LCD-Overhead-Projector oder besser doch ein beamer.

New member
Hallo
Ich wollte mal kurz wissen
ob es vor und nachteile gibt bei einen Selbstgebaueten overhead Beamer
(etwa sowas ) und einem Normalen Beamer so für 500€.

+Also beim Overhead was mir gefällt ist die mögliche auflösung
-Was mir daran weniger gefällt ist der Lärmpegel. Allerdings
denk ich das ich durch den Ersatz von hochwertigern Lüftern ein deutlich
leiseres Ergebnis bekomme.

Gibts sonst noch irgendwelche faktoren wie farben oder contrast usw die beim overhead eher weniger spaß machen.

MFG
JACK
 
Problematisch ist bei einem deratigen Bastel pOrjekt die Kantenunschärfe, da das licht nicht gleichmäßig verteilt wird, sondern recht zentral austritt. Soll heißen das die Ecken weniger gut ausgeleuchtet sind als die Mitte, was u.U. ziemlich blöd ausehen wird. Zweites Manko ist die die hohe Temperatur, LCDs sind da recht anfällig, habe shon öfters gelesen das die Dinger beim längeren Einsatz kaputt gegangen sind.

Entscheidnung ist natürlich dir überlassen, gerade die Kosten sprechn ja ziemlcih für den "Eigenbau"
 
Was nach meiner unmaßgeblichen Meinung gegen den Overheadprojektor spricht:
Man wird die durch die Fresnel-Linse verursachten zentrischen Hell-Dunkel Streifen immer im Bild sehen.
Ich stelle mir das auf Dauer ganz schön nervend vor.

Mit einem Beamer hat man zudem die Möglichkeit das Bild zu entzerren, wenn der nicht genau auf die Mitte der Projektionsfläche ausgerichtet ist/in gleicher Höhe steht.
Mit einem Overhead sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt oder auch überhaupt nicht vorhanden.
 
Problematisch ist bei einem deratigen Bastel pOrjekt die Kantenunschärfe, da das licht nicht gleichmäßig verteilt wird, sondern recht zentral austritt. Soll heißen das die Ecken weniger gut ausgeleuchtet sind als die Mitte, was u.U. ziemlich blöd ausehen wird. Zweites Manko ist die die hohe Temperatur, LCDs sind da recht anfällig, habe shon öfters gelesen das die Dinger beim längeren Einsatz kaputt gegangen sind.

Entscheidnung ist natürlich dir überlassen, gerade die Kosten sprechn ja ziemlcih für den "Eigenbau"
Hmm ok aber in TFTs sind doch vor der beleuchtung so folien die das Licht gescheit verteilen. Die könnte ich ja weiterhin verwenden oder würde das dann zuwenig licht durchlassen?
Das mit der Hitze lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Da braucht es einfach ein paar "LEISE" Lüfter -.-


EDIT:
Mir gehts halt darum dass ich für nicht allzuviel geld eine hohe auflösung erreichen kann
 
Wozu brauchts du denn eine so hohe auflösung wenn man fragen darf? Am besten ist für Filme 800*600 und dann die passende Entfernung zur Couch.

Die Kühung solltest du mit einigen 12cm Lüftern auch sehr leise hinbekommen, nur denk dran die Luftein und Ausslässe abzuwinkeln weil sonst dein ganzer Raum beleichtet wird.

DIe von dir angesprochenen Folien sind nur dazu da, ein von oben/ unten bzw. von rechts links kommendes Licht einigermaßen zu zerstreuen, die sind nicht für punktbeleuchtung gedacht.
 
Wozu brauchts du denn eine so hohe auflösung wenn man fragen darf? Am besten ist für Filme 800*600 und dann die passende Entfernung zur Couch.

Die Kühung solltest du mit einigen 12cm Lüftern auch sehr leise hinbekommen, nur denk dran die Luftein und Ausslässe abzuwinkeln weil sonst dein ganzer Raum beleichtet wird.

DIe von dir angesprochenen Folien sind nur dazu da, ein von oben/ unten bzw. von rechts links kommendes Licht einigermaßen zu zerstreuen, die sind nicht für punktbeleuchtung gedacht.
hmm
schade wenn das mit dem licht nicht geht.
Die Hauptidee dahinter war ein grosses multitouchdisplay das dann auch eine gute auflösung hat. Aber wenn es da mit dem Licht so probleme geben sollte lass ich es lieber bleiben.
Weiss zufällig wer wo man gute und preiswerte multitouchs um die 24" für den pc bekommt oder overlays.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?