China-Netbook Frage

New member
Moin Moin liebe Forummitglieder. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen denn habe da so ein paar Fragen ;)

Hatte mir bei Ebay ein neues Netbook bestellt für 76.- was aus China kommt.

Link:

" Jaja ich weiß ist nicht der Hit aber ich brauche es nur fürs Internet :) "

Da dieses Netbook noch nicht angekommen ist ( denke so in 10 Tage so habe ich jetzt schon ein paar Fragen:

1) Habe gehört das man dort eine US Stecker mit bekommt aber wir haben ja Eurostecker hier, habe mir dann bei Ebay einen AMI auf Euro Adapter gekauft damit ich es hier anschliessen kann. LANGT SOWAS ?

2) Es ist im Netbook ja keine HDD eingebaut sondern nur eine 2 GB kleine ( Denke Speicherkarte ?!?! ). Kann ich sowas Nachrüsten zb auf 8 GB ?

3) Da ja auch nur 128 MB Ram drin sind so ist die Frage auch hier wegen nachrüsten von mehhr Arbeitsspeicher.

4) Es wird mir Windows CE 6.0 ENGLISCH mitgeliefert, aber mein Englisch ist bei 0 :confused: Kann man nicht auch irgendwo ein Windows CE in Deutsch kaufen für dieses Netbook denn ich glaube nicht das es Windows Home ab kann.

5) Sollte es keine Möglichkeit geben wegen anderen Windows so ist dann die Frage ob ich auch JAVA und mein Norton Installieren kann denn Sicherheit muss schon sein. Brauche das JAVVA für einige Internetseiten halt.


Viele GGrüsse aus dem Hohen Norden und schönes Wochenende zu Euch allen hier.


MFG Herby
 
1.ein adapter sollte reichen
2.das würd ne gans normale speicherkarte sein d.h. du kannst dir eine größere einstecken
3.sicherlich aber bevor du den ram bestellst solltest du herausfinden welcher
4.ich empfehle dir
5.unter windows ce sollte norton und java laufen, wen du xubuntu benutzt brauchst du kein norton und java ist ebenvalls kein problem
 
Erstmal vielen Dank "ichxxxxx" denn freue mich schon irgendwie aber wenn ich jetzt schon soviele Fragen habe dann kommen bestimmt noch so einige Sachen auf mich zu die meine Freude abklingen lassen ^^.

Zu1) Danke das hilft schon mal weiter,

Zu2) Du schreibst " würd " also biste Dir nicht 100tig sicher ^^

Zu3) Wie kann ich sowas heraus finden ? Normal über das Handbuch zb Technische Daten denke ich mal.

Zu4) Davon habe ich schon was gehört ( kenne es aber absolut nicht ) Ist das Kostenlos ? Und es gibg ja 3 Versionen wie man mir sagte, welche sollte ICH nehmen. Kann ich das dann auf meinen Stick ( 16 GB ) ziehen und von dort aus dies installieren ?

Zu5) Wiso muss man sowas nicht mit Norton absichern ? Ist dort schon ein Sicherheitspaket drauf sowie auch JAVA ?

DANKÖÖÖÖÖÖ ^^
 
Du schreibst " würd " also biste Dir nicht 100tig sicher ^^
es kan auch ein fest integrierter speicher sein aber ich bin mir 95%ig sicher das es eine speicherkarte ist

Wie kann ich sowas heraus finden ? Normal über das Handbuch zb Technische Daten denke ich mal.
auf der herstellerseite wo die genauen technischen daten stehen

Zu4) Davon habe ich schon was gehört ( kenne es aber absolut nicht ) Ist das Kostenlos ? Und es gibg ja 3 Versionen wie man mir sagte, welche sollte ICH nehmen. Kann ich das dann auf meinen Stick ( 16 GB ) ziehen und von dort aus dies installieren ?
es ist und bleibt auch immer kostenlos die neueste version ist 9.10 was du brauchst ist

Wiso muss man sowas nicht mit Norton absichern ? Ist dort schon ein Sicherheitspaket drauf sowie auch JAVA ?
es gibt für linux so gut wie keine bedohungen und java kann man gans einfach über das softwarecenter installieren
 
OK danke Dir erstmal und HOFFE das ich auf meine 2 GB im Netbook dieses Ubuntu speichern kann denn es steht das ich 2 GB freien Speicherplatz brauche :eek: Hatte gerade runter geladen und das waren ~ 660 MB was locker klappen würde wenn nicht diese 2 GB gebraucht werden Urrrggss :D

MFG Herby
 
ubuntu würd mit 128mb ram nicht laufen du brauchst xubuntu

jojo das habe ich mir auch geladen " xubuntu-9.10-desktop-i386 " aber dennoch ( wenn ich mich nicht verlesen habe brauch dies 2 GB an Speicher )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier steht " Xubuntu zu installieren, müssen Sie 2,0 freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. " :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2gb sollte reichen aber 128mb ram ist wirklich sehr klein, den solltest du auf jeden fall aufrüsten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


am besten ist es wen du xubuntu mittels auf einem 2gb (besser 4gb) stick installierst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du wirst da nicht viel freude mit haben, da ich die auflösung von 800x480 zum surfen zu klein finde. ich hab ein 10" mit 1024x600 was ich schon fast zu klein finde. da scrollst du dich dumm und dämlich. :D

aber wenn das teil wirklich mal kommt, währe ich auf eine bewertung deinerseits echt gespannt was das ding wirklich taugt.

LG
 
ich denke du wirst da nicht viel freude mit haben, da ich die auflösung von 800x480 zum surfen zu klein finde. ich hab ein 10" mit 1024x600 was ich schon fast zu klein finde. da scrollst du dich dumm und dämlich. :D

aber wenn das teil wirklich mal kommt, währe ich auf eine bewertung deinerseits echt gespannt was das ding wirklich taugt.

LG

Jo das kein Problem denn warte selber gespannt drauf. Ist seit gestern auf reisen gegangen ( hatte Mail bekommen ). Bei 76.- ärgere ich mich nicht ganz so wenn es nicht klappt denn wie gesagt soll ja nur fürs internet sein und JAVA sollte laufen.
Für Spiele und sowas ist es nicht gedacht :)
 
So wie ich das seh, is das fast das gleiche wie das "allfine PC703", was es bei uns z.B. beim Kaufhof gibt (für 99).
Ich schreib mal bissl was zu dem, ich geh ma davon aus, dass es bei deinem ähnlich sein wird:

Der PC703 ist im Prinzip ein zu groß geratener PDA mit Tastatur und bedient sich auch so.
Mit einem "normalen" netbook oder PC ist das nicht zu vergleichen (schon allein wegen der ARM-Architektur und dem Windows CE, was mMn nicht optimal ist, würde da eher Android oder generell Linux drauf sehen wollen, hab aber keinerlei Recovery-Möglichkeiten, deswegen bastel ich da im Moment noch nicht dran rum).

Ich verwend das Teil trotzdem, als billiges Webradio mit brauchbarer Oberfläche (mit zwei Zeilen à 16 Zeichen kann man einfach nicht vernüftig Musik/Stationen auswählen, da ist so ein 7" Display und ne "echte" Tastatur deutlich besser).

Ob Java drauf läuft, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, Flash im Browser gibts jedenfalls bei meinem nicht. Man kann aber sogar Youtube-Videos über den CorePlayer abspielen, wenn die nicht zu groß sind (für HD is der einfach zu schwach).

Beim surfen muss man sich auf längere Wartezeiten einstellen (URL eingeben, Kaffee machen gehen ;) ), während eine Page lädt ist der leider fast unbenutzbar (obwohl man sogar mehrere Fenster öffnen kann, ein Vorteil ggü. dem PocketIE auf Windows Mobile).

Entgegen den Angaben die man so im Inet findet, kann man übrigens ohne Probleme Software installieren (muss halt für Windows CE sein, "normale" x86 Programme gehen natürlich nicht).


Das Windows auf dem Ding austauschen müsste eigentlich auch gehen, das ist wie bei einem PDA in einem Flash-ROM drin, wenn man da ein WinCE 6 Image baut, müsste man das auch reinflashen können. Dafür bräuchte man allerdings dann die ganzen Treibermodule für die Hardware, da weiss ich nicht, ob die im CE 6 mit drin sind, oder ob die vom Chiphersteller kommen (und damit schwer zu kriegen wären).
Wenn dus ausprobieren willst, gibts bei Microsoft ne Trial vom WinCE6, evtl gibts da auch eine deutsche Version, aber du müsstest damit eben ein ROM bauen und flashen.

Zur Hardware: das ist alles direkt onboard, keine Steckverbindungen o.Ä.
Wenn du den RAM oder Flash austauschen willst, musst du Chips entlöten und tauschen. Die einzige einfachere Möglichkeit ist der USB-Port hinten, an den kannst du Sticks oder HDDs anstecken (solange sie FAT formatiert sind, NTFS geht nicht, zumindest nicht bei meinem mit CE5).

Auf mikrocontroller.net hat jemand ein Bild vom "Mainboard" reingestellt:
 
Ähja, stimmt natürlich, den hab ich ganz vergessen ^^
der packt sogar SDHC-Karten (habs mit einer 16GB microSDHC in einem SD Adapter getestet).
 
Habe hier noch eine MicroSD 8 GB Karte liegen. Brauchbar ?

Das mit dem löten ist nicht mein Ding ( kein Plan ). Sollte mir der sogenannte Netbook garnicht liegen dann gibt es ja noch immer Ebay zum verkaufen :D
 
am besten du installierst xubuntu mit einem seperaten pc auf der sd karte

Moin Moin, habe gestern mit diesem Programm mal Xubuntu auf meinen Stick komprimiert und warte nun erstmal auf das Netbook.

Sollte dort eine MicroSD rein passen dann habe ich noch eine 8 GB Karte hier liegen und alles währe OK.

Habe es nun aufm Stick und als CD gebrannt.

Mal abwarten.
 
die cd würd dir nichts nützen und für die sd karte brauchst du eventuell ein adapter

wieviel persistens hast du eingestellt? am besten so viel wie geht dan kannst du xubuntu auch gleich von der sd karte benutzen und musst es nicht erst installieren, das gilt auch für ein stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe ja noch mein USB CD Laufwerk als Alternative. Sollte das auch nicht gehen dann so wie Du sagtest die Karte aus dem Netbook an meinen PC ran und dort das Xubuntu drauf spielen.

Warten wir mal ab wenn das Teil hier ist dann lasse ich es Dich wissen.

Ich hoffe auch das meine 8 GB Karte dort rein passt ( wenn halt mit Adapter ) denn dann bin ich schon soweit zufrieden.

MFG Herby
 
Sooooo also Netbook ist gerade gekommen und beim ersten starten kam gleich Win CE in Englisch.

Habe dann versucht mein USB CD Rom Laufwerk anzuschliessen um dann XUbunto zu starten aber das wird nicht erkannt.

Dann meinen USB Stick rein gemacht und wird auch erkannt. Wenn ich dann Xubunto anklicken möchte dann kommt nur " Dies ist keine Win32 Anwendung :( "

Es gibt am Netbook noch den Platz für eine SD Card Speicherkarte jedoch habe ich keine hier ( habe mir nun bei Ebay eine 8 GB Karte bestellt ).

Wie bekomme ich dort nun mein XUbutu drauf da mir das WIN CCE aufm Senkel geht :fuchtel:.

MFG Herby
 
Wenn ich den "an "Knopf drücke dann erscheint nicht das Bios Menu sondern der WIN CE Startbildschirm und fängt an hoch zu laden.

BIOS Bild habe ich garnicht :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?