PC für Gaming und 3D-Modellierung ~1000€

New member
Hallo, ich hätte gern ein wenig Kaufberatung von euch! Okay, es gibt Angestellte die werden für sowas bezahlt, aber nicht immer weiß man ja ob man dem beratenden Verkäufer vertrauen kann :)

Ich bin Studentin und möchte mir den PC gern selbst zusammenstellen und –bauen.
Damit ihr wisst wofür ich den Rechner brauche und was ich schon für Vorstellungen habe, fang ich mal an ein bissl was zu schreiben...
Noch vorweg: ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text, aber Ziel meines Threads ist eben dass ich sicher sein kann, dass alles so passt.

Also, arbeiten möchte ich mit 3D-Programmen (wie z.B. Maya) und Grafikprogrammen (vgl. Photoshop). Vielleicht mache ich mit dem PC auch noch ein wenig Videobearbeitung.
Ansonsten ist er hauptsächlich als „Zockermaschine“ gedacht, für Rollenspiele oder Spiele im Stil von Batman: Arkham Asylum... D.h., ich brauche eine recht ordentliche Grafikkarte.
Ziel ist es, meinen Geldbeutel nicht überzustrapazieren (etwa 1000€ sind drin, mit BS und Mouse in etwa 1100€) und dafür trotzdem eine möglichst lange Weile von aufwendigen Aufrüstungen (sprich Graka, Prozessor, Mainboard...) verschont zu bleiben.

So, und nun zu meinen Hardware-Vorstellungen, zu denen ich eure Meinung brauche:
- Festplatte: 1TB, am liebsten von Samsung oder Western Digital
- Laufwerk: relativ egal, Blurays muss es nicht lesen können
- Gehäuse: was Schickes :) werde mich bestimmt erst entscheiden wenn ich mich auf alle
HW-Komponenten festgelegt habe (ist auch sinnvoller, oder?), aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen ganz tollen Händler mit großer Auswahl und fairen Preisen
- Sound: noch keine Vorstellung, also es sollte schon schön klingen, aber mir reicht eine ordentliche Klangqualität bei mittlerer Lautstärke, zum richtig Aufdrehen geh ich lieber ins Wohnzimmer :) Zuviel investieren möchte ich da jedenfalls nicht
- Netzwerkkarte: unnötig da (W)LAN-Fähigkeit normalerweise onboard??
- Arbeitsspeicher: noch unschlüssig ob 4GB DDR3 oder 6GB DDR3 (z.B. von Kingston oder Corsair), Arbeitsspeicher lässt sich ja recht leicht aufrüsten, richtig? Daher
tendiere ich z.Zt. zum Griff nach 4GB, und normalerweise wird Speicher ja im
Laufe der Zeit auch nicht teurer, sodass ich überlege den dann aufzurüsten wenn ich finde, dass es mit 4GB knapp wird. Seid ihr da anderer Meinung?
- Prozessor: Intel i7 920 Box (1366) oder Intel i7 860 B. (1156) o. Intel i5 750 B. (1156) ??
Was würdet ihr sagen, was für meinen Anwendungszweck sinnvoller ist?
Das „Box“ bedeutet inkl. Lüfter richtig? Wenn man sich (wie ich) vorerst noch nicht
für Overclocking interessiert, reicht der Lüfter dann völlig aus? Oder sollte man lieber gleich einen leiseren und stärkeren extra kaufen?
Und um beim Thema Lüfter zu bleiben: brauche ich sonst noch einen extra? Sollte ich
ein Gehäuse mit besonderem Lüfter kaufen?
- Mainboard: Habe das Gigabyte EX58-UD3R gefunden, was zum i7 920 passen würde, oder das
Gigabyte EX55-UD3, passend zum i5 750 und i7 860. Andere Vorschläge? Hinweise?
- Grafikkarte: favorisiert: ATI 5850; eigentlich bin ich ja ein „nvidia-Fan“ und hatte zu Beginn meiner Überlegungen nur die GTX295 ins Auge gefasst. Eine vernünftige Stimme in mir hat mich dann mehrmals gefragt ob es denn wirklich DIE sein muss (da ja sehr teuer)
und ob nicht wenigstens eine GTX285 reicht... Nachdem ich aber auf die 5850 aufmerksam geworden bin (die zwar nicht ganz mit der 295 mithalten kann aber
dennoch in Tests gut punkten kann und ja auch schon Directx11 mit dabei hat), glaube ich das ist eine Graka mit der ich glücklich werden könnte.
Auf nvidias bevorstehende Karten möchte ich nicht warten, zumindest nicht um eine
davon zu kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann dass mein Geldbeutel das mitmacht. Oder sollte ich lieber zum großen Bruder, also der 5870 greifen, die ja aber auch wieder ein ganzes Stück teurer ist?
- Monitor: ist schon vorhanden, bekomme den Monitor von meinem Freund (19“, max. Auflösung lt. Verpackung: 1440 x 900); sollte dieser mein Spieleerlebnis trüben wird vllt. irgendwann mal ein neuer gekauft, aber erstmal möchte ich mir das Geld dafür sparen und kauf mir dafür lieber mal ein Grafiktablett
- Netzteil: die 5850-Graka hat in Tests den Ruf, dass sie verglichen mit anderen Grakas ihrer
Leistungsklasse recht energieschonend ist. Was sollte ich bei einem Netzteil also anhand der von mir vorgeschlagenen Komponenten beachten (wie viel Watt Minimum, welche Modelle sind gut, sonstiges was zu beachten ist)?

So, das war’s zu meinen Hardware-Vorstellungen. Da ich den PC wahrscheinlich zusammen mit meinem Freund selber zusammenbasteln möchte, brauch ich doch noch Wärmeleitpaste für die CPU, richtig?

Beim Betriebssystem werde ich wohl zu Win7 HP greifen. Die 32-bit-Version macht mit dem wachsenden Arbeitsspeicher aber nicht viel Sinn, oder? Sind euch da Probleme bekannt bzgl. meiner Hardware und der 64-bit-Treiber? Ich glaube es zwar nicht, aber möglich ist ja alles...
Außer der Hardware im PC verwende ich z.Zt. nur einen Drucker von Epson, da werde ich selber mal nachschauen ob es da Probleme mit entsprechenden Treibern gibt.

So, ich glaube nun bin ich erstmal fertig. Es wäre super (falls jemand die Lust hatte sich alles durchzulesen) wenn ihr mir mal ein paar Statements zu meinen Vorstellungen abgeben könntet und Antworten auf meine Fragen habt. Ich möchte nur nicht, dass ihr extra Onkel Google besucht um meine Fragen zu beantworten. Das kann ich dann auch selber tun, wenn am Ende noch Fragen offen sind.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: ich habe vor den PC bzw. die ganzen einzelnen Komponenten ab Mitte Februar (dann sind meine Prüfungen vorbei) zu kaufen. Mit den Lieferzeiten der 5850 sieht es ja immer noch einigermaßen schwierig aus. Macht es Sinn die also jetzt schon zu bestellen damit ich sie dann im Februar habe? Oder sollte ich lieber warten und hoffen, dass nvidia bis dahin seine neuen Karten veröffentlicht hat und so der Preis für meine noch ordentlich sinkt? (Wobei dann ja erst recht die Gefahr besteht, dass man noch schwerer an sie rankommt da ich schon von vielen gehört habe sie warten mit dem Kauf bis dahin.)

Okay, das war’s nun erst einmal, ich bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps, Warnungen und Hinweise...
(Und vielen Dank schon mal für’s Antworten)
 
Puuh. Na dann fangen wir mal an. ;)


- Festplatte: 1TB, am liebsten von Samsung oder Western Digital

Da käme Wohl die gerade recht. Ist schnell, leise und billig zugleich. Von Wester Digital gibts sicherlich auch noch eine alternative, habe aber bisher nur gute Erfahrungen mit dieser gehabt. :-D

- Laufwerk: relativ egal, Blurays muss es nicht lesen können


Da kannste dann ein stinknormales DVD Laufwerk nehmen, sollte dabei keine ganz so großen Unterschiede geben. z.B. das
.

- Gehäuse: was Schickes :) werde mich bestimmt erst entscheiden wenn ich mich auf alle
HW-Komponenten festgelegt habe (ist auch sinnvoller, oder?), aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen ganz tollen Händler mit großer Auswahl und fairen Preisen


Gehäuse sind eher Geschmackssache, daher möchte ich jetzt keine Empfehlung aussprechen, kannst dich aber mal auf umschauen, dort gibts eine riesige Auswahl. :-D

- Sound: noch keine Vorstellung, also es sollte schon schön klingen, aber mir reicht eine ordentliche Klangqualität bei mittlerer Lautstärke, zum richtig Aufdrehen geh ich lieber ins Wohnzimmer :) Zuviel investieren möchte ich da jedenfalls nicht


Für deine Bedürfnisse dürfte wohl eine Onboard-Soundkarte völlig ausreichen, heutzutage sind die nichtmehr so schlecht. Würde da keine dazukaufen.

- Netzwerkkarte: unnötig da (W)LAN-Fähigkeit normalerweise onboard??


Genau. ;)

- Arbeitsspeicher: noch unschlüssig ob 4GB DDR3 oder 6GB DDR3 (z.B. von Kingston oder Corsair), Arbeitsspeicher lässt sich ja recht leicht aufrüsten, richtig? Daher
tendiere ich z.Zt. zum Griff nach 4GB, und normalerweise wird Speicher ja im
Laufe der Zeit auch nicht teurer, sodass ich überlege den dann aufzurüsten wenn ich finde, dass es mit 4GB knapp wird. Seid ihr da anderer Meinung?


Kommt auf die CPU an, beim i7 920 (1366) müssten es dann schon 6GB sein, da TrippleChannel. Bei den anderen 4GB, da DualChannel. 4GB reichen in der Regel vollkommen aus, es dürfte echt schwierig werden die 4GB voll auszulasten. Bei RAM kannst du eigentlich jeden Herrsteller nehmen, achte nur darauf, dass die module nicht eine zu große Betriebsspannung benötigen und dass dein Motherboard die entsprechende Geschwindigkeit auch unterstützt.

- Prozessor: Intel i7 920 Box (1366) oder Intel i7 860 B. (1156) o. Intel i5 750 B. (1156) ??
Was würdet ihr sagen, was für meinen Anwendungszweck sinnvoller ist?


Alle von dir genannten CPU's sind High-End - letztlich ist es fast nur eine Frage des Budgets. Der i7 920 (1366) ist ein wenig schneller als der i7 860 (1156), dafür ist der ganze Sockel aber teurer. Zu einem i5 würde ich bei einem 1000€ Budget allerdings nicht greifen, obwohl auch der ausreichen würde.
Das „Box“ bedeutet inkl. Lüfter richtig? Wenn man sich (wie ich) vorerst noch nicht
für Overclocking interessiert, reicht der Lüfter dann völlig aus? Oder sollte man lieber gleich einen leiseren und stärkeren extra kaufen?


Genau, das "Box" heisst inkl. Kühler. Der Kühler reicht i.d.R vollkommen aus, solange du kein Overclocking betreibst. Allerdings sind die Boxed Kühler meist sehr laut, falls dich das stören sollte, und dein Budget noch nicht am Ende ist, kannst du dir auch noch einen Kühler dazu kaufen. z.B. Scythe Mugen 2, oder der Alpenföhn Brocken, beide sind absolute Preis/Leistungskracher. :-D

Und um beim Thema Lüfter zu bleiben: brauche ich sonst noch einen extra? Sollte ich
ein Gehäuse mit besonderem Lüfter kaufen?


In den meisten Gehäuse sind schon ausreichend Lüfter dabei, je nachdem welches Gehäuse du nimmst kann man dann nochmal schauen ob du noch Lüfter dazukaufen musst.

- Mainboard: Habe das Gigabyte EX58-UD3R gefunden, was zum i7 920 passen würde, oder das
Gigabyte EX55-UD3, passend zum i5 750 und i7 860. Andere Vorschläge? Hinweise?


i7 920: Ist eigendlich egal, das von dir gefundene Mainboard passt, kannst auch ein anderes nehmen wie z.B. das ASUS P6T oder das Gigabyte EX-58-UD5 - kommt drauf an ob du irgendwelche Extras, welche die teureren Board bieten brauchst. (z.B. Crossfire/SLI)

i7 860: Eigentlich das selbe wie beim anderen Sockel ;)

- Grafikkarte: favorisiert: ATI 5850; eigentlich bin ich ja ein „nvidia-Fan“ und hatte zu Beginn meiner Überlegungen nur die GTX295 ins Auge gefasst. Eine vernünftige Stimme in mir hat mich dann mehrmals gefragt ob es denn wirklich DIE sein muss (da ja sehr teuer)
und ob nicht wenigstens eine GTX285 reicht... Nachdem ich aber auf die 5850 aufmerksam geworden bin (die zwar nicht ganz mit der 295 mithalten kann aber
dennoch in Tests gut punkten kann und ja auch schon Directx11 mit dabei hat), glaube ich das ist eine Graka mit der ich glücklich werden könnte.
Auf nvidias bevorstehende Karten möchte ich nicht warten, zumindest nicht um eine
davon zu kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann dass mein Geldbeutel das mitmacht. Oder sollte ich lieber zum großen Bruder, also der 5870 greifen, die ja aber auch wieder ein ganzes Stück teurer ist?


HD5850 ist auf jedenfall eine gute Wahl - ob du auf die neuen NVidia's wartest ist eigentlich deine Sache..sie werden wahrscheinlich schneller aber eben auch teurer. Ich persönlich würde nicht auf die NVidia's warten und zu einer HD5850 bzw. HD5870 greifen (je nachdem was dein Budget am Ende noch mitmacht)


- Netzteil: die 5850-Graka hat in Tests den Ruf, dass sie verglichen mit anderen Grakas ihrer
Leistungsklasse recht energieschonend ist. Was sollte ich bei einem Netzteil also anhand der von mir vorgeschlagenen Komponenten beachten (wie viel Watt Minimum, welche Modelle sind gut, sonstiges was zu beachten ist)?


Mit 500Watt eines Markenherstellers solltest du auf jeden Fall hinkommen. Gute Marken sind z.B. Corsair, Tagan, Enermax etc. - doch du musst dich entscheiden ob du ein Netzteil haben willst, wo man die Kabel die man nicht braucht abstecken kann (modular) Dadurch hat man weniger Kabelzirkus im Gehäuse. :-D

So, das war’s zu meinen Hardware-Vorstellungen. Da ich den PC wahrscheinlich zusammen mit meinem Freund selber zusammenbasteln möchte, brauch ich doch noch Wärmeleitpaste für die CPU, richtig?


Wenn du den Boxed Kühler benutzt brauchst du keine Wärmeleitpaste, die ist dort schon aufgetragen.

Beim Betriebssystem werde ich wohl zu Win7 HP greifen. Die 32-bit-Version macht mit dem wachsenden Arbeitsspeicher aber nicht viel Sinn, oder? Sind euch da Probleme bekannt bzgl. meiner Hardware und der 64-bit-Treiber?

Nein. Solange die Teile keine uralten Exoten sind sollten sie 64-bit unterstützen.



Mir ist gerade noch etwas eingefallen: ich habe vor den PC bzw. die ganzen einzelnen Komponenten ab Mitte Februar (dann sind meine Prüfungen vorbei) zu kaufen. Mit den Lieferzeiten der 5850 sieht es ja immer noch einigermaßen schwierig aus. Macht es Sinn die also jetzt schon zu bestellen damit ich sie dann im Februar habe?


Ja macht schon Sinn, am besten auf Nachnahme bestellen, denn dann haben die Händler das Geld noch nicht und du bekommst deine Ware (meist) schneller.

Oder sollte ich lieber warten und hoffen, dass nvidia bis dahin seine neuen Karten veröffentlicht hat und so der Preis für meine noch ordentlich sinkt? (Wobei dann ja erst recht die Gefahr besteht, dass man noch schwerer an sie rankommt da ich schon von vielen gehört habe sie warten mit dem Kauf bis dahin.)

Billger werden die ATi's dadurch sicherlich. Die Verfügbarkeit ist allerdings nach wie vor nur sehr schwer zu beurteilen.

Ach, und bevor ich's vergesse: Willkommen im Forum!

Gruß
Marcel

 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm gut ich habe Zeit.

Kurz was Vorweg, seit Monaten bis du der erste der das mal ordentlich macht ..
Somit man den Pc auch sofort richtig zusammenstellen kann
Dafür schonmal ein Danke.

Und Willkommen im Forum.
------------
Wo soll man da nur Anfangen.^^


Eine gute ,sichere,billige und sehr bekannte Seite ist dort gibt es deutschlandweit mit die billigsten Preise im Hardwarebereich.
Weiterhin baut diese Seite deine Pc gleich für 1 € zusammen und schickt ihnen dir dann Nach-Hause.

Klar gibt da noch weite aber die sind meist ein paar € teuer im Vergleich.

So zum Pc.

Als Cpu ( Prozessor ) würde ich dir ein I7 920 empfehlen. Im bereich Bildbearbeitung , Videobearbeitung , konvertieren und natürlich auch im Gaming-Bereich ist dieser gerade führend.
Es gibt da noch den i7 950 und I7 975 Xe aber die gibts erst ab 500€ und 900€ also für normale Benutzer ncht Leistbar. Aber diese sind nur ein paar % schneller als der I7 920.


Um gleich die Frage aus der Welt zu bringen was Boxed heißt.
Das heißt das ein Cpu Kühler dabei ist und das man 3 Jahre Garantie auf diesen Prozessor hat. Reicht vollkommen aus wen man nicht übertakten möchte.

-----------------
Zum Mainboard:




Beides sogut wie gleiche Mainboard nur von unterschiedlichen Herstellern.
Da ist es dir überlassen was schöner aussieht oder was dir so an sich besser gefällt.
Beide sind sehr gut für den I7 920 übertakten lässt sich mit ihnen auch sehr gut wen du es mal vorhast.

------------

Zuf Festplatte:

Deine liblings Hersteller sind sogleich auch die besten.
Würde aber eher gerade in die Richtugn Samsung greifen. Da ihre F3 Reihe sehr schnell leise und sicher ist. Klar gitb altanativen von Western Digital. Da wird ich die 1 Tb aus Caviar Black reihe nehmen.
Die aber etwas langsamer als die F3 ist.




----------------

Zur Grafikkarte:

Im Bereich Bildbearbeitung mit Photoshop usw. hat doch eine Nvidia Karte wie die Gtx 260 ein paar Gimmigs die aber nicht Lebensnotwendig sind und auch nicht Gravierent sind.

Darum war deine Wahl zur Hd 5850 zu greifen soweit eine gute Wahl.
Da sie schnell ist, Dx 11 und weitere neue Sachen bietet.
Leider sind gerade die Preise extrem und Lieferbar ist sie auch kaum.
Ausweichbare Sachen seitens Nvidia gibt es aber leider zum Zeitpunkt nicht da sie die Gtx 275, Gtx 280, Gtx 285 und Gtx 295 vom Makrt genommen haben im November und sie so nichtmehr im Handel zu haben ist.

Darum müsstest du schauen was die Zukunft bringt.

Die neuen Gtx 3XX soll die billibste merh als 350€ zum Start kosten also werden sie kaum eine Ändereung soweit auf die Hd 5850 haben was sehr schade ist.

Tortsdem würde ich auf eine Hd 5850 setze.
Da es egal ist vom Welchen Hersteller würde ich einfach den billigsten nehmen.
Da die Karte an sich immer gleich ist. Es ist vn Hersteller zu Hersteller jeweils nur ein anderer Sticker vorne drauf.



-------------

DVD Brenner:

Dort gibt es kaum Sachen zum Empfehlen. Da alle das gleiche können und auch beherrschen.
Da kannste dir irgendein SATA DVD Brenner raussuchen. Hab selber einfach jetzt diesen gewählt.



-------------

Zum Ram


Da der I7 920 auf den X58 Chipsatz platz nehmen muss braucht du Trippel-Channel das heißt 3Gb,6Gb,9Gb oder gar 12 Gb.

Selber würde ich auf OCZ setzen da sie sehr gten DDR 3 Ram herrstellen. Kannst aber auch Kingston oder Corsair da diese auch sehr guten Ram herrstellen.




--------------------

Zum Netzteil:

Da du dich soweit für eine Hd 5850 entschiedne hast würde ich auf 500W aufwärts Netzteil setzen.
Es gitb mehrere sehr gute Netzteil-Hersteller darunter zählen Be Quiet!, Corsair, Tagan und Enermax.

Dort musst du auf nichts weiter achten ausser diese Herrsteller zu nehmen da diese durchgängig gute Produkte liefern.

Ein paar Beispiele die du nehemn kannst:






---------------

Zum Gehäuse:

Dort kannst du dich sogut wie selbstständig ausleben wie du willst.
Solte nur mindestens ein Lüfter vonre und hinten haben.
Musst nur drauf achten das es nicht zu klein ist udn das Format
ATX hat.

Eine sehr gute Marke im Gehäsubau ist Antec.
Dort habe ich dir jetzt mal das Antec 300 gewählt, da es recht groß ist, gut belüftet ist, schlicht ist, recht leise ist und bezahlbar ist.

Kannst dich aber natürlich aus selbständig nochmal umkucken oder nachfragen.
Eine sehr gute Seite zum Umgucken und kaufen ist . Sehr große Auswahl nur meist sehr happige Preise.
Zum umgucken und aussuchen aber sehr gut.







-----------------

Zum Betreibsystem:

Dort würde ich heutzutage auf Windows 7 setzen. Warum , muss ich denk ich mal nicht beantworten.
Welche Version du da nimmst ist soweit auch egal. Home Premium reicht aber für einen Normal Anwender wie du und ich völlig aus.

Weiterhin steht die Frage im Raum 32bit oder 64bit.
Klar würde ich da auch wegen den 6Gb die du nutzen willst auf 64bit setzen.
Probleme wegen 64bit gibt es kaum mehr. Klar kann es vorkommen das du für ältere Sachen wie Drucker oder Scanner keine Treiber mehr findest für Windows 7 aber für sowas gibt es noch eine möglichkeit es doch hinzubekommen das es läuft undzwar den Xp-Modus.
Dieser kaukelt den Programm vor das du Xp hast und so ist es manchmal möglich das es dann doch geht.




-----------------

Maus:

Habe ich dir eine Logitech Mx 518 gewählt.
Habe ich selber und ist eine schon etwas ältere aber doch noch sehr beliebte und super und präzise Maus.

Kannst dich aber natürlich da auch selber noch umschauen.






-----------------

Zur Netzwerkkarte und Soundkarte:

Ist alles schon auf dne Mainboard verbaut.
Natürlcih wen du ein 5.1 Soroundsystem hast dann wäre es sinnvoll eine Soundkaret dazuzukaufen aber sonst für normalen gebrauch ist die Onboard ausreichend. Genauso ist es auch bei der Netzwerkkarte.

----------------

Hier ein Bild vom Warenkorb von Hardwareversand.de wie du es bestellen könntest:


 

Anhänge

  • Pc..jpg
    Pc..jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 2.664
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch 3, hat mir schon super geholfen.
Was eure Empfehlungen zu Netzteilen, Laufwerken usw. angeht habe ich mir die jetzt alle angeschaut und würde mit der Entscheidung aber gern noch bis nach dem 8.2. (wichtige Prüfung) warten, bis dahin bin ich also gern noch für weitere Vorschläge/Empfehlungen/Warnungen offen. Danach werde ich mich endgültig entscheiden und das dann an dieser Stelle nochmal posten, damit noch mal jemand drüber schauen kann dass da wirklich alles zueinander passt.
Und dann kann Mitte Februar bestellt werden *freu*

Beim Thema CPU habt ihr mir ja nun alle 3 zum i7 920 geraten, der wird es wohl dann auch werden.
Was die Graka angeht bin ich jetzt doch noch am Überlegen... Wie groß dürfte denn der Unterschied zur 5870 sein? Lohnt sich da ein Peisunterschied von (z.Zt) 80€? Also zum derzeitigen Preisstand werde ich mich bestimmt für die 5850 entscheiden, aber falls der große bruder im preis doch noch fallen sollte im Februar...?
Ich habe einen Shop entdeckt der beide Grakas auf Lager haben soll (zumindest stehts da seit mind. 3tagen), die 5850 von Sapphire für 280 und die 5870 von club3d für 360.
die preise sind zwar momentan normal, aber eben doch sehr hoch wenn viele die 5850 vor 2monaten noch für 220 gekauft haben (nur wahrscheinlich jetzt immer noch drauf warten)...

@moritz-k.: deine maus werde ich im hinterkopf behalten. ich mach mal eine "Probe-anfassen"-tour durch alle elektrogeschäfte. ich hoffe dass es deine da auch gibt obwohl sie schon älter ist wie du sagst. denn mäuse kauf ich ungern "unangefasst" :)


PS: das forum hier find ich echt toll. in sovielen anderen foren wird immer nur rumgemotzt, was der andere denn für eine blöde meinung hätte. hier ist die atmosphäre viel entspannter :-D
 
Ich denke, dass du den i7 920 und die dazugehörige Plattform nicht unbedingt brauchst. Mit einem i5 750 ,einem i7 860 oder einem AMD PhenomII X4 bist du sicher gleich gut bedient.
Zum Spielen eignen sich alle recht gleich gut. Ob eines der wenigen Videos nun in 130 oder 119 Sekunden oder deine Bilder bzw. 3D Modelle nun eine Minute schneller von der CPU bearbeitet werden, du aber Stunden dabei sitzt, rechtfertigt aus meiner Sicht keine größere Mehrinvestition.

Nur mal ein Beispiel:








Für einen 19 Zoll Monitor ist die Grafikkarte aber schon fast überdimensioniert, darum würde die HD 5870 noch überdimensionierter sein.

OnBoard LAN und Sound des Boards sind absolut ausreichend.

Nimmst du jetzt statt dem i7 860 den i5 750, wäre eine SSD als Systemplatte und für die häufig genutzten Anwendungen drin.
Damit startet das Betriebssystem und die darauf liegenden Anwendungen extrem schnell. Ob das das viele Geld wert ist, sei dahin gestellt.
Eine Kaufempfehlung möchte ich jetzt nicht aussprechen, da die SSD doch schon einen guten Teil des Budgets verschlingen würde. Man müsste das eigentlich erst für sich testen, um den Nutzen für sich zu beurteilen.

Fehlt also noch das Gehäuse. Aber das überlasse ich deinem Geschmack. Achten solltest du nur darauf, dass Platz vorhanden ist, eventuell Lüfter installiert sind/sich installieren lassen und dass man die Kabel vernünftig verlegen kann, falls das für dich relevant ist.

Die MX518 ist eine gute Maus und auch in guter Logitech Qualität.
 
Danke für deine Meinung und Hinweise!

Das Argument, dass die 5870 sehr überdimensioniert wäre für einen 19"-Monitor, da hast du wohl recht. Da hab ich gar nicht dran gedacht...
Selbst wenn mal ein neuer Monitor angeschafft wird, denk ich nich dass er größer als 22" wäre.

Was den Prozessor angeht... hm, ich finde es schon heftig, dass man für den 920er gleich mal bei 185€ mehr ist im Vergleich zum 750er (durch teureres Mainboard, Arbeitsspeicher und den Prozesor selbst). Allerdings stellt sich für mich die Frage: Wie lange hab ich mit dem 920er ausgesorgt, wie lange mit dem 750er? Wenn ich mit dem teureren vllt. noch ein halbes jahr länger vom aufrüsten verschont wäre, dann könnte ich mit dem höheren preis leben.
Den 860er finde ich eigentlich nicht mehr wirklich interessant, zumindest kommen viele Hardwaretest-Seiten zu dem Fazit, das sich hier der Aufpreis gegenüber dem 750er selten lohnt. Sicherlich sind jegliche Tests auch immer irgendwo subjektiv und nicht allgemeingültig, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Die Festplatte F3 hat ja wirklich eine große Anhängerschar. Find ich toll.

Was das Gehäuse angeht, bin ich noch ganz schön unentschlossen... Bevor ich mir vor 2,5 Jahren mein Notebook gekauft hab, wollte ich zunächst schon damals einen PC kaufen. Ich bin froh dass ich mich dagegen entschieden hatte, denn Mobilität war in letzter Zeit echt wichtiger. Aber was mich richtig ärgert, ist dass ich nun kein "Vampyre"-Gehäuse habe. Das hatte ich mir nämlich damals ausgesucht. Und nun gibts das nicht mehr :(
Hier mal der Link zum Produktbild bei amazon:

Bei elektronikhaus.com ist er zwar als lieferbar angezeigt aber die nehmen zur Zeit keine Bestellungen an und wirken auch nicht sehr vertrauenserweckend. Selbst registriert kann ich zur Zeit bei denen keine Preise sehen...
Falls also jemand zufällig weiß wo man das Vampyre-Gehäuse noch auftreiben kann bzw. weiß dass es ganz miserabel und es nicht wert ist, dem teil "hinterherzuweinen", bitte bescheid sagen :) Oder vielleicht kennt ja auch jemand ein ähnliches, auch mit solchen hübschen flügeln an der seite...?
Ansonsten hat mir bisher noch keins so richtig gefallen. Das Vampyre-Gehäuse kam damals 40€, mehr würde ich auch heute ungern ausgeben.
Aber nunja, wenn sich da nichts mehr ergibt, werde ich schon irgendwas anderes finden (müssen).

Zu den SSD's: ich hatte mich mal kurz dazu informiert bevor ich den Thread hier eröffnet hab. Aber für mich persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich da soviel Geld nicht für ausgeben möchte. Interessant ist es definitiv, aber ich hoffe dass es in den nächsten Jahren bezahlbarer wird. Das Geld stecke ich dann lieber in den 920er oder ein Grafiktablett.
 
Wenn man sagt, dass der Aufpreis des i7 860 gegenüber dem i5 750 nicht lohnt, dann tut er es auch nicht beim i7 920.
i7 860 und 920 sind bei Standardtakt fast gleich stark.

Wie lange hast du damit Ruhe ? Gute Frage. Schneller/neuer geht immer. Wenn du das so siehst, darfst du dir nie Hardware kaufen. Ich denke, ein Quad-Core reicht sicher eine gewisse Zeit aus. Es sind bisher kaum Anwendungen wirklich auf mehrere Threads optimiert und teilweise wird schon Rechenlast auf die Grafikkarte ausgelagert (beim neuen Adobe Paket auch, soweit ich weiß), allerdings ist bei kommerzieller Software meist Nvidia vorne, was die Unterstützung angeht.

Ich schätze, wenn ein i5 750 oder ein i7 860 "veraltet" sind, dann ist der i7 920 auch nicht weit davon entfernt, da diese Prozessoren alle auf der gleichen Technik beruhen.

Das Gehäuse kannte ich bis eben nicht :D
 
Dein Vampyre Gehäuse erinnert mich vom Aussehen her ein wenig an das - kannst es dir ja mal anschauen, evtl. gefällts ja.

Ich persönlich würde aber eher zu einem anderen Gehäuse greifen, ich hatte selbst ein ähnliches Raidmax Gehäuse und fand die Gesammtverarbeitung einfach grottenschlecht. :(
 
Also das Raidmax Ninja hat zwar gewisse Ähnlichkeiten aber ist nicht ganz mein Fall. Das Vampyre-Gehäuse hatte mir ja nicht wegen der Auffälligkeit und Übertriebenheit gefallen, sondern eher thematisch wegen den flügeln :)
Aber nunja, nützt ja nix dem jetzt ewig hinterherzutrauern (auch wenns schwer fällt). Danke für den Vorschlag und den Hinweis auf die Verarbeitung!

Zur Zeit habe ich eine noch recht große Vorauswahl an Alternativen (von denen mich leider bis jetzt noch keins 100-prozentig vom Hocker gehauen hat und auch fast alle zwischen 50 und 100€ liegen). Wenn ich die Auswahl dann auf 5 Stück begrenzt habe, stelle ich meine Favoriten mal hier rein und es wäre schön wenn ihr drüberschaut.
Zur Zeit kommen die meisten Favoriten aus dem Hause NZXT, gibt's da Negatives zu berichten?

Ich hab vor kurzem festgestellt, dass ich für das BS ja gar kein Geld ausgeben muss, Win7 Professionell bekomm ich kostenlos über MSDNAA.
-> Geld gespart bzw. Geld übrig das ich wohl in das teurere Gehäuse stecken muss :)

Hm, nun nochmal zu dem Thema Prozessor. Die Sache ist halt die, dass ich schon gern das Hyperthreading als Option mit an Bord hätte. Zur Zeit bringt es ja noch nicht wirklich Pluspunkte, aber man kann ja hoffen, dass die Software- und Spieleentwickler auf diese Technik reagieren, und dann bringts in einem Jahr vielleicht doch tolle Leistungsvorteile.
Wenn sich nichts ändert und es bleibt wie es ist, hm, ja dann hatt sich es vielleicht nicht so dolle gelohnt. Aber sowas weiß man ja vorher nicht...
Ist wie mit den Bluray- und HD-DVDs, wer sich einen HD-Player gekauft hat, hat mies gemacht da er auf die falsche Technik gesetzt hat. Man kann Pech oder Glück haben. Ich hoffe, ich habe Glück :)
Also du (@Reggea Gandalf) sollst mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für deine Anregungen und Argumente, deswegen hab ich ja das Thema hier gestartet und nicht einfach drauflosgekauft! Also ruhig immer her mit deinen Gegenargumenten :)

Und dass man bei Angst vor alternder Hardware nie welche kaufen dürfte ist mir auch klar. Aber wenn ich dann schon mal was kaufe, dann will ich auch im Rahmen meines Budgets eins der besten dinge haben (also: nicht zwingend DAS beste, aber fast bzw. wenn möglich).
 
Wenn du Hyperthreading nutzen willst, aber trotzdem ein paar Euro einsparen willst, kannst du den genannten i7 860 nehmen. Gleicher Sockel wie der i5 750, aber mit Hyperthreading.
Etwa so stark wie der i7 920, dafür etwas sparsamer.

Willst du doch ein i7 Sockel 1366 System:

oder

Du siehst, das wird etwas teurer im Vergleich zum Sockel 1156, dafür leicht stärker. Das Gigabyte Board bietet kein volles CF/SLI, da nur x16/x8 Lanes zur Verfügung stehen, falls das wichtig ist.

NZXT Gehäuse hatte ich bisher nicht, darum kann ich dazu nur recht wenig sagen.
 
Ui, der Ram den du mir für das 1366-System vorgeschlagen hast (Mushkin Essential DIMM Kit ES3-12800 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)) kostet ja gleich mal 20€ weniger beim günstigsten Anbieter als alle bisherigen Vorschläge (von OCZ, Kingston und Corsair) - hat das einen bestimmten grund oder ist es einfach nur ein gutes angebot?

Hat jemand NZXT-Gehäuse und kann über deren Qualität was sagen?
Interessieren tun mich z.Zt. von denen folgende:





Den letzten finde ich am reizvollsten, allerdings hab ich zu dem schon ein paar Tests gelesen, wo bemängelt wird, dass durch die Dämmung die Temperaurentwicklung nich so dufte ist...
Und irgendwie kosten die alle viel geld ;)

Außerdem bisher in der engeren Auswahl:




Gibt's Anmerkungen, Meinungen, Sonstiges?
 
Ui, der Ram den du mir für das 1366-System vorgeschlagen hast (Mushkin Essential DIMM Kit ES3-12800 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)) kostet ja gleich mal 20€ weniger beim günstigsten Anbieter als alle bisherigen Vorschläge (von OCZ, Kingston und Corsair) - hat das einen bestimmten grund oder ist es einfach nur ein gutes angebot?

Da er Cl 9 hat .

Und zum Case warum nimmste nicht einfach eines was einen guten Luftsrtom hat wie das
 
Achso, ok, deswegen hast du mir also den RAM von OCZ empfohlen, da er der einzige von den 3en mit cl8 ist? und macht das einen vorteil aus, der 10€ mehr zu kingston und corsair bzw. 30€ mehr zu Mushkin rechtfertigt?

Die Gehäuse von Antec gefallen mir optisch durch diese "Netzoptik" an der Front irgendwie überhaupt nicht... Dass sie aber sehr gut sind, hab ich nicht nur von dir gelesen... Qualität ist ja auch wichtig, aber ein bisschen gefallen muss es mir schon :)
Ich bevorzuge es halt, wenn die Ansicht der Front "clean" ist, also die laufwerke hinter einer klappe versteckt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob CL8 oder CL9 macht nur beim i7 so ziemlich gar nichts aus. Das sind Unterschiede von weniger als 1 Prozent, darum kann man die 20€ hier getrost sparen.
 
aktueller Zwischenstand

Also, beim Prozessor ich habe mich nun (ziemlich) fest für den i7-920 entschieden.
Was das passende Mainboard angeht schwanke ich noch zwischen dem
- Gigabyte EX58 UD3R

und dem
- Asus P6T


Das von Gigabyte kostet bei playit.de 164,99€ und hat 4 Steckplätze für den RAM (also max. 16GB).
Das von Asus kostet bei Hardwareversand nun 187,67€, hat 6 RAM-Steckplätze dabei und unterstützt auch SLI.
Beide unterstützen CF mit x16/x16.
Soweit alles richtig?
Da ich mir nun erst einmal eine ATI-Graka hole, sollte SLI für mich eigentlich nicht relevant sein. Gibt es andere schwerwiegende Gründe, warum ich mich lieber für das Asus entscheiden und 20€ mehr ausgeben sollte oder dürfte das von Gigabyte für mich durchaus das optimalste sein?

Beim RAM habt ihr mir (glaube ich) alle welche mit 1600Mhz Speichergeschwindigkeit vorgeschlagen. Ich habe hier im Forum einen (ein halbes Jahr alten) Thread gefunden, in dem ihr beiden (moritz-k. und Reggea Gandalf) einem User mit einem i7-920 zu 1333Mhz geraten habt, da sich der Mehrpreis nicht im Leistungsvorteil widerspiegelt. Die Mainboards unterstützen ja nun glaube ich beide 1600Mhz. Ratet ihr immer noch zu 1333? Oder sollte es lieber 1600 sein?
Da gäbe es nun diese 4 Anwärter auf einen Platz in meinem Rechner:
Mushkin, 1600, Cl9, ~130€:
Corsair, 1600, Cl9, ~148€:
OCZ, 1333, Cl9, ~141€:
OCZ, 1333, Cl7, ~143€:

Was das Netzteil angeht, gefällt mir bisher am besten das be quiet! 530W L7:
für rund 50€, da ich noch nichts schlechtes drüber gelesen habe und es von den Vorschlägen her das günstigste ist.
Ist es auch noch ausreichend, falls ich mich (in einem Jahr oder so) zu CF und/oder leichtem (!) OC entscheiden sollte? Oder wo liegen da die Grenzen?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)


Gehäuse: hm, noch nicht entschieden, ich warte noch auf weitere Kommentare zu meinen am 31.1. geposteten Favoriten.

Laufwerk: auch noch nicht entschieden, aber hier brauche ich in diesem Thread keine weiteren Ratschläge. (Eventuell plane ich einen neuen Thread dazu hier im Forum, ist aber eine sehr spezielle Frage. Daher hier nicht wichtig.)

Grafikkarte: ATI 5850, falls irgendwann mal wieder verfügbar :D

Betriebssystem: Win7 Professionell 64bit, da kostenlos über MSDNAA

CPU-Lüfter: vorerst keiner, ich warte erst einmal ab, ob mich die Laustärke des mitgelieferten Lüfters stört.


Bisher fühle ich mich mit der Auswahl schon sehr gut und würde mich freuen, wenn es noch ein paar helfende Kommentare von euch gibt, die mir die Entscheidung bei Mainboard und RAM leichter machen.
 
Hab mir die beiden MoBos mal angeschaut, was ich sehr eigenartig finde sind die "nur" vier vorhandenen Speicherbänke des Gigabyte MoBo?!
Eigentlich nutzen alle LGA 1366er MoBos Tripplechannel RAM, was natürlich voraussetzt, dass solche Bretter mindestens 3 Speicherbänke haben. Da ich so ein Board mit nur 3 Speicherbänken noch nie gesehen habe, frage ich mich ernsthaft was dann ein Board mit 4 Speicherbänken beim Sockel 1366 zu suchen hat.
Ich würde dir empfehlen das ASUS zu nemen, hier hast du die üblichen 6 Speicherbänke für den Tripplechannel.

Die Speichergeschwindigkeit ist immer so ein Thema. Generell solltest du wissen, dass Intels i7er für den LGA 1366 officiel nur DDR3 1066er Speicher unterstützen. Willst du 1333er oder gar 1600er nutzen mußt du zumindest den Speicher übertakten, was bei vielen MoBos nicht möglich ist, außer die CPU gleich mit zu übertakten.
Gleiches gilt im übrigen auch für AMD AM3 und Intels i5 auf dem Sockel LGA1156. Beide unterstützen nur DDR3 1333er Speicher.
Für absolute nicht Übertakter ist daher solcher Speicher der über die Spekifikationen des Speicherkontrolers liegt, völlig uninteressant, weil er dann eh nur beim LGA 1366 als 1066er laufen würde.
Es liegt also ein wenig daran ob du übertakten willst und wenn ja, wie weit?
Willst du ein wenig übertakten ist 1333er DDDR3 RAM eine gut wahl, willst du aber bis an die Grenze des machbaren gehen, ist DDR3 1600er Speicher klar vor zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vorerst hatte ich eigentlich nicht vor zu übertakten. Erst in etwa einem halben bis ganzen jahr wollte ich mich mit der thematik beschäftigen.
Also wenn ich übertakte, dann sicher nicht ganz bis an die grenzen. Das wäre mir wohl etwas "zu heiß" :)
Von daher tendiere ich nach deinem Beitrag zu einem 1333er, um mir die Motivation zum Übertakten zu lassen.
Und welches der beiden 1333 von OCZ ist dann empfehlenswerter? Preisunterschied sind ja nur 2€, von daher würde ich gerne das bessere wählen. Das wäre dann das mit cl7 (7-7-7-20), oder? Das andere hat cl 9 (9-9-9-20).

Hm, was du zu den Mainboards sagst ist natürlich interessant... Sinn macht das ganze ja nur, wenn es auch 4gb-riegel gäbe, die triple-channel und so weiter geeignet sind. Nur so könnte man mit 4 stecklätzen ja auf 16GB kommen, oder? Aber ist so etwas geplant, oder schon möglich? Ich bin nur etwas verwirrt, denn beim Asus steht ja, dass maximal 24Gb möglich sind. Das geht ja bei 6 steckplätzen auch nur mit 6 x 4gb, oder?
Klärt mich mal bitte auf, wie die Mainboards sonst auf diese maximalgrößen beim RAM kommen sollen, wenn es nur max. 2GB-Riegel gibt?
 
Nun, CL7 Speicher hat halt die bessere Latenc, und von daher würde ich den auswählen, gerade weil nur 2€ Unterschied zum CL9er besteht.
Mit 1333er Speicher solltest du auf jeden Fall Gold richtig liegen.

Wie gesagt, ich habe weder beim Sockel 1366 MoBos mit 3 Speicherbänken, oder wie in deinem Fall, mit 4 Speicherbänken gesehen. MoBos die ich kenne haben immer 6 Speicherbänke.
Ich schätze einmal, dass dort abgebildete MoBo ist nicht das, was wirklich beschrieben ist. Steht ja auch oft dabei (Abbildung änlich, oder Abbildung kann abweichen usw.)
Es gibt auch 4GB Speicherriegel, habe aber bisher bei DDR3 Speicher noch keinen gesehen, nur bei DDR2 Speicher.
Normalerweise liegst du mit einem 6GB Kit beim LGA 1366 schon über den üblichen 4GB die so im allgemeinen genutzt werden und diese 6GB sollten noch ewig ausreichen.
Wenn man wirklich mal mehr braucht, kannst du diese 6GB um ein weiteres 6GB Kit aufstocken und hättest dann halt 12GB.
Mehr braucht man auch sicher in den nächsten Jahren nicht wirklich.
 
Nunja, ich denke schon, dass das mit den 4 Speicherbänken stimmt und nicht nur ein Abbildungsfehler ist, denn diese Angabe habe ich bisher überall zu diesem Board gelesen. Auf einer Seite wo so ein Mini-Fazit zu dem Gigabyte-Board stand, hat auch jemand einen ähnlichen Kommentar gemacht wie du("Sockel 1366 mit nur 4x DDR3 finde ich irgendwie witzlos…."). Ein anderer hat darauf verwiesen, dass es wohl in absehbarer Zeit 4GB-Module auch hierfür geben müsste und so ja 4 Speicherbänke reichen.
Aber für mich klingt das nicht so überzeugend. Daher werde ich wohl wie von dir geraten zum Asus-Board greifen, da kann ich mir sicher sein dass ein Aufstocken auf jeden Fall möglich ist. Und dann der RAM von OCZ mit Cl7.

Fehlen also nur noch Gehäuse und Laufwerk...
 
Gehäuse ist ja so ziemlich reine geschmakssache. Mir gefällt recht gut das Coolermaster Storm, was auch sehr gut verarbeitet ist, kostet um die 75€.
Als Laufwerk tut es das gute und auch günstige Samsung SH-223Q oder223C.
beide kosten um die 25€ und sind DVD-Brenner.;)
 
Ja das ist Geschmackssache, da hast du völlig Recht.
Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand der mitliest, Erfahrung mit den von mir geposteten Gehäusen hat. Vielleicht hat eins davon ja ein Freund, der sich über die miese Verarbeitung beschwert hat. Oder jemand hat selbst eins davon und hatte arge Probleme beim Einbauen einiger Komponenten...
Nunja, aber da anscheinend niemand hier meinen Geschmack für die "gecleanten" Fronten teilt und mir so Ratschläge geben kann werde ich sobald ich meine Prüfung hinter mir habe Testberichte durchackern und mich dann so für eins entscheiden. Das ist wahrscheinlich das sinnvollste :)
 
Also vom von dir aufgelisteten NZXT Lexa S habe ich bisher nur positives gehört..ich meine es gäb hier auch einen User im Forum welcher das Gehäuse selber hat (weiss allerdings nicht wer?)

Auf YouTube gibts z.B. dutzende Reviews vom Lexa S, z.B.
 
Danke, der Hinweis zu den Youtube-Reviews war klasse!

Anhand der Reviews von "3DGameMan" konnte ich nun meinen bisherigen Favoriten aus dem Rennen kicken und musste mich nur noch zwischen dem NXZT Guardian 921, NXZT Lexa S und Gigabyte isolo 3134 entscheiden. Wen's interessiert: die Wahl ist auf den Guardian 921 gefallen, da der bei Caseking echt super Bewertungen hat und auch in Tests guddi abgeschnitten hat.
(was mich überzeugt hat:
super Verarbeitung, leise Lüfter, gute Kühlung, angenehmes Licht, für Powerknopf muss man nicht erst Klappe öffnen, Frontklappenverschluss durch Magneten, Design, recht verlässliche Temperaturanzeige, ...)


Um eine noch nicht beantwortete Frage nochmal herauszukramen:
Was das Netzteil angeht, gefällt mir bisher am besten das be quiet! 530W L7:
für rund 50€, da ich noch nichts schlechtes drüber gelesen habe und es von den Vorschlägen her das günstigste ist.
Ist es auch noch ausreichend, falls ich mich (in einem Jahr oder so) zu CF und/oder leichtem (!) OC entscheiden sollte? Oder wo liegen da die Grenzen?

Wenn mir das beantwortet wurde, zeige ich euch die (hoffentlich) finale Zusammenstellung...
 
also allgemein ist das Netzteil super (ich habe es selber)... nur wenn du CF oder auch SLI anstrebst, sind 530watt ein bisschen knapp... da wären dann schon 600-700Watt besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
91

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?