Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

New member
So hab mal bischen rumgeschaut und das ist dabe rumgekommen mußte mein Budged doch bissl erhöhen :)

Produktbeschreibung Intel Core i7 950 / 3.06 GHz Prozessor
465,87 €

ASUS Rampage II Extreme Republic of Gamers - Motherboard - ATX - iX58
283,78 €

Kingston HyperX Triple Channel Kit - Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 2x223,88 €

Enermax Revolution85+ ERV850EWT - Stromversorgung - 850 Watt
217,56 €

ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5 - Grafikadapter - Radeon HD 5870 - 1 GB
2x363,86 €

Was sagt ihr zur den sachen ????

und ne frage Brauche ich noch was auser Laufwerke oder Festplatten die habe ich schon ?

Und passt das alles in nen normales midi gehäuse ???



mfg Bland
 
Prozessor kannst du einen Intel i7 920 nehmen. (i7 950 ist nur ein übertakteter 920)

Das Netzteil ist ein bisschen zu viel denk ich.
denke ich reicht für beide HD 5870..

Vielleicht nimmst du halt doch das 850 Watt von Corsair (Ist viel billiger als Enermax)
 
1. Ob das da alles reinpasst, hängt vom Midi-Gehäuse ab. Welches hast du denn?

2. Was willst du mit dem Rechner machen. Erklär dich mal, sonst kann man dir keine Empfehlung geben.

3. Der Prozessor erscheint mir etwas teuer. Im Vergleich zum i7 920 bietet er nur 15% mehr Leistung kostet jedoch 100% mehr Geld. Ausserdem macht er nicht wirklich Sinn, denn DX11 ist mehr auf die GPU ausgerichtet. Die Prozessoren langweilen sich jetzt schon, bei DX11 werden sie sich noch mehr langweilen und ein i7 950 wird vermutlich aus dem Stromsparmodus garnicht herauskommen wollen. Also wenn du ausser Spiele nichts mit der Kiste vorhast, dann hol dir lieber einen i7 920, der reicht sogar für drei 5870er.

4. Vollbestückung bei S1366 Systemen ist keine gute Idee. Da gibt es ständig Probleme. Bleib lieber bei 3 Modulen und hol dir auch welche, die mit normalen Spannungen arbeiten. Deine HyperX laufen mit 1,65V. Das ist über der Norm. Erzeugt mehr Abwärme und kürzere Lebenserwartung.

Ich nehme mal an, du hast dir hier 2000 MHz Module ausgesucht, weil du glaubst, dass du sie auch bei 2000 MHz betreiben kannst. Bei 6 Modulen kannst du das vergessen, bei 3 Module ist es schon sehr unwahrscheinlich. Der offiziell effektive Speichertakt ist nämlich 1066 MHz. Du willst deinen Speichercontroller also um fast 100% übertakten. Ich glaub das wird ihm nicht ganz schmecken.

Hier genügen vollkommen die G.Skill PI 1600er. Zumal das Board auch nicht bis 2000 geht, sondern nur bis max. 1800. Bei den 1600er G.Skill kosten dich 6 GB 150 Euro und vermutlich wirst du die bei 1333 MHz betreiben, denn auch bis 1600 MHz ist keine Selbstverständlichkeit mit den jetzigen Prozessoren. Vielleicht mit dem nächsten Prozessorupdate. Wie auch immer. Die G.Skill arbeiten nur mit 1,5 Volt und sind somit kühler und langlebiger.

5. Das Netzteil hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 60 Euro weniger bekommst du ein PC Power & Cooling Silencer 910W. Es hat ebenso 5 Jahre Garantie und besitzt die selbe Effizienz. Jedoch besitzt es 48 Watt mehr Leistung auf der 12V-Schiene und vorallem arbeitet es mit einer hochwertigen Schiene, um auf seine Leistung zu kommen. Statt mit 6 preiswerten Schienen, wie es beim Enermax der Fall ist.

Alternativ dazu bietet sich auch das Seasonic X-Series X-750 an. Mit 744 Watt auf der 12V Schiene reicht es noch locker für dein System. Dabei kostet es auch nur max. 160 Euro, arbeitet mit einer Schiene und bietet noch eine höhere Effizienz (80Plus Gold mit 89%). Und natürlich die 5 Jahre Garantie nicht zu vergessen.

6. Das Board ist doch etwas overdrive. Wozu brauchst du das? Wenn du zuviel Geld hast, dann investier es lieber sinnvoll.
 
Also ich will richtig spielen mit der besten grafik und der Rechner soll nicht in einem jahr wieder zu schlecht sein . Kannst du mir dan mal ne aufstellung machen wie du das machen würdest will aber zwei Grafikkarten haben min 8gb ram und so . Oder was meinst du ?


MfG
 
Der Spaß da oben kostet dich 2500 Euro. Daher nehme ich mal an, dass dies dein Budget ist. Davon ausgehend, hier meine Empfehlung:

Intel Core i7 920 - 225 Euro
Biostar TPower X58 - 175 Euro
G.Skill PI CL7 DDR3-1600 6GB Kit - 150 Euro
2x PowerColor AX5970 Radeon HD 5970 - 2x 700 Euro
OCZ Z1000M Modular 1000W Netzteil - 230 Euro
- 320 Euro

Gesamt - 2500 Euro

Damit hast du ein leises und ziemlich leistungsstarkes System. Falls du das Ganze noch abrunden willst, dann nimm noch ein Super Talent Ultradrive GX2 128GB SSD für 265 Euro dazu. Damit verkürzt du noch Ladezeiten beim Booten und in Games.

Erklärung CPU: Mehr CPU braucht kein Mensch (oder zumindest kein Gamer, trotz Quad-CrossFire). Warum, ganz einfach. Selbst wenn die CPU limitiert würde dies bedeuten, dass du nur z.B. 300 fps statt 400 fps schaffst. Dein Display stellt aber nur 60 Bilder pro Sekunde dar, also kann dir das egal sein. Limitiert dagegen die Grafik (was selbst bei diesem Quad-CrossFire nicht unwahrscheinlich ist) dann langweilt sich deine CPU.

Abgesehen davon bietet DX11 bestimmte 3D-Features, die ausschließlich die Grafikkarte belasten. Zum Beispiel DX11-Tessellation. Das ist eine Darstellungsverbesserung die ausschließlich in der GPU abläuft und die die Grafikkarte im Schnitt mit 30-40% belastet. Daher gilt hier auch die Faustregel, je neuer die Spiele, desto weniger relevant ist die CPU. Dennoch sollte sie ein gewisses Mindestmaß erfüllen. Und ich denke, die i7 920 ist da ganz gut, da sie dir auch eine Bandbreite von 25 GB/s zum Arbeitsspeicher ermöglicht (Core i5 750 nur 20,8 GB/s, Phenom II nur 16,6 GB/s, etc.).

Erklärung Board: Preiswert und bietet trotzdem mehr als man braucht. Vorallem habe ich auf zusätzliche Phasen geachtet, damit der Prozessor und der Speichercontroller stabiler laufen.

Erklärung Speicher: 6GB erscheinen wenig, doch die anspruchsvollsten Games nutzen nicht mehr als 2GB. Daher sind 6GB für eine lange-lange-lange Zeit mehr als ausreichend. In 1-2 Jahren kannst du die 6GB raushauen und durch 3x 4GB = 12GB ersetzen. Aber das hat ruhig noch länger Zeit.

Erklärung Grafikkarten: Das ist gegenwärtig die Maximalbestückung was du dir an 3D-Leistung zulegen kannst. Über Mikroruckler brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, die treten nämlich erst bei niedrigen Frameraten auf und die wird es bei diesem Quad-CrossFire System wohl niemals geben.

Und da dicke Grafikkarten immer laut sind, verwenden wir am besten Wassergekühlte Ausführungen die noch dazu höher getaktet sind, als der übliche Standard. Das System ist also flüsterleise und wohl trotzdem das schnellste Quad-CrossFire, dass man sich für Geld kaufen kann.

Erklärung Netzteil: 996 Watt bietet hier die "eine" 12V-Schiene. Es gibt 5 Jahre Garantie und eine Effizienz von 89%. Bei der Effizienz dürfte dein Netzteil kaum warm werden und somit ziemlich leise arbeiten.

Erklärung Gehäuse: Die Grafikkarten fordern ihren Tribut. Mit 32cm Platinenlänge passen sie nur in die wenigsten Gehäuse. Daher empfiehlt es sich ein größeres Gehäuse zu nehmen. Und da bietet sich nunmal ein Schicker Tower mit eingebauter WaKü an, so sparst du dir auch den Aufwand selbst ein WaKü System zusammen zusetzen.

Viel Spaß mit der Kiste...
 
Also die zusammen stellung ist ja echt klasse aber ehrlich gesagt ist der tower ja ziehmlich panne für mein geschmack erst die rollen und dan das äussere das ist nicht so mein ding meiner sollte schwarz sein und keine ecken und kanten haben :coolblue:
 
du kannst ja auch ein "normales" Gehäuse wie z.B. ein NZXT Lexa S nehmen und ne WaKü einbauen/einbauen lassen. (das Lexa S hat sogar extra Schlauchdurchführungen)
 
STOP !

Das Gehäuse mit WaKü ist ja schön und gut aber TOTALER MIST. Wenn er eine WaKü haben will, dann eine selbst zusammengestellte ! Solche Gahäuse WaKü's sind das letzte, die Pumpe, die Radi's, einfach alles.

Hol Dir ein LianLi o.Ä und dann eine WaKü (im Wasserkühlungsbereich wird Dir geholfen), aber nicht sowas anbieten und erst recht nicht für diesen Preis (!).

CPU, wie bereits erwähnt, der 920. Auch, wenn Biostar anscheinend besser geworden ist, würd eich es nicht empfehlen, lieber ein ASUS P6T holen, da weiß man, was man hat.

2x 5970 o_O', wozu ? Eine reicht doch locker.

Und das OCZ Netzteil geht garnicht.
Die NEUE Enermax Modu's GOLD sind draußen, Enermax ist der besste Netzteilhersteller, wiederhile ich immer gerne. Und nun sind die Gold draußen, da holt man sich kein OCZ. Quallität hat seinen Preis und 1000W braucht keiner.
 
@Bland

Das Thermaltake Sword Gehäuse bietet sich wegen seiner Bautiefe an, obwohl auch mir die Optik etwas Gewöhnungsbedürftig erscheint. Wenn du ein anderes Gehäuse aussuchst, dann such dir eins, dass auch mindestens 32cm Platz für die Grafikkarten bietet. Denn das ist leider nicht so selbstverständlich.

STOP !

Das Gehäuse mit WaKü ist ja schön und gut aber TOTALER MIST. Wenn er eine WaKü haben will, dann eine selbst zusammengestellte ! Solche Gahäuse WaKü's sind das letzte, die Pumpe, die Radi's, einfach alles.

Hol Dir ein LianLi o.Ä und dann eine WaKü (im Wasserkühlungsbereich wird Dir geholfen), aber nicht sowas anbieten und erst recht nicht für diesen Preis (!).

Sorry, aber was ist das für eine Empfehlung? Du siehst, dass Bland erst dabei ist, sich in der Materie einzuarbeiten und willst ihm jetzt schon eine selbstgebastelte WaKü andrehen? Ausserdem kostet das Thermaltake Sword mindestens 315 Euro (ohne WaKü). Und bei Caseking ist es mit eingebauter Wasserkühlung für 320 Euro zu haben, weil Caseking den Preis von 490 Euro auf 320 Euro gesenkt hat (Angebots-Preis). Man bekommt also eine 170 Euro WaKü für 5 Euro hinterher geschmissen. Ich denke, dass kann man ruhig mal riskieren, zumal es sich hier nicht um eine Serienfertigung sondern um Casekings Eigenbau handelt.

CPU, wie bereits erwähnt, der 920. Auch, wenn Biostar anscheinend besser geworden ist, würd eich es nicht empfehlen, lieber ein ASUS P6T holen, da weiß man, was man hat.

2x 5970 o_O', wozu ? Eine reicht doch locker.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum die halbe Welt gute Boards abschreibt, nur um sich dann ein ASUS zu nehmen? Hat es nicht gereicht, zu erfahren, dass ASUS bei der Fertigung seiner Boards auf die billigstmögliche Qualität setzt. Das war doch vor nem Jahr überall in den News und wurde nicht durch eine bessere Produktion, sondern lediglich mit besseren Anwälten im Sinne von ASUS geregelt.

Und warum soll er auf 50% seiner 3D-Leistung verzichten und sich nur eine 5970 kaufen? Wenn er das Budget hat, dann bietet sich das an. Viele Berater betrachten ihre eigene finanzielle Situation und übertragen diese auf den Kunden. In deinem Fall ist es wohl so, dass du dir privat keine zwei 5970 kaufen würdest. Weil du sie dir möglicherweise nicht leisten kannst und betrachtest dies als Grund sie niemand anderem zu empfehlen.

Oder was spricht dagegen dass er sich zwei 5970 kaufen soll? Obwohl er mehr als genug Geld dafür hat.

Und das OCZ Netzteil geht garnicht.
Die NEUE Enermax Modu's GOLD sind draußen, Enermax ist der besste Netzteilhersteller, wiederhile ich immer gerne. Und nun sind die Gold draußen, da holt man sich kein OCZ. Quallität hat seinen Preis und 1000W braucht keiner.

Enermax? Der beste Netzteil-Hersteller? Sorry nVIDIA SLi, aber mit so einer Falschaussage büßt du deine Glaubwürdigkeit ein. Enermax zählt noch nicht einmal zu den Top10. Geschweige den zum besten Hersteller. Achtest du überhaupt auf die Technik oder wonach gehst du?

Die Netzteile von OCZ werden von Topower gebaut, wo man selbst ein 2000 Watt Netzteil mit nur zwei 12V Schienen realisieren kann. Das nenne ich Qualität. Nicht so wie bei Enermax, wo man ein halbes Dutzend Billigschienen aneinanderklemmt und damit gerade mal auf 1000 Watt kommt. Lass dich da mal nicht von den Enermax Preisen täuschen. Der Hersteller rangiert nur im großen breiten Mittelfeld. Von Highend können die nur träumen.
 
Die Wakü ist so ziemlich das letzte. Dann lieber eine richtige Luftkühlung als eine grottige Wakü. Außerdem passt der CPU Kühler nicht. Für das Geld könnte er sich ein richtig ordentliches System mit 2 5870 kaufen, und alles unter Wasser setzen. Das währe eine schöne Lösung. Aber die wakü auf lkeinen fall!
 
@Zafi

Danke für deine abstimmung meiner teile die sachen werde ich mir vieleicht zulegen aber kann man das auch in einem case realiesieren das vieleicht keine wasser kühlung hat da ich noch nicht ganz so den plan davon habe und auserdem finde ich das wen ich den rechner mal transportieren will was mache ich dan ???

mfg
 
du kanst einen pc mit wasserkühlung genau so transportieren. nur ist er halt etwas schwerer. eine gute lukü reicht aber
 
Sorry aber Zafi hat mich jetzt schon so gut beraten und das wollte ich auch weiter führen weil das sprichwort sagt ja auch viele köche verderben den brei :bigok:

trotzdem danke .


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was sagt ihr zu dem case geht das damit auch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die GraKa passt rein...da steht ja Grafikkarten bis zu 374mm Länge und die GraKa ist 32cm lang...
Ich habe nachgeschaut die oben ausgewählte GraKa ist für WaKü ausgelegt...nicht vergessen ;)
 
Bei Waküs sehe ich keinen allzugroßen Qualitätsunterschied zwischen den Herstellern und den Modellen. Der Vorteil, wenn du dir eine WaKü selbst zusammenbaust im Vergleich zu einer Fertigen, ist der, dass du dir eine Menge Geld sparen kannst. Auch kannst du bei der selbstgemachten viel Herzblut investieren und alles genau anpassen. Was die Leistungsfähigkeit anbelangt, sind WaKüs bis zu 4mal so leistungsstark, wie der beste Luftkühler. Du schonst damit also nicht nur die Grafikkarte, indem du sie schön kühl hältst, sondern auch dein Gehör, indem du die Lautstärke deutlich reduzierst. Und gerade bei der Radeon HD 5970 wäre es ratsam, da sie mit der Luftkühlung zur Überhitzung neigt.

Frage: Wenn du spielst, spielst du dann mit Kopfhörer oder drehst du den Sound auf? Oder muss es leise sein?

Es gibt zwar lautere Karten, als eine luftgekühlte 5970 (zum Beispiel die GeForce GTX 295 oder die Radeon HD 4890) und auch die Karten erfreuen sich großer Beliebtheit. Dennoch ist eine luftgekühlte 5970 circa 10-15 dB lauter, als eine reguläre Grafikkarte (in 3D-Anwendungen). Wenn du also hinsichtlich Lautstärke empfindlich bist, dann musst du dir was überlegen.

Wenn du auf Luftkühlung setzen willst, dann würde ich empfehlen, den Rechner weiter weg zu stellen und ihn von dir möglichst zu isolieren. Also beispielsweise: Ihn 3 Meter weiter zu stellen und zusätzlich durch eine kleine Wand zu dir hin abzutrennen. Zum Beispiel ein Holzregal. Das Regal bzw. die Wand, muss keinen Schall schlucken, es muss ihn lediglich reflektieren. Das genügt dann schon, um die Lautstärke sehr viel angenehmer zu gestalten. Ich hatte selbst drei -vermeindlich- schallschluckende Gehäuse, aber dort wird lediglich etwas Schaumstoff oder Moosgummi in die Seiten geklebt und dass soll dann angeblich den Schall abhalten. Gemerkt hat man davon jedoch nichts. Viel effektiver erscheinen mir Hindernisse, die den Schall ablenken.

Das Gehäuse selbst muss weitgehend luftig sein, damit die Karten gut gekühlt werden. Ausfälle sind bei der 5970 zwar nicht zu erwarten, doch durch deren Temperaturkontrolle taktet die Karte runter, wenn es ihr zu heiß wird und du verlierst Leistung, je wärmer sie ist. Desto kühler desto mehr Leistung bleibt dir.

Damit es für dich kein Handicap ist, wenn der Rechner weiter weg steht, kannst du dir ein externes DVD-Laufwerk (USB) und einen USB-Hub auf den Tisch stellen. So musst du nur zum Rechner, um ihn einzuschalten und selbst das kannst du (dank einer BIOS Einstellung) direkt von deiner Tastatur aus erledigen.

Als Gehäuse bietet sich vielleicht das an. Die Karten werden von vorne und von der Seite mit gut gefilterter Frischluft versorgt und schieben ihre Abwärme nach hinten raus. So können sie bestmöglich gekühlt werden und sind speziell im Antec P193 gut abgeschirmt.

Bei den Grafikkarten würde ich als nächstes die Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition empfehlen. Die serienmäßige Übertaktung von lediglich 1% ist ein Witz. Aber es ist anzunehmen, dass Sapphire die besseren Radeon-Chips für seine OC-Edition verwendet, während man mit dem Rest der Chips normale 5970 (für sich und als OEM auch für andere Hersteller) produziert. Ausserdem kostet die OC-Edition keinen Cent mehr, also was solls.

Hier also die neue Zusammenstellung:

Intel Core i7 920 - 225 Euro
Biostar TPower X58 - 175 Euro
G.Skill PI CL7 DDR3-1600 6GB Kit - 150 Euro
Sapphire HD 5970 OC-Edition - 2x 560 Euro
OCZ Z1000M Modular 1000W Netzteil - 230 Euro
Antec P193 - 175 Euro

Gesamt - 2115 Euro

Nicht zu vergessen, die Super Talent Ultradrive GX2 128GB SSD für 265 Euro. Macht dann insgesamt 2380 Euro.
 
ohh ja da haste recht und welche nehme ich dan am besten ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich Spiele mit Boxen und der Rechner steht unterm sch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schreibtisch und was sagst du zu dem Case was ich gut finde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cosmos ist cool für Bastler. Du legst hinten einen Schalter um und das Seitenteil klappt auf. Auf den ersten Blick ist das Gehäuse auch absolut der Wahnsinn, nur eben nicht unbedingt in der Realität. Das Gehäuse besteht aus Stahl, Alu und Kunststoff, die alle drei ineinander greifen. Die oberen Alu-Griffe zum Beispiel, greifen durch eine Öffnung im Kunststoff und sind dort mit dem Stahlblechgehäuse verschraubt. Wenn die nicht Millimetergenau passen, .

In deinem Fall würde ich es jedoch deswegen nicht nehmen, weil es die beiden Radeons nicht gut genug kühlen kann. Hierzu bietet es nur einen Bodenlüfter, der von einem nach vorne verlegten und sehr flachen Luftkanal Luft einsaugt. Sonst gibt es da garnichts, weil alles zu ist. Für deine beiden Radeons wäre dies zu wenig, denn die brauchen viel Frischluft. Da ist das Antec P193 viel besser. Das P193 sieht zwar nach nicht viel aus, aber die Grafikkarten werden seitlich und frontal mit Luft versorgt. Dort hast du praktisch die bestmögliche Kühlung.

Alternativ dazu empfiehlt sich vielleicht das . Das ist groß und geräumig und blässt mit 3x 140mm Lüfter von vorne durch das ganze Gehäuse. Nach hinten und nach oben gibt es noch zwei weitere Lüfter. Hier kannst du auch die Lüfter mittels Drehregler regulieren, falls es dir mal zu laut sein sollte. Oder auch der , der müsste auch eine ausreichend gute Lüftung und genügend Platz besitzen.
 
Also ich hab mich endschieden ich nehme das
Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK

kann ich da die verbauten Lüfter nehmen oder soll ich andere kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen großen Unterschied, weil mittlerweile jeder Gehäuse-Hersteller Silent-Lüfter verbaut (liegt vermutlich daran, dass es kaum noch andere Lüfter zu kaufen gibt).
 
Ich finde das Case total Klasse geiles aussehen aber doch edel und funktionel hab's auch gleich bestellt :)
 
Ich hab da noch Nr Frage zu der Super Talent Ultradrive GX2 128GB SSD wofür ist die genau und was muß ich beachten ist die genau wie ne normale vestplatte oder wie muß ich die sehen oder behandeln ?
 
das ist eine ssd. das ist flash speicher wie in nem usb stick. nur als festplatte. du musst sie so behandeln wie eine normale festplatte, hast sogar den vorteil, das sie schlagunempfindlich ist, da sie keine bewegliche teile hat
 
Aha, Asus Boards als "billig" deklarieren, aber hier ein Biostar empfehlen ?
Für den Normalbetrieb soll es wohl reichen.

Wenn es schon zwei HD 5970 sein müssen und auch wenn das Geld dafür jetzt da ist, muss es denn jetzt zum Fenster heraus geworfen werden ?
Mit einer ist man momentan bestens bedient und bei Bedarf kann eine Zweite immer noch dazu gekauft werden. Dann wird der Preis zusätzlich noch fallen.

Eventuell habe ich es überlesen, aber auf was für einem Monitor bzw. welcher Auflösung wird gespielt ?
 
Sehe ich änlich. Mir will da auch so gar nicht in den Sinn kommen, wie man auf den Gedanken kommen kann einem zwei 5970er für den CF Betrieb zu empfehlen, wenn die stärkst mögliche CPU schon mit einer 5970 mehr als genug zu tun hat?!
Und das hat jetzt nichts damit zu tun ob ich mir eine oder zwei 5970er leisten könnte oder nicht.
Generell halte ich es für wenig sinnvoll über einen gewissen Betrag in ein neues System zu stecken. Wenn man so viel Geld hat und investieren will, macht es viel mehr Sinn diese 2500€, die der TE als Budget hat, zu Teilen. Für 1250€ bekommt schon ein sehr sehr guten Rechner im Highend-Bereich, der auch nicht wirklich langsamer arbeitet als ein 2500€ System.
Dann würde ich die anderen 1250€ lieber in einem Jahr erneut in ein neues aktuelles System stecken.
Nötig wäre aber auch das nicht.
 
Sorry Jungs aber könnt ihr das auch für leihen übersetzten ? Und was bedeuten die Abkürzungen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?