im Mainstreambereich er schlechter aus. Den Sockel 775 würde ich aus den selben Gründen meiden wie bei AMDs AM2+ und der Sockel 1156 (i5) bietet im allgemeinen nur zwei 8x Lanes auf den MoBos.
Es gibt zwar zwei Mainboards des LGA 1156 welches auch zwei echte 16x Lanes bieten, diese sind aber so teuer, dass du gleich zum Sockel LGA 1366 (i7) greifen kannst.

Der Sockel LGA 1366 wäre die einzige wirkliche allternative ein System mit aktueller Hardware zu betreiben und gleichzeitig zwei nVidias im SLI nutzen zu können.
Allerdings müßtest du dann für ein LGA 1366 MoBo ca. 200€ (kosten SLI/CF taugliche Bretter), für die CPU (i7 920) ca. 220€ und für endsprechenden Tripplechannel Speicher ca. 120€ einplanen.
Unterm Strich kommst du so auf um die 500-550€ nur für Borad, CPU und RAM.
Es bliebe dann nicht wirklich viel für den Rest.
Du solltest daher erst einmal überlegen ob du unbedingt SLI betreiben möchtest oder lieber mit einer Graka arbeitest.
Auch CF wäre die günstigere Möglichkeit, da du dann auch wieder mit einem AM3 Mainboard sehr gut bedient bist, müßtest dann aber auf nVidia als Grafikkartenhersteller verzichten und in das ATI Lager wechseln.
 
Nun, @Björn hat ja bereits ein AM2+ Board mit SLI (wenn auch nur mit zwei mal 8x Lanes), nutzt 4GB Speicher und hat auch bereits eine GTX260 am laufen.
Da nur sein jetziger 9950 Phenom nicht der "Brüller" ist, könnte er, ausreichend dimensioniertes NT vorausgesetzt, einfach sein CPU gegen ein PII 955er tauschen und eine weitere GTX260 kaufen.
Schwubs hätte er ein PII mit zwei GTX260 im SLI.;)
Ob das alles Sinn macht, weis ich auch nicht so recht. Eine GTX260 bietet ausreichend Leistung zum Gamen und so schlecht ist ein AMD 9950 auch nicht, dass der unbedingt gewechselt werden müßte.
Man ist oft mit dem Austausch schnell zur Hand obwohl es eigentlich "noch" nicht nötig ist.
 
Ich würde hier zum LGA 1156 greifen.

Die 8 Lanes limitieren nicht so stark, wie man es denkt bzw. wie es einem meist eingeredet wird.
 
Erst mal danke für eure Antworten wie wär es denn wenn ich mir den p2 965 hole mit einen 2er 4gb kit erstmal und halt nur eine graka einbaue?
dann würd ich mir die 295 hohln wie würd das dann ausehen?
 
Erst mal danke für eure Antworten wie wär es denn wenn ich mir den p2 965 hole mit einen 2er 4gb kit erstmal und halt nur eine graka einbaue?
dann würd ich mir die 295 hohln wie würd das dann ausehen?


Nun mit deinen bestehenden 4GB RAM bist du in Sachen Games ausreichend bestückt und jetzt noch weiteren DDR2 RAM zu kaufen würde ich auch nicht mehr unbedingt machen.
Statt den 965er kannst du auch bedenkenlos zum 955er greifen, der ist auch nicht anderst wie der 965er nur etwas günstiger und dank des offenen Multis in ein Paar Sekunden auch zu einem "965er" gemacht. Weiter takten wie ein 955er lässt sich der 965er auch nicht, zudem sparst du dir schon mal 20€.
Eine GTX295 würde ich auch nicht kaufen, du hättest auch keine größere leistung, als würdest du mit deinem jetzigen Board zwei GTX260er im SLI laufen lassen, würdest aber wesentlich mehr Geld ausgeben müßen. Eine weitere GTX260 kannst du für um die 140-150€ kaufen und gut ist.

Wie ich es schon erwähnt habe, lege dir eine weitere GTX260 zu, lass die dann im SLI laufen und tausche dein 9950 gegen ein PII 955 aus.
Alles in allem kannst du so recht sinnig mit ca.280-300€ gut aufrüsten.
Für eine GTX295 nebst 955 müßtest du schon mit 350-400€ für die GTX295 plus 140€ für den 955er einplanen. Das wären gute 500-550€ für kaum mäßbare Mehrleistung zu einem 955er nebst zwei GTX260 im SLI.
 
So und das sollte mein System werden erst mal ohne Graka











und dann halt 1Tb Festplatte und DvD Brenner halt

So hab ich mir mein system vorgestellt
 
Da du ja selber schon gesagt hattest, dass du keine ATI Graka haben willst, frage ich mich, was du mit einem solchen teuren Crossfire Board willst?
Absolut unnötig.
Auch würde ich nicht bei dem Budget, auf AMD setzen. Ein Intel i5 ist da die bessere Wahl.

Hier mal eine Zusammenstellung von mir.

CPU: Intel i5 750 Preis - 163€

Kühler: Mugen 2 Preis - 33€

Mainboard: ASRock P55 Extrem Preis - 110€

RAM: 4GB Kit Geil DDR3 PC 1333 Preis - 80€

HDD: Samsung EcoGreen 1TB S-ATAII 32MB Preis - 72€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA preis - 26€

Netzteil: Corsair VX550W Preis - 68€

Gehäuse: Coolermaster Storm ATX Preis - 75€


Zusammen ca. 630€ ohne Grafikkarte, aber ansonsten komplett.
So blieben dir jetzt noch gute 270-370€ für eine Grafikkarte.
Das System würde dir zumindest SLI mit zwei mal 8x Lanes ermöglichen, wenn es bei dir mal dazu hinaus laufen sollte.
Bei AMD hättest du die Möglichkeit zu SLI gar nicht.
Auch ist der i5 750 stärker als AMDs PII und bei dem budget klar zu empfehlen.
Ich lege dir aber nahe entweder eine 5850 oder 5870 zu erwerben. Diese Karten sind einfach besser als die "alten" G200er von nVidia.
Da sie sehr schlecht zu bekommen sind, kannst du auch wahlweise zwei HD5770er im CF laufen lassen.
Preislich liegen die 5770er um die 140€, also für zwei dann um die 280-300€.
Das 550w Corsair wäre auch diesen zwei Karten gewachsen da ATIs 5000er sehr Stromsparend sind.
Leistungstechnisch liegen zwei 5770er zwischen einer 5850 und 5870.
 
ok ich danke dir sieht nicht schlecht aus aber ist ein i7er nicht besser als i5 oder vertuh ich mich da?

Nun, es gibt zwei Varianten des i7. Einmal einem LGA 1366 basierendem i7, dieser nutzt dann auch tripplechannel DDR3 Speicher (das sind die Kits wo immer 3 oder 6 Riegel zum einsatz kommen) und dann gibt es auch einen LGA 1156 basierenden i7er, welcher dann Dualchannel DDR3 Speicher nutzt (immer 2 oder 4 Riegel pro Kit).
Rein technisch unterscheiden sich die beien i7er nur durch die Speicherunterstützung von Tripplechannel zu Dualchannel. Beide haben aber 4 kerne und 8 Threads. "Normale" Quads haben halt 4 kerne und 4 Threads.
Beim Gamen wirst du aber keinerlei Unterschied bemerken zu einem i5 750 oder i7 860, weil diese 8threads keinen Vorteil bieten.
Anderst verhält es sich wenn du z.B. Video und bildbearbeitungssoftware nutzt, hier kann ein i7 durch sein 8 Threads seine Stärke ausspielen.

Ergo, soll es ein gamer-PC werden ist man bei einem i5 750 bestens aufgehoben, welcher zudem sehr gut Taktbar ist (meiner läuft auf 4,1Ghz)
Ein AMD PII kommt da nicht mehr mit und da ein 750er grade mal um die 20-30€ mehr als ein 955er PII kostet eben auch die bessere Wahl.
Zudem ließe sich für dich, wenn auch bedingt durch "nur" zwei mal 8x lanes) eben auch SLI betreiben, was eben bei einem AMD AM3 System überhaubt nicht möglich ist, zumindest in Europa.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?