PC für Gaming und 3D-Modellierung ~1000€

New member
Hallo, ich hätte gern ein wenig Kaufberatung von euch! Okay, es gibt Angestellte die werden für sowas bezahlt, aber nicht immer weiß man ja ob man dem beratenden Verkäufer vertrauen kann :)

Ich bin Studentin und möchte mir den PC gern selbst zusammenstellen und –bauen.
Damit ihr wisst wofür ich den Rechner brauche und was ich schon für Vorstellungen habe, fang ich mal an ein bissl was zu schreiben...
Noch vorweg: ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text, aber Ziel meines Threads ist eben dass ich sicher sein kann, dass alles so passt.

Also, arbeiten möchte ich mit 3D-Programmen (wie z.B. Maya) und Grafikprogrammen (vgl. Photoshop). Vielleicht mache ich mit dem PC auch noch ein wenig Videobearbeitung.
Ansonsten ist er hauptsächlich als „Zockermaschine“ gedacht, für Rollenspiele oder Spiele im Stil von Batman: Arkham Asylum... D.h., ich brauche eine recht ordentliche Grafikkarte.
Ziel ist es, meinen Geldbeutel nicht überzustrapazieren (etwa 1000€ sind drin, mit BS und Mouse in etwa 1100€) und dafür trotzdem eine möglichst lange Weile von aufwendigen Aufrüstungen (sprich Graka, Prozessor, Mainboard...) verschont zu bleiben.

So, und nun zu meinen Hardware-Vorstellungen, zu denen ich eure Meinung brauche:
- Festplatte: 1TB, am liebsten von Samsung oder Western Digital
- Laufwerk: relativ egal, Blurays muss es nicht lesen können
- Gehäuse: was Schickes :) werde mich bestimmt erst entscheiden wenn ich mich auf alle
HW-Komponenten festgelegt habe (ist auch sinnvoller, oder?), aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen ganz tollen Händler mit großer Auswahl und fairen Preisen
- Sound: noch keine Vorstellung, also es sollte schon schön klingen, aber mir reicht eine ordentliche Klangqualität bei mittlerer Lautstärke, zum richtig Aufdrehen geh ich lieber ins Wohnzimmer :) Zuviel investieren möchte ich da jedenfalls nicht
- Netzwerkkarte: unnötig da (W)LAN-Fähigkeit normalerweise onboard??